• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2019

fand ich auch. Hat einige Fahrer mit "I love you" angesprochen/geschrien :) Gestern hat er dann gesagt : "...ich übergebe hiermit an Contador und Flecha" soll vermutlich heißen, dass die jetzt den Job übernehmen ?

Ja, Wiggins hat sich gestern verabschiedet und als nächstes müsste Contador auf dem Motorrad sitzen, danach Flecha. Finde ich eine gute Idee und Wiggins hat es imho sehr ordentlich gemacht.
 
Split im Peloton laut offiziellem Ergebnis. Bernal, Pinot mit plus 25 Sec. Thomas und der Rest der GC-Favoriten +31 Sec.
Schon ein Fingerzeig für die Kapitänsrolle bei INEOS .... ????? :D ?

Also ich habe mir die Zieldurchfahrt jetzt mehrmals mit Stoppuhr in der hand angeguckt. Ich kann da beim besten Willen nicht erkennen wie zwischen den beiden Gruppen 5 Sekunden abstand gemessen wurden. Zwischen Barnal und Thomas lagen definitiv nicht mehr als zwei Sekunden. Davor gab es auch schonmal kleinere Abstände. Warum wurden diese Faher zusammen gewertet? Ich bin jetzt nicht zu 100% mit dem Reglement vertraut aber für mich sieht das ein bisschen willkürlich aus. Gibt es da eine klare Regelung?
 
Also ich habe mir die Zieldurchfahrt jetzt mehrmals mit Stoppuhr in der hand angeguckt. Ich kann da beim besten Willen nicht erkennen wie zwischen den beiden Gruppen 5 Sekunden abstand gemessen wurden. Zwischen Barnal und Thomas lagen definitiv nicht mehr als zwei Sekunden. Davor gab es auch schonmal kleinere Abstände. Warum wurden diese Faher zusammen gewertet? Ich bin jetzt nicht zu 100% mit dem Reglement vertraut aber für mich sieht das ein bisschen willkürlich aus. Gibt es da eine klare Regelung?
So wie ich das verstanden hab wurde die Gruppe M.Matthews gewertet. Der letzte der Gruppe war E.Bernal.
Die folgende Gruppe führte G.Thomas an der auf Bling Bling die 5 Sec. Rückstand hatte. :idee:

Also Gruppe zählt vor dem einzelnen Fahrer

Daher diese Distanz
 
Also ich habe mir die Zieldurchfahrt jetzt mehrmals mit Stoppuhr in der hand angeguckt. Ich kann da beim besten Willen nicht erkennen wie zwischen den beiden Gruppen 5 Sekunden abstand gemessen wurden. Zwischen Barnal und Thomas lagen definitiv nicht mehr als zwei Sekunden. Davor gab es auch schonmal kleinere Abstände. Warum wurden diese Faher zusammen gewertet? Ich bin jetzt nicht zu 100% mit dem Reglement vertraut aber für mich sieht das ein bisschen willkürlich aus. Gibt es da eine klare Regelung?

Nach den TdF/UCI-Regeln ist für die Feststellung eines Splits im Feld ein Abstand zwischen zwei Fahrern von mehr als einer Sekunde bei Etappen, bei denen kein Massensprint erwartet wird, nötig (Bei Etappen, bei denen ein Massensprint erwartet wird, sind es drei Sekunden, das betrifft die Etappen 1, 4, 7, 10, 11, 16 and 21). Dann wird aber nicht der Abstand vom letzten Fahrer der ersten Gruppe (Bernal) zum ersten Fahrer der zweiten Gruppe für das Klassement ermittelt, sondern es ist der Abstand vom ersten Fahrer der zweiten Gruppe zum ersten Fahrer der ersten Gruppe.
D.h. alle die vor dem Split fahren bekommen die Zeit des ersten aus ihrer (ersten) Gruppe, alle die hinter dem Split fahren, bekommen die Zeit des ersten der zweiten Gruppe.

Siehe auch
https://netstorage.lequipe.fr/ASO/cycling_tdf/rules-reglement-tour-de-france-2019.pdfhttps://www.uci.org/docs/default-so...int-massif-09.05.2019-e.pdf?sfvrsn=f3dc3cfe_4
 
Die fünf Sekunden Abstand wurden gestern nicht gewertet. Der erste im gestrigen Etappenklassement der zeitlichen Abstand hatte, war Elie Gesbert auf Platz 112 mit
27 Sekunden.
Bin mal gespannt, was heute passiert. Die beiden letzten Steigungen sind nicht so weit vom Ziel entfernt.
 
