• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2018

Gute Nachricht: Bengalos sind provisorisch bis zum Sonntag bei Rennen in Frankreich verboten!!

Zur Sky Dominanz:
Salary-Cap wie z.b. in der NFL oder NBA
 
Froome wird versuchen wegzufahren wie beim Giro. TD wird schneller mitgehen und Thomas draufhängen. Und vor dem Finale muss Sky immer die TempoArbeit machen. Das ist tragisch.
 
Gute Nachricht: Bengalos sind provisorisch bis zum Sonntag bei Rennen in Frankreich verboten!!

Zur Sky Dominanz:
Salary-Cap wie z.b. in der NFL oder NBA


Dann wird es eben Dritt-Finanzierung durch "persönliche" Sponsoren etc. geben. Statt Sky zahlt dann eben irgendeine Tochter-Firma ausgewählten Fahrern ein Gehalt als Repräsentanten. oder es gibt gleich "Schatten-Verträge" oder Schwarze-Kassen. (Wie Nachhaltig solche "finanziellen Spielregeln" ganz generell funktionieren konnte man jüngst ja gut am Neymar-Transfer ermessen ...)

ZUr Sky/Froome-Dominanz sei mal der Blick in andere Sportarten empfohlen. Im Tennis hat man nach dem 10. Grand-Slam-Sieg von Roger Federer auch nicht drüber nachgedacht, ob man den Platz größer oder kleiner macht oder sonst irgenwelche Regeländerungen vornimmt, an den Prämien was verändert etc. Und auch im Radsport ist die Dominanz einzelner herausragender Fahrer - speziell bei GTs - seit dem zweiten Weltkrieg nicht die Ausnahme, sondern die Regel - auch ohne die unseligen Armstrong-Jahre.

Nach Froome/Sky werden andere "Dominatoren" kommen - und die werden aller Wahrscheinlichkeit nach wieder genauso angefeindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Froome wird versuchen wegzufahren wie beim Giro. TD wird schneller mitgehen und Thomas draufhängen. Und vor dem Finale muss Sky immer die TempoArbeit machen. Das ist tragisch.

Ich denke auch, dass Froome noch mal einen größer angelegten Fluchtversuch wagen wird. Nach wie vor bin ich dann gespannt, was Thomas in der Endkonsequenz macht. Kann TD nicht entscheidend/ ausreichend folgen, muss Thomas sich, sofern er sich physisch in der Lage fühlt folgen zu können, entscheiden....Gelb oder (Team)liebe.
 
Gestern kam ein Interviewausschnitt mit dem sportlichen Leiter von Lotto Jumbo, leider finde ich es nicht mehr. Er hat aber erwähnt, dass sie "mit Tom (Dumoulin) gesprochen hätten". DAS wäre mal eine Option um Sky in den Pyränäen herauszufordern. Eine holländische Allianz aus Sunweb und Lotto Jumbo mit Dumoulin, Roglic, Kruijswik - das könnte Sky Probleme bereiten. Würde für beide Teams momentan Sinn machen um die beiden Sky-Jungs da vorne mürbe zu fahren. Mal schauen wie es so ab morgen läuft.

Voll kreative, krasse Idee von Lotto und Sunweb. Sich einfach zusammentun und angreifen... das da noch keiner vorher drauf gekommen ist! Und natürlich voll extrem geheim, der Plan ! Dabei ist die wirkliche Lösung noch viel, viel einfacher: mindestens ein Fahrer- aber am Besten immer der Gleiche- muss nur voll fit sein und möglichst oft schneller sein als der schnellste SKY Fahrer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam ein Interviewausschnitt mit dem sportlichen Leiter von Lotto Jumbo, leider finde ich es nicht mehr. Er hat aber erwähnt, dass sie "mit Tom (Dumoulin) gesprochen hätten".
Kommt vielleicht bisschen spät, das Gespräch. Roglic war schon ja seit einigen Tagen aussichtsreich positioniert. Vor einer Woche war er sogar näher dran an TD und Froome als jetzt. Und man muss auch sehen: Das Podium allein wäre für Jumbo bereits in Riesenerfolg. Ich weiß nicht recht, was ich von dieser Offerte halten soll. Andererseits: Letzte Woche war auch noch ein Nibali in Schlagdistanz und Martin sowie Bardet fuhren mit. Da war Koalitionen schwierig.

Ich glaube, damit Froome die Tour gewinnen kann und Sky überhaupt angreifbar wird, muss Thomas einen schlechten Tag erwischen. Allerdings habe ich beim Giro Froome auch zwischenzeitlich abgeschrieben.

Bardet anyone?
 
