• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Suisse 2011

Wer gewinnt die Tour de Suisse 2011?

• Fränk Schleck

Stimmen: 5 19,2%
  • Andy Schleck

Stimmen: 6 23,1%
  • Jakob Fuglsang

Stimmen: 2 7,7%
  • Michael Albasini

• Peter Velits

Stimmen: 0 0,0%
  • Andreas Klöden

Stimmen: 6 23,1%
  • Christopher Horner

Stimmen: 3 11,5%
  • Steven Kruijswijk

• Bauke Mollema

• Ein anderer Fahrer

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Schlecki

Aktives Mitglied
Das Criterium du Dauphine ist noch im Gange, aber dieses Wochenende startet mit der Tour de Suisse schon die zweite wichtige Vorbereitungsrundfahrt für die Tour de France. Man hat auf die Kritik der letzten beiden Jahre reagiert und heuer wieder einen klassischen, harten Parcours aus dem Boden gestampft. Die Strecke mag nicht so abwechslungsreich wie jene bei der Dauphine sein, wartet dafür aber mit einigen Bergankünften, der Überquerung der Großen Scheidegg und einem Abstecher nach Österreich auf. Voraussetzung für den Gesamtsieg dürften exzellente Bergfähigkeiten sein. Leopard Trek hat mit A. Schleck, F. Schleck und Fuglsang einige heiße Eisen am Start, aber auch Radioshack mit Horner und Klöden, HTC mit P. Velits und Albasini und Rabobank mit den beiden jungen Niederländern Mollema und Kruijswijk dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen.

Startliste:

http://www.cyclingstartlists.com/

Einige wichtige Daten:

- 75. Austragung der Tour de Suisse
- Austragungszeit: 11. - 19.6. 2011
- Länge: 1246,4 km
- Abstecher nach Liechtenstein und Österreich befinden sich im Programm
- Zum Start und am Ende der Rundfahrt wird es ein EZF geben

Offizielle Homepage mit News, allen Etappenprofilen und Etappeninfos:

http://www.tds.ch/tourdesuisse/index.html

Sieger der letzten Jahre:

2006: Jan Ullrich
2007: Wladimir Karpets
2008: Roman Kreuziger
2009: Fabian Cancellara
2010: Fränk Schleck

TV-Übertragung:

Sport 1 überträgt die Etappen live.

AW: Tour de Suisse 2011

Sehr schwaches Teilnehmerfeld. Ich habe Horner getippt, tatsächlich wirds aber einer der Schlecks machen....Irgendwas müssen die ja gewinnen;), wenns schon für die Tour nicht reicht:)

Das Teilnehmerfeld ist wirklich nicht so toll. Das hat letztes Jahr anders ausgesehen, aber heuer scheint die Dauphine mehr Anziehungskraft auszuüben. Verstehen kann ich das allerdings nicht, denn diese vielen Bergetappen bei der TdS wären eine optimale Vorbereitung für die TdF. Oder ist das einigen als TdF Vorbereitung zu hart? :confused:

Kurzanalyse der Favoriten:

Andy Schleck: Er könnte hier sicher gewinnen, wenn er will. Allerdings wird er nicht wollen.

Fränk Schleck: Im Vorjahr hat er dieses Rennen gewonnen, durchaus möglich, dass er das erneut schafft. Bei solchen Rennen ist er normalerweise ambitionierter als sein Bruder.

Jakob Fuglsang: Er wird bei der TdF nur Schleck Helfer sein und könnte daher hier auf eigene Rechnung fahren. Im Vorjahr war er immerhin schon Dritter in der GW.

Michael Albasini: Auf ihm ruhen die Schweizer Hoffnungen im Hinblick auf den Gesamtsieg. Für Cancellara ist der Kurs zu schwer, für Albasini nicht.

Peter Velits: Im Vorjahr Dritter im GK bei der Vuelta. Wird Zeit, dass er diese Leistung mal bestätigt.

Andreas Klöden: Er ist hier sicher einer der Top Favoriten. Hatte heuer das beste Frühjahr seiner langen Karriere.

Christopher Horner: Bei der Kalifornien RF, die er gewinnen konnte, hat er gezeigt, dass er sich in toller Form befindet.

Steven Kruijswijk: Der Niederländer hat mit dem 18. Platz im letzten Jahr und dem 9. Platz in diesem Jahr beim Giro bei GTs schon zwei Talentproben abgeliefert. Eine kleinere Rundfahrt wie die TdS kann er sicher schon gewinnen, fraglich ist, wie gut er nach dem anstrengenden Giro noch drauf ist.

Bauke Mollema: Für ihn gilt ähnliches wie für Fuglsang. Bei der TdF wird er nur Berghelfer sein und daher könnte er hier auf Gesamtsieg fahren.

Mein Bauchgefühl sagt Fuglsang.

ich tippe mal auf frääänk. die konkurrenz ist nicht stark genug und sein bruder wird ihm den sieg bestimmt nicht streitig machen wollen.

fuglsang ist mMn noch nicht so weit.

klöden ist zu erfahren und wird sich die körner für die tour aufheben. beim zeitfahren wird er aber den schlecks einiges abnehmen :)

zeigt sport 1 echt alles live?daswäre toll da wird hoffentlich mehr als 1 stunde am tag gezeigt weil tennis wichtiger ist......tippe auf horner oder fränk.....

wundert mich das leipheimer nicht bei den favoriten zur abstimmung dabei....könnte ja auch was reißen....

cunego ist auch am start. zähle ich jetzt nicht unbedingt zu den topfavoriten auf den gesamtsieg aber bei der einen oder anderen etappe wird er sich bestimmt zeigen können.

