• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Totalschaden im Leasing Carbon-Renner?

FDS

Neuer Benutzer
Hallo liebe Rennrad Community,

Leider hab ich beim putzen meines Rades (Wilier Cento10 SL) gesehen, das dort im Tretlagerbereich ein doch meines Erachtens massiver Schaden im Carbon ist. Wie es aussieht, muss ein Stein o.ä. zwischen die sich drehende Kurbel gekommen sein und hat mir ein Loch in den Rahmen geschlagen.

IMG_6988.jpeg

Glück im Unglück, das Rad ist noch im Leasing und somit komplett versichert bei der ENRA.

Mein Händler hat das Rad schon zur Durchsicht da gehabt und es als "Totalschaden" deklariert, nun meine Fragen wie so eure Erfahrungen in so einer Situation sind?

Ein neuer Rahmen kann es nicht werden, da das Modell nicht mehr produziert wird und der Hersteller keine Rahmen mehr auf Lager hat.

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Totalschaden im Leasing Carbon-Renner?
Da ist laut Bild nur der Lack ab. Das kann man für kleines Geld von spezialisierten Betrieben wieder reparieren lassen. Aber das ist nur eine Vermutung anhand des Bildes. Möglicherweise schaut das in live anders aus.
Der Mechaniker konnte einen sehr kleinen Schraubendreher in das Rahmeninnere stecken, man sieht auch mehrere Schichten von Carbonfasern die durch sind.

Mein Händler hat das Rad schon zur Durchsicht da gehabt und es als "Totalschaden" deklariert, nun meine Fragen wie so eure Erfahrungen in so einer Situation sind?
Dann greifen die Regelungen für diesen Fall aus dem Leasingvertrag.
Dürfte auf so etwas hinauslaufen: die Versicherung zahlt an die Leasinggesellschaft, Du bekommst eventuell ein Angebot für einen neuen Leasingvertrag, ggf. mit rabattierten Raten.

Der Mechaniker konnte einen sehr kleinen Schraubendreher in das Rahmeninnere stecken, man sieht auch mehrere Schichten von Carbonfasern die durch sind.

Genau deshalb kann man nur anhand der Bilder schwer beurteilen wie groß das Problem ist. Hättest Du das mal gleich dazu geschrieben. Egal, auch das könnte man reparieren, aber ich vemute die Leasinggesellschaft will das nicht.

Dann greifen die Regelungen für diesen Fall aus dem Leasingvertrag.
Dürfte auf so etwas hinauslaufen: die Versicherung zahlt an die Leasinggesellschaft, Du bekommst eventuell ein Angebot für einen neuen Leasingvertrag, ggf. mit rabattierten Raten.
Der Schaden wurde erst mal an die ENRA Versicherung gemeldet, mit den vermerkt das ein Ersatz Rahmen nicht möglich ist. Jetzt heißt es abwarten was die Versicherung als nächstes tut. Gutachter, Röntgen/ Ultraschall, direkte Reparatur oder direkt ein neues Rad anbieten.

Laut Leasingvertrag (BusinessBike) gibt es bis zum letzten Tag ein neues Rad bei Totalschaden und der bestehende Vertrag wird umgewandelt. Hängt halt von der ENRA ab.

Der Schaden wurde erst mal an die ENRA Versicherung gemeldet, mit den vermerkt das ein Ersatz Rahmen nicht möglich ist. Jetzt heißt es abwarten was die Versicherung als nächstes tut. Gutachter, Röntgen/ Ultraschall, direkte Reparatur oder direkt ein neues Rad anbieten.

Laut Leasingvertrag (BusinessBike) gibt es bis zum letzten Tag ein neues Rad bei Totalschaden und der bestehende Vertrag wird umgewandelt. Hängt halt von der ENRA ab.

Gutachter wird seine Probleme haben, aus einem kleinen Lackschaden mehr zu machen…

Wo gibt es eigentlich den massiven Schaden am Carbon zu sehen?
🍿
Ich geb zu, sieht jetzt nicht sonderlich dramatisch aus. Immerhin ist der Rahmen noch ein ganzes Teil und nicht zwei.

Die Einschätzung "Massiv" hab ich als Laie anhand meiner Werkstofftechnischen Kenntnisse aufgestellt. Ich kann halt erahnen, das eine so große punktuelle Belastung (Die Fasern reißen) auf der kleine Fläche (Cent groß) schon ordentlichen Schaden anrichten kann, sonst wäre da ja kein loch. Wie wir aber alle wissen, ist das soweit Kaffeesatzleserei ohne eine zerstörungsfreie Prüfung.

Die Frage lautet dann ja eher, wie die Erfahrungen in so einem Fall von anderen sind. Lohnt sich da eine vermutlich nicht günstige Prüfung oder wir der Rahmen direkt abgeschrieben. Ersatz ist wie gesagt keine Option, da nicht verfügbar.

Das mit Cent groß ist schon etwas übertrieben oder? Leg mal ein Cent Stück auf dein Kettenblatt und vergleich da mal die Größe zu diesen und nun schau noch mal wie groß die Zähne vom Kettenblatt zu deinen "Schaden" wirken

Ich geb zu, sieht jetzt nicht sonderlich dramatisch aus. Immerhin ist der Rahmen noch ein ganzes Teil und nicht zwei.

Die Einschätzung "Massiv" hab ich als Laie anhand meiner Werkstofftechnischen Kenntnisse aufgestellt. Ich kann halt erahnen, das eine so große punktuelle Belastung (Die Fasern reißen) auf der kleine Fläche (Cent groß) schon ordentlichen Schaden anrichten kann, sonst wäre da ja kein loch. Wie wir aber alle wissen, ist das soweit Kaffeesatzleserei ohne eine zerstörungsfreie Prüfung.

Die Frage lautet dann ja eher, wie die Erfahrungen in so einem Fall von anderen sind. Lohnt sich da eine vermutlich nicht günstige Prüfung oder wir der Rahmen direkt abgeschrieben. Ersatz ist wie gesagt keine Option, da nicht verfügbar.

Lackstift für 10 Euro und weiterfahren…

Ich wollte eigentlich nur ein paar Erfahrungsberichte von Leuten die in ähnlichen Situationen waren. Wie reagierten Versicherungen/ Leasingfirmen?!

Bei mir ist der Lenker beim Sturz im Oberrohr eingeschlagen, somit Bruch am Rahmen. Felge und Lenker war auch hinüber, wurde alles ersetzt. Allerdings sendete Rose Bilder auf denen der Schaden nicht richtig zu sehen war und zunächst wurde der Bruch als Lackschaden bewertet. Erst durch meine eigenen Bilder kam die Versicherung in die Gänge.
Mit deinem Bild oben wird es wahrscheinlich ähnlich sein, da der Totalschaden nicht zu sehen ist.

Zurück