• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2022

Man hat aber auch gesehen, wie es ist, Attacken der Gegner mehrfach sinnlos konterzuattackieren... jetzt so im Nachgang frage ich mich schon, ob Pogo da clever genug war.

(Er konnte natürlich nicht wissen, dass Roglic recht bald darauf das Benzin ausgehen würde bzw. wem der Jumbos die Aufmerksamkeit zu gelten hat.)
Ja, das war vielleicht mit entscheidend. Wäre einer der Jumbos weg gekommen, hätte er ja noch Wout als Helfer in Aussicht gehabt. Vielleicht hätte Pogacar Vingegaard auf einer halben Minute vorne lassen sollen und hoffen, dass er im oberen Teil wieder ran kommt. Vingegaard hätte währenddessen die ganze Zeit im Wind fahren müssen, Roglic hätte gelutscht, aber der hatte ja schon Rückstand. Aber so cool muss man erstmal sein. Nichtsdestotrotz war es heute Pogacar gegen ein halbes Team und das hat den wichtigsten Unterschied gemacht. Wären alle gemeinsam an den Fuß des Granons gekommen, wären die Abstände glaube ich nicht so groß gewesen. Dass das Team heute so eine große Rolle gespielt hat - das Jumbo so stark und Pogacar in entscheidenden Situationen alleine war - finde ich ganz gut. Das unterstreicht, dass Radsport ein Teamsport ist. Wenn es wir früher ist und alle zusammen zum letzten Anstieg fahren, kommt das viel weniger zu Tage als wenn Etappen so gefahren werden wie heute.

Anzeige

Re: Tour de France 2022
Bei den Zeiten muss man Temperatur und Windverhältnisse sowie das Körpergewicht mit einbeziehen. Da sind Minutendifferenzen, auch intraindividuel betrachtet, überhaupt keine Seltenheit. Man wird auch sehen, wie die Leistungen der Fahrer Morgen sind. Das war früher ja kein Problem. ;)

Ja, das war vielleicht mit entscheidend. Wäre einer der Jumbos weg gekommen, hätte er ja noch Wout als Helfer in Aussicht gehabt. Vielleicht hätte Pogacar Vingegaard auf einer halben Minute vorne lassen sollen und hoffen, dass er im oberen Teil wieder ran kommt. Vingegaard hätte währenddessen die ganze Zeit im Wind fahren müssen, Roglic hätte gelutscht, aber der hatte ja schon Rückstand. Aber so cool muss man erstmal sein. Nichtsdestotrotz war es heute Pogacar gegen ein halbes Team und das hat den wichtigsten Unterschied gemacht. Wären alle gemeinsam an den Fuß des Granons gekommen, wären die Abstände glaube ich nicht so groß gewesen. Dass das Team heute so eine große Rolle gespielt hat - das Jumbo so stark und Pogacar in entscheidenden Situationen alleine war - finde ich ganz gut. Das unterstreicht, dass Radsport ein Teamsport ist. Wenn es wir früher ist und alle zusammen zum letzten Anstieg fahren, kommt das viel weniger zu Tage als wenn Etappen so gefahren werden wie heute.
Dass Radsport ein Teamsport ist hat man doch schon in den letzten zehn Jahren bei Sky gesehen, als das Team das Feld zerlegt hat. Selbst Armstrong hat damals schon extrem von Hincapie und Co profitiert. Mit einem halbwegs ordentlichen Team hätte UAE auch ganz anders das Tempo kontrollieren können, ohne dass man seinen Captain aufraucht.

Richtig stark heute von TJV, verdient für Vingegaard.

Bin ein absoluter Pogi Fan, weil es einfach Spaß macht ihm zuzuschauen und man sieht, wie viel Spaß er am Sport hat, aber da kann man heute nur den Hut vor Vingegaard und seinem Team ziehen.

Jetzt schauen wie Vingegaard die Regeneration in den kommenden 1 1/2 Wochen packt. Pogi weiß ja nun, auf welches Hinterrad er sich konzentrieren muss.

Unterm Strich denke ich, dass er das GC trotzdem ganz knapp holen wird.

