• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonflanke mit Reiniger geschrottet?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein handelsüblicher Reiniger ein, chemisch beständiges, stabiles Laminat, wie hier gezeigt, beschädigt. Es gibt solche Reiniger die stehen aber im Giftschrank und sind nicht so einfach erhältlich. Vielmehr sieht das nach den typischen Überhitzungen durch bremsen aus....
 
Ich habe was ähnliches gemacht - fulcrum 40 carbon Vorderrad kaputt da der Vorbesitzer es tubeless mit hohem Druck (Triathlet) gefahren ist obwohl Felge dafür nicht zugelassen war…chinafelge mit gleiche Höhe und breite gekauft und vom lbs aufgebaut - sieht bis auf die falschgelieferte matt statt Glanz finish gut aus (die schöne fulcrum Nabe natürlich behalten!)
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein handelsüblicher Reiniger ein, chemisch beständiges, stabiles Laminat, wie hier gezeigt, beschädigt. Es gibt solche Reiniger die stehen aber im Giftschrank und sind nicht so einfach erhältlich. Vielmehr sieht das nach den typischen Überhitzungen durch bremsen aus....
Das Zeug wirbt damit Teer zu lösen....
 
Bei uns heißt es: "Mellerud tut selten gut"
Mellerud hat echt potentes Zeug im Programm für Endverbraucher.
 
Falls sich Dein Kumpel zur Entsorgung entschließen sollte:
Ich nehme sie gerne, und fahre sie auf dem Winterrad oder Crosser runter.

Sind eh tubular, oder?

BTW: Bist noch im Lande?
Edit: Ah ne, seh's grad in Strava... Schade, verpasst
Sind Schlauchis. Mal sehen, was er damit vorhat.
Seit 3 Tagen retour - Sommer '25 wieder 🇩🇪🌞
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein handelsüblicher Reiniger ein, chemisch beständiges, stabiles Laminat, wie hier gezeigt, beschädigt....
Ich auch nicht.
Auch wäre ich bei durch Tempern ausgehärtetem Epoxidharz, was ich definitiv nicht als "hochempfindlichen Kunstoff" bezeichnen würde, bei diesen Hinweisen keineswegs skeptisch:
evs-0060111001-v02-05-de-aufkleber-und-klebereste-entferner-0-25-l-20231028020001_800x800.jpg

Ich reinige meine Carbonteile meistens mit Aceton, selten sogar mit normaler Nitro-Verdünnung (wird aber sofort rückstandslos abgewischt).
Gab noch nie Probleme deshalb.

Das Zeug wirbt damit Teer zu lösen....
Und was willst Du damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind vermutlich a-terpinen drin in der liste der Aliphatischen, das Zeug löst unter anderem auch typische Resins. Nicht wenn man es kurz bestreicht, aber wenn man die Klebereste damit einweicht, wird es ekelhaft.
Das ist ne ganz andere Nummer als mal ein bisschen Aceton aufzubringen. Sollte man sich trotzdem auch schon aus gesundheitlichen Gründen klemmen, wenn man nicht die passenden Handschuhe etc hat.
 
ich möchte nun den Nutzer der Felge nicht als dumm ansehen, einfach Pech gehabt.
Das dieses Zeug besser löst ans Aceton , hätte ich nicht für möglich gehalten.
Steht zwar "Harz" auf der Flasche aber hiermit ist Baumharz gemeind.
Das Zeug hatte ich erst gestern wieder auf der Pfote :D

Meine das User Faker schon mal sowas repariert hat.

Die Sache als Lehrgeld abhacken und verkaufen.
FB Laufräder gäbe es zu Hauf gebraucht günstig .
 
Da die Felge ohnehin schon Schrott ist:
Soll er es doch auf der anderen Seite auch mal anwenden und filmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch das Mittel entstanden ist.
Ich glaube eher an Überhitzung durch falsch eingestellte Bremse.
 
Klär uns auf. Ich versteh es nicht.
Du schreibst ja, dass man dazu 2 verschiedene Beläge bräuchte um dieses Bild, also eine Seite mit delamination und die andere ohne, zu provozieren.
Ich dachte evtl. Daran, dass eine Seite zu nah an die Felge gestellt war und immer leicht geschliffen hat. Dann in der Abfahrt mit bremsen wurde es zu heiß.
Alles nur Ideen, wie das passieren konnte.
Aber an das Mittel als Verursacher glaube ich nicht.
Wenn das wirklich so ist, würde ich es gerne am Video sehen.
 
Das man am VR einen permanent schleifenden Belag haben könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Die Schleifgeräusche bei Carbonflanke sind doch schwer zu überhören.
 
Interessant!
Ich habe hier einen Satz Vision Carbonfelgen, die am Vorderrad dasselbe Schadensbild aufweisen.
Allerdings ohne Reiniger und definitiv auch ohne überhitzen durch Bremsen oder falsch eingestellte Bremsen.
Hat mir nie jemand wirklich erklären können, was da passiert sein könnte.

Ich bin die einfach weiter gefahren, hat sich nichts verändert, pulsieret halt bisschen beim Bremsen.

@DaPhreak: Willst du die Laufräder haben? Gerne PN oder WhatsApp.
 
Zurück
Oben Unten