• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2020

Da ich schweizer TV habe schaue ich die Übertragung natürlich auf dem CH Sender. Als Ko-Kommentator jeweils die ehemaligen Fahrer David Loosli oder Sven Montgomery. Beide sehr angenehm, nicht zu übertrieben und stets kompetent.
 
Nils Politt versuchts jetzt nochmal Solo, hat er Chancen? Er ist ja durch seine Größe auch nicht der Leichteste.

edit: Hat sich erledigt. 🤪
 
War schon ein ordentliches Tempo, das die letzten Km angeschlagen wurde. Der Emu Buchmann hat sich m.E. recht gut gehalten. Donnerstag zum Mont Aigoual schätze ich schwieriger ein. Finde die Tour bis jetzt gut.
👍
 
Naja, Rabo, Belkin, Jumbo, was die aktuell hinlegen, das erinnert schon an Armstrong-Wiggins-Froome-Züge.
Und auch wenn ich ihn mag, ich habe doch Zweifel, wenn Van Aert im Berg bessere Bergfahrer aus den Schuhen fährt.
 
Und auch wenn ich ihn mag, ich habe doch Zweifel, wenn Van Aert im Berg bessere Bergfahrer aus den Schuhen fährt.
Naja. Der wird ca. 6W/kg gefahren sein, bis er geplatzt ist, und dann hat Sepp Kuss übernommen. Wer das nicht mitgehen kann, hat halt aktuell keine Form. Wenn van Aert oben auf dem Berg in der Spitzengruppe noch dabei gewesen wäre, dann würde ich bei deiner Argumentation eher mitgehen. Aber dass er über relativ kurze Zeiträume hinweg richtig schnell bergauf fahren kann, sollte bei einem Strade Bianche Sieger jetzt nicht so sehr erstaunen.
 
Auch wenn kein Wertungstrikot gewonnen wurde werden zumindest die weißen und farbigen Lenkerbänder fast täglich neu gewickelt. Kein Team geht mit verdreckten Lenkerband an den Start, das mögen die Sponsoren nicht.

Hätte auch nicht zur 160.000€ Uhr gepasst, die joli-julian auf der Avenue des anglais spazieren gefahren ist 😂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Der wird ca. 6W/kg gefahren sein, bis er geplatzt ist, und dann hat Sepp Kuss übernommen. Wer das nicht mitgehen kann, hat halt aktuell keine Form. Wenn van Aert oben auf dem Berg in der Spitzengruppe noch dabei gewesen wäre, dann würde ich bei deiner Argumentation eher mitgehen. Aber dass er über relativ kurze Zeiträume hinweg richtig schnell bergauf fahren kann, sollte bei einem Strade Bianche Sieger jetzt nicht so sehr erstaunen.

Kuss ist nach seinem Strava-EIntrag rund 6,2 W/kg über rund 17 min. am Schlussanstieg gefahren sein,
https://www.strava.com/activities/3996534967/segments/2735912309346686372Das ist viel, wenn man aber weiß, wie die Power-Duration-Kurve in dem 10-20 min. Bereich verläuft (immer noch sichtbar fallend), wird schnell klar, dass das noch über der Schwellenleistung liegt und damit alles andere als eine "außerirdische" Leistung war. Van Aert war nicht bis zum Ende vorne dabei, der wird in seiner Führung wahrscheinlich mehr als die 6,2 W/Kg von Kuss gefahren sein müssen (immerhin soll er 77 Kg wiegen, wobei ich da auch meine Zweifel habe und glaube, dass er jetzt leichter ist), aber eben über eine deutlich kürzere Zeitdauer - er kam schließlich mit gut 2 min. Rückstand zum Sieger ins Ziel. Auch da ist nix auffälliges dran.
Auch dieses Mal wird die Jagd nach Sensationen und Verdächtigen vom heimischen Sofa aus ins Leere führen :D
Spannend heute war für mich, wie groß die Gruppe am Schluss noch war, das Quintana im Sprint vor Alaphlippe lag und das die Story vom angeblich angeschlagenen Roglic, die seit einiger Zeit über die Medien kolportiert wurde, offensichtlich ein Märchen war.
 
Naja, die Wattwerte bei Strava sind nur geschätzt, dazu ist es wohl auch eher Standard, ein zu hohes Fahrergewicht anzugeben oder werden die mittlerweile offiziell gewogen? So gesehen sind die W/kg Angaben hier doch sehr ungenau und lassen keine logischen Schlüsse zu. Ich wage es trotzdem mal zu behaupten, dass auch 2020 niemand sauber die Tour fahren wird.
 
Auch dieses Mal wird die Jagd nach Sensationen und Verdächtigen vom heimischen Sofa aus ins Leere führen
Wann wurde das letzte Mal ein Fahrer bei einem Rennen positiv getestet. Ich denke die könnten sich die Tests auch sparen. Wenn dann hat die Staatsanwaltschaft zugeschlagen und über die Hintermänner Fahrer idendifiziert - die jahrelang durch jeden Test kamen.
Bestenfalls Trainingskontrollen überführten in den letzten Jahren.
Ein ganzes Team in MegaMegaMega Form??
 
Wann wurde das letzte Mal ein Fahrer bei einem Rennen positiv getestet. Ich denke die könnten sich die Tests auch sparen. Wenn dann hat die Staatsanwaltschaft zugeschlagen und über die Hintermänner Fahrer idendifiziert - die jahrelang durch jeden Test kamen.
Bestenfalls Trainingskontrollen überführten in den letzten Jahren.
Ein ganzes Team in MegaMegaMega Form??

Naja, erst mal widerspricht pjotrs Aussage Deiner nicht... Er sagt nur, genau wie Du, dass eh niemand positiv getestet werden wird.
 
Naja, die Wattwerte bei Strava sind nur geschätzt, dazu ist es wohl auch eher Standard, ein zu hohes Fahrergewicht anzugeben oder werden die mittlerweile offiziell gewogen? So gesehen sind die W/kg Angaben hier doch sehr ungenau und lassen keine logischen Schlüsse zu. Ich wage es trotzdem mal zu behaupten, dass auch 2020 niemand sauber die Tour fahren wird.
Und worauf basierst du diese Behauptung?

PS: Bei der Nutzung eines PM werden dessen Daten auf Strava angezeigt.

Und der Radsport-Circus hat es selbst verschuldet, dass man so über ihn denkt. Da ist jedes Vertrauen verspielt.
Zur Hälfte ja. Andererseits ist da auch die, teilweise völlig, undifferenzierte Berichterstattung in den Medien. Während bei Radsport sofort überall „Doping, Doping“ geschrieben wird, wird das Thema in anderen Sportarten grösstenteils ignoriert. Das mag ein Stück weit mit den Skandalen (Festina, Fuentes, Armstrong) zusammenhängen, aber die gab es auch in der Leichtathletik (Balco), im Fussball (Juventus Turin) oder ganz allgemein (Russland / Sotschi).
Ich sage nicht dass es im Radsport kein Doping gibt. Tatsache aber ist, dass, nach allem was heute bekannt ist, die Leistungswerte im Radsport seit 25 Jahren stagnieren - im Spitzenbereich sogar eher zurückgegangen sind. Und dies trotz deutlich höherer Professionalität und Wissensstand in Sachen Training, Ernährung und Material. In derselben Zeit wurden praktisch alle Weltrekorde in der Leichtathletik oder im Schwimmsport gebrochen, und ein Fussballspiel aus den 90er Jahren sieht heute aus wie in Zeitlupe. Dass der Radsport ein grösseres Dopingproblem hat als Sport allgemein ist meines Erachtens nicht haltbar.
 
Roglic brutal stark 👍 Alaphilippe schwer einzuschätzen. Vom Gefühl her nicht so stark wie 2019.
"Ich will das Team nicht ruinieren. Wir sind nicht hier, um das Rennen für drei Wochen zu kontrollieren", sagte Alaphilippe schließlich selbst. Mit Sicherheit wird er noch einige Tage um Gelb kämpfen und das ehrwürdige maillot jaune nicht herschenken. Doch wenn er es am Donnerstag am Mont Aigoual oder am Wochenende in den Pyrenäen verlieren sollte, wird man in seinem Team weniger trauern, als vielmehr fröhlich ins Horn blasen, um mit allen acht Mann wieder auf Angriff umzuschalten.
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_121454.htm
 
Zurück
Oben Unten