• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Top GPS Rennrad Strecken Mallorca 2014

kerthor

Mitglied
Registriert
9 Januar 2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Ort
Dinslaken
Hallo,
im Netzt gibt es ja hunderte von Strecken auf Mallorca.
Aber was sind die schönsten?
Gibt es jemanden bei Gpsies der viele gute Strecken hat.
Wir waren schon ein paar mal auf Mallorca und sind immer nach Karte gefahren.
War OK aber das geht doch mit Garantie besser!
Wo sind die schönsten Anstiege, die schönsten Strassen ....
Ich weis es gibt schon ein paar Treads hier im Forum. Aber die sind schon etwas älter.
Mittlerweile sollte sich aber auf der Insel etwas verändert haben. Viele alte schöne Strassen sind zur Autopista geworden oder die Fahrbahn ist nicht mehr Rennrad tauglich. Schlecht fanden wir z.B. die Strasse nach Cap Formentor und ein Stück zwischen San Salvador und Can Picafort da war mittendrin gar kein Asphalt mehr.
Diese Jahr sind wir das erste mal in Can Pastilla.
Wäre also schön wenn der Startpunkt auch dort in der nähe ist.
Muss aber nicht. Dieser Tread soll für ganz Mallorca sein.
 
Ach Du, er wollte doch DIE garantiert BESTEN. Bloß nichts zweitklassiges - und auch nicht noch selbst suchen müssen unter hunderten ;)

Für Dich, kerthor habe ich noch den absoluten Geheimtipp: Sa Calaobra. Der Brüller, sag ich Dir. Keiner wird's bestreiten. Nee, nicht geheim genug?

Über die Auswüchse des web2.0 kann ich immer mal wieder nur den Kopf schütteln.:crash:
 
Es gibt hunderte von Tracks im Netz und viele von euch haben sich schon welche runter geladen und sind Sie abgefahren. Waren Sie gut dann postet Sie doch hier.
Sa Calobra ist jedes Jahr ein muss genau so wie Galilea, Randa, San Salvador usw. Ich finde es einfach mühselig mit Karte zu fahren und alle paar km anzuhalten um nachzusehen wo fahre ich denn jetzt am besten lang.
Ich habe mir jetzt mal 7 Strecken bei gpsies runtergeladen und werde diese im April abfahren. Wenn Sie gut sind dann werde ich das hier posten.
 
Was ist GUT?
Ist in meinen Augen ein sinnloses Unterfangen so etwas anzubieten. Die einen wollen km lange gerade Strecken mit bestem Asphalt, die anderen auf kleinen Nebensträsschen ihre Runden ziehen. Ist wie bei allem, deine Empfehlungen können einfach nicht passen da die Erwartungen unterschiedlicher Natur sind. (siehe der andere Thread, wo Touren zum Nachfahren angepriesen werden und dann erfährt man so nebenbei, dass da auch mal 1-2Km Schotterpiste dabei sind.....
Sinnvoll erscheinen mir nur Angaben über die Nutzbarkeit von Strassen für das RR. Alles andere muss man sich schon selbst "erfahren".
 
Genau das meine ich mit Schotterpiste und so. Wer fährt gerne auf Hauptstrassen oder Strassen mit schlechten Bodenverhältnissen? Wie komme ich am besten zu den Highlights der Insel?
 
Ich glaube du hast meinen Post nicht richtig verstanden. Ich wollte damit ausdrücken, dass du den Empfehlungen einfach nicht glauben darfst, weil vermutl. deine Erwartungen nicht zu den Einstellungen des Ratgebenden passen. Dem einen macht es nichts aus einen Km über Schotter zu eiern, mich würde es anpiepen. Dagegen kann ich mit Holperpisten (ohne Schlaglöcher) ganz gut leben, wenn denn die Umgebung stimmt. So manchem macht es nichts aus an jeder Kreuzung auf Vorfahrt achten zu müssen, ich mag mir die Strassen wo ich powern kann, also keine Stops an jeder Ecke. So plant dann jeder anders.
 
Da sind wir wieder an einen Punkt wo wir alles definieren müssen ..... !
Ich kann dir sagen das mir meine Touren gefallen haben , nur habe ich die nirgendwo gesucht ,sondern selber gefunden !
Für mich finde ich , dass man Highlights nicht nur auf glatten Straßen finden kann !
Sa Calaobra fährt jeder aber wer kennt Cala Tuent ?
 
ich ;)
auch die wirklich empfehlenswerte und schnuckelige Finca die man dort mieten kann. Ideal als Ausgangspunkt für Wanderungen im Tramuntana.
 
Aber nur für Wanderungen. Jeden Morgen Sa Calobra hoch wäre mir zu anstrengend! :-) Obwohl mmhhh da freut man sich dann auf die Abendliche Abfahrt. :-). Aber wie gesagt mit Strecken ist Diskussion Sache. Meine Freundin z.B. sagt Cap Formentor "wird erst wieder schön" wenn die Strasse gemacht ist. Ein anderer würde wegen der schönen Strecke ein Auge zudrücken.
 
ich drücke jedes Jahr die Augen zu und fahre es einfach wegen der landschaftlichen Schönheit.
Wer sich das nicht antun will sollte zumindest den ersten Anstieg von Pt Pollenca fahren und dort über den kleinen Parkplatz noch den Rest zum Talaia hoch fahren. Mit die schönste Stelle auf Malle dort oben. Zeit mitbringen und die Aussicht geniessen!
 
Ich hab da für mich die bessere Lösung ;-). Ich nehm sie einfach nicht mit bzw. bin in letzter Zeit immer mit ihr in die Palma Ecke gefahren. Wobei bis zum ersten Plateau und dann noch zum Talaia hoch fährt sie ja. Das