• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2021

😅
mal noch kurz abschweifend:
"sollte" man ein besonderes Training absolviert haben, um den Gipfel erreichen zu können - Stichwort Höhe ü. NN. - oder ist da alles noch weitestgehend normal, nur dass es eben verdammt lange bergauf geht;)

Einmal im Leben dort hoch wäre ein Traum.
Also wenn du allein die Höhe von 1900m meinst...ne nicht wirklich. Bin selbst Flachländer (40m üN) nicht die Berziege...selbst Kaunertaler Gletscher und Stelvio, beide ü 2700m in einem Urlaub ohne Aklimatisierung 😉 empfand ich jetzt nicht unbedingt als extrem...vielleicht lags an meiner geringen Geschwindigkeit 😁. Nur sollte man schon ein bisschen Schmalz in den Beinen haben!
Ich gebe ab zurück zur Tour...
 
Akklimatisierung an die Höhe würde in jedem Fall helfen, um da schneller hoch zu kommen. Ist nur die Frage, wie man das als Hobbyfahrer machen will, vorher 2 Wochen Urlaub in den Alpen und dann zum Mont Ventoux?
Profis machen vor der Tour entsprechende Höhentrainingslager (z.B. in Kühtai, Tignes, Teide/Teneriffa)

Unten eine schöne Darstellung verschiedener Studienergebnisse, wie sich Höhe auf die aerobe Leistungsfähigkeit auswirkt: Auf dem Gipfel des Mont Ventoux fehlen >7% mit Akklimatisierung, >10% ohne Akklimatisierung bezogen auf die Dauerleistung.

1604392346382.png
 
😅
mal noch kurz abschweifend:
"sollte" man ein besonderes Training absolviert haben, um den Gipfel erreichen zu können - Stichwort Höhe ü. NN. - oder ist da alles noch weitestgehend normal, nur dass es eben verdammt lange bergauf geht;)

Einmal im Leben dort hoch wäre ein Traum.

Der Mt. Ventoux ist nicht von der Höhe extrem, eher von der Länge der Steigung und vom Wind.

Also im Vergleich zu Alpe d‘Huez ist der Berg schwerer zu fahren.
 
Richtiger Schritt für Emu, mehr HM beim Giro sollten ihm deutlich besser liegen als die Tour dieses Jahr.
 
Klaus-Peter Thaler trug mal das Weiße, im gestandenen Alter von an die 30.
Zu dem Zeitpunkt galt nicht das Alter des Fahrers, sondern die Anzahl Jahre als Profi. Und da war er Späteinsteiger. Müsste 78 gewesen sein, da trug er, glaube ich, auch die gelbe Buxe.
 
Die Konstellation TdF 2021 und Oylmpia scheint nicht machbar zu sein, wie man schon des öfteren lesen konnte. Van der Poel möchte ja z. B. beim MTB Gold holen, soll aber vorher die Tour fahren, was ihmnicht so ganz gelegen kommt, wie er Anfang des Jahres mal erwähnte.
Schachmann verzichtet auf die diesjährige Tour und konzentriert sich komplett auf Tokio.
 
Olympia ist was völlig anderes als ne Fußball EM! Die Spiele können nicht stattfinden und selbst wenn wird es nach kürzester Zeit so viele Corona-Fälle geben, dass sie zwangsläufig abgebrochen werden. Von der sportlichen Relevanz bei so uterschiedlichen Vorbereitungsvoraussetzungen in den verschiedenen Ländern mal abgesehen.
 
Könntet ihr Euch vorstellen, dass Froome die ganzen letzten Rundfahrten ein wenig geblufft hat, ich meine, dass er extra nicht dran gezogen hat und dann auf einmal bei Tour aufdreht und die anderen völlig baff sind 🤔

Ich glaube ich würds so machen 😁 so nach dem Motto ich geh 3 mal aufn 10er und mach jedesmal so eine Nr. als täte ich miich nicht trauen, stehe da mit schlotternden Knieen und die anderen würden sich beim 4 mal wo ich rauf komme schon lustig machen.. dann machste nen feinen, 2,5 fachen Auerbach und die anderen gucken extrem dumm aus der Wäsche..😁.

Wäre ne coole Nummer...
 
Auch wenn ich ihm sehr wünschen würde dass er wieder zu seiner alten Form zurückfindet, befürchte ich dass sein Zug abgefahren ist und er sich nicht oder nur sehr schwer von dem Rückschlag erholen wird. Ich denke eher dass wir in nicht allzu ferner Zeit seinen Abschied aus dem Rennsattel erleben werden.

Die Konkurrenz durch solche Nummern in Sicherheit zu wiegen macht nicht viel Sinn. Er ist nicht mehr so stark dass seine Kontrahenten unbedingt auf ihn schauen. Da gibt es einige andere die in dieser Saison bereits gezeigt haben was für Potential sie haben. Außerdem denke ich nicht das ISN die mannschaftliche Stärke besitzt eine Grand Tour zu gewinnen.
 
Könntet ihr Euch vorstellen, dass Froome die ganzen letzten Rundfahrten ein wenig geblufft hat, ich meine, dass er extra nicht dran gezogen hat und dann auf einmal bei Tour aufdreht und die anderen völlig baff sind 🤔

Ich glaube ich würds so machen 😁 so nach dem Motto ich geh 3 mal aufn 10er und mach jedesmal so eine Nr. als täte ich miich nicht trauen, stehe da mit schlotternden Knieen und die anderen würden sich beim 4 mal wo ich rauf komme schon lustig machen.. dann machste nen feinen, 2,5 fachen Auerbach und die anderen gucken extrem dumm aus der Wäsche..😁.

Wäre ne coole Nummer...

Froome soll laut Rik Verbrugghe, sportlicher Leiter bei Israel Startup, auf Plan liegen. Er fährt wohl noch die Dauphiné und macht danach Superkompensation.
Persönlich glaube ich, das wird nix mehr, ähnlich wie mit Greipel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich glaube ich, dass Froome das auch weiß aber er wird verdammt gut bezahlt, also bleibt ihm nix anderes übrig wenn er auf die Kohle nicht verzichten will. Ich zitiere mal aus dem NZZ Artikel:

Solange Froome Rad fährt, muss er verkünden, sich den fünften Tour-de-France-Sieg zuzutrauen, mit dem er die bisherigen Rekordhalter um Eddy Merckx einholen würde. Er kann sich öffentlich keinesfalls von diesem Ziel verabschieden, so weit es auch in die Ferne gerückt ist. Denn nur dafür, das Grösste anzustreben, wird er von Adams bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten