• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2019

Prudhomme hat wohl verfügt, dass die letzten 24% asphaltiert werden. Eben aus den von dir genannten Gründen.

Irgendwie find ich pers. solche Ankünfte zu klamaukig.

Ich war bei der Vorstellung der Strecke auch sehr skeptisch und dachte auch "Klamauk um jeden Preis". Die Etappe hat mir dann aber doch gut gefallen und das neue Finale hat ein gutes Stück zur Geschichte dieser Etappe beigetragen - ohne dass zu einem willkürlichen Ergebnis durch Defekte etc. kam. Rampen wie die am Schluss werden auch in anderen Rennen gefahren.
Man muss es mit Schotter nicht übertreiben aber ab und an kann man das schon mal machen.
 
Ich war bei der Vorstellung der Strecke auch sehr skeptisch und dachte auch "Klamauk um jeden Preis". Die Etappe hat mir dann aber doch gut gefallen und das neue Finale hat ein gutes Stück zur Geschichte dieser Etappe beigetragen - ohne dass zu einem willkürlichen Ergebnis durch Defekte etc. kam. Rampen wie die am Schluss werden auch in anderen Rennen gefahren.
Man muss es mit Schotter nicht übertreiben aber ab und an kann man das schon mal machen.

Als ich am Vortag diese ultrasteilen letzten 800 Schotter-Meter bis zum Ziel angeschaut und teilweise "probegefahren" habe, kam mir eine Frage sofort in den Sinn : " Was machen die eigentlich , wenn es morgen beim Rennen hier oben so richtig regnet ? " . Dann wäre hier oben Schicht im Schacht gewesen .
Zum Glück hat es nicht geregnet .
So ganz trauten die Streckenplaner wohl nicht dem Frieden. Deshalb wurde zugelassen, dass in dieser Schottersteigung alle Teams ihre Service-Leute mit Ersatzrädern und mit Laufrädersätzen postieren konnten . Da standen dann so ca. 40 Leute mit dem ganzen Carbon-Equipment ihrer Rennställe und hofften wohl innig, dass nichts passiert.
Fahrzeuge der Teams und auch der Kommissäre durften eh` nicht rein in die Steilstrecke , die hätten auch dort nur den Untergrund kaputt gefahren. Nur ein Kamera-Motorrad war bei den beiden Führenden mit dabei . Alle anderen 172 Fahrer kamen unbegleitet hoch. CO²-freundlich und klimaneutral
;) und ... es ist doch alles gut gegangen. Na denn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rui Costa kann einem gerade ein bisschen leid tun.
Hat versucht, den verspäteten Sprung in die Ausreissergruppe noch zu schaffen und ist bis auf 30 Sekunden rangekommen.
Am Ende muss er aufgeben und 10 Minuten aufs Peloton warten, weil sie ihn vorne nicht dabei haben wollten. :D
Eurosport-Experte Juan Antonio Flecha berichtet, dass die Spitzengruppe ganz froh ist, dass sie Rui Costa auf Distanz halten konnten. Der Portugiese habe den Ruf in Spitzengruppen kaum mitzuarbeiten und dann zu attackieren. Costa lässt sich nun langsam ins mittlerweile 10 Minuten entfernte Feld fallen.
 
Ob's ein COLNAGO ausgehalten hätte ??
...oder ein S-Works !? laut Pöstlberger sollen die Räder besser sein :
"Es hat sich so ergeben. Die Abfahrt war technisch anspruchsvoll und schnell und mit unseren Rädern ist man einfach besser unterwegs als die Konkurrenz. Ich hatte unten 40 Sekunden Vorsprung, wollte sie nicht herschenken:"
mit besser meint er vermutlich aerodynamischer !?
 
...oder ein S-Works !? laut Pöstlberger sollen die Räder besser sein :
"Es hat sich so ergeben. Die Abfahrt war technisch anspruchsvoll und schnell und mit unseren Rädern ist man einfach besser unterwegs als die Konkurrenz. Ich hatte unten 40 Sekunden Vorsprung, wollte sie nicht herschenken:"
mit besser meint er vermutlich aerodynamischer !?

Geometrie, Steifigkeit etc sorgen ja auch für eine gewisse Sicherheit und damit für schnelleres Fahren (vor allem in merkwürdigen Sitzpositionen).
 
...übrigens sollen auch, neben den Kontrollen der Räder auf Gewicht und Motordoping, die Sockenlängen der Fahrer nachgemessen werden.
Wie genau und Wann weiß ich leider nicht. Vll. hat hier jemand nähere Angaben ?
 
