• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2020

Das hohe Lungenvolumen von Indurain ist sicher bemerkenswert, das sagt aber über den EInflus auf seine Leistung wenig aus. Das jemand besonders viel Luft einatmen kann, heisst nicht, dass der darin enthaltene Sauerstoff auch in der Muskulatur ankommt und dort verarbeitet werden kann. Auf dem Weg von Lungen in Muskulatur gibt es zahlreiche Flaschenhälse, die wichtiger sind als das Lungenvolumen.
Im Normalfall hat jeder gesunde Menschen ohne Lungenerkrankung beim Einatmen mehr Sauerstoff im Angebot, als der Organismus verarbeiten kann. Das ist nur bei schwerwiegenden Erkrankungen wie z.B. COPD anders. Daher hat es sich auch eingebürgert, nicht das Lungenvolumen, als Marker für Ausdauerleistungsfähigkeit zu verwenden, sondern die VO2max, die zeigt nämlich, wieviel Sauerstoff tatsächl im Maximum verwertet werden kann.
Die Apnoetaucherin Anna von Boetticher, die lt. wikipedia derzeit in 6 der 8 Apnoedisziplinen den deutschen Rekord hält, hat nach eigener Aussage für ihre Körpergröße und Gewicht ein 25% zu kleines Lungenvolumen. :)
 
Jip. Schoss mir auch als erstes in den Kopf. Gebt den Leuten was zu essen. Bitte!
Junge Menschen sind oft so gebaut, wenn sie ernsthaft Ausdauersport betreiben. Es gibt auch Alte, die nicht so aus dem Leim gehen.
Im Peloton fallen die Slowenischen Fahrer eher durch ihre Muskeln und einen dicken Hintern auf. So kann das täuschen, ihr alten Säcke!
 
Junge Menschen sind oft so gebaut, wenn sie ernsthaft Ausdauersport betreiben.

Mit solchen "Weisheiten" haben sich auch Menschen wie Dominik Nerz eingeredet, dass alles i O. ist.

Es gibt auch ernsthaft Ausdauersport treibende junge Menschen, die anders ausschauen. Aber bei denen kommts halt nicht auf Watt/Kg an, weil sie schlicht eine andere Sportart betreiben.

Nach 3 Wochen GT sieht man eben so aus, wenn man eine Bergziege ist. Erkenntniskonsens.
 
Mit solchen "Weisheiten" haben sich auch Menschen wie Dominik Nerz eingeredet, dass alles i O. ist.

Es gibt auch ernsthaft Ausdauersport treibende junge Menschen, die anders ausschauen. Aber bei denen kommts halt nicht auf Watt/Kg an, weil sie schlicht eine andere Sportart betreiben.

Nach 3 Wochen GT sieht man eben so aus, wenn man eine Bergziege ist. Erkenntniskonsens.
Wenn man solche Fotos postet und danach vom Essen anfängt, denke ich halt sofort an die Sprüche der feisten Verwandtschaft. Die müssen alle mit Übergewicht in die Kur und erzählen einem was von Essen. Fakt ist aber, das man in Jungen Jahren einfach viel dünner ist. wenn man in der Leistungsspitze auch noch Ausdauersport treibt mit dieser Körpergröße, dann sieht man meistens so aus.
 
Wenn man solche Fotos postet und danach vom Essen anfängt, denke ich halt sofort an die Sprüche der feisten Verwandtschaft. Die müssen alle mit Übergewicht in die Kur und erzählen einem was von Essen. Fakt ist aber, das man in Jungen Jahren einfach viel dünner ist. wenn man in der Leistungsspitze auch noch Ausdauersport treibt mit dieser Körpergröße, dann sieht man meistens so aus.
Jaaaa , das wissen doch alle , lach mal wieder , mehr war da doch nicht :rolleyes:
 
Es gibt auch Alte, die nicht so aus dem Leim gehen.
Es ist ein verbreiterter Irrtum, dass man mit dem Alter zwangsläufig(!) deutlich zunimmt. Das ist zu mehr als 70 % auf den falschen Lebenswandel zurückzuführen. Das kann man gut anhand von Naturvölkern belegen, wo auch Ältere schlank und erstaunlich fit bleiben. In meinem Umfeld konnte man am Leibesumfang ablesen, wenn jemand seinen Führerschein gemacht hatte und in der Folge kaum noch Rad fuhr.

