• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2022

Fakten spielen leider oft eine geringe Rolle. Natürlich gibts hier und da Interpretationsspielraum, aber ich habe mir gefühlt in den letzten Tagen die Finger wund getippt, um drauf aufmerksam zu machen, dass Pogacar auch schon mal Zeit verloren hat, einmal auf über 2000m, einmal bei Hitze, dass auch Pogacar ein Team braucht, dass Jumbo und Ineos nach der Planche eher zuversichtlicher waren als vorher, usw. Da kamen dann Kommentare, dass er Vingegaard am Ventoux absichtlich fahren ließ oder ähnliches. In der Wissenschaftstheorie nennt man sowas ad-hoc-Modifikationen, um die eigene Theorie gegen widersprechende Tatsachen noch zu retten. Man kann sich halt alles drehen, wie es einem passt, wird dadurch aber nicht automatisch sinnvoll. Ich will damit nicht sagen, dass ich das alles so habe kommen sehen, aber diese Sage von der Unbesiegbarkeit, die du ansprichst, habe ich für Quatsch gehalten, eben weil die Tatsachen schon anderes gezeigt haben.
Da magst du sicher Recht haben.
Aber die Option, dass Pogi dermaßen einbrechen kann, gab es in meinem Denkmodell nicht mal theoretisch. 😜

Dass Vingegaard ihm bissel was abnehmen kann, hätte ich durchaus für möglich gehalten. Aber so nen Einbruch? Niemals.

Naja. Nu weiß auch ich, dass er doch kein Mutant ist. 🤓

Anzeige

Re: Tour de France 2022
Wer weiß, wer weiß… 🤔

Vielleicht waren Pogi seine wirklichen Grenzen, auch und vor allem im Vergleich mit den anderen einfach nicht bewusst?
Er war ja noch nie wirklich gezwungen, mal dermaßen durchziehen zu müssen. Solche Strecken kann man freilich im Training fahren.
Das, was die Gegner heute angestellt haben, lässt sich da aber nicht wirklich simulieren.

Dazu passt auch das Gekasper mit der Kamera unten im Tal und die Aussage, dass er es sich nicht erklären kann, was los war.
Er hat das so schlichtweg noch nicht erlebt. 🤷🏼‍♂️
Joa, möglich. Kann aber auch einfach Ausdruck seines Naturells sein.

Da magst du sicher Recht haben.
Aber die Option, dass Pogi dermaßen einbrechen kann, gab es in meinem Denkmodell nicht mal theoretisch. 😜

Dass Vingegaard ihm bissel was abnehmen kann, hätte ich durchaus für möglich gehalten. Aber so nen Einbruch? Niemals.

Naja. Nu weiß auch ich, dass er doch kein Mutant ist. 🤓
Wie gesagt, dass er so eingeht, da hätte ich auch nicht drauf gesetzt. Aber die verbreitete Erzählung war ja, dass er bergauf gar keine Zeit verlieren könne. Und die war schon vorher falsch. Darauf wollte ich hinaus.

Wie gesagt, dass er so eingeht, da hätte ich auch nicht drauf gesetzt. Aber die verbreitete Erzählung war ja, dass er bergauf gar keine Zeit verlieren könne. Und die war schon vorher falsch. Darauf wollte ich hinaus.
Dann hatte ich das wohl auch fehlinterpretiert. Mea culpa!

Paar Sekunden waren für mich immer denkbar.

Ich denke immer noch, dass die ersten beiden Plätze nahezu vergeben sind. Vingegaard und Pogacar sind meine Picks für 1 und 2.

Aber der Kampf ums Podest, ist dermaßen spannend und seit heute traue ich mich auch nicht sagen, dass Vingegaard das sicher nach Hause fährt. Was macht Bardet? Der hat heute bärenstark ausgesehen. Gut für ihn, dass er den Giro nicht beendet hat. Bei Nairo und A. Yates glaube ich eher daran, dass die mal einen schwächeren Tag erwischen. Somit sehe ich Bardet im Kampf gegen Thomas und Gaudu ums Podium. Ist natürlich alles Spekulation, aber der heutige Tag hat den kompletten Tour-Verlauf geändert. Wie schön 💪