Dass Radsport ein Teamsport ist hat man doch schon in den letzten zehn Jahren bei Sky gesehen, als das Team das Feld zerlegt hat. Selbst Armstrong hat damals schon extrem von Hincapie und Co profitiert. Mit einem halbwegs ordentlichen Team hätte UAE auch ganz anders das Tempo kontrollieren können, ohne dass man seinen Captain aufraucht.
Mir war das schon immer klar. Ging mir nur um die Aussagen, dass Pogacar kein Team braucht. War auch hier mehrmals zu lesen.

Das schöne ist ja auch:

In 12 Stunden sind wir wieder eine (schwere) Etappe weiter und dann wird vllt. wieder geschrieben - falls Pog heute 5 Minuten rausfährt - dass es doch ohne Team geht 🤣

Ich meine gesehen zu haben, dass Pogacar kurz zu Beginn der Abfahrt vom Galibier in seine Trikottasche (wahrscheinlich nach nem Gel) greift, dort nix findet und dann fix von der Flasche trinkt. Währenddessen sieht man, wie Majka mit vollen Trikottaschen kurz vorm Gipfel ist.

Und zuvor sah man auch nur, dass Majka die Verpflegung entgegen nahm. Vllt. konnte er sie nicht mehr weiterreichen oder man hats verpeilt. Kann gut möglich sein, dass Pogacar unterversorgt war, nachdem er soviel Arbeit den Galibier hoch verrichtet hat. Ohne jede Hilfe am Ende.

Oder hat jemand vllt gesehen, ob er sich in der Abfahrt verpflegt hat?
Ja aber selbst wenn...er ist die ganze Zeit mit Majka gefahren. Wenn dieser die Taschen voll hat, dann hätte er ihm später was geben können. Pogacar hatte ja sogar eine dritte Trinkflasche am Fuße des letzten Anstieges in der Trikottasche.

Zuletzt bearbeitet:
Und zur Spannung bei der Tour.. ist es wirklich unterhaltsamer, wenn drei auf gleichem Niveau sich battlen, und am Ende einer mit 5 Sekunden gewinnt.. oder war es nicht schon immer der Kampf David gegen Goliath, der Underdog gegen den haushohen Favoriten, der begeistert hat?

Kennt einer Rocky, Teil 1? Hat am Ende sogar verloren, trotzdem wäre der Film wohl nicht so erfolgreich gewesen, wenn beide gleich gesetzt gewesen wären.

Jaa, muss man Dir lassen, haste damals recht gehabt.. 🙃

Ralph Denk tut mir ein bissl leid, mit seinem Vlasow.. in einem Jahr, wo Pogi normal dominiert, könnte man sich trösten, dass es eh nichts geworden wäre.. aber ausgerechnet jetzt, wo alles offen zu sein scheint, ist sein Schützling "raus".

Das er in der Höhe am Ga,ibbier seinen Konkurrenten in den Windschatten nimmt sieht schon aus wie ein grober Fehler. Da oben ist die Luft dünn. Davor jede Attacke mitgegangen, auch ein Fehler. Die anderen sind ökonomischer gefahren und haben immer wieder aufgeschlossen. Das im andere danach einfach wegfahren ist schon eine Niederlage. Mal sehen wer Morgen der Stärkere ist. Substanz hat er ja genug. Aber nicht für noch so einen Tag ohne Mannschaft.
Beim Team Ineos fällt mir auf, das alle Helfer heute Ruhetag hatten.
Also mir ist die Abwesenheit der Ineos-Helfer auch aufgefallen, aber ob die dann dafüe einen Ruhetag hatten, wage ich zu bezweifeln. Die Argumentation würde ja zu Martinez passen, aber der ist wohl einfach nicht in Form. Naja, die Teamwertung werden sie wohl holen und mit Thomas haben sie einen Favoriten aufs Podium. Aber mannschaftlich dennoch schwach.

Ich hoffe Pogi schlägt heute zurück. Hat sich gestern wohl verzockt. War wohl ein klassischer Hungerast.

Die Frage ist, wird der Col du Granon auch als mythischer Berg in die Geschichte eingehen?

Er wurde überhaupt erst zum 2. Mal angefahren und beide male verliert ein scheinbar unschlagbarer überfahrer in gelb 3 Minuten auf den direkten konkurrenten.

