• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Totalschaden im Leasing Carbon-Renner?

Bei mir wurde der Rahmen getauscht, gut ich hatte aber keinen Stein als Verursacher für den defekten Rahmen sondern ein Auto.
Ich hoffe es wurde nur der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen…
Bei mir ist der Lenker beim Sturz im Oberrohr eingeschlagen, somit Bruch am Rahmen. Felge und Lenker war auch hinüber, wurde alles ersetzt. Allerdings sendete Rose Bilder auf denen der Schaden nicht richtig zu sehen war und zunächst wurde der Bruch als Lackschaden bewertet. Erst durch meine eigenen Bilder kam die Versicherung in die Gänge.
Mit deinem Bild oben wird es wahrscheinlich ähnlich sein, da der Totalschaden nicht zu sehen ist.
Danke, gut zu wissen! Ich werde gleich nochmal ein paar Bilder machen die den Schaden (hoffentlich) besser zeigen.

Dass das zumindestens kein Lackschaden mehr ist, sieht man! Der Lack ist Rot, die Grundierung darunter weiss, das wars, darunter geht es schon ins Material.
Leasinggeber haben jedenfalls kein Interesse, dass sowas nur repariert wird.
Was die Versicherung sagt? Mal abwarten!

Hat der Händler eine schriftliche Stellungnahme abgegeben?

Ich hoffe es wurde nur der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen…
Hatte zum Glück nur ein paar Schürfwunden und Prellungen, nichts gebrochen. Wäre sicher anders gelaufen wenn ich den Aufprallwinkel nicht abgeflacht hätte. Braucht trotzdem kein Mensch.

Die Leasingfirma ist in den Vorgang überhaupt nicht eingebunden, die Schadensmeldung läuft über den Vermittler, in meinem Fall Jobrad. Bei mir ging es noch um den Tausch der Gabel, die keine Beschädigung hatte, aber durch den Sturz hohen Kräften ausgesetzt war. Rose wollte diese nicht mehr verbauen. Das hat weder die Versicherung noch Jobrad interessiert. Ich zahlte dann die Gabel selbst, durch 50% für das Crash Replacement mit knapp 200 Euro überschaubar.

Dass das zumindestens kein Lackschaden mehr ist, sieht man! Der Lack ist Rot, die Grundierung darunter weiss, das wars, darunter geht es schon ins Material.

Hat der Händler eine schriftliche Stellungnahme abgegeben?
Ja, es wurde an die Versicherung gemeldet das es ein Totalschaden sein und ein Ersatzrahmen nicht mehr durch den Hersteller verfügbar sei (Modell ist aus der Produktion und Lager ist leer). Die haben denen noch die Mail mit geschickt von Wilier, in der das schriftlich steht.

Meine Werkstatt hatte auch erst überlegt, einen Preis zu das Frameset des Nachfolgenden Modells mit einzureichen als Alternative. Jedoch würde das eh nicht gehen, da die neuen Modelle nur kompatibel mit Elektrische Schaltgruppen sind.Den Preis dafür hab ich aber eh nach knapp 3 Wochen immer noch nicht bekommen…

Die Leasingfirma ist in den Vorgang überhaupt nicht eingebunden, die Schadensmeldung läuft über den Vermittler, in meinem Fall Jobrad. Bei mir ging es noch um den Tausch der Gabel, die keine Beschädigung hatte, aber durch den Sturz hohen Kräften ausgesetzt war. Rose wollte diese nicht mehr verbauen. Das hat weder die Versicherung noch Jobrad interessiert. Ich zahlte dann die Gabel selbst, durch 50% für das Crash Replacement mit knapp 200 Euro überschaubar.
Da muss ich auch sagen, hat mir die Kommunikation seitens BusinessBike garnicht gefallen. Hab angerufen um die Situation zu schildern und wurde direkt abgewürgt, dass sei Händler/ Werkstatt Sache.

