• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Weißt Du, was ein Tarifverbund ist? Für Dich als Käufer eines einzelnen BRB Tickets ändert sich wenig. Interessant ist es hauptsächlich für Leute, die außerhalb des bisheriges MVV Gebiets wohnen und häufiger in mehreren Tarifgebieten unterwegs sind.

Hier bisschen Infos: https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-service/der-mvv/verbundraumerweiterung/index.html

Mehr S-Bahnen wird es nicht geben, denn das ist ja gar nicht möglich. Da das S-Bahn Netz München so dämlich geplant ist, dass alle S-Bahnen durch die Stammstrecke müssen ist man auf den 20 Minuten Takt festgenagelt (mit einzelnen 10Min Ausnahmen). Da die meisten Aussenäste eingleisig sind, ist da wohl auch mit Pendelzügen bis vor der Stammstrecke nicht viel zu holen. Bei den Regionalbahnen ist es ähnlich. Da ist auch sehr viel eingleisig und oft nicht mal elektrifiziert. Da alles Geld in die Straßen geht und nix in die Bahninfrastruktur (Bahnmitel wurden grade erst wieder kräftig zusammengestrichen, bei den Straßen nix) wird das auch eher schlimmer als besser werden. Das bisschen Geld, das noch da ist wird für sinnlose Prestigeprojekte wie Stuttgart 21 und die zweite Stammstrecke zum Fenster rausgehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du, was ein Tarifverbund ist? Für Dich als Käufer eines einzelnen BRB Tickets ändert sich wenig. Interessant ist es hauptsächlich für Leute, die außerhalb des bisheriges MVV Gebiets wohnen und häufiger in mehreren Tarifgebieten unterwegs sind.

Hier bisschen Infos: https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-service/der-mvv/verbundraumerweiterung/index.html

Mehr S-Bahnen wird es nicht geben, denn das ist ja gar nicht möglich. Da das S-Bahn Netz München so dämlich geplant ist, dass alle S-Bahnen durch die Stammstrecke müssen ist man auf den 20 Minuten Takt festgenagelt (mit einzelnen 10Min Ausnahmen). Da die meisten Aussenäste eingleisig sind, ist da wohl auch mit Pendelzügen bis vor der Stammstrecke nicht viel zu holen. Bei den Regionalbahnen ist es ähnlich. Da ist auch sehr viel eingleisig und oft nicht mal elektrifiziert. Da alles Geld in die Straßen geht und nix in die Bahninfrastruktur (Bahnmitel wurden grade erst wieder kräftig zusammengestrichen, bei den Straßen nix) wird das auch eher schlimmer als besser werden. Das bisschen Geld, das noch da ist wird für sinnlose Prestigeprojekte wie Stuttgart 21 und die zweite Stammstrecke zum Fenster rausgehauen.
Aber mit der 2. Stammstrecke kriegt man einen modernen Bahnhof. Wahrscheinlich hat der dann auch eine Doppelbelegung vom Gleis! :p
Guckst Du hier:

 
Aber mit der 2. Stammstrecke kriegt man einen modernen Bahnhof.
Mit der zweiten Stammstrecke bekommen wir zumindest ein neues Milliardengrab mit wenig Nutzen. Bin gespannt, ob ich die Fertigstellung noch erlebe, vorausgesetzt das wird irgendwann mal fertig.

Bin die Tage in ungewohnter Umgebung unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass die Strecke entlang der Bahnlinie zwischen Oberhaching und Sauerlach feinst asphaltiert ist - ich meine letzten Sommer war das noch Gravel? Sieht gar nicht schlecht aus die Gegend, gibts da auch nen guten Anschluss Richtung Holzkirchen? So flach war ich in der Gegend noch nie unterwegs.
 
Bin die Tage in ungewohnter Umgebung unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass die Strecke entlang der Bahnlinie zwischen Oberhaching und Sauerlach feinst asphaltiert ist - ich meine letzten Sommer war das noch Gravel? Sieht gar nicht schlecht aus die Gegend, gibts da auch nen guten Anschluss Richtung Holzkirchen? So flach war ich in der Gegend noch nie unterwegs.
Ist schon 3-4 Jahre alt.
Ist Teil meiner Pendelstrecke, für welchen ich sehr dankbar bin. Zumindest bis Otterfing fährt man eigentlich nur auf guten Radwegen, ich meine da geht einer weiter Richtung Holzkirchen, ich biege allerdings meistens Richtung Kreuzstraße ab.
 
