• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Totalschaden??

cbk schrieb:
Ich kaufe nach einem Sturz auch nicht alles neu. Da wird genau inspeziert (evtl. beim Händler) und nur teilweise ausgetauscht. In der ersten Zeit fahr ich dann noch sehr vorsichtig... und irgendwann wird wieder draufgetreten.

Das mit dem Löten kannst bei deinem Rahmen vergessen. Du hast keinen Stahl sondern einen Alurahmen. Da bietet sich nur Schweißen an. Blöd ist halt, daß man da mit Schutzgas schweißen muß, müßtest also mal in einem Metallbaubetrieb fragen, ob die Aluminium im MIG-Verfahren schweißen können.
Generell würde ich da aber eher gar nichts machen und erstmal vorsichtig fahren und nach jeder Fahrt auf Risse und Stauchungen untersuchen. Beim Schweißen hast halt das Problem, daß das Material rund um die Schweißnaht geschwächt wird. Da machst mehr mit kaputt, als das es hilft.

Die Beule ist doch dadurch entstanden, daß du an der Stelle am Unterrohr die Räder mittels einer Klemme mit dem Dachträger verschraubt hattest?
Genau so ist es.Die Dellen sind genau in dem Bereich wo das Unterrohr von oval in eckig übergegangen ist ,also im eckigen Bereich.Ich denke das diese Stelle garnicht sooo ungünstig ist für diese art der Beschädigung ,weil eh etwas stabiler.

ich denke sowas kann niemand schweissen weil das Material an dieser Stelle zu dünn ist, da würde man nur Löcher reinbrennen

cbk schrieb:
Das ist ein Alu-Rahmen, kein Stahlrahmen!

Stahlrahmen gehen bis auf 0,2mm Wandstärke runter, Alurahmen sind da immernoch etwas fleischiger.
ist schon sehr dünn an der Stelle .Falls ich mich entscheide den Rahmen weiter zu fahren ,so möchte ich ihn doch optisch wieder herstellen.Spachteln und lackieren oder was ist hiermit http://www.neuheitenmesse.de/goto.php?keyword=IPS+-+Die+Aluminium+Innovation+AL+75!&bshowyear=2003
kennts einer ?geht wohl auch mit heissluft.

Also spachteln würde ich auf keinen Fall, weil man ja am Ende alles verschleifen muß und da trägt man dann neben der Beule noch Material ab und schwächt so das Rohr. Wenn du die Beule mit dem AL 75 auffüllst, mußt die Geschichte auch nachher verschleifen. Selbst wenn du das hinbekommst ohne irgendwo ein Loch ins Rohr zu schleifen, glaube ich kaum, daß der Rahmen nachher besser aussieht als jetzt mit der Beule drin.

Entweder man steht zu den Macken oder nimmt dann doch nen neuen Rahmen.

Ein Pro SL hat im mittleren Bereich des Unterrrohres Wandstärken um 0,6mm, außerdem verleiht die hohe Wärmeleitfähigkeit dem Aluminium ein großartiges Selbstmordpotential während des Schweißens, da sich die Wärme kaum lokal eingrenzen läßt.
Ergo im konifizierten Bereich kaum schweißbar...

Wenn der Druck übers VR kam gibt es wohl Entwarnung, denn die höchsten Belastungen am Rad entstehen durch die Bremsmanöver in gleicher Art, das sollte das Rad abkönnen.
Wenn Du mit dem Lenker getroffen hättest könnte man das ziemlich sicher an den STI sehen. Deren Kappen dürften dann nämlich hin sein.

Wenn nicht irgendwo Risse zu sehen sind (sauber machen und in einer ruhigen Stunde genau inspizieren) würde ich mich noch ein wenig über die optische Verunstaltung ärgern und weiterfahren.
Behalte nur den Bereich um die Dellen genau im Auge, falls da mit der Zeit Risse sichtbar werden.

Der Pro SL ist übrigens nur solo so teuer, im Komplettrad wird er offenbar mit ~300€ eingerechnet, ggf. bekämest Du ihn ja als Unfallersatzteil günstiger?

cbk schrieb:
Das ist ein Alu-Rahmen, kein Stahlrahmen!

Stahlrahmen gehen bis auf 0,2mm Wandstärke runter, Alurahmen sind da immernoch etwas fleischiger.

ist trotzdem zu dünn, bei dünnem Karosserieblech hat man ja schon Probleme und ausserdem sind die Rahmen in der Mitte besonders dünn

cbk schrieb:
Also spachteln würde ich auf keinen Fall, weil man ja am Ende alles verschleifen muß und da trägt man dann neben der Beule noch Material ab und schwächt so das Rohr. Wenn du die Beule mit dem AL 75 auffüllst, mußt die Geschichte auch nachher verschleifen. Selbst wenn du das hinbekommst ohne irgendwo ein Loch ins Rohr zu schleifen, glaube ich kaum, daß der Rahmen nachher besser aussieht als jetzt mit der Beule drin.