Was mich an der Berichtserstattung wundert.
Fast alle Medien und auch viele hier redeten: Pogacar ist unebsiegbar, hat bereits gewonnen, TdF ist gelaufen, ... und machen eigentlich nur Meinung aus dem Bauch heraus.
DIe Jungs von https://www.youtube.com/c/lanternerougecyclingpodcast reden seit einer Woche davon, dass Jonas heute Pogacar Zeit abnehmen wird und so passiert es auch. Sie nennen auch die Gründe:
  • Jonas hat bessere W/kg bei langen steilen Pässen
  • Pogacar hat Schwächen in der Höhe
  • Pogacar hat Schwächen bei Hitze
  • TJV > UAE
Sich auf Fakten zu berufen ist doch eigentlich das schlauste, was man machen kann. Wieso wurden die so dermaßend ignoriert?
Klar kann alles auch situationsbedingt anders laufen, aber wirklich überraschend wirkte die Stärke von Jonas > TP heute eigentlich nicht. Die Tatsache, dass Jonas auf der Planches mithalten konnte, zeit ja, dass er sehr gut in Form war.
Die Gründe gab es aber auch schon im letzten Jahr und da hat Pogacar bei allen Bergankünften Vingegaard geschlagen, wenn auch nur knapp. Da haben diese Fakten offensichtlich keine rolle gespielt? Scheint so als würden da noch andere Dinge reinspielen.

3 aus seinem Team wurden bereits positiv getestet. Die Wahrscheinlichkeit, dass er selber was hat, ist hoch. Vielleicht schlägt der Test noch nicht an. Majka wurde übrigens positiv getestet, darf aber drin bleiben, weil er als "gering infektiös" gilt.
Vielleicht mussten sie die Mittel absetzen. Natürlich wegen diesem Corona. Blöde Sache.
In Wahrheit haben die sich schon vor dem Galibier heute alle ziemlich kaputt gefahren. Und das das gelbe Trikot da oben so offensiv gegen eine Mannschaft anfährt muss sich irgendwann rechen.
Mal sehen wer da Morgen umfällt. Die Fahrer von Ineos haben sich zumindest geschont, bzw. der Kapitän ist auf sich gestellt gewesen. Das gabs lange nicht mehr.

Ich denke immer noch, dass die ersten beiden Plätze nahezu vergeben sind. Vingegaard und Pogacar sind meine Picks für 1 und 2.

Aber der Kampf ums Podest, ist dermaßen spannend und seit heute traue ich mich auch nicht sagen, dass Vingegaard das sicher nach Hause fährt. Was macht Bardet? Der hat heute bärenstark ausgesehen. Gut für ihn, dass er den Giro nicht beendet hat. Bei Nairo und A. Yates glaube ich eher daran, dass die mal einen schwächeren Tag erwischen. Somit sehe ich Bardet im Kampf gegen Thomas und Gaudu ums Podium. Ist natürlich alles Spekulation, aber der heutige Tag hat den kompletten Tour-Verlauf geändert. Wie schön 💪
Mir tut es um Bardet und Quintana leid heute.
Das hätte ne epische Nummer zwischen den beiden werden können.
Bockstarke Leistung und am Ende interessiert es keine Sau 🙈

Echt bitter.

Mir tut es um Bardet und Quintana leid heute.
Das hätte ne epische Nummer zwischen den beiden werden können.
Bockstarke Leistung und am Ende interessiert es keine Sau 🙈

Echt bitter.
Was wohl in Frankreich los wäre, wenn Bardet in den Pyrenäen noch Zeit auf Vingegaard gut machen würde? Ein französischer Tour Sieger wäre ja der Wahnsinn, aber auch das Podium wäre ein riesiger Erfolg.

Ja den beiden hätte ich es am meisten gegönnt, sehr schade. Dennoch bockstarke Leistung und Nairo darf man nie abschreiben 💪

Dann hatte ich das wohl auch fehlinterpretiert. Mea culpa!

Paar Sekunden waren für mich immer denkbar.
Alles gut! :bier:

Ich habe es vor der Planche ja gar nicht so viel anders gesehen, auch wenn ich mehr als ein paar Sekunden für möglich gehalten habe, vielleicht ne Minute, keine Ahnung. Aber fast drei Minuten auf wenigen Kilometern, da hätte ich auch nicht drauf gewettet. Aber gut, 98 hätte niemand auf 9 Minuten gewettet, ist trotzdem passiert.

