• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour durch Holland

Andre86

Neuer Benutzer
Hallo,

ich plane für die Sommerferien eine mehrtägige Tour nach Holland/ durch Holland.
Komme aus dem zurzeit Windigen Niederrhein (Wesel).

Leider habe ich noch keine idee wie ich die ganze Tour planen soll.
Evtl. habt ihr da ein paar denkanstöße für mich oder könnten kurz und knapp posten wie ihr das alles im vorfeld geplant habt !!!

- Würde gern auf günstigen Camping platzen im Zelt übernachten
- Würde gern mit dem RR fahren
- und die tour sollte nach Holland rein gehen^^
- ca. 5 bis 7 Tage

desweiteren hab ich eigentlich keine weiteren anforderungen an die Tour.

---->Ideen Anregungen bin für alles dankbar

AW: Tour durch Holland

Hallo Namensvetter :)

Guck mal auf die Seite von http://www.staatsbosbeheer.nl/ dann unter naar buiten -> Natuurkampersterreinen
Ein wirklich gutes und preiswertes Netz von einfachen Zeltplätzen recht flächendeckend übers ganze Land verteilt. Zwar muss (soll) man reservieren, wenn man an einem Ort länger bleiben will, aber es gibt auch immer Flächen "voor Doortreckers". Bei deinem ersten Aufenthalt kaufst du einmal "het groen bookije" mit der "Natuurcamperskaart" für 9 €, gilt für ein ganzes Jahr. Ist jede Menge Info drin, u.a. eine Übersicht der http://www.natuurkampeerterreinen.nl/. Empfehlen kann ich z.B. eine Ijsselmeer-Umrundung gegen den Uhrzeigersinn, und über der Markerwaard-Deich zurück nach Flevoland/Lelystad. Zum Schluss noch ein paar Tage im Veluwe verbringen, und von Arnhem isses ja nicht mehr weit nach Hause ... es lohnt sich auch sprachlich vorzubereiten: z. B. "Niederländisch für Globetrotter", Kauderwelsch Band 66. T
tot ziens ;)

Danke für die 2 Links, aber ich verstehe kaum ein Wort.
Gibt es so etwas in der art auch auf Deutsch!??

Hi,
also ich bin mit nen paar Freunden letztes jahr den Nordseeradweg von Rotterdam aus bis nach Deutschland gefahren, allerdings mit nem Trekkingbike, wegen dem Gepäck (campen).
Wie willste eigentlich die ganzen Campingsachen auf dem Rennrad mitkriegen?
Also die Route war eigentlich ziemlich gut, allerdings nur im Westen, im Osten gabs nix außer Schafen :D. Den meisten Teil der Strecke, könnte man auch mit dem RR fahren. Der Verkehr auf dem Radweg stellte meistens kein Problem da und man hat auch viele Leute auf Rennrädern unterwegs getroffen.
Campingplätze gab es an jeder Ecke, zumindest im Westen, wo auch die ganzen Touristenorte sind.

Danke für die 2 Links, aber ich verstehe kaum ein Wort.
Gibt es so etwas in der art auch auf Deutsch!??
Na, du solltest dich schon darauf einstellen, dass man dir da mancherorts nicht sehr entgegenkommen wird :o
Mit ein paar niederländischen Brocken kann man im Übrigen echt Punkte machen, es zählt, sich zu bemühen :daumen:

Wie viele Kilometer kannst Du denn in dem Zeitraum in etwa fahren?

Wenn's Richtung Meer gehen soll, sei Dir gewiss, dass dort schon ein "nettes Windchen" weht, von vorne natürlich. Die Niederlande sind ein flaches Land und da zieht der (starke) Meerwind schon kilometerweit rau ins Land hinein.

Einen Camping Platz zu finden sollte kein großes Problem darstellen, das kann man spontan machen, also wenn die Beine noch ein paar Kilometer hergeben und in dem man irgendjemanden fragt.

Sprek je ten minste een beetje Nederlands?

hab mir gedacht an der sattelstütze einen " Gepäckträger" zu montieren
und nen Rucksack mitzunehmen, klamotten brauche ich ja nicht viele...
Essen --> Power Bar Riegel sind klein^^

Muss erst mal eine paar infos über die route sammeln die ich fahren möchte und dan gucke ich wie ich meine klamotten tranzportiert bekomme

Ja, wie viele Kilometer kannst/möchtest Du denn fahren und auf was legst Du Wert bei Deiner Tour? Also möchtest Du an Sehenswürdigkeiten mal vorbeistarten oder einfach nur mal so dort rumcruisen?

Und lern wirklich besser ein paar Brocken Niederländisch, mit ein wenig Mühe und Interesse hat man da schnell Erfolge. Ich finde, es ist schon peinlich, wenn man auch nur ein paar Kilometer hinter der Grenze ist, Deutsch spricht und absolut gar kein Wort Niederländisch rausbringt.

... Und lern wirklich besser ein paar Brocken Niederländisch, mit ein wenig Mühe und Interesse hat man da schnell Erfolge. Ich finde, es ist schon peinlich, wenn man auch nur ein paar Kilometer hinter der Grenze ist, Deutsch spricht und absolut gar kein Wort Niederländisch rausbringt.
Mein reden: Das kann wie bei mir auch eine bisschen Kaudawelsch aus Platt und Nederlands sein, das wird man schon verstehen. Dass du dich bemühst, zählt! Und als jemand aus Voerde, also vom tiefsten Niederrhein könnte das ja gehen ...
Die Idee mit dem Rucksack würde ich schnell vergessen. Nichts ist übler als Gegenwind und Rucksack auf längeren Strecken (zumindest für mich :o ). Und Gegenwind hast du mit Sicherheit genug. Dann eher Treckingrad mit Lowrider ausstatten, und die Last auf beide Achsen verteilen. So geil Rennradfahren auch ist, das wäre allemal die bessere Alternative.

Das noch zum Thema ...

attachment.php

Anhänge

• 040806.jpg
    040806.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 267

- und die tour sollte nach Holland rein gehen^^
... das ist doch cool, dann gehts die ganze Zeit bergab. :o :D

Am besten fährt man über die super ausgeschilderten Landelijke Fietsroutes (Ländliche Fahrradrouten): http://www.fietsplatform.nl/routes/default.asp bzw. der Planer http://planner.holland.com/fietsroutes/RouteTypeChoice.jsp?affiliate=nbtcglobal_dyn

Natürlich in Nederlands, aber zum Planen reicht das - gloof me, ik kann ok keen nederlands praaten. Für alle Fälle: http://mijnwoordenboek.nl/duits da kannste vertaalen van/naar Duits (übersetzen).

Die Schilder sind wirklich so gut sichtbar, wie auf dem Foto im Kopf der Seite. Du könntest dir da auch Kartenwerke und Routenbeschreibungen ("gidsen") bestellen (ich habe z.B. LF13 die Schelde-Rhein Route, also von Venlo bis Zeeland ans Meer).

Es gibt da auch gute Übernachtungstipps: http://www.fietsplatform.nl/routes/uitleg/overnachten.asp und aber vor allem fürs erste die "Interactieve kaart Nederland".

Außerdem kann man generell sagen, das es in NL unheimlich viele regionale Routen-Netze gibt, z.B. hier in unserer Nachbarprovincie Limburg - ich bin auch vom N'Rhein - stehen überall so Karten am Weg, die dich mittels merkbaren Zahlen von einem zum anderen Knoopunt (Knotenpunkt) leiten.

Zurück