Nach den TdF/UCI-Regeln ist für die Feststellung eines Splits im Feld ein Abstand zwischen zwei Fahrern von mehr als einer Sekunde bei Etappen, bei denen kein Massensprint erwartet wird, nötig (Bei Etappen, bei denen ein Massensprint erwartet wird, sind es drei Sekunden, das betrifft die Etappen 1, 4, 7, 10, 11, 16 and 21). Dann wird aber nicht der Abstand vom letzten Fahrer der ersten Gruppe (Bernal) zum ersten Fahrer der zweiten Gruppe für das Klassement ermittelt, sondern es ist der Abstand vom ersten Fahrer der zweiten Gruppe zum ersten Fahrer der ersten Gruppe.
D.h. alle die vor dem Split fahren bekommen die Zeit des ersten aus ihrer (ersten) Gruppe, alle die hinter dem Split fahren, bekommen die Zeit des ersten der zweiten Gruppe.

Siehe auch
https://netstorage.lequipe.fr/ASO/cycling_tdf/rules-reglement-tour-de-france-2019.pdfhttps://www.uci.org/docs/default-so...int-massif-09.05.2019-e.pdf?sfvrsn=f3dc3cfe_4

Ah, das bringt Licht ins Dunkel. Also alles nachvollziehbar und keine Willkür :) . Vielen Dank dafür!
 
Die fünf Sekunden Abstand wurden gestern nicht gewertet. Der erste im gestrigen Etappenklassement der zeitlichen Abstand hatte, war Elie Gesbert auf Platz 112 mit
27 Sekunden.
Bin mal gespannt, was heute passiert. Die beiden letzten Steigungen sind nicht so weit vom Ziel entfernt.
Die 5 Sekunden-Wertung war vorgestern, gestern war außerdem eine Etappe, für die wie oben ausgeführt laut Tour-Regelbuch ein Massensprint erwartet wurde, daher wäre ein Abstand von mindestens 3 Sekunden erforderlich gewesen, damit die Jury einen Split im Feld anerkennt.
 
Die 5 Sekunden-Wertung war vorgestern, gestern war außerdem eine Etappe, für die wie oben ausgeführt laut Tour-Regelbuch ein Massensprint erwartet wurde, daher wäre ein Abstand von mindestens 3 Sekunden erforderlich gewesen, damit die Jury einen Split im Feld anerkennt.
Du hast recht, gerade beim Blick in die Tour-App bemerkt...
:daumen:
 
Heute werden Erinnerungen wach. Einen großen Teil der Strecke von heute legten wir 1980 mit Torpedo-3Gang bestückten Rädern zurück. Dass Rücktrittbremsen für die Vogesen supoptimal sind, erfuhren wir erst im Laufe dieser Radtour:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...in-den-vogesen-und-andere-geschichten.151509/
2014 wurde bei der TdF eine ähnliche Etappe gefahren (in anderer Richtung), Tony Martin gewann als Ausreißer. Da diese Etappe an einem Sonntag stattfand, waren wir vor Ort. Jetzt leider unter der Woche.
 
gestern 4.Etappe Ausreißer-Guppe: Netter Zufall: Die drei Ausreißer Schär, Backaert und Offredo lagen in der Gesamtwertung auf den Plätzen 145, 146 und 147. Gibts auch nicht soooo oft !?
 
Selbst die Ausreißer werden nach Nummer gescannt und dann entscheiden die in der Quickstepzentrale oder Berkley ob ein Helfer seine Robotertätigkeit beginnen soll.
Alle Ferngesteuert?
 
2014 wurde bei der TdF eine ähnliche Etappe gefahren (in anderer Richtung), Tony Martin gewann als Ausreißer. Da diese Etappe an einem Sonntag stattfand, waren wir vor Ort. Jetzt leider unter der Woche.

Genau. Tony gewann in den Vogesen (Bergtrikot hatte er danach). Es war der Sonntag des WM Finals, Deutschland vs. Argentinien. Ich war mit meinen besten Freunden im Männerurlaub, hüpfte freudeschreiend vor dem TV auf und ab, als Tony mit geballter Siegerfaust und Lächeln im Gesicht die letzten Km fuhr.

Mir rutschte sowas ähnliches wie "Der Tag ist für mich komplett, egal wie Deutschland heute Abend spielt..." raus.

Meine Freunde wissen, dass ich ein Radsportkaputtnik bin, aber das ging ihnen dann doch zu weit, wie sie mir unmissverständlich mitteilten.:D
 
Gerade mal Wikipedia konsultiert. Als wir 1980 in den Vogesen rumstürzten, gewann Joop Zoetemelk die Tour. Mann, ist das lange her..... Damals gab es außer dem Prolog noch 3 EZF und 2 MZF, insgesamt 239 Zeitfahr-Kilometer!!!
Tempus fugit.
 
5.Etappe: Gruppe des Tages scheint zu stehen...Tim Wellens mit dabei :daumen:
...schafft er heute das Bergtrikot zu verteidigen ? wird sichrelich hintenraus sehr spannend! freu
 
Zurück
Oben Unten