• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tour Down Under 2023

Kann mir jemand erklären, warum diese Position eigentlich erlaubt ist? Van Schip wurde doch sogar disqualifiziert, weil er die Unterarme auf den Lenker gelegt hat... Oder gelten auch bei so einem Prolog andere Regeln und die Fahrer dürfen die Arme auflegen wie sie wollen?
Also auch so:
dqt20-wallpapers-103_1583608168.jpg
Wurde hier vor einiger Zeit schon mal diskutiert. Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Regeln so auslegen, dass die Position des Bahrain-Fahrers nicht erlaubt ist. Aber dann kommt ja immer noch dazu, wie die Kommissäre die Regeln auslegen und da scheint sich abzuzeichnen, dass der Kontakt der Unterarme zum Oberlenker nicht das entscheidende Merkmal ist, sondern ob die Finger/Hände die Griffkörper (nicht nur die Bremshebel) der STI berühren. Das ist ja auch der Unterschied vom Bahrain-Fahrer zu dem von dir angeführten Bild von Remco.
Hatten die Kommentatoren irgendwann zu Beginn der Übertragung gesagt, dass das Regelwerk diese Position zulässt weil Einzelzeitfahren in Kombination mit Strassenrennrad.

Phil Bauhaus gewinnt die erste Etappe knapp vor Ewan und Matthews.

https://mobile.twitter.com/tourdownunder/status/1615573269695938562
War doch recht lange im Wind und hat es doch gezogen, ganz starker Sprint von ihm
Habe gerade die letzten 10 Km geschaut...dass es da nur einmal geknallt hat grenzt fast an ein Wunder.

Edit: hat wohl vorher einige Male ziemlich doll geknallt, u.a. Robert Gesink nach Sturz die Rundfahrt verlassen.
James Knox von Quick Step disqualifiziert (ist wohl nach Sturz hinter einem Teamauto gefahren?)

CORVOS_00035092-093.webp

Zuletzt bearbeitet:
OMG Phil, wie geil ist das denn! Nach dem Crit war klar, dass die Beine gut sind. Aber das hier war erste Sahne.

Gut für ihn, gut für Bahrain, Druck ist erst mal raus.

Ja, sehr geil für Phil. Ein wenig Glück, dass Caleb vom timing her minimal zu spät kam. Gefühlt war der 10 km/h schneller.

Hatten die Kommentatoren irgendwann zu Beginn der Übertragung gesagt, dass das Regelwerk diese Position zulässt weil Einzelzeitfahren in Kombination mit Strassenrennrad.
In der letzten Saison wurde das aber auch im Straßenrennen immer wieder so gemacht, ohne dass es bestraft wurde. Wird sich weiter zeigen, wie das ausgelegt wird.

In der letzten Saison wurde das aber auch im Straßenrennen immer wieder so gemacht, ohne dass es bestraft wurde. Wird sich weiter zeigen, wie das ausgelegt wird.
Ok, danke:) Hatte mich einfach interessiert, ob im Prolog die ganzen Lenkervorschriften nicht gelten und diesbezüglich alles erlaubt ist, oder ob man bei der Haltung hier es noch ok fand...

Habe gerade die letzten 10 Km geschaut...dass es da nur einmal geknallt hat grenzt fast an ein Wunder.

Edit: hat wohl vorher einige Male ziemlich doll geknallt, u.a. Robert Gesink nach Sturz die Rundfahrt verlassen.
James Knox von Quick Step disqualifiziert (ist wohl nach Sturz hinter einem Teamauto gefahren?)

CORVOS_00035092-093.webp
Robert Gesink vermeldet Beckenbruch auf Insta

Freut mich für Dennis. Wieso war der eigentlich im Prolog "nur" auf Platz 15, hatte er irgendwelche Probleme oder war der Kurs nix für ihn bzw. zu kurz? Habs leider nicht genau verfolgen können....

Extrem schade der Defekt für Matthews, er schien sehr motiviert zu sein.

Freut mich für Dennis. Wieso war der eigentlich im Prolog "nur" auf Platz 15, hatte er irgendwelche Probleme oder war der Kurs nix für ihn bzw. zu kurz? Habs leider nicht genau verfolgen können....

Extrem schade der Defekt für Matthews, er schien sehr motiviert zu sein.
Ich meine als er gefahren ist waren die Straßen nass...

Er hat sich nach dem Crash gründlich untersuchen lassen und hätte es dann alleine nicht zurück in den Konvoi geschafft. Er und ein paar andere kritisieren nun die UCI für die Disqualifikation, weil diese Entscheidung dazu führt, dass gestürzte Fahrer auf Untersuchungen verzichten um ein Ausscheiden zu verhindern.

https://twitter.com/JamesKnoxx/stat...over-ucis-very-dangerous-james-knox-dq-298735

Er hat sich nach dem Crash gründlich untersuchen lassen und hätte es dann alleine nicht zurück in den Konvoi geschafft. Er und ein paar andere kritisieren nun die UCI für die Disqualifikation, weil diese Entscheidung dazu führt, dass gestürzte Fahrer auf Untersuchungen verzichten um ein Ausscheiden zu verhindern.

https://twitter.com/JamesKnoxx/stat...over-ucis-very-dangerous-james-knox-dq-298735
Die englischsprachigen Kommentatoren auf GCN amüsieren sich auch immer wieder über die UCI. Ist mit beim Auftaktzeitfahren aufgefallen, da ging es um die neu eingeführte Regelung zur Helmgröße...

Naja, was will die UCI machen. Die Regeln bezüglich des Fahrens hinterm Teamauto sind ja klar... Natürlich ist es jetzt für Knox dumm gelaufen, aber würde man ihm das jetzt durchgehen lassen, würden das andere für sich auch einfordern und wo zieht man dann den Schlussstrich. Genauso könnte dann auch ein Fahrer argumentieren, der den Anschluss zum Feld im Super Tuck sucht;)

Naja, was will die UCI machen. Die Regeln bezüglich des Fahrens hinterm Teamauto sind ja klar... Natürlich ist es jetzt für Knox dumm gelaufen, aber würde man ihm das jetzt durchgehen lassen, würden das andere für sich auch einfordern und wo zieht man dann den Schlussstrich. Genauso könnte dann auch ein Fahrer argumentieren, der den Anschluss zum Feld im Super Tuck sucht;)
Man sollte sich von starren Regelungen lösen und die Fälle einzeln bewerten. Ggf. erst NACH dem Rennen eine Entscheidung treffen, wenn man alle Fakten klar sind.

Man sollte sich von starren Regelungen lösen und die Fälle einzeln bewerten. Ggf. erst NACH dem Rennen eine Entscheidung treffen, wenn man alle Fakten klar sind.
Finde ich persönlich in solchen Fällen nicht sinnig. Dann kommt gleich wieder die Diskussion auf, ob ein Fahrer bevorzugt wurde. Hier gehts ja nur um die Tour Down Under, aber überleg mal, wie das wäre, wenn Pogi nach einem Sturz hinterm Teamwagen ins Feld fährt und letztlich so einen großen Rückstand im GC der Tdf umgeht. Wenn es klare Regeln gibt, die immer befolgt werden, dann weiß auch jeder, worauf er sich einlässt.

Zurück