Meine Frau schlug bei ihrem Sturz so unglücklich mit dem Oberrohr auf einen Grenzstein, dass ein ca. 3cm großes loch entstand. Leasingrad, ca. 1 Jahr alt.
Der Versender wollte das Rad zur Begutachtung, Ergebnis: Totalschaden, Leasing beendet.
Vorschlag zur Reparatur: 2.700 für neuen Rahmen + Arbeitszeit, war uns zu teuer. Oder halt neuen leasingvertrag.
Ich fragte, was mit dem defekten Rad nun passiert? Sie: "Wir können euch das Rad gerne für die Frachtkosten zurück senden, Komponenten bis auf ein Laufrad und Kratzer am STI sind ja noch ok".
Haben wir natürlich gerne angenommen.
Habs beim Carbon-Spezialisten für 350,- inkl Lackierung reparieren lassen.

Meine Frau schlug bei ihrem Sturz so unglücklich mit dem Oberrohr auf einen Grenzstein, dass ein ca. 3cm großes loch entstand. Leasingrad, ca. 1 Jahr alt.
Der Versender wollte das Rad zur Begutachtung, Ergebnis: Totalschaden, Leasing beendet.
Vorschlag zur Reparatur: 2.700 für neuen Rahmen + Arbeitszeit, war uns zu teuer. Oder halt neuen leasingvertrag.
Ich fragte, was mit dem defekten Rad nun passiert? Sie: "Wir können euch das Rad gerne für die Frachtkosten zurück senden, Komponenten bis auf ein Laufrad und Kratzer am STI sind ja noch ok".
Haben wir natürlich gerne angenommen.
Habs beim Carbon-Spezialisten für 350,- inkl Lackierung reparieren lassen.
Das ist ja schon ärgerlich, war das Rad denn überhaupt nicht Versichert? Wenn da nicht die Eigeninitiative gewesen wäre, dann hat man ganz schnell Pech und steht ohne Rad da.

Mein Rad ist jetzt auch schon knapp 3 Jahre als, Leasing läuft in einem Monat aus. Bin mal gespannt ob die Versicherung da einen Strick raus drehen wird. Zumal ich schon das Kaufangebot des Leasinggebers angenommen habe um das Rad zu übernehmen.

Hier ist nochmal ein Foto, wo man den Schaden ein wenig besser sehen kann.
IMG_6991.jpeg

Probier doch einen Rücktritt von der Annahme.
Dann kann sich die Leasingfirma mit der Versicherung einigen.
Eventuell kommt das Angebot für einen Vertrag von der Leasingfirma.

ja ok, jetzt sieht man auch das Loch. Wie Du selbst festgestellt hast, macht die Genauigkeit eines Bildes sehr viel aus, um eine Einschätzung abgeben zu können. Aber auch das läßt sich von eine Carbon Reparaturfirma problemslos reparieren. Rechne mal mit 300-400 Euro. Sofern Du das Rad aufkaufst, solltest Du das einplanen.

ja ok, jetzt sieht man auch das Loch. Wie Du selbst festgestellt hast, macht die Genauigkeit eines Bildes sehr viel aus, um eine Einschätzung abgeben zu können. Aber auch das läßt sich von eine Carbon Reparaturfirma problemslos reparieren. Rechne mal mit 300-400 Euro. Sofern Du das Rad aufkaufst, solltest Du das einplanen.
Schaden ist ja schon gemeldet und das Rad ist ja noch versichert. Also die Kosten sollten da dann voll übernommen werden.

Schaden ist ja schon gemeldet und das Rad ist ja noch versichert. Also die Kosten sollten da dann voll übernommen werden.

Ein Kumpel hatte ein Leasingrad. Unfall, Vorfahrt genommen und Hinterrad defekt. Er hat das Rad dann aufgekauft und das Hinterrad auf eigene Kosten repariert und ist somit günstig an sein Bike gekommen. Die Versicherung hat irgendwas mit Restwert usw. verrechnet (kenne mich damit nicht aus). Jedenfalls war das Rad sehr sehr günstig im Aufkauf. Die Versicherung repariert da gar nichts für Dich. Warum auch ?

Bei mir war es genau anders, allerdings über Bikeleasingservice. Durch eine Unachtsamkeit über nen Bordstein gesegelt und in der Wiese gelandet, beide Carbonlaufräder waren gebrochen. Am Rahmen nur hinten an den Sitzstreben innen kleine Kratzer durch das aufgeplatzte Hinterrad. Rahmen wurde vom Händler ohne Befund geröntgt. Trotzdem hat er mir Rahmen und Lenker mit Verweis auf die Sturzkräfte kaputt geschrieben, der 1:1 Ersatz wurde von Bikeleasingservice anstandslos abgewickelt. Gut, das Röntgen haben sie nicht übernommen, da mein Händler das nicht im Voraus mit der Versicherung abgesprochen hatte. Das konnte mir aber egal sein.