Mit der zweiten Stammstrecke bekommen wir zumindest ein neues Milliardengrab mit wenig Nutzen. Bin gespannt, ob ich die Fertigstellung noch erlebe, vorausgesetzt das wird irgendwann mal fertig.

Bin die Tage in ungewohnter Umgebung unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass die Strecke entlang der Bahnlinie zwischen Oberhaching und Sauerlach feinst asphaltiert ist - ich meine letzten Sommer war das noch Gravel? Sieht gar nicht schlecht aus die Gegend, gibts da auch nen guten Anschluss Richtung Holzkirchen? So flach war ich in der Gegend noch nie unterwegs.
Radweg geht afaik weiter bis holzkirchen...generell hab ich eh das gefühl dass im süden jede strasse mit bissl mehr verkehr mittlerweile nen radweg hat 👍

Säbener Platz bis Sauerlach is auf jeden Fall feinste Ballerei, v.a. Richtung Norden 🚴💨 Da is egal wieviel Saft du noch in den Beinen hast aufm Rückweg, am Stadtrand sind die alle 😜

Auf jeden Fall noch bissl balleriger als der Radweg nach Holzkirchen is ab Sauerlach Stückl nach Osten und entweder am Asphaltwerk Hofolding vorbei nach Süden durchn Wald oder etwas luftiger über Kleinkarolinenfeld, letzteres is auch zuckersüßer Tretbelag 😬 (Am Ende muss man ab und an mal den Kopf hochnehmen, da stehen so a halbes duzend Höfe recht nah an der Straße wo ab und an mal was raus kommt (Mensch/Tier/Traktor)
 
Radweg geht afaik weiter bis holzkirchen...generell hab ich eh das gefühl dass im süden jede strasse mit bissl mehr verkehr mittlerweile nen radweg hat 👍

Säbener Platz bis Sauerlach is auf jeden Fall feinste Ballerei, v.a. Richtung Norden 🚴💨 Da is egal wieviel Saft du noch in den Beinen hast aufm Rückweg, am Stadtrand sind die alle 😜
Hab jetzt mal auf OSM nachgeschaut, da geht die Straße (ein Radweg ist es ja eigentlich nicht, sondern ein für KFZ gesperrter Wirtschaftsweg) bis kurz hinter Sauerlach, danach siehts gestrichelt aus - aber wenn @alfton sagt es ist rr-tauglich, dann ist das prima. Im Perlacher Forst war ich schon ewig nicht mehr, ich biege ja spätestens in Oha Richtung Grünwald ab.

Radweg finde ich persönlich nicht so doll, mir sind kleine Straßen ohne Radweg und ohne viel Verkehr lieber, da gibts auf meiner Hausrunde viele davon, die geht aber im Osten nur bis Endlhausen und ich würd da auch mal wieder was neues probieren.

Auf jeden Fall noch bissl balleriger als der Radweg nach Holzkirchen is ab Sauerlach Stückl nach Osten und entweder am Asphaltwerk Hofolding vorbei nach Süden durchn Wald oder etwas luftiger über Kleinkarolinenfeld, letzteres is auch zuckersüßer Tretbelag 😬 (Am Ende muss man ab und an mal den Kopf hochnehmen, da stehen so a halbes duzend Höfe recht nah an der Straße wo ab und an mal was raus kommt (Mensch/Tier/Traktor)
Den Teil bin ich sogar am Montag gefahren, zwischen Sauerlach und A8 war doch schon sehr viel Verkehr - Otterloh/Brunnthal/Faistenhaar war da schon besser. Kleinkarolinenfeld werd ich mal probieren.
 
Hab jetzt mal auf OSM nachgeschaut, da geht die Straße (ein Radweg ist es ja eigentlich nicht, sondern ein für KFZ gesperrter Wirtschaftsweg) bis kurz hinter Sauerlach, danach siehts gestrichelt aus - aber wenn @alfton sagt es ist rr-tauglich, dann ist das prima. Im Perlacher Forst war ich schon ewig nicht mehr, ich biege ja spätestens in Oha Richtung Grünwald ab.

Radweg finde ich persönlich nicht so doll, mir sind kleine Straßen ohne Radweg und ohne viel Verkehr lieber, da gibts auf meiner Hausrunde viele davon, die geht aber im Osten nur bis Endlhausen und ich würd da auch mal wieder was neues probieren.


