• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2021

Zur Etappe: unterhaltsam. So langweilig der Kampf um Gelb ist, so interessant ist der um Platz 2 und 3 und der ums Bergtrikot.
Sehr schön, als WvA bei der Bergwertung antritt, Quintana kurz tritt und direkt mit dem Kopf schüttelt und aufgibt :D
 
Dess Börschle ! WvA. Valverde ein großer Sportsmann, Chapeau !

Die Grenadiere treten immer an wenn ein gelbes Trikot hinter ihnen fährt? Ein gewohntes Bild, ich dachte ein paar Mal jetzt kommt gleich Froome hinten vor ;-))

Wie schonmal erwähnt , was wäre die alternative im Kampf um Platz 2 ?

Man versucht halt Carapaz direkte Konkurenz müde zu machen.
Pogacar , das hat man heute deutlich gesehen interessiert eigentlich niemand mehr von den anderen GC fahrern die haben da schon länger aufgegeben

Anders als einige im Forum hier haben die alle erkannt , dass Pogacar nicht 5 Minuten abgenommen werden können
 
Wart' nur ab! Die echten Bergen kommen noch, da kann jeder mal nen schlechten Tag erwischen! Die Tour ist noch lang!

Und wie GCN richtig erkannt hat : "Wir dürfen nicht vergessen , das Jonas Vingegaard ein hervorragender Zeitfahrer ist , von daher alles offen."

Nein kein Witz , GCN hat das echt gesagt im Versuch da Spannungsmomente für Gelb zu konstruieren.

Wobei , ja es kommen tatsächlich noch 2 echte Bergetappen aber ohne Sturz,Krankheit etc geht da nix
 
Interessant fand ich, dass Froome (so nen Toursieger von früher) am ersten Pass in Mont Louis das Rad gewechselt hat, von Scheibe auf Felgenbremse. Oder ist er heute schon von Anfang an mit Felgenbremse gefahren?
 
Ich konnte heute die Etappe nicht schauen und wollte mir die Highlights in der Eurosport-App anschauen. Da stand echt im Titel „Ineos setzt Pogacar erstmals unter Druck“ Wie lächerlich ist das bitte? Klickbaiting können sie !
 
Nach einem Tag Abstinenz wieder das aktuelle Diagramm der Ausfälle.

Vor Etappe 14 haben zwei Fahrer aufgegeben (Warren Barguil und Søren Kragh Andersen), seitdem gibt es soweit ich es beobachten konnte keine weiteren Ausfälle. Damit sind aktuell noch 147 Fahrer im Rennen.

AusgeschiedeneFahrer.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke viele verstehen einfach nicht , was es mit den Teamtaktiken so generell auf sich hat.

Das kann man auch den TV "Experten" ankreiden , die bewusst Halbwahrheiten an die Zuschauer liefern um künstlich Spannung und damit Einschaltquote bzw. daraus resultierende Werbeeinnahmen zu halten.

Immer wieder wird erwähnt man müsse Pogacar isolieren...... nur dann habe man eine Chance.
Dass Konzept einen Leader zu isolieren hat durchaus seine Berechtigung, bringt aber mal gar nichts , wenn der Isolierte viel besser ist als alle anderen im Feld....

Das Konzept macht überhaupt nur Sinn , wenn die Leader fast gleichstark sind , aber einer das deutlich bessere Team hat.
Der Vorteil einer Isolation ist doch nur, dass der Isolierte dem Tempo der Mannschaft ausgeliefert ist
so kann man bei 2 fast gleichstarken Fahrern sowas wie Tagesform oder individuelle Stärken/Schwächen
gezielt ausnutzen.

Isolation bringt mal absolut gar nix , wenn der Isolierte einfach viel besser ist als sein direkter Kontrahent und dessen komplette Mannschaft.
Überspitzt
Wenn ich mit ner Gruppe 4.Klässer Radfahre können die tempo taktieren was sie wollen... die bekomme mich nicht kaputt ;)

Wir haben das 2019 und 2020 gesehen , dass Pogacar kein Team braucht ! (Außer die eine Windkantenetappe 2020 wo er schlicht wegen zu wenig Erfahrung überrascht wurde)
Er ist stark genug einfach alles mitzugehen egal was die vorne für Tempo anschlagen.

Warum fährt Ineos also vorne ?
Ganz einfach weil sie um Platz 2 kämpfen und für Carapaz den Uran,Vingegaard und wer sich sonst mal kurz reinschiebt ins GC angreifen.
Bisher hat das auch garnichtmal sooo schlecht geklappt , da man z.B. Ben O Connor und Guillaume Martin schon stark in Bedrängnis gebracht hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön zusammengefasst. Und da Du es schon erwähnst: Man hat gesehen, dass Pogacar quasi die anderen Teams als "Team-Mitglieder" nutzte. Immer schon in deren Windschatten bzw. von Roglic und sich so schön ziehen lassen. Meines Erachtens hätte man das nicht wirklich viel besser machen können.
 
Sehr schön zusammengefasst. Und da Du es schon erwähnst: Man hat gesehen, dass Pogacar quasi die anderen Teams als "Team-Mitglieder" nutzte. Immer schon in deren Windschatten bzw. von Roglic und sich so schön ziehen lassen. Meines Erachtens hätte man das nicht wirklich viel besser machen können.

Stimmt, eigentlich hat der ja die Beine hochgenommen.
 
Noch eine andere Tatsache, die mir bei Pogačar aufgefallen ist: fast alle fahren mit offenen Trikots die Berge hoch und gleichermaßen auch wieder runter und er ist bis zum Hals zugeknöpft. Der ist nicht zum überhitzen zu bekommen.
 
Zurück