• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Totalschaden?????

marimopano

Mitglied
Registriert
23 Juni 2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo wissende Gemeinde,

ich hatte am Freitag einen Zusammenstoß mit einem größeren und stabileren Verkehrsteilnehmer, rechts vor links?, ich war auch viel zu schnell unterwegs. Sei's drum auf jeden Fall hat mein Centurion Accord Rahmen kapitale Dellen im Oberroh und Unterrohr im Bereich des Steurrohres und außerdem hat das Oberrohr eine Delle im Bereich des Sitzrohres:(

Nun meine Frage kann man das noch richten oder war das das Todesurteil für mein geliebtes Centurion?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Bilder folgen

Danke marimopano
 
solange deine Beulen sich im Rahmen halten und du kein Totalschaden bist... :oops:
 
Zunächst zu mir, ein paar Schürfwunden am Unterarm und am Knie, Schmerzen in der Schulter und dem gesamten Rücken.
Das heilt, aber mein Rad ist kaputt. Da blutet das Herz
Hier die Bilder
P1020245.JPG
P1020246.JPG
P1020247.JPG
P1020248.JPG
 
Gute Besserung!

...Was das Rad angeht, das hat's leider hinter sich... :(

Sehe ich auch so, der Aufwand würde sich nicht lohnen.


Hab das Thema gerade mal wieder mit nem Kunden durch, der wurde seitlich vom KFZ umgemäht. Altes Dancelli: Vorderrad und Steuersatz sind hinüber, haben aber verhindert, dass die Aufprallenergie auf den Rahmen übergeht. Hinten hat es noch ne Speiche ausgerissen und der Turbo Sattel hat "Haut" gelassen.

Unfallgutachten (kostet meistens so um die 30 Euro, wird aber bei Reparatur erlassen) sagt: für ca. 250 Euro lässt es sich wieder herstellen.
 
Ich glaube nicht einmal, daß bei diesen Verformungen eine unmittelbare Bruchgefahr vorhanden ist.
Evt. Risse werden sich eh vorher durch Knackgeräusche ankündigen....

Allerdings: der Rahmen ist durch den Aufprall deutlich gestaucht, wodurch sich allein die Lenkeigenschaften verändert haben dürften (Nachlauf).
Vertikal verzogen hat er sich vielleicht auch, was den Geradeauslauf stört.
Vor allem aber möchte ich einmal davon ausgehen, daß die Gabel auch einiges abbekommen hat.
Und hier würde ich kein Risiko eingehen.
Rein optisch tut´s auch weh in den Augen.....

Kurzum: mach dem Altmetallhändler eine Freude...
 
marimopano: Das ist ja einer der ganz alten Centurion-Rahmen - schätze mal Mitte 80'er. Korrekt?
Der Rahmen hat ganz schön was abbekommen. Wie sieht denn die Gabel aus??
Aber da es sich hier um einen soliden Stahlrahmen handelt läßt sich das sogar noch richten. Es besteht natürlich die Gefahr, daß sich dabei Risse bilden oder der Lack abplatzt, aber versuchen kann man das.
Um diese Schäden (gestauchtes Ober- und Unterrohr) zu beheben gibt es sogar spezielles Richtwerkzeug, die Frage ist nur welcher Händler das zur Verfügung hat. Die Delle vor dem Sitzrohr wird aber erhalten bleiben.
Ob sich der Aufwand incl. des verbleibenden Risikos lohnt mußt du jedoch selbst entscheiden.
 
Das kann man (den Bildern nach) vermutlich schon noch richten, zumindest "funktional", so dass also die Geometrie wieder stimmt, da der Bogen im Oberrohr relativ "sanft" verläuft. Der Buckel auf der Unterseite des Unterrohrs wird allerdings vermutlich nicht komplett wieder verschwinden. Mein Tipp wären (wieder mal ...) die Fahrradfritzen in Berlin, Eisenacher Straße, die können das (zumindest prinzipiell). Wenn dieses Centurion nun nicht aus einem besonders dünnwandigen Rohrsatz gelötet sein sollte, würde ich es (wenn es mein Rad wäre) zumindest mal ausprobieren.
 
Ich wäre da eher nicht so optimistisch. Von den Bildern ausgehend hätte ich jetzt Totalschaden gesagt. Zu 'nen kompetenten Radladen mit Erfahrung kannst du aber dennoch gehen, sofern dich der Weg dahin und die mögliche Enttäuschung danach nicht abschrecken. Womöglich gibts ja Wunderheiler.
 
