• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
Genau das aus meiner Sicht nicht satirisch zu nennende Meme hat hier eine kleine politische Diskussion ausgelöst, die dann zu diversen Meldungen geführt hat.
Spannend. Vermutlich die üblichen Fürsprecher "freier Meinungsäußerung". Solange sie in deren Sinne ist. Naja, ich bin hier nur Gast und aus dieser Diskussion raus. Sollte relativ eindeutig sein, wo ich stehe.

Alles richtig. Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass Evenepoel in Belgien einem enormen medialen Druck ausgesetzt ist. Es gab einige Leute vor ihm, die schon ein Lied davon singen konnten. Das geregelt zu kriegen dürfte schwer genug sein.

Unabhängig davon steht er sich selbst mit seiner Art, speziell dem Umgang mit negativen Momenten, selbst auf den Füßen und sammelt auch nicht gerade Sympathiepunkte. So kommt dann vor allem medial eins zum anderen.
Ja, ist er. Die Belgier, wohl eher die Flamen, sind komplett verrückt diesbezüglich. Das ist schon ein großer Druck, da jeder, der in die Rolle des neuen Eddy gepusht wird, abzuliefern hat, sonst wird er eben gnadenlos kritisiert. Gibt ja genug Ex-Profis, die das auch bereitwillig machen.
Bei Evenepoel scheint mir aber auch das große Problem zu sein, dass er sich selbst als neuer Eddy sieht und sein Umfeld ihm das tagtäglich einredet.
Vielleicht täte ihm so ein Team wie EF für 2 Jährchen gut, Abstand von Zu Hause, andere Fahrweise etc. Danach dann zu Decathlon CGA-CGM, schauen, ob er dort tatsächlich das Zeug für Giro und/oder Tour hat.

Komischerweise wird niemand mit Lucien van Impe verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Pogacar jetzt anfängt taktisch zu fahren, Kräfte zu sparen und nicht alles gewinnen zu wollen, wirds aber wirklich langweilig.
Oder war das heute der "ich hatte einen schlechten Tag aber sage nicht welcher es war"-Tag?

Ja mei, der eine ist heute in Rekordzeit den Ventoux hoch, ein anderer ist im Ziel kollabiert.
Jetzt kannst selbst einschätzen, ob Pogi auch nur 1% schwächer war als sonst.
Wäre er tatsächlich auch nur irgendwie angeschlagen gewesen, wäre da heute anders ausgegangen.
Aber ja, das Gachmarri mit der Klima hab ich auch gelesen.
Entweder war er schwächer als in den ersten 10 Tagen oder Vingegaard ist jetzt stärker.

Pogi hat sich den ganzen Berg über ziehen lassen. Vingegaard hat sehr viel von vorne gezogen, anfangs der Tour hätte pogi einem Vingegaard der so viel mehr kraft in den berg gesteckt hätte, stehen lassen, davon war er heute doch sehr weit entfernt.

Das kräftverhältnis hat sich definitiv signifikant geändert. Wenn es sich auch nicht im ausreichenden Maße umgekehrt hat

Entweder war er schwächer als in den ersten 10 Tagen oder Vingegaard ist jetzt stärker.

Pogi hat sich den ganzen Berg über ziehen lassen. Vingegaard hat sehr viel von vorne gezogen, anfangs der Tour hätte pogi einem Vingegaard der so viel mehr kraft in den berg gesteckt hätte, stehen lassen, davon war er heute doch sehr weit entfernt.

Das kräftverhältnis hat sich definitiv signifikant geändert. Wenn es sich auch nicht im ausreichenden Maße umgekehrt hat
Aber war Pogacar voll am Limit? Man weiß es nicht. Er muss ja nicht mehr auf Teufel komm raus jede Sekunde mitnehmen. Der weiß ja auch, dass er die Tour nur noch durch nen Einbruch verlieren kann und diesen riskiert er eher, wenn er komplett eskaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber war Pogacar voll am Limit? Man weiß es nicht. Er muss ja nicht mehr auf Teufel komm raus jede Sekunde mitnehmen.
Wenn er nicht am limit gewesen wäre, hätte er spätestens nachdem er 45 Minuten am Hinterrad von vingegaard geklebt hätte diesen stehen lassen. Er hats ja einmal vergeblich versucht. Und er will auf jeden Fall auf teufel komm raus jede sekunde mitnehmen

Wenn er nicht am limit gewesen wäre, hätte er spätestens nachdem er 45 Minuten am Hinterrad von vingegaard geklebt hätte diesen stehen lassen. Er hats ja einmal vergeblich versucht. Und er will auf jeden Fall auf teufel komm raus jede sekunde mitnehmen
Ein bisschen taktisches Vorgehen darf man Pogacar durchaus auch mal unterstellen 😉

Schaue gerade Re-live und springe immer vor, wenn die Ausreißer gezeigt werden - nur um mir anzusehen wie 'the grumpy Nils Politt' (Disc+ englischer Kommentar) immer noch hinterher fährt.

Wenn ihr das nächste Mal im Job keinen Bock mehr habt, müde seid, zweifelt, ob ihr das richtige macht, wann immer ihr also hinterfragt, was das alles soll - denkt an Nils und macht einfach weiter.

Ja aber welche Taktik soll das sein anzutreten und vingegaard nicht abzuschütteln obwohl man es kann?
Ja eben, er hält ihn auf Distanz (4 Minuten) - das ist die Taktik mit dem Ziel, Gesamtsieger zu werden. Und man wird schon sehen, ob V über seiner Anstrengung während der nächsten 4 Etappen nicht müde wird.

Ja eben, er hält ihn auf Distanz (4 Minuten) - das ist die Taktik mit dem Ziel, Gesamtsieger zu werden. Und man wird schon sehen, ob V über seiner Anstrengung während der nächsten 4 Etappen nicht müde wird.
Klar, kann man so machen. Wenn Vingo tatsächlich nicht mehr bieten kann, ist das auch ok.
Aber es sind ja noch ein paar Pässe zu befahren und da sind 4 Minuten jetzt nicht unbedingt ein wirklich großes Polster.

War jemand von euch mal beim Start einer Etappe vor Ort? Wie kann man sich das vorstellen? Kommt man in die Nähe der Teambusse und Fahrer, oder ist das komplett abgeriegelt?
Kenne das nur von den Cyclassics, da kann man wie man will zwischen den Bussen und Fahrern rumspazieren...
Ich kann leider nicht mit der Tour dienen, nur Vuelta, aber da war es schon seehr entspannt. Man konnte an alle Busse ranlatschen, beim Zeitfahren in Barcelona den Fahrern beim aufwärmen auf der Strecke und auf der Rolle zusehen, wenn man wollte und früh da war sicher auch bestimmte Fahrer sehen/Flaschen einheimsen oder so. In den Pyrenäen sind auch noch Leute kurz vor der (kleinen) Werbekarawane und zwischen Werbung und Profis die Anstiege hochgefahren. Gehe aber davon aus, dass alles bei der Tour etwas geregelter ist.

Radsportnews nochmal ausführlicher zu Lipowitz und Roglic. Liest sich eigentlich alles ziemlich gut:

"Als Pogacar und Vingegaard wegfuhren, mussten wir schauen, wie wir den Kampf um Platz drei hinkriegen. Primoz und ich haben dann Oscar immer wieder attackiert, um eine Distanz zu uns reinzubringen“, schilderte Lipowitz gegenüber dem ZDF, was im TV nicht zu sehen war. "Irgendwann konnte Primoz wegfahren und ich bin bei Oscar geblieben und habe es dann 1,7 Kilometer vor dem Ziel noch mal probiert, bin weggekommen und konnte wieder zur Gruppe von Primoz aufschließen. So sind wir zusammen ins Ziel gefahren. Wir können mit dem heutigen Tag sehr zufrieden sein“, bilanzierte Lipowitz.

Eisel ergänzte: Alles ging perfekt auf. Beide haben Zeit gutgemacht. Lipowitz hat Platz drei gesichert und ausgebaut und Roglic ist Richtung Podium und Platz vier unterwegs". Tatsächlich hat Roglic auf Rang fünf nur noch 38 Sekunden Rückstand auf Onley, dessen Rückstand auf Lipowitz nunr auf 2:01 Minuten angewachsen ist.

