• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour von Pforzheim nach Freiburg

tuxer

Neuer Benutzer
Hallo,

plane für nächste Woche ne Tour von Pforzheim nach Freiburg, evtl. mit einem Abstecher zum Dobel, angedachte Streckenlänge ca. 200km.

Hat mir jemand hierzu ein paar Tips zwecks der Streckenführung, gerne auch mit ein paar Höhenmetern, muß mein drittes Baltt noch einfahren ;-).

danke im voraus

Gruß

Tuxer

Anzeige

Re: Tour von Pforzheim nach Freiburg
AW: Tour von Pforzheim nach Freiburg

ja Tipps gäbe es da ein paar.
Nur sollte ich wissen ob du dich in der Ecke auskennst. Abstecher zum Dobel und dann...???? weiter ins Murgtal? Richtung Hilpertsau dann Kaltenbronn.??oder Schräg durch Richtung Baden-Baden. Da die Richtung nach PF Ausschlag gebend ist.
Ansonsten einfach auf der B294 runterrollen. Schöne Waldstrecke bis Freudenstadt wenig Ortschaften. Zum Teil viel Verkehr.
Lass mal hören. Bis Freudenstadt hätte ich ein paar Tipps
Und was sind ein "paar" HM auf der Strecke kann man auch "sterben" :D :D :D
Gruß Thomas

Wie teaman schon sagte, auf der Strecke kann man sterben.
Wenn du dich fürs Murgtal entscheidest, könntest du über den Dobel, Bad Herrenalb übers Käpple nach Gernsbach. Von dort gibts auch nen wunderschönen Radweg der mit nem kleinen Umweg und ein paar Höhenmetern mehr zumindest bis Forbach sehr schön und auch rennradtauglich ist.
Wenn du fit genug bist und Schwarzwald pur erleben willst, könntest du von Schönmünzach auf die Schwarzwaldhochstrasse zum Seibelseckle fahren . Wunderschöne Strecke mit 0 Verkehr. Ansonsten wohl B294 Richtung Freudenstadt. Für den Bereich Dobel-Freudenstadt könnte ich dich auch mit Höhenprofilen versorgen.
Gruß und viel Spaß
Alex

Hallo,

plane für nächste Woche ne Tour von Pforzheim nach Freiburg, evtl. mit einem Abstecher zum Dobel, angedachte Streckenlänge ca. 200km.

Hat mir jemand hierzu ein paar Tips zwecks der Streckenführung, gerne auch mit ein paar Höhenmetern, muß mein drittes Baltt noch einfahren ;-).

danke im voraus

Gruß

Tuxer

...ein "drittes Blatt" wirst du auf dieser Strecke kaum benötigen. Höhenprofile von einigen Passagen findest du auch hier

Viel Spaß beim Radeln

Gruß aus Karlsruhe
Sandro

und ab Freudenstadt übernehm ich dann

Du kannst du relativ flach weiter auf der B294 bis nach Haslach i. Kinzigtal fahren, ist glaub ich alles abschüssig. Man kann auch bis auf 2 oder 3 Stellen alles befahren, bei Schiltach und Wolfach gibts jeweils einen Tunnel, bzw Umfahrung den du als Radfahrer nicht fahren darfst, da wirst du aber umgeleitet und fährst durch die Stadt.

Von Haslach i. K. in Richtung Mühlenbach, dort gehts noch ein wenig hoch sogar mit Passschild von etwa 500m oder sowas, bevor es dann nur noch hinab geht in Richtung Elzach und Waldkirch.

Nach Waldkirch Suggental und auf dem Ragweg nach Denzlingen weiter Gundelfingen und dann bist du schon in Freiburg.

Alternative bei Waldkirch den Kandel hinauf, da kannst du das 3. Blatt vielleicht gebrauchen und dann St.Peter Kappel Freiburg
Oder aber auch mit ein paar HM nach dem Suggental über Glottertal nach St. Peter hinauf und dann siehe oben.

Alternative ist du kannst ein wenig auf der SURM Strecke fahren, nach Haslach weiter bis Biberach dann Seelbach, Schuttertal (L102) weiter auf der L110 nach Freiamt und dort dann in Richtung Sexau oder in Keppenbach auf der K5106 nach Elzach, pass aber auf da gehts mal bis 18% nach oben
(manchmal sieht man dort wie ein paar FDP-Jünger dort hinpilgern :duck: ).

Hallo miteinander,

vielen dank für die zahlreichen Vorschläge, seh schon muß wohl dies Jahr öfters das Traingsgebiet verlagern ...
Grob geplant hab ich nun mal: Start hinter Pforzheim, je nach Zuganbindung über Dennach zum Dobel,dann runter nach Gernsbach und wieder über Kaltenbronn zum Enzklösterle. Vom Enzklösterle übers Poppeltal auf die B294 nach Freudenstadt (Verkehr B294?). Von da ab werd ich wohl die flache variante von GulliDeckelHüpfer folgen, man will es ja net übertreiben ist die erste 200er Tour dieses Jahr.

Gibt es Streckenabschnitte die man zwecks Verkehr (unter der Woche) meiten sollte?
Wie gesagt ist nur ne grobe Plannung bin für Änderungen immer offen.

Gruß

Steffen

Hallo miteinander,

vielen dank für die zahlreichen Vorschläge, seh schon muß wohl dies Jahr öfters das Traingsgebiet verlagern ...
Grob geplant hab ich nun mal: Start hinter Pforzheim, je nach Zuganbindung über Dennach zum Dobel,dann runter nach Gernsbach und wieder über Kaltenbronn zum Enzklösterle. Vom Enzklösterle übers Poppeltal auf die B294 nach Freudenstadt

So hätte ich es dir auch vorgeschlagen. Nur würde ich dann mit der Stadtbahn bis kurz vor Neuenbürg fahren (Birkenfeld) da es hintenraus aus PF Assi ist. Beachte auch das du zwischen Enzlösterle und FDS keine Möglichkeit hast an einer Tanke oder Laden Essen/Trinkflaschen nachzufüllen. Wann hast du denn das vor zu fahren??? In einem starken Monat wäre ich auch so weit Schick mir mal ne PN wenn du eventuell Begleitung wünscht.
Gruß Thomas

danke für den Tipp mit der Tanke, geplant ist es für kommenden Donnerstag als "formtest" für Malle.
Nur wenn ich heut so aus dem Fenster schau ...
Klar kann man sich anschließen, müssten halt nur schauen wie wir es mit der Rückfahrt machen.

Steffen

Zurück