Schrott ......:oops:
Steuerkopf richten.jpg


Könnte man evtl. richten lassen , hab aber keinen Plan wer das macht und was es kostet.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich werde nochmal einen befreundeten Radhändler kontaktieren. Dort gibt es einen Schrauber mit goldenen Händen, der noch DDR Erfahrung hat. Quasi aus Sch.... Gold machen. Vielleicht kann der mir helfen. Ich habe mich schon mit dem Gedanken abgefunden, dass ich wohl ein anderes Rad aufbauen muss.

Ja der Rahmen, das meiste an diesem Rad ist von 1987 es ist ein Centurion Accord. Es fuhr sich super und war im Einheitsbrei der neuen Räder immer ein Hingucker:(

ICh habe auch schon mit der Suche begonnen, doch leider waren die Centurion Räder wohl nicht so beliebt. Es gibt derzeit keines zu kaufen.

Muss halt was anderes suchen, bevorzugt etwas aus Holland oder Italien oder.......!
 
Ja der Rahmen, das meiste an diesem Rad ist von 1987 es ist ein Centurion Accord. Es fuhr sich super und war im Einheitsbrei der neuen Räder immer ein Hingucker:(
Das Accordo war seinerzeit anscheinend das Einstiegsmodell mit Tange Infinity-Rohren für den Hauptrahmen, und normalem Hi-Ten-Stahl für das Hinterbau-Dreieck: http://sheldonbrown.com/centurion/ .
ICh habe auch schon mit der Suche begonnen, doch leider waren die Centurion Räder wohl nicht so beliebt. Es gibt derzeit keines zu kaufen.
Ich glaube, daran liegt es nicht - man könnte fast sagen, dass das Gegenteil der Fall ist - wer jetzt noch eines hat, behält es oft auch gerne. ;) Centurions waren und sind (mit wenigen Ausnahmen, wie dem 1985er Cinelli Equipe Centurion mit bei Cinelli gefertigtem Rahmen, siehe den verlinkten Artikel) keine Sammlerstücke, sondern eben gute Gebrauchsräder, die auch heute noch vielfach ihren Job zur vollen Zufriedenheit ihrer Besitzer machen, aber dann wahrscheinlich eben auch einfach weggeworfen wurden und werden, wenn sie es nicht mehr tun.
Zudem war Centurion doch immer eher eine amerikanische Marke und ist offenbar nur in überschaubaren Stückzahlen importiert worden (weil ein in Japan gefertigtes Rad, das in den USA relativ preiswert verkauft werden konnte, nicht mehr preiswert sein konnte, wenn es anschließend noch von den USA nach Europa weitertransportiert wurde ...).
Zudem endet die Geschichte der Marke Ende der 1980er Jahre, wie Du in dem obigen Artikel nachlesen kannst; danach kamen die Rahmen aus Taiwan und wurden unter dem Namen 'Diamondback' verkauft.
 
habe mal ein Rahmen bei Krabo richten lassen, Hinterbau seitlich verzogen, 80 €....
 
Schrott ......:oops:Anhang anzeigen 83083

Könnte man evtl. richten lassen , hab aber keinen Plan wer das macht und was es kostet.
...habe ich bei einem alten Legnano-Rahmen so praktiziert.
Das Problem:
An der Stelle der Stauchung ist der Rahmen kaltverfestigt. Beim Richtprozeß gibt der Rahmen an den angrenzenden Rohrstücken nach und man erzeugt ein "S".
Ich stütze diese Stellen beim Richten mit Bandagen und versuche durch Rekristallisationsglühen das Gefüge an der Stauchung wieder zu "neutraliesieren".

(Bild vor dem Richten und ohne Bandagen. Alle Lagerschalen montiert, um die Rohre im Bereich der Auflage zu verstärken.)

Risse können meiner Meinung nach bei solcherart gestauchten Rahmen durchaus im Fahrbetrieb enstehen, eben durch die Kaltverfestigung und dadurch unhomogenen Elastizitätsverlauf.
 
''Rekristallisationsglühen''

Mein Wort des Tages.

Ansonsten ist es schade um das Rad aber zum Glück
ja glinpflich für Dich ausgegegangen.
 
Ouuu, der schöööne Centurion... Ach, verdammt.

Versuch mal, ihn so zu richten, wie beschrieben. Ich würde an dieser Stelle allerdings (ausnahmsweise) aufgeben, mir einen anderen Rahmen besorgen und den alten als Jagdtrophäe an die Wand hängen. So kurvig und knickfrei habe ich einen solchen Schaden übrigens noch nie gesehen. :eek:
 
@ Knobi darauf wird es hinauslaufen.
Die Experten vor Ort raten auch davon ab es richten zu lassen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Rahmen oder einem kompletten Rad. Schnief
 
Zurück
Oben Unten