Das ist auch so eine Geschichte, kann man nicht suchen. Zumindest als Favoritenkiller wird er wohl fortan gelten

Aber mal ne ganz blöde Frage: Was für ein Kasten ist denn da an der Kappe hinten befestigt?
Wenn ich es nicht besser wüsste: Sieht aus wie eine Audio-Funkstrecke. Scheint mir auch logisch, dass die an der Kappe ist, wenn man Audio von der Ehrung haben will. Das Ehrungs-Trikot kommt ja erst, das eigene Trikot dürfte zu wabbelig sein für eine Befestigung. Wäre mir bislang aber nicht aufgefallen, dass jemand verkabelt wurde. Vielleicht plant JV da selbst was zu produzieren? (Wobei die ASO ja in Sachen Rechte nicht so easy ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber selbst wenn...er ist die ganze Zeit mit Majka gefahren. Wenn dieser die Taschen voll hat, dann hätte er ihm später was geben können.
Na ja. Permanent zusammen waren sie keineswegs. Erst am Granon lief es wieder zusammen. Davor wuchtete Pogacar ziemlich allein die letzten Galibier Km hoch.
Und ne Flasche ersetzt kein Gel.

Aber stimmt....am letzten Anstieg waren sie wieder zusammen. Könnte aber auch zu spät für ne sinnvolle Verpflegung gewesen sein.

Die Salzablagerungen auf Pogas Hose sahen auch nach Anstrengung aus. 😎

Das hätte ich nicht geschrieben. ;)
Wieso? Ist doch kein Widerspruch?! Mannschaftlich, vor allem bezogen auf die Helfer, ist das nicht gut, was die Ineos-Helferriege bisher leistet. Dass sie dafür 3 relativ gleichwertige Fahrer haben, die für die Mannschaftswertung wichtig sind, ist ja ein anderes Thema.

Bin mir auch sicher, dass kaum jemand widersprechen wird, wenn ich sage, dass TJV das stärkste Team bei der diesjährigen Tour ist und dennoch werden sie die Mannschaftswertung wohl nicht gewinnen.

Gerade das Interview mit Pogi gesehen.
O-Ton: "I want to race until death" Geile Type.

edit: ich glaube er sagt "until the end" nicht "death" :D

Ich glaube zwar nicht, dass er sich seit gestern so gut erholt um heute den Abstand auf Vingegaard zu reduzieren. Vermutlich wäre er besser beraten, heute nur mitzufahren und erst in den Pyrenäen zu attackieren. Wenn er es schafft auf eine Minute zu verkürzen, dann ist im letzten Zeitfahren alles möglich.
Falls er heute volle Attacke geht, wird er mit wehenden Fahnen untergehen - sagt jedenfalls meine Glaskugel 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es nicht besser wüsste: Sieht aus wie eine Audio-Funkstrecke. Scheint mir auch logisch, dass die an der Kappe ist, wenn man Audio von der Ehrung haben will. Das Ehrungs-Trikot kommt ja erst, das eigene Trikot dürfte zu wabbelig sein für eine Befestigung. Wäre mir bislang aber nicht aufgefallen, dass jemand verkabelt wurde. Vielleicht plant JV da selbst was zu produzieren? (Wobei die ASO ja in Sachen Rechte nicht so easy ist.)

Mikrofon für die kommende Netflix Serie zur Tour 2022

Btw. Pogacars „Totaleinbruch“ am Granon waren immer noch 5,34W/kg…
Gerechnet auf den letzten 4,75km ab Wingman-Attacke. VAM 1533.
Spricht meiner Ansicht nach ganz klar gegen nen Hungerast.
Denke auch, dass es kein klassischer Hungerast war. JV hat ihn am Galibier zermürbt. Im Nachhinein hätte er sich dort lieber auf Vingegaard konzentrieren sollen und Roglic ziehen lassen. Aber ja, hätte, hätte... ;)
Auf jeden Fall hat ihn dieses jede Attacke mitgehen massiv Körner gekostet. Man sieht auch, dass er bei jeder Attacke einen Ticken länger braucht um das Loch zuzufahren. Und auch seine Gegenattacke war nicht wirklich hart, das hat man von ihm schon ganz anders gesehen.
Nun ja, jetzt wissen wir, dass auch Pogi nur ein Mensch ist.

Zurück