...übrigens sollen auch, neben den Kontrollen der Räder auf Gewicht und Motordoping, die Sockenlängen der Fahrer nachgemessen werden.
Wie genau und Wann weiß ich leider nicht. Vll. hat hier jemand nähere Angaben ?

Guckst du hier: https://www.uci.org/docs/default-source/rules-and-regulations/1-gen-20190625-e.pdf

1.3.033
Socks and overshoes used in competition may not rise above the height defined by half the distance between the middle of the lateral malleolus and the middle of the fibula head.
?
 
...übrigens sollen auch, neben den Kontrollen der Räder auf Gewicht und Motordoping, die Sockenlängen der Fahrer nachgemessen werden.
Wie genau und Wann weiß ich leider nicht. Vll. hat hier jemand nähere Angaben ?
War wohl vorm Mannschaftszeifahren.

Wir sollten der UCI für den unerschütterlichen Einsatz für den reinen und wahren Radsport danken!
 
War wohl vorm Mannschaftszeifahren.

Wir sollten der UCI für den unerschütterlichen Einsatz für den reinen und wahren Radsport danken!

Sockenhöhenmessgerät ... warum kommen mir nie solche Ideen ... allein mit solchen Patenten könnte ich steinreich werden ... ???
 
thx @laidback :daumen:
thx @pjotr ...genau DAS Bild hatten die auch im TV gezeigt !
wußte nicht, dass dies auch in den UCI Regeln drin steht ! Vll. wollte man verhindern, dass sog. Kompressionssocken getragen werden !?
 
thx @laidback :daumen:
thx @pjotr ...genau DAS Bild hatten die auch im TV gezeigt !
wußte nicht, dass dies auch in den UCI Regeln drin steht ! Vll. wollte man verhindern, dass sog. Kompressionssocken getragen werden !?
Kann sein, dass es ursprünglich um Kompressionssocken ging. Die bringen aber auf dem Rad eh nix (außer man hat eine Gefäßerkrankung, das kommt in dem Alter von Radprofis aber eher nicht vor), Der Hype um Komnpression ist auch bei unserem Freunden vom Triathlon daher schon wieder vorbei.

MIttlerweile geht es um Aerodynamik, längere Überschuhe wie in dem Bild oben bringen Vorteile gegenüber kürzeren. Daher auch die Messung vorm TTT.
 
Sockenhöhenmessgerät ... warum kommen mir nie solche Ideen ... allein mit solchen Patenten könnte ich steinreich werden ... ???

Rasurstoppellängenmessgerät für die UCI Prüfung der korrekten Beinrasur ist auch schon abgegrast. Hab das Patent vor ner Weile eingereicht.
 
:cool:
Geht um minimale aerodynamische Vorteile. Gewebe ist da besser als blanke Haut...

.... deshalb dürfen auch nur UCI-freigegebene Nasenflügelpflaster verwendet werden . Luftmengenregulierung , auch der Mensch hat schließlich einen Saugmotor mit Einlassbereich vorne/oben und Abgasbereich hinten/unten. :cool: :cool:

Nein , im Ernst . Bei einer "normalen" Etappe werden natürlich keine Socken etc. gemessen oder geprüft.
Die Damen und Herren Kommissäre erscheinen bei jeder Etappe so ca.50 min vor Start zu zweit mit Ihren Laptops/Tablets bei den Teams und kontrollieren/scannen jedes der 8 Räder Rohr für Rohr plus Lenker , Vorbau , Laufräder und Komponenten etc. beidseitig . Das dauert so ca.3-4 Min je Rad und der zweite Kommissär muss jeweils die Ergebnisse des ersten mit seinem Smartphone oder Tablet bestätigen .
Die Kommissäre kümmern sich dabei nicht um das Outfit der Fahrer . Die Radcomputer werden erst nach dem Scannen von den Serviceleuten des Team aufgesteckt und aktiviert.

Hier die beiden Prüf-Kommissäre der UCI bei ihrer Arbeit beim Bora Team . Gesehen am letzten Fr. in Belfort im Fahrerlager vor dem Start an der Maschine von Buchmann.

PS. was mich wunderte. Bei einer Bora Maschine trug der Sattel-Transponder die Startnummer 14 und das Rad selbst die Startnummer 17 . Darum hat sich Niemand gekümmert. Ob nun Konrad für Pöstlberger gefahren ist oder andersrum ? Egal , wird schon korrekt gewesen sein.

686179
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten