• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2020

Ich hab ja gar nicht gesagt, dass ich die Meinung von @b-r-m teile, ich finde nur das Prinzip der Unschuldsvermutung und den Hinweis auf diktatorische Staaten eine etwas zu dicke Kanone, wenn es um den Austausch von Meinungen in einem Forum geht.

Dein Beitrag kam ein paar Minuten zu früh, ich bezog mich nicht diesen, sorry.
 
Ich schrieb ganz bewußt „halte ich es“. Es ist meine Meinung dazu.
Zur Meinungsfreiheit gehört es auch, die Meinung anderer kritisieren zu dürfen. Ich habe das getan, ohne ihn zu beleidigen oder ihm gar das Wort zu verbieten.
Da hast Du auch wieder recht. Ich hab das bei anderen schon erlebt, dass sie mit dem Hinweis auf die Unschuldsvermutung versucht haben, anderen das Wort zu verbieten und sogar behauptet haben, sie würden sich strafbar machen wenn sie Fahrer X für gedopt halten und das äußern, wenn es keine Beweise gibt. Deshalb hab ich da mit der Reaktion überzogen.
 
Irgendwie erinnerte mich Jumbo Visma an den Untergang der spanischen Armada.
Die Tour dominiert, und nun fährt man mit (beinahe) leeren Händen heim.
Pogacar ähnlich wie Eddy Merckx bei der Tour 1969. Der kam in dem Jahr als Sieger von Paris-Nizza, Mailand-San Remo, Flandern-Rundfahrt und Lüttich-Bastogne-Lüttich zur Tour, nachdem man ihn beim Giro wegen Dopings disqualifiziert hatte, gewann Gelb, Grün, und die Bergwertung(die damals noch kein eigenes Trikot hatte), dazu noch 6 Etappen.
Und ja, die Tour dieses Jahr war gut, aber die Verteidigung von Gelb durch Alaphilippe letztes Jahr gefiel mir besser, auch wenn sie nicht von Erfolg gekrönt war. Und an das Duell Fignon-Lemond 1989 kommt sie eh nicht ran(nicht nur wegen des abschliessenden Zeitfahrens in Paris).
Und morgen würde ich Peter Sagan den Sieg auf dem Champs-Elysées gönnen, auch wenn das derzeit eher unwahrscheinlich ist.
 
[QUOTE = "CrossRacer, post: 4805909, member: 89079"]
Jumbo Visma has acted hyper stupid - something like that is punished ...
[/ QUOTE]
I agree,how does the strongest team that dominated the tour from the start loose on the second last day?.Jumbo Visma employed the same tactics in the Dauphine...They should have used Dumoulin and Van Aert and made the other teams work.Pogacar played a blinder... Chapeau!
 
Ich weiß nicht, was manche hier gegen Pogacar haben. Was macht ihn unsympatisch? Sein Talent? Seine Power? Seine Jugend? Das hat sich doch schon vergangenes Jahr abgezeichnet, dass er saustark ist und überall attackiert. JV wird sich in den Hintern beissen, ihn auf der Etappe nach der Windkante wegfahren haben lassen. Entweder war damals schon Roglic nicht in der Lage, oder JV damit einfach überfordert. JV war dieses Jahr nicht so dominierend wie SKY/INEOS früher. Die hätten einen Kontrahenten mit weniger als zwei Minuten Abstand nicht so wegfahren lassen.
Ich kann diese ewigen Vorverurteilungen auch nicht mehr hören! Warum schaut Ihr Euch das denn an, wenn Ihr glaubt, dass sowieso alle unter Strom stehen? Und wenn - was würde das bedeuten? Glaubt Ihr wirklich, dass Armstrong, wenn alle sauber gefahren wären, nicht gewonnen hätte? US Postal hat damals mit Trainingswissenschaft angefangen, Sky hat das später perfektioniert. Jumbo Visma hat das System kopiert und wird von einem absoluten Ausnahmetalent, was mit Sicherheit nicht schlechter trainiert wird, geschlagen. Tja - so ist das Leben. Hätte Ulle 2003 beinahe auch noch mal geschafft, war aber da nicht abgeklärt genug.

Ich fand es absolut spannend und der stärkste Fahrer über die drei Wochen hat auch verdient gewonnen!
 