Fünf Etappen vor Schluss ist das Tour-Podium für den Deutsche zum Greifen nah. "Ich bin stolz auf die Mannschaft, wir haben heute eine gute Teamleistung gezeigt", schwärmte Team-Manager Ralph Denk. "Man hat es gesehen, Roglic hat auch im Zieleinlauf immer wieder nach Florian geschaut."

Radsportnews nochmal ausführlicher zu Lipowitz und Roglic. Liest sich eigentlich alles ziemlich gut:

"Als Pogacar und Vingegaard wegfuhren, mussten wir schauen, wie wir den Kampf um Platz drei hinkriegen. Primoz und ich haben dann Oscar immer wieder attackiert, um eine Distanz zu uns reinzubringen“, schilderte Lipowitz gegenüber dem ZDF, was im TV nicht zu sehen war. "Irgendwann konnte Primoz wegfahren und ich bin bei Oscar geblieben und habe es dann 1,7 Kilometer vor dem Ziel noch mal probiert, bin weggekommen und konnte wieder zur Gruppe von Primoz aufschließen. So sind wir zusammen ins Ziel gefahren. Wir können mit dem heutigen Tag sehr zufrieden sein“, bilanzierte Lipowitz.

Eisel ergänzte: Alles ging perfekt auf. Beide haben Zeit gutgemacht. Lipowitz hat Platz drei gesichert und ausgebaut und Roglic ist Richtung Podium und Platz vier unterwegs". Tatsächlich hat Roglic auf Rang fünf nur noch 38 Sekunden Rückstand auf Onley, dessen Rückstand auf Lipowitz nunr auf 2:01 Minuten angewachsen ist.

Fünf Etappen vor Schluss ist das Tour-Podium für den Deutsche zum Greifen nah. "Ich bin stolz auf die Mannschaft, wir haben heute eine gute Teamleistung gezeigt", schwärmte Team-Manager Ralph Denk. "Man hat es gesehen, Roglic hat auch im Zieleinlauf immer wieder nach Florian geschaut."
Eigentlich könnte Roglic am Donnerstag mal frühzeitig attackieren und was in Richtung Etappensieg riskieren. Im Grunde "muss" ja dann erstmal nur Onley nachführen.

Bin ich eigentlich der Einzige hier, der mit Befremden beobachtet, mit welcher Explosivität sich die Fahrer - in der 3. Tour-Woche! - im Anstieg zum Mont Ventoux attackieren?

U - N - M - E - N - S - C - H - L - I - C - H

:oops:

Zuletzt bearbeitet:
Schaue gerade Re-live und springe immer vor, wenn die Ausreißer gezeigt werden - nur um mir anzusehen wie 'the grumpy Nils Politt' (Disc+ englischer Kommentar) immer noch hinterher fährt.

Wenn ihr das nächste Mal im Job keinen Bock mehr habt, müde seid, zweifelt, ob ihr das richtige macht, wann immer ihr also hinterfragt, was das alles soll - denkt an Nils und macht einfach weiter.

Kollegen anmeckern nicht vergessen - sonst ist es nicht das Original, sondern nur eine Kopie 🙃

Dann spring ich mal mit ordentlich Anlauf über dieses Stöckchen: Ulle hat nicht gänzlich Unrecht, finde ich. Erstens ist diese Hitzköpfigkeit maximal unsympathisch und zweitens liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass sie sich negativ auf die mentale Stärke auswirkt.

Manege frei!
Hat ulle doch recht mit, remco ist ein toller radfahrer, aber er hat auch ne ziemlich kurze zündschnur. Klar nervt es wenn man abgehängt wird und man wäre dann am liebsten unsichtbar, aber da musst du einfach mit rechnen das du gefilmt wirst wenn du abgehängt wirst. Das musst du dann einfach aushalten, ein rennen ist nicht instagram wo man selber entscheidet was gepostet wird.

Die zielsprints geht vingegaard doch schon die ganze tour mit.

Die frage ist was passiert wenn pogi mal nicht erst 400m vor Schluss angreift und vingegaard nicht komplett all in gehen kann um zu folgen.

Zurück