• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2022

Das Gefühl von Jakobsen kenne ich, wenn der Puls schon über 190 ist und man noch die letzten 100 m den Berg hochkommen will und oben erstmal zusammenbricht.

Anzeige

Re: Tour de France 2022
Auch wenn die Chancen für Pogacar auf den Gesamtsieg weiter gesunken sind, ist es toll anzuschauen, wie er für den Etappensieg gekämpft hat und wie sehr er sich darüber freut.
Andere schauen da eher wie 2 Wochen Regenwetter und sind gereizt, wenn die Chancen auf den Toursieg immer schlechter stehen.

Naja soooo schlecht würde ich Geschkes Ausgangslage auch nicht sehen. Erwarten wir, dass Poga morgen schon vorm Col de Spandelles alleine wegfährt? Eher nein. Gewinnt Poga "nur" die Etappe, macht das +20 Bergpunkte für ihn. Dann hat er zwei mehr als Geschke jetzt.

Also wissen Geschke und Cofidis am Aubisque, worum es geht und was er braucht: Platz sieben oder besser gegen Poga. Besser Platz vier, falls Vingegaard die Etappe gewinnt. Gewinnen muss er den vielleicht nicht mal.
Ciccone müsste schon Aubisque und Spandelles gewinnen.

Wer versucht jetzt alles auf Gedeih und Verderb, am Aubisque schon Punkte zu holen?
Poga oder Vinge würden das Trikot sicher gern mitnehmen, aber dafür werden sie nicht gleich am Anfang sich und die Reste ihrer Teams kaputtmachen. Ciccone würde sicher auch gern, aber da sieht er sich schon einem Brett gegenüber… und Ausreißer mit Etappen-Ambitionen? Haben 1. die Hoffnung weitgehend aufgegeben und nehmen 2. gern jemanden mit, den die Etappe nicht interessiert.

Naja soooo schlecht würde ich Geschkes Ausgangslage auch nicht sehen. Erwarten wir, dass Poga morgen schon vorm Col de Spandelles alleine wegfährt? Eher nein. Gewinnt Poga "nur" die Etappe, macht das +20 Bergpunkte für ihn. Dann hat er zwei mehr als Geschke jetzt.

Also wissen Geschke und Cofidis am Aubisque, worum es geht und was er braucht: Platz sieben oder besser gegen Poga. Besser Platz vier, falls Vingegaard die Etappe gewinnt. Gewinnen muss er den vielleicht nicht mal.

Wer versucht jetzt alles auf Gedeih und Verderb, am Aubisque schon Punkte zu holen?
Poga oder Vinge würden das Trikot sicher gern mitnehmen, aber dafür werden sie nicht gleich am Anfang sich und die Reste ihrer Teams kaputtmachen. Ciccone würde sicher auch gern, aber da sieht er sich schon einem Brett gegenüber… und Ausreißer mit Etappen-Ambitionen? Haben 1. die Hoffnung weitgehend aufgegeben und nehmen 2. gern jemanden mit, den die Etappe nicht interessiert.
Möglich ist es und ich drücke alle Daumen. Aber 12 Punkte auf Vingegaard sind nicht viel und da kann man eigentlich sicher sein, dass der morgen mindestens 15 Punkte holt (das wäre der zweite Platz am Schlussanstieg). Wenn man sich Pogacars Herangehensweise anschaut, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass für Vingegaard am vorletzten Berg noch ein paar Punkte hinzu kommen. Möglich ist es für Geschke, dass er am Aubisque genug Punkte holt. Aber ob die Wahrscheinlichkeit genau so hoch ist, wie die für Vingegaard und auch für Pogacar an den beiden letzten Anstiegen? Kann man nicht sagen, wird sich zeigen. Hoffen wir mal.

