• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Top-Pull Umwerfer 26-Zoll Rahmen Rennrad

racing ralf

Aktives Mitglied
Registriert
28 April 2006
Beiträge
327
Reaktionspunkte
85
ich suche einen Umwerfer an einem 26 Zoll Rahmen (aufgebaut als Cyclocross für meinen Junior)

verbaut sind:
Shimano 105: Kurbel FC-5703 / STI-5703 / SM-BB 5700

ich habe es mit dem Umwerfer FD-6703 (ist grundsätzlich kompatibel) zusammen mit einem Speen-Umlenker versucht (für den 5703 Umwerfer gibt es noch keinen Umlenker); leider funktioniert es nicht richtig bzw. die Bedienkraft um auf das große KB zu schalten ist für meinen Filius viel zu hoch.

Wer könnte mir einen Tipp geben, welcher Top-Pull bzw. MTB-Umwerfer an dieser 3-fach RR-Kurbel geeignet wäre (34,9mm Schelle) ?

Gruss Ralf
 
Ich fahre eine Middleburn MTB Kurbel mit 44/32/22. Die Kurbel mußte ich allerdings zerspanend modifizieren, das sie sich mit dem ST5703 schalten lies.
Zuerst hatte ich einen Ultegra Umwerfer mit Umlenkrolle dran, aber die Bedienkräfte waren mir auch zu hoch.
 
der FD-M761 Dual Pull (auch mit 34,9 mm Schelle erhältlich) lässt sich top und down pull bedienen. Ist aber eigentlich nur für maximal 48er Kettenblätter geeignet. Bei einer 3-fach Rennradkurbel liegt das kleinste Kettenblatt aber näher am Rahmen als bei einer 3-fach MTB-Kurbel. Der FD-M761 passt auf eine 3-fach Rennradkurbel nur, wenn man die Kurbel weiter nach rechts bringt. Bei Octalink und Vierkant-Innenlager durch eine längere Achse vielleicht noch möglich, bei einer Hollowtech 2 wüsste ich nicht, wie das zu realisieren wäre. Für die FC-5703 also nicht machbar.
Der Speen Umlenker funktioniert nicht, den habe ich auch 'mal ausprobiert.
Ich habe meinen Crosser dann von 3-fach (FC-6603) auf eine CX70 Kurbel und Top Pull Umwerfer umgebaut, jedoch 2-fach.

FD-M761
img.php


CX70 Kurbel und Top Pull Umwerfer
10-Dscn8241-720-pix-Cut.jpg
 
Zuerst hatte ich einen Ultegra Umwerfer mit Umlenkrolle dran, aber die Bedienkräfte waren mir auch zu hoch.

Danke Dir für Deine Infos!
Ich kann mir jetzt gar nicht richtig vorstellen, dass alleine durch die Umlenkrolle die Bedienkraft so nach oben geht ?!
Ich möchte es daher einfach mal ausprobieren - hat jemand eine solche Umlenkrolle (34,9mm) über - bei Elmar scheint's gerade Lieferengpässe zu geben

Gruss Ralf
 
Zurück
Oben Unten