Entweder man steht zu den Macken oder nimmt dann doch nen neuen Rahmen.
Na dann wird ebend nicht gespachtelt:mad: So, der Rose Versand holt das Rad morgen ab zur Begutachtung(kostenlos)Reparieren ist nicht möglich sagte man mir am Tel.:aber die fahrtauglichkeit wird überprüft (die vom Rad ,meine unfähigkeit hab ich ja schon unter beweis gestellt:rolleyes: )
Danke für die enstgemeinten Ratschläge

Welche RH ist es denn eigentlich?
Nicht zufällig 63?
Die gäbe es bei Rose nämlich noch für 300€.

Alternativ einen Quantec o.ä. mit gleichen Schnittstellendaten, wenn Du die Optik wiederhergestellt haben willst.

für micht schaut das nicht so problematisch aus:

-nicht zu nahe an schweißnähten
-nicht so tief
-pro sl ist kein ultraleichtbau rahmen (oder doch?!!)
-nicht verzogen(sollte man aber genau überprüfen)

ich habe schon einige dellen an meinem trek(oberrohr), fahre aber schon länger(auch mit vielen heftigen antritten) so ohne etwas zu merken.

Dukesim schrieb:
-pro sl ist kein ultraleichtbau rahmen (oder doch?!!)
-nicht verzogen(sollte man aber genau überprüfen)
Nicht super- aber doch recht leicht, 1350g bei RH57.
Hängt im Wesentlichen davon ab, ob am Rand der Dellen die Bruchdehnung erreicht wird, die ist bei hochfesten Legierungen ziemlich gering.

kampfgnom schrieb:
Welche RH ist es denn eigentlich?
Nicht zufällig 63?
Die gäbe es bei Rose nämlich noch für 300€.

Alternativ einen Quantec o.ä. mit gleichen Schnittstellendaten, wenn Du die Optik wiederhergestellt haben willst.
61 -der Rahmen bei rose ist der pro sl von 2004 in t6 Aluminium.Mein Rahmen ist aus T6 Superlight alu.Falls die techniker von Rose feststellen das ein neuer Rahmen her muß wollen sie mir einen Sonderpreis machen weil ich das Rad ja erst vor kurzem gekauft habe.Soweit erstmal ein guter Kundendiest.werde berichten wie die Sache ausgegangen ist.

So, für die die es interessiert,Rose hat das Rad überprüft und keine weiteren Schäden festgestellt.Die Beulen am Rahmen haben keine auswirkung auf haltbarkeit und funktion.Also nochmal glück jehabt:jumping:

Respekt auch an Rose, hätten Dir ja auch nen neuen aufschwatzen können und so übernehmen sie sogar ein Teil-Risiko, falls doch was nachkommt...

Gruß messi

messenger schrieb:
Respekt auch an Rose, hätten Dir ja auch nen neuen aufschwatzen können und so übernehmen sie sogar ein Teil-Risiko, falls doch was nachkommt...

Gruß messi
naja ,ich hab da nichts schriftlich und die 10 Jahres Garantie is nartürlich futsch.Aber trotzdem habe ich mit so einer klaren Aussage nicht gerechnet.Es ging mir nur um eine fachmännische Beurteilung und die habe ich erhalten.Abholung/ Rad komplett zerlegen und untersuchen/montage und Lieferung alles kostenlos.ick bin bejeistert:D

fein!

haben die sonstwas gesagt, bei welchen schäden man ganauer schauen müsse, oder sagten die, dass man das so pauschal garnicht sagen kann?

finds schon toll von den rose-leuten!

wow, starker Service bei Rose! Respekt!
Hätte so eine Aussage auch in dieser Klarheit nicht unbedingt erwartet!
Das zeigt aber wohl, dass bei Rose tatsächlich Leute mit Sachverstand sitzen, die auch vom Material Ahnung haben.
Bei anderen Versendern (NEIN, ich meine NICHT Canyon :p ) hätte man dir bestimmt zum neuen Rahmen geraten!

Schön, dass dein Mißgeschick so gut für dich ausgegangen ist!
Grüße
ugo

P.S.: so was ähnliches wär mir auch fast mal passiert. War an ner französischen Mautstation. :rolleyes:

Zurück