Ich verstehe das nicht - Operation Aderlass....
Mit 10 Kilo Hämoglobin müssten die slowenischen Fahrer doch Blei schwer sein...
Haben die Hilfe von der Tour Organisation bekommen?????
 
Die Zeiten für den reinen Anstieg gefunden.
https://www.procyclingstats.com/rac...e-splits&time24c=1&sortby=time24&filter=Apply
Roglic da "nur" auf Platz 11.
Ich frage mich, ob man ihm die Zwischenzeiten von Pogacar mitgeteilt hat.
Sieht man ja normal nie, dass er so verkrampft im Wiegetritt fährt.

Ob er die ganze Wahrheit erfahren durfte, würde ich als unwahrscheinlich erachten. Allerdings konnte man seinen „Verfall“ minütlich miterleben. Ein so kreidebleicher Fahrer, der den TT-Helm so schief auf dem Kopf hatte (so etwas habe ich noch nie gesehen), dürfte mehr als realisiert haben, was da gerade abläuft. Für den ist auf der Strecke bereits eine Welt zusammengebrochen.
 
1600545851226.png


Puh. Das kam überraschend. Roglic sah heute aber auch nicht gut aus. Das fing beim Helm an, der irgendwie nicht richtig saß ...

Das der eine mal einen schlechten Tag hat und der andere einen sehr guten: möglich. Dass Pogacar Dumoulin und Van Aert noch so dominiert - puh.
Aber vielleicht hat einfach mal alles gepasst und die Form bei Pogacar passte an den richtigen Tagen einfach.
Bei Jumbo hat man sich vlt. zu sehr auf das EZF verlassen. Tja.

Schade für das Team. Das war ja eigentlich eine sehr starke Vorstellung. Pogacar hat als Alleinunterhalter das Maximum herausgeholt. Auch nicht schlecht.

Ein bisschen Skepsis bleibt allerdings auch bei mir nicht aus.

 
Aber mal was anderes: ich war heute etwas überrascht, als ich Van Aert im Trikot des Zeitfahrmeisters gesehen habe. Wie krass ist der denn bitte? Cross, Berge, Sprint, EZF, was kann der den nicht?
 
Glaubt Ihr wirklich, dass Armstrong, wenn alle sauber gefahren wären, nicht gewonnen hätte?

Ich glaube Ulle hätte dann mindestens 5 mal die Tour gewonnen.

Armstrong hat im übrigen keine einzige TDF gewonnen. Ulle dagegen schon. Die Zeit hat es mal auf den Punkt gebracht:

https://www.zeit.de/sport/2014-10/lance-armstrong-biografie-radsport-betrug
Das gute an den zwei Slowenen ist, dass beide keine ´"Armstrongs" sind, auch wenn sie "nachhelfen" sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt Ihr wirklich, dass Armstrong, wenn alle sauber gefahren wären, nicht gewonnen hätte?
Absolut bei Dir. Auch wenn es nicht sauber sein sollte, es war eine geile Tour und allemal eine brutale Leistung.
Jeder in den Top 10 ist eigentlich ein ausnahme Fahrer. Sind wir doch ehrlich; Drei Wochen, x tausend Höhenmeter, x Hunderte Kilometer... Es ist und bleibt eine Leistung. Mir hat es Spass gemacht.
Und sollte tatsächlich etwas negatives auskommen, dann hat es eh jeder im Vorhinein "gewusst".
Ich werde jedenfall auch nächstes Jahr die Tour schauen, Spass haben und staunen.
Brot und Spiele - Das wollen wir, das kriegen wir.
 
Die Tour dieses Jahr war erstaunlich spannend, hatte ich vorher so nicht erwartet. Andauernder Kampf ums Grüne Trikot, auch wenn Sagan in den letzten 1 1/2 Wochen reichlich frustriert wirkte, Kampf ums Bergtrikot, das Carapaz echt verdient gehabt hätte, viele Ausreißversuche und schöne Etappensiege, mal keine absolut dominierende Mannschaft wie Sky/Ineos in den letzten Jahren, und zum krönenden Abschluss dieser Krimi heute um Gelb. In D immerhin zwei Fernsehsender, die (fast) alles übertragen und durch die Transponderdaten kann man alles live miterleben - für den zu-Hause-Zuschauer wirklich toll, trotz Corona.
So wünscht man sich Radsport! Hoffen wir, dass die Skeptiker Unrecht haben und alles sauber war.
 