Gute Analyse, wird sein DS genauso sehen. Ist natürlich trotzdem noch ein Brett. Es gibt ja nur deshalb 20 Punkte oben am Aubisque, weil das eben ein HC-Anstieg ist... 🤪

Auch wenn die Chancen für Pogacar auf den Gesamtsieg weiter gesunken sind, ist es toll anzuschauen, wie er für den Etappensieg gekämpft hat und wie sehr er sich darüber freut.
Andere schauen da eher wie 2 Wochen Regenwetter und sind gereizt, wenn die Chancen auf den Toursieg immer schlechter stehen.
Ich habe manchmal den Eindruck er sieht die ganze Sache sehr locker. Auf mich wirkt es oft wie Tadej trainiert bzw. fährt ein unbedeutsames Rennen, aber nicht das härteste und bekannteste der Welt. Diese lockere Art gefällt mir.

Ich habe manchmal den Eindruck er sieht die ganze Sache sehr locker. Auf mich wirkt es oft wie Tadej trainiert bzw. fährt ein unbedeutsames Rennen, aber nicht das härteste und bekannteste der Welt. Diese lockere Art gefällt mir.
Naja, man kann viel über ihn sagen, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass er das Training für die Tour auf die leichte Schulter genommen hätte und das locker gesehen hätte. Er hat sich wirklich akribisch auf die Etappen vorbereitet und ich gehe mal davon aus, dass er sich seiner Sache auch recht sicher war.
So langsam merkt er aber eben wohl, dass er nicht überlegen ist (zumindest nicht im Vergleich zu Vingegaard)... Ich glaube aber nicht, dass er die Tour wirklich so locker nimmt; ansonsten würde er auch nicht andauernd verbissen attackieren, sondern das ganze etwas entspannter angehen;)

Dann guck dir mal die Durchschnittsgeschwindigkeit dieser Tour an. Mit "locker" assoziiere ich etwas Anderes. 🤔

Dann guck dir mal die Durchschnittsgeschwindigkeit dieser Tour an. Mit "locker" assoziiere ich etwas Anderes. 🤔

eine „lockere Art“ impliziert ja nicht, das alles nicht ernst zu nehmen und sich nicht richtig vorzubereiten.
Sondern z.B. einfach mal ein Späßchen zu machen, zu lachen, Quatsch in die Kamera zu machen (kurz bevor man krachen geht :D) und auch wenn man das gelbe Trikot verliert direkt freundlich zu gratulieren.

eine „lockere Art“ impliziert ja nicht, das alles nicht ernst zu nehmen und sich nicht richtig vorzubereiten.
Sondern z.B. einfach mal ein Späßchen zu machen, zu lachen, Quatsch in die Kamera zu machen (kurz bevor man krachen geht :D) und auch wenn man das gelbe Trikot verliert direkt freundlich zu gratulieren.
Genau das meine ich ...

Pogi lässt sich heute Nacht sein Felgenbremscolnago von letztem Jahr einfliegen, Tan-Wall-Reifen montieren und holt morgen 4 Minuten auf JV raus.
Mit Tan Wall kann ich nicht viel anfangen. Aber gab es letztes Jahr nicht Fahrer, die u.a. am Rad von Pogacar seltsame Geräusche wahrgenommen haben wollen? Das Thema Motordoping keimte damals wieder kurz auf.

Das sind mir irgendwie die Fahrer sympathischer, die auf solchen Etappen wirken, als würden sie auf dem letzten Loch pfeifen.

Dem Gegner, auch wenn er einen aus dem Trikot gefahren hat, zu gratulieren, sollte eigentlich normal sein (finde ich zumindest persönlich); immer natürlich vorausgesetzt, dass jetzt nicht irgendwas vorgefallen ist... Hat ja Roglic 2020 ebenfalls gemacht und ich glaube da war der Schock noch größer als dieses Jahr bei Pogacar;)
Die Hampeleien und Posen auf dem Rad sind generell eh nicht so meins; finde das eher nervig (bei den Leichtathleten ist das ja teilweise noch schlimmer), aber kann ja jeder sympathisch finden, dem es gefällt...

Mal ganz abgesehen davon wäre es natürlich echt witzig, wenn Pogacar morgen wirklich nochmal die Felgenbremse auspacken würde und dann das gelbe Trikot übernimmt:) Generell hoffe ich aber einfach, dass Vingegaard den Sieg nach Hause bringt; auch wenn es morgen ruhig nochmal spannend werden darf.

Zurück