Im Übrigen hat auch die Altersforschung widerlegt, dass Frauen genetisch bedingt deutlich älter werden als Männer. In Klöstern, wo beide Geschlechter i.d.R. den gleichen Lebenswandel haben, beobacht man keine signifikanten Unterschiede bei der Lebenserwartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Roglics TT gibt es einen neuen "Twist": Neue Gerüchte besagen, dass es bei der Überpüfung des TT-Rades von Rogla seitens der UCI eine Beanstandung seiner Sattelpostion gab. Der Sattel soll 2cm zu weit vorne gewesen sein. Es noch etwas unklar, wie belastbar diese Geschichte ist und wie es ausgegangen ist. Sollte die Geschichte zutreffend sein, wäre das am Samstag wohl der absolute Chaos-Tag bei JV schon vor dem TT gewesen sein.
 
Zu Roglics TT gibt es einen neuen "Twist": Neue Gerüchte besagen, dass es bei der Überpüfung des TT-Rades von Rogla seitens der UCI eine Beanstandung seiner Sattelpostion gab. Der Sattel soll 2cm zu weit vorne gewesen sein. Es noch etwas unklar, wie belastbar diese Geschichte ist und wie es ausgegangen ist. Sollte die Geschichte zutreffend sein, wäre das am Samstag wohl der absolute Chaos-Tag bei JV schon vor dem TT gewesen sein.
den sattel hat der uci funktionär, der das tretlager ausgebaut hat, manipuliert ... gerüchten zufolge hat der auch Roglics helm gegen einen kinderhelm ausgetauscht
 
bzgl. Kinderhelm. Hab einen Lazer TT Helm aus Lotto Soudal Beständen - in S. Entweder die haben wirklich alle Babyköpfe oder jeder hat nach einem Zeitfahren bei den profis Kopfschmerzen, wenn die Aerodynamik für kleinen Helm spricht :D
Zu Roglics TT gibt es einen neuen "Twist": . Der Sattel soll 2cm zu weit vorne gewesen sein. Es noch etwas unklar, wie belastbar diese Geschichte ist und wie es ausgegangen ist.
könnte dazu ja gut passen, Sattel noch fix geändert, aber mit suboptimaler Position gefahren, was ihn schon früh Zeit gekostet hat
 
Wenn man solche Fotos postet und danach vom Essen anfängt, denke ich halt sofort an die Sprüche der feisten Verwandtschaft. Die müssen alle mit Übergewicht in die Kur und erzählen einem was von Essen. Fakt ist aber, das man in Jungen Jahren einfach viel dünner ist. wenn man in der Leistungsspitze auch noch Ausdauersport treibt mit dieser Körpergröße, dann sieht man meistens so aus.
Blabla Verwandtschaft. Kenn ich bei 72 Kg und 1,85m.Und ich treibe deiner Definition nach mit Sicherheit nicht mal ernsthaft Ausdauersport.
Ignorieren. Das Bild oben ist ne ganz andere Nummer.

Übrigens....Du bist das beste Beispiel. Du treibst ernsthaft Ausdauersport und siehts ziemlich "normal" aus. Was ich so auf deinen Podiumfotos im Netz so sehen konnte.

Aber ok. Du bis ja auch (wie ich) im Vergleich zu Tadej ein alter Sack. ;)

Btw. eim Froome, Uran und Co sehen auch so aus. Auch mit über 30. Skispringer übrigens auch. Ist kein Naturgesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Korrektur der UCI kann sehr viel ausgemacht haben. Ich musste mal das Cockpit 2cm zurücknehmen. Das Zeitfahren war Wahnsinn. mir ist die Muskulatur am Hintern völlig kaputt gegangen. Eine Zeit von einer Minute weniger ist so durchaus erklärbar. Denke aber auch, der war überhitzt.
 
Zu Roglics TT gibt es einen neuen "Twist": Neue Gerüchte besagen, dass es bei der Überpüfung des TT-Rades von Rogla seitens der UCI eine Beanstandung seiner Sattelpostion gab. Der Sattel soll 2cm zu weit vorne gewesen sein. Es noch etwas unklar, wie belastbar diese Geschichte ist und wie es ausgegangen ist. Sollte die Geschichte zutreffend sein, wäre das am Samstag wohl der absolute Chaos-Tag bei JV schon vor dem TT gewesen sein.
Das hieße ja, dass Roglic aufn ner UCI unkonformen Einstellung vorher TT gefahren (und gewöhnt worden) ist.

Oder ist er tatsächlich das Risiko einer neuen Einstellung vor dem abschließenden TT eingegangen?
 
Zurück
Oben Unten