Ich war heute sehr gefesselt vom BZF. DIESEN Ausgang, wenn den mir einer prophezeit hätte, den hätte ich für verrückt erklärt. Ich hätte schwören können, daß nur ein Sturz oder eine Erkrankung Roglic den Sieg hätte kosten können.

Tja, so kann man sich irren. Selbst als Pogacar noch auf dem Flachstück unterwegs war, und Roglic Sekunde um Sekunde abnahm, da dachte ich noch, der übernimmt sich, das kann nicht gut gehen. Auf den letzten 6 km fehlen ihm diese Körner, und er wird spätestens dann einbrechen und Roglic holt sich die Sekunden zurück. Aber nix da, da legt er erst richtig los. Sehr beeindruckend, wie Pogacar DAS heraus gefahren hat.

Wenngleich mir sein Fahrstil nicht so gut gefällt. Ist mir zu unruhig. Aber was zählt, ist der Erfolg. Ich will auch nicht auf hohem Niveau meckern. Sollte alles mit rechten Dingen zugegangen sein, dann gönne ich ihm von Herzen den Sieg in allen 3 Trikots.

Dennoch, SO, WIE er gefahren ist, habe ich ein komisches Gefühl, ich kann nichts dagegen machen. Und daher hoffe ich, daß ich falsch liege....
 
Die Tour dieses Jahr war erstaunlich spannend, hatte ich vorher so nicht erwartet. ...
So wünscht man sich Radsport! Hoffen wir, dass die Skeptiker Unrecht haben und alles sauber war.

Sehe ich auch so. Gehöre aber zu den Zweiflern.

https://www.faz.net/aktuell/sport/tour-de-france-klettermaxes-treibstoff-1357747.html
<<Bei Pantanis Ritt 1997 hinauf nach Alpe d'Huez, der schnellsten Bergfahrt aller Zeiten, beträgt dieser Wert für die Fahrzeit von 37:35 Minuten rund 7,2 Watt pro Kilogramm Körpergewicht.
Den zweithöchsten jemals erreichten Wert errechnete der Schweizer Radstatistiker Manfred Nüscheler für den Schweizer Tony Rominger, der 1994 am Col de la Madone auf 6,9 W/kg kam. Jan Ullrich (6,8/Alpe d'Huez 1997), Miguel Indurain (6,79/La Plagne 1995), Richard Virenque (6,77/Alpe d'Huez 1997), Lance Armstrong (6,77/Sestriere 1997), Bjarne Riis (6,76/Hautacam/1996) und Alex Zülle (6,74/Alpe d'Huez 1995) folgen auf den Plätzen. Man könnte diese Liste auch als Doping-Hitparade lesen. Keiner der Fahrer steht im begründeten Verdacht, seine Leistung allein mit sauberen Mitteln erbracht zu haben, auch wenn einige ihre Karrieren zu Ende brachten, ohne überführt worden zu sein.>>

Die oben genannten Werte sind alle aus den EPO-Zeiten.

Froome lag zu seinen besten Zeitenbei ca. 6,25 Watt/kg.

Hier ein gute Analyse auf cycling-news von der Peyresourde-Etappe (wahrscheinlich hat er den Artikel auch gelesen und veröffentlicht deshalb seine Wattwerte nicht mehr):

https://www.cyclingnews.com/feature...rd-breaking-ascent-of-the-col-de-peyresourde/
<<For a reference of just how good this is, anyone who's spent time racing on Zwift may be familiar with the five Zwift Power categories (A+, A, B, C and D). A+ is the highest here, and to get yourself into this category, you'll need an FTP of 4.6 W/kg. Pogačar did 6.7 W/kg for 24 minutes, at the end of a four-hour mountain stage, on the eighth consecutive day of the world's hardest bike race. >>
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="ropetto, post: 4805979, member: 72829"
Porte auf dem Podium - das finde ich, entschuldigt die profanen Worte, affengeil.
[/QUOTE]

Stimmt. Die exakte Position auf dem Podium wird sich dann in der mittelfristigen Zukunft manifestieren.
 
Zurück
Oben Unten