Ein Kumpel hatte ein Leasingrad. Unfall, Vorfahrt genommen und Hinterrad defekt. Er hat das Rad dann aufgekauft und das Hinterrad auf eigene Kosten repariert und ist somit günstig an sein Bike gekommen. Die Versicherung hat irgendwas mit Restwert usw. verrechnet (kenne mich damit nicht aus). Jedenfalls war das Rad sehr sehr günstig im Aufkauf. Die Versicherung repariert da gar nichts für Dich. Warum auch ?
Das Rad ist ja nicht mein Eigentum, da sollte die Leasing aber hinter sein das reparieren/ ersetzen zu lassen. Dafür zahle ich ja schließlich jeden Monat meine Rate.

Der Vorgang ist bei der Versicherung nun eröffnet und die ist für die Regulierung da. So könnten die ja theoretisch bis zum Leasingende die regulierend "herauszögen" und Kunden somit auf den Schaden sitzen lassen.

Also vielleicht schreibe ich mal auf wie es bei meinem LeaseaBike Rad war, nach dem Unfall. Rad in die Werkstatt gebracht, Kostenvoranschlag erstellen lassen. Diesen Kostenvoranschlag reichte der Händler bei LeaseaBike ein und die erteilten die Freigabe zur Reparatur.
Wie gesagt bei mir wars ein Unfall mit einem PKW, trotzdem ist die gegnerische Versicherung da raus, weil das Rad Eigentum des Leasinganbieters ist und der regelt das. Wie die Versicherungen das dann untereinander regeln, kann mir egal sein. Gab einen neuen Rahmen inklusive Vorderrad und ich habe quasi ein neues Rad.
Von der gegnerischen Versicherung habe ich lediglich Schmerzensgeld und den Zeitwert meiner beschädigten Kleidung bekommen.

Der Vorgang ist bei der Versicherung nun eröffnet und die ist für die Regulierung da. So könnten die ja theoretisch bis zum Leasingende die regulierend "herauszögen" und Kunden somit auf den Schaden sitzen lassen.
Es zählt der Zeitpunkt der Schadensmeldung - ob die Vesicherung zur Regulierung dann über das Laufzeitende des Vertrages braucht, ist da nicht wirklich relevant.

Wie war bei euch denn so der zeitliche Ablauf, mal ließt man das es recht flott geht, mal mahlen die Mühlen recht langsam?

Was n ist eigentlich Dein Ziel?
Das Rad reparieren lassen auf Kosten der Versicherung?
Das beschädigte Rad billig übernehmen und selbst reparieren lassen?
Neues Rad mit neuem Leasingvertrag?

Was n ist eigentlich Dein Ziel?
Das Rad reparieren lassen auf Kosten der Versicherung?
Das beschädigte Rad billig übernehmen und selbst reparieren lassen?
Neues Rad mit neuem Leasingvertrag?
Am liebsten wäre mir natürlich zeitnah ein neuer Rahmen/ neues Rad. Ich bin ehrlich nicht so angetan von dem Gedanken ein reparierten Rahmen zu übernehmen, sollte ich den mal verkaufen wollen ist das natürlich Wertmindernd. Zudem ist das ja auch an sich eine Wertminderung, die dann in den Übernahmekosten mit einkalkuliert werden sollte.

Vor allem möchte ich nicht so lange auf das Rad verzichten, ich kann mir schon vorstellen das eine Reparatur nicht in 2 Tagen gemacht ist. Das Rad ist jetzt seit Anfang Mai nicht mehr fahrbar. Mein Händler hat es auch erst am 19 geschafft der Versicherung geschafft den "Totalschaden" zu melden.

Ich rechne schon damit das es dann bis Ende Juni dauern wird, falls das Carbon repariert wird. Es muss ja auch alles demontiert und montiert werden, die Werkstätten sind ja zu der Zeit immer gut ausgelastet.

Die Kosten an sich übernimmt ja eh die Versicherung, dafür ist die ja da.

Zurück