Ich denke auch, dass Froome noch mal einen größer angelegten Fluchtversuch wagen wird. Nach wie vor bin ich dann gespannt, was Thomas in der Endkonsequenz macht. Kann TD nicht entscheidend/ ausreichend folgen, muss Thomas sich, sofern er sich physisch in der Lage fühlt folgen zu können, entscheiden....Gelb oder (Team)liebe.

Für mich war die Etappe nach Alpe de Huez ein Fingerzeig in Punkto Kräfteverhältnis bei Sky. Hätte Froome physisch gekonnt, hätte er gemacht. Sich zweimal auf den Punkt in Form zu fahren wie beim Giro, halte ich für surreal. Aber man lernt immer dazu. Mit Froome uss man immer rechnen. Und das macht es doch spannend.
 
Die ganze Tragik der Tour de France 2018 und der Jahre zuvor in zwei Bildern .

Der (fast) komplette Sky Zug donnert in möglichst hoher Frequenz die Pässe hoch ….

Die anderen Teams sind frei und könnten sich auch an die Spitze des Feldes setzen. Lotto leistet sich 2 Kapitäne und hat mit Gesink einen exzellenten Bergfahrer dabei, der aber Freiheiten für Fluchten bekommt. Auch Simon Geschke hat seine Freiheiten gekriegt und musste nicht nach Mende hinauf die Pace für das Feld vorgeben. Die anderen Teams müssten Sky danken, dass sie nicht selbst das Tempo machen müssen, sondern ihre Helfer um Etappensiege fahren dürfen.
 
Kommt vielleicht bisschen spät, das Gespräch. Roglic war schon ja seit einigen Tagen aussichtsreich positioniert. Vor einer Woche war er sogar näher dran an TD und Froome als jetzt. Und man muss auch sehen: Das Podium allein wäre für Jumbo bereits in Riesenerfolg.
Ich glaube nicht wirklich an das Funktionieren einer solchen Koalition. Am Ende geht es da wahrscheinlich um den dritten Rang, und spätestens am Freitag werden sämtliche (impliziten) Abmachungen Makulatur sein. Seit Jahren ist es immer so, dass jeder lieber seinen Rang verteidigte - im Zweifelsfall auch einen 5. oder 7. - als anzugreifen.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass man Sky so effektiv aus der Reserve locken kann. Erstens ist die effizienteste Art und Weise, einen Berg hochzufahren, dies konstant zu tun. Das hat Sky (und insbesondere Froome) wie keine andere Mannschaft perfektioniert. Und Dumoulin ist quasi der Musterschüler, Roglic fährt ähnlich. Zweitens bringt es schlichtweg nichts, anzugreifen, wenn man nicht stärker ist als die Gegner. Ich ziehe den Hut von Bardet - er hat an der Alpe d'Huez immerhin für Spannung gesorgt - aber am Ende hatte er eben doch keine Chance. Und genau dies ist der Grund, dass man eben im Zweifelsfall lieber seinen Rang verteidigt. Dies Erfolgsaussichten sind einfach zu gering.
 
Die anderen Teams sind frei und könnten sich auch an die Spitze des Feldes setzen. Lotto leistet sich 2 Kapitäne und hat mit Gesink einen exzellenten Bergfahrer dabei, der aber Freiheiten für Fluchten bekommt. Auch Simon Geschke hat seine Freiheiten gekriegt und musste nicht nach Mende hinauf die Pace für das Feld vorgeben. Die anderen Teams müssten Sky danken, dass sie nicht selbst das Tempo machen müssen, sondern ihre Helfer um Etappensiege fahren dürfen.
Genau, ein Glück gibt es das Team Sky, ein Segen für die Tour, ein 6er für die Fans und ein Aushängeschild für den Radsport!!
DANKE Sky, wir verneigen uns vor Ehrfurcht!
 
Der Zuschauer formt das Aussehen der Mannschaften. Deshalb gibt es eben auch Bayern München und Sieger und Geld. Die Alternative zu Sky ist dann eben ein gleiartig geführtes Team und kein Gemischtwsrenladen.
 
Machen wir uns nichts vor...Gewinnen wird die Tour nur einer....
und das ist Froome.
Wetten?
ich wette dagegen
… denn meiner vermutung nach könnte das der deal mit der wada/uci sein:
wir glauben dir (lol), lassen dich radeln, aber gewinnen wird ein anderer und du gehst mit einer weißen weste in rente und der radsport ist noch mal mit einem blauen auge davongekommen (denken die jedenfalls)

und übrigens JA1 = JA2
warum und wieso kann ich mit den admins abklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten