• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: Tour de France 2025
Ist dieser Nordwind zur Jahreszeit der Tour an diesen Berg eigentlich so gut wie gesetzt ?

Ja, der Mistral, kannste googeln. Gefühlt ist im Sommer jeder zweite Tag auf dem Ventoux "unschön", mindestens einmal die Woche gefährlich bis unfahrbar.

Ja, ich komme auch von der Küste, wiege 80 Kg, und habe mein Rad dennoch schonmal hockend festklammern müssen.. von der Gefahr von Böen auf der Abfahrt ganz zu schweigen. 🙃

Doch, es muss immer und immer wieder gebrandmarkt werden. Und wer das toleriert und klein redet, auch dem muss man es in aller Deutlichkeit sagen, dass das ziemlicher Mumpitz ist. Wer Meinung äußert, der muss auch damit leben, dass diese anderen nicht gefällt. ;)

Gerne ignorieren, gerne melden, aber der blaubraune Bodensatz ist viel zu groß geworden, das hat weder etwas mit links noch mit grün zu tun.
Das, was Du hier tust, ist ein bewusstes Ignorieren und Mit-Füßen-treten von Regeln.

Hier ist nicht der Ort für einen heldenhaften Kampf gegen rechts (oder links) und damit auch kein Ort für Märtyrer.

Ja, der Mistral, kannste googeln. Gefühlt ist im Sommer jeder zweite Tag auf dem Ventoux "unschön", mindestens einmal die Woche gefährlich bis unfahrbar.

Ja, ich komme auch von der Küste, wiege 80 Kg, und habe mein Rad dennoch schonmal hockend festklammern müssen.. von der Gefahr von Böen auf der Abfahrt ganz zu schweigen. 🙃
Mglw. bringt der Mistral aber auf der Strecke eine gewisse "Munterkeit", jedenfalls so Höhe Aubignan, Bedoin...

https://www.wetteronline.de/wind/aubignan?wry=44.1,5.03&wrn=Aubignan&wrg=07586

Nils wird heute wieder die meiste arbeit leisten ... muessen wenn pog die etappe heute holen will ... wenn man nur wenige minuten abstand laesst, kann jedem klar sein, dass da heute ne attacke kommt

Hm, das deckt sich allerdings nicht mit meiner Erfahrung. Ich war die letzten drei Jahre jeden Sommer in der Region und war 6 mal oben auf dem Gipfel. An keinem einzigen Tag gab es nur im Ansatz bemerkenswerte Winde dort oben und auch an den anderen Tagen wehte zwar durchaus immer mal ein angenehmes Lüftchen, aber wirklich unschön war es wenn überhaupt nur an zwei oder drei Tagen.
Mit etwas Pech kann es dort oben sicher sehr heftig zugehen, aber dass dort jeder zweite Tag des Sommers "unschön" sei, das möchte ich etwas anzweifeln.

Meine kurze Internetrecherche hat auch ergeben, dass der Mistral eher in den Herbst-, Winter- und Frühlingsmonaten weht.
Quellen:
https://www.blauwasser.de/wind/mistral_wind_erklaerung
https://www.provence.de/provence-entdecken/mistral.html

Ironie, die :cool:

1753180512076.png

Hm, das deckt sich allerdings nicht mit meiner Erfahrung. Ich war die letzten drei Jahre jeden Sommer in der Region und war 6 mal oben auf dem Gipfel.

Wetter, Klima, persönliche Eindrücke, immer schwierig, wo die Wahrheit liegt.

Das war der Juni diesen Jahres, recht Spalte die maximalen Böen jeden Tages:

1753180610154.png

..und das der Juli bisher:

1753180671998.png

Aber für die Aufstiege sucht man sich natürlich die "ruhigen Tage" aus, und man kann auch einfach mal mehrere Tage Glück haben. Wobei "kein Wind" dann wiederum kackewarm bedeutet, und umso mehr Fliegen im Wald.

Doch, es muss immer und immer wieder gebrandmarkt werden. Und wer das toleriert und klein redet, auch dem muss man es in aller Deutlichkeit sagen, dass das ziemlicher Mumpitz ist. Wer Meinung äußert, der muss auch damit leben, dass diese anderen nicht gefällt. ;)

Gerne ignorieren, gerne melden, aber der blaubraune Bodensatz ist viel zu groß geworden, das hat weder etwas mit links noch mit grün zu tun.
Absolut richtig: Wer seine Meinung äußert, muss auch aushalten, dass andere widersprechen – das gilt in alle Richtungen. Was man dabei aber nicht vergessen darf: Wenn man jedes Mal öffentlich ‚brandmarkt‘, signalisiert man natürlich auch vor allem sich selbst und seiner Bubble, auf der ‚richtigen‘ Seite zu stehen. Das ist ein Stück weit menschlich (wir alle wollen dazugehören), riecht aber auch schnell nach reinem Virtue Signalling.

Wer wirklich etwas verändern will, sollte nicht nur Haltung zeigen, sondern auch mit denen reden, die man eigentlich erreichen möchte – und nicht nur immer wieder die eigene Empörung für Applaus in der Timeline aufbereiten.

Zurück zum sportlichen...

OT: Ich hab den "Melden"-Button (noch) nicht gedrückt, aber wäre es möglich, diese aus meiner Sicht politisch-wertenden Aussagen zu lassen? Danke! Es nervt einfach nur noch ...

(Wer der Meinung ist, dass man eine "rechte Gesinnung" immer und überall brandmarken muss, der mag zwar in seiner Peer-Group Beifall finden, aber es ist am Ende doch wieder eine politische Aussage/Haltung. Und wenn man politische Themen hier nicht haben will, dann bitte konsequent und nicht einseitig, weil es vielleicht zur eigenen Ansicht passt.)
Kannst du gerne melden.
Keine Reifenbreite dem Faschismus. Das sag ich jedem auch in Real ins Gesicht und Leute mit dieser Gesinnung wurden auch schon aus unserem Verein entfernt. (Nach langer ausgiebiger und offener Diskussion, die dann leider wegen diversen Beleidigungen seinerseits abgebrochen werden mussten.)

Achja, und bei Simmons tu ich mich auch noch hart. Ich mag Southern Rock und seinen Style, aber er bleibt halt leider ein Fascho.

...schon deshalb geht heute mein Tipp an WvA - lass es krachen!:D
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_142466.htm

Ach Quatsch. Pogi aus Visma Sicht nicht der heilige Samariter als der er hier im Forum dargestellt wird? Genau wie in dem Interview beschrieben, war er der, der x Fluchtversuche gekontert hatte, von für ihn ungefährliche Fahrer und somit dafür sorgte, dass sich das Feld nicht beruhigt hat.
Dazu war Vinge ja nicht allein zurück, sondern mit vielen Fahrern die hinter ihm im GC waren und somit auch arbeiteten mussten.

Aber Pogi und UAE sind Psychospiele ja fremd und gegen den direkten Konkurreten und sein Team sticheln, gerade bei der angespannten Stimmung unter den zwei Teams, würden sie ja nie erwägen.

Pogi darf sich ja auch beschweren wenn in Abfahrten oder wo es ihm nicht gefällt attackiert wird.

Ich bin schockiert.

Zurück