Bei Bardet muss man ja auch immer im Hinterkopf behalten, dass er zum Giro fit war und bei der Tour eigentlich nur auf Etappensiege gehen wollte. Mal schauen, wie lange die Form reicht. Und fürs GC muss man natürlich berücksichtigen, dass er im Zeitfahren auf Thomas auch gerne mal 2 Minuten kassieren kann.

Ich meine gesehen zu haben, dass Pogacar kurz zu Beginn der Abfahrt vom Galibier in seine Trikottasche (wahrscheinlich nach nem Gel) greift, dort nix findet und dann fix von der Flasche trinkt. Währenddessen sieht man, wie Majka mit vollen Trikottaschen kurz vorm Gipfel ist.

Und zuvor sah man auch nur, dass Majka die Verpflegung entgegen nahm. Vllt. konnte er sie nicht mehr weiterreichen oder man hats verpeilt. Kann gut möglich sein, dass Pogacar unterversorgt war, nachdem er soviel Arbeit den Galibier hoch verrichtet hat. Ohne jede Hilfe am Ende.

Oder hat jemand vllt gesehen, ob er sich in der Abfahrt verpflegt hat?

Ich meine gesehen zu haben, dass Pogacar kurz zu Beginn der Abfahrt vom Galibier in seine Trikottasche (wahrscheinlich nach nem Gel) greift, dort nix findet und dann fix von der Flasche trinkt. Währenddessen sieht man, wie Majka mit vollen Trikottaschen kurz vorm Gipfel ist.

Und zuvor sah man auch nur, dass Majka die Verpflegung entgegen nahm. Vllt. konnte er sie nicht mehr weiterreichen oder man hats verpeilt. Kann gut möglich sein, dass Pogacar unterversorgt war, nachdem er soviel Arbeit den Galibier hoch verrichtet hat. Ohne jede Hilfe am Ende.

Kann zwar alles sein, allerdings hat er nichts davon im Interview im Ziel gesagt. Ich würde mal vermuten, dass er das aber getan hätte, wenn er wirklich zu wenig gegessen hätte; klänge wohl auch besser, als einfach zu sagen, die Beine waren am Ende nicht gut genug;)

Stimmt 👍

Ich war heute ab 15 Uhr offline und habe die Etappe ab dem Telegraphe gerade in der Aufnahme geschaut.

Was war das für ein Wahnsinn heute. Großartig. Ich spare mir es jetzt die Beiträge aus der ersten Woche rauszusuchen, die die Tour als langweilig und bereits entschieden bezeichnet haben...

Da ist noch alles offen zwischen Vingegaard und Pogacar.

Am liebsten hätte ich heute Nairo oder Bardet als Etappensieger gesehen. Beide sind mit richtig viel Herz gefahren heute.

5km vorm Ziel sieht es so aus, als hätte er noch ein Gel in der Tasche. Könnte natürlich auch nur Müll sein. Und dass er nicht zwischendurch zu wenig hatte, was er nachher gemerkt hat, ist dadurch auch nicht ausgeschlossen.

Screenshot 2022-07-13 at 22-23-45 Live Sport Stream and on Demand Videos Eurosport Player.png

Der Vingegaard sieht aber auch wie das Leiden Christi auf dem Rad aus … vielleicht war der heute auch bereits über‘m Limit, wofür er die kommenden Tage noch büßen wird.
Ja stimmt, so sieht er aber schon öfters aus. Ist eben nicht jeder ein Yates oder Quintana, die immer gleich aussehen, egal, ob sie abgehängt werden oder attackieren;) Pogacar hat seinen Gesichtsausdruck ja halbwegs durch die Riesenbrille verborgen...
So langsam frage ich mich allerdings, ob Pogacar nicht im Stile von Yates 2018 es hat am Anfang zu sehr krachen lassen; immer sprinten und angreifen, selbst wenn das nichts mehr bringt, kann auch nach hinten los gehen... Auch während der Etappe hat er sich keineswegs zurückgehalten, vielleicht war er doch etwa übermütig; genug Energie zum Scherzen schien er ja vor dem letzten Anstieg zu haben.
Wir werden es wohl erleben.

Zurück