Sehr schwaches Teilnehmerfeld. Ich habe Horner getippt, tatsächlich wirds aber einer der Schlecks machen....Irgendwas müssen die ja gewinnen;), wenns schon für die Tour nicht reicht:)

Wenn, dann Fränk. Andy ist zu fixiert auf die Tour. Fuglsang sehe ich auf dem Podium, könnte mir vorstellen, dass der Kapitän von Leo sein wird, sozusagen als vorzeitiges Geschenk für seine Helferdienste bei der Tour. Horner und Klöden sehe ich auch weit vorne.

Vllt. offenbart Cance neue Qualitäten;)...wenn der kleine Hilfsmotor 25 km/h am Berg schafft:)

Ich finde nächstes Jahr sollte es nur noch Kopfsteinpflaster und EZF bei der Tour de Suisse geben :floet:

Ich finde nächstes Jahr sollte es nur noch Kopfsteinpflaster und EZF bei der Tour de Suisse geben :floet:

also 7 mal Zeitfahren über die Tremola ? :eek:
3 mal rauf, 4 mal runter - oder umgekehrt ? ;)

p.s.: oh, ich tippe auf Fränk Schleck. Die andern Kapitäne werden nicht wollen, und die Helfer nicht dürfen, zwecks Schonung.

also 7 mal Zeitfahren über die Tremola ? :eek:
3 mal rauf, 4 mal runter - oder umgekehrt ? ;)

Zeitfahren den Berg runter wäre echt mal eine gute Idee! Ein Talzeitfahren sozusagen. Auf der Tremola häte es ja gleich noch eine ganze Kaserne voll Sanitäts-Soldaten neben an! :D

Für den Sieg tippe ich auf Klöden. Der ist dieses Jahr in bestechender Form und fährt eigentlich jedes Jahr sehr unauffällig aber ist dann am Schluss doch weit vorne. Wenn er dieses Jahr nicht als Captain bei der Tour vorgesehen ist (ist das eigentlich schon klar?), könnte er sogar noch mehr versuchen.

Gönnen würde ich es aber am ehesten einem der "kleinen Holländer".

Wie die das bei Radioshack bei der TdF handhaben werden weiß ich nicht. Vielleicht fahren sie mit einer Viererspitze (Brajkovic, Klöden, Horner, Leipheimer)? Ich glaube fast so wird es aussehen. Man wird sich vor dem Start nicht auf einen Kapitän festlegen, sondern schauen, wer von denen dann am besten drauf ist.

Leopard-Trek und Radioshack müssten bei der TdS einen Fahrer auf das Podium bringen so gut wie die aufgestellt sind.

klöden hat jedenfalls schon angekündigt, dass er bei der TdF aufs podium fahren möchte.
so wie ich hilde aber einschätze, wird er dann doch wieder für brajkovic arbeiten.

die tour de suisse ist aber für klöden sicher nicht so wichtig und deshalb denke ich, wird er noch nicht alle karten aufdecken.

die schlecks sind da schon etwas mehr unter zugzwang nach den taktischen fehlleistungen bei LBL.

Mich wundert schon etwas, dass bei rabobank Gesink nicht fährt. Hab ich da was verpasst?

@Schlecki (nichts für ungut, aber diese Namen erscheinen mir realistischer, als einige die du in der Umfrage aufgelistet hast)

Hier noch paar Namen möglicher Favoriten:

-Vandevelde und Danielson
-Di Luca (vllt. kommt da was...)
-Dessel und Nocentini
-Soler und Samoilau könnten auf eigene Rechnung fahren
-Efimkin (vllt. wenn sehr gute Form da ist)
-Cunego (wer weiß)
-Tschopp (könnte vorne mitfahren)

- Vandevelde und Danielson: Ja vor allem Letztgenannter kann hier sicher was reißen. In Kalifornien war er immerhin Dritter.

- Di Luca: In der GW wird der wohl kaum was zeigen.

- Dessel und Nocentini: Häh? Dessel hat seinen Zenit seit mindestens 2 Jahren überschritten und Nocentini gewinnt maximal eine Etappe aus einer schwach besetzten Fluchtgruppe heraus.

- Soler und Samoilau: Noch so ein Fall. Was hat Soler denn in den letzten Jahren gezeigt? Ja vllt macht er den Rujano, aber schon ziemlich unwahrscheinlich. Samoilau fährt vllt bei 2 Etappen wieder vorne mit, eine beendet er aber wahrscheinlich wieder im Gruppetto.

- Efimkin: Ziemlich unscheinbarer Typ. Gut, das muss jetzt nichts heißen, aber auch eher nix.

- Cunego: Ist kein richtiger Rundfahrer mehr, wird sich hier nur die Form holen um bei der TdF eine Etappe gewinnen zu können.

- Tschopp: Falls er den Giro verkraftet hat ist was möglich. Da schätze ich einen Kruijswijk aber einfach stärker ein.

tschopp ist aber als schweizer sicher motivierter bei der heimrundfahrt was zu reissen, als kruijswijk der drei wochen giro auf sehr hohem niveau gefahren ist.

Zurück