• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Dresden nach Sellin

fabreg4s

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juni 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Ich habe vor nächste Woche mit dem Rannrad von Dresden nach Rügen zu fahren. Auch habe ich da bereits schon nach vielen Tipps gesucht und mit einigen Leuten darüber gesprochen. Viele rieten mir dazu, den Oder-Neiße-Radweg zu nehmen. Der liegt zwar nicht direkt auf dem Weg, biete aber beste Bedingungen. Also fahr ich von Dresden nach Forst, weiter den Radweg und ab Schwedt dann auf der von Komot vorgeschlagenen Strecke bis zur Fähre nach Stahlbrode. Die Streckenlänge beträgt ungefähr 540km. Hier der Link zu meiner derzeitig geplanten Route:

https://www.komoot.de/invite-tour/9715566?code=ro5znd-AaM6bGKkGewL33Us_RJRNvsdR3SvCMO1-vg3Kv_dTvo

Nun sieht mein Plan derzeit so aus, dass ich mit 3 Fahrtagen rechne. Da ich im Anschluss ohnehin auf Rügen Urlaub mache bringt mir meine Freundin das Gepäck dann mit dem Auto hoch, sodass ich nur einen Rucksack mit den Nötigsten für diese 3 Tage mitnehme.
Ich fahre erst seit letzten August Rennrad, bin aber durch die ITF Friedensfahrt (433km) und einem Radmarathon (200km-3000hm) auch schon längere Strecken gewöhnt. Trotzdem ist das meine erste Fahrt auf der ich nur auf mich gestellt bin. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Z.B. was ich noch unbedingt mitnehmen muss, ob ich meine Unterkünfte besser im Vorraus buchen sollte, anstatt dann am Abend auf gut Glück zu suchen oder aber vielleicht auch noch einen besseren Vorschlag bzgl. der Strecke?

Vielen Dank im Vorraus
 
Oder-Radweg ist gut. Nur die letzten Kilometer (6-10) vor Schwedt sind Betonplatten mit Versatzkanten, die ziemlich nerven.

Twobeers
 
Ich würde vorher nichts buchen. Da noch keine Urlaubszeit ist solltest Du ganz unkompliziert vor Ort eine Penne finden, bist dadurch zeitlich ungebunden. 3 Tage sind zwar überschaubar, aber eine Panne (schlimmstenfalls) oder Rückenwind (bestenfalls) könnte die Buchung platzen lassen. Alternative: Isomatte+Schlafsack und irgendwo ins Gras hauen. Ich war so grad 4 Tage in Tschechien unterwegs und hatte die schönsten Schlafplätze.
Grüße aus dem Norden,
Alex

P.S.: leider kann ich mir die Strecke nicht ansehen, mein Arbeitsrechner zeigt sie nicht an. Möglicherweise könntest Du mit dem rennrad Probleme auf Rügen bekommen- die Hauptstraßen sind sehr befahren, kleinere Wege oft nicht rennradtauglich.
 
Ich würde mir zumindest mögliche bzw. realistische Etappenorte ausrechnen und via Internet schon einmal nach möglichen Übernachtungsmöglichkeiten recherchieren. Das erspart einem vielleicht die eine oder andere unnötige Rumgurkerei oder Enttäuschung.
Wenn man sich dann doch verschätzt hat und müde ist, möchte man vielleicht nicht unbedingt noch einen Ort weiter und da gucken und ggf. noch einen Ort weiter usw. usf..
Ansonsten würde ich sagen, an die meisten Dinge denkt man wie selbstverständlich.
Aus eigener Erfahrung würde ich aber dazu raten, eventuell doch ein leichtes, aber einigermaßen sicheres Schloß mit zu nehmen. Man findet unterwegs nicht immer einen sicheren Abstellort und nicht alle Übernachtungsmöglichkeiten bieten sowas wie einen Fahrradkeller.
Rügen mit dem Rennrad geht schon, besonders außerhalb der Hauptsaison und nach Sellin. Die Einheimischen mögen es aber nicht sehr, wenn man bei vorhandenem (auch wenn nicht benutzungspflichtig) Radweg auf der Straße gefahren wird. Jedenfalls wurde ich deutlich öfter angehupt als hier bei uns in der Ecke. War allerdings auch während der Hauptsaison.
 
Es gibt Pensionen/Hotels, die ungern für eine Nacht Leute aufnehmen. Manchmal ist auch irgendwo in der Nähe eine Veranstaltung und alle Zimmer im 20 km Umkreis sind belegt.

Deswegen und weil ich keine Lust habe müde von Ort zu Ort zu fahren um eine Unterkunft zu suchen, buche ich immer vor.

Das hat auch den Vorteil, daß ich mir unterwegs keine Schwäche erlauben darf und eben ankommen muss, egal ob ich meine zu müde zu sein oder nicht.

Sollte es tatsächlich einmal nicht machbar sein, irgendwo anzukommen wäre das kein großes Problem. Höflicherweise würde ich eben telefonisch absagen und mir dann irgendwo eine andere Unterkunft suchen.
Allerdings scheint mir das alles, bei der geplanten Etappenlänge, sehr theoretisch zu sein. Selbst wenn man da mal 2-3 Stunden wg. Pannen oder Starkregen verliert, kommt man doch immer noch vor acht zur Unterkunft.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir jetzt zwei Pension aussuchen die ich unter vorbehalt buchrn werde. @Chotschen : vielen Dank für den Link, der ist Gold wert.
 
Tipp für die Übernachtungen: meld Dich bei HRS an. Die App erlaubt Dir, per Handy einige Stunden vorher zu buchen. Stornieren ist kostenlos möglich. Viel Erfolg und Spass!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Edit: ist ja schon zu spät, wie gerade sah. Wie war es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
War soweit echt gut. Hatte nun 2 Hotels über Bettundbike.de gebucht, ein besonderes Stonierungsrecht für den Pannenfall konnte ich allerdings nur für das zweite Hotel aushandeln. Ich hatte auch in meinen 3 Tagen genau die zwei heißesten letzte Woche mit dabei, dass besonders die 230km am zweiten Tage echt hart waren. Hab dann aber doch alles wie geplant geschafft. Zur Strecke kann ich sagen, dass auch über längeren Entfernungen die Routenplanung von Komoot echt für gute Straßenbeläge sorgt. Der Oder-Neiße-Radweg dagegen ist echt sehr öde. Teilweise sehr karg und verlassen.
 
Zurück
Oben Unten