Den Teil bin ich sogar am Montag gefahren, zwischen Sauerlach und A8 war doch schon sehr viel Verkehr - Otterloh/Brunnthal/Faistenhaar war da schon besser. Kleinkarolinenfeld werd ich mal probieren.
man muss in Sauerlach bisschen Umweg fahren, wenn man asphaltiert bleiben will, oder geschotterte Unterführung nehmen.
Ich pendle von Feldkirchen-Westerham in die Innenstadt und kenne die verschiedenen Strecken daher recht gut. Ab Otterfing sind beide Wege recht gut: Richtung Hofolding ist sehr ruhig, Richtung Kreuzstraße ist bisschen was los, aber auch nicht dramatisch viel.
Ich kann dir auch die GPS schicken, wie man am besten bis Otterfing/Holzkirchen durchkommt.
 
Ich pendle von Feldkirchen-Westerham in die Innenstadt und kenne die verschiedenen Strecken daher recht gut. Ab Otterfing sind beide Wege recht gut: Richtung Hofolding ist sehr ruhig, Richtung Kreuzstraße ist bisschen was los, aber auch nicht dramatisch viel.
Ich kann dir auch die GPS schicken, wie man am besten bis Otterfing/Holzkirchen durchkommt.
Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich letztes WE schon gefragt. Bin Montag und Dienstag praktisch vor Deiner Haustüre vorbeigeradelt und aus mangelnder Ortskenntnis >10km auf der "Hauptstraße" gefahren.

Ist ja ein ganz schönes Eck bis in die Stadt von da aus. Ja, wäre interessiert an brauchbaren Strecken da.
 
Ist ja ein ganz schönes Eck bis in die Stadt von da aus. Ja, wäre interessiert an brauchbaren Strecken da.
wenn Du auf von der https://www.gps-tour.info/ in der Kategorie Rennrad nach "von der KuglerAlm" suchst findest Du einige alte Runden von mir (die beginnen alle so). Die Bahnstrecke gabs damals allerdings noch nicht.
 
Hallo,

welche asphaltierten Alternativen zur Oberbiberger gibt es, um Donnerstagabend oder Sonntagnachmittag möglichst sicher von Giesing Richtung Süden zu kommen?


Viele Grüße

Ralf
 
welche asphaltierten Alternativen zur Oberbiberger gibt es, um Donnerstagabend oder Sonntagnachmittag möglichst sicher von Giesing Richtung Süden zu kommen?
Die typischen Varianten Richtung Süden raus sind:

  • Perlacher Forst (Dein Oberbiberger Strassl)
  • Isarradweg, Isartalbahnradweg, vornerum am BND vorbei durch Pullach Habenschadenstraße und Waldgasthof Buchenhain und weiter entweder Schäftlarn oder Forstenrieder Park
  • Isarhochuferweg und dann entweder über Großhesseloher Brücke und weiter durch Pullach oder über Grünwald/Straßlach

- Olympiastraße, ist aber von Giesing aus doch zu weit im Westen.

Was passt am Perlacher Forst nicht? Ist aus Giesing doch eigentlich ideal.
 
Hallo ihr Lieben, ich bin gerade zu Besuch in München und wollte das schöne Wetter für ein paar Touren ausnützen. Ich habe jetzt immer wieder von der Valepprunde gelesen und würde die gerne ausprobieren (Tegernsee-Spitzingsattel-Schliersee-Tegernsee), ist die jemand von euch dieses Jahr schon gefahren und kann mir etwas zur Fahrbarkeit sagen? Das Wetter schien ja die letzte Zeit doch überdurchschnittlich gut gewesen zu sein.
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Robert
 
Komme grade von da: kann man fahren, absolut kein Problem
Ich war heute auch da. Meine Herren, das war das erste Mal, dass ich mir gewünscht habe, die Strecke andersrum zu fahren. Ich bin kein übermäßig ängstlicher Abfahrer und vom Spitzingsattel runter habe ich regelmäßig 80+ drauf - aber heute bei dem fetten (und böigen) Rückenwind hab ichs mich nicht mehr getraut, laufen zu lassen. Die 100 wären da wohl locker drin gewesen.

Kann bestätigen, dass es fahrbar ist, aber es liegen doch sturmbedingt recht viele Äste auf der Mautstraße rum, da muss man bergab gut aufpassen. Dafür ist ab Moni Alm offenbar für KFZ gesperrt, sah nach Krötenzäunen am Straßenrand aus?? Der Westwind war bei der Etappe Richtung Rosenheim sehr angenehm, hatte schon lange keine so hohen Geschwindigkeiten bei so niedrigem Puls/Watt anliegen, das hat sich angefühlt wie an der Ostseeküste.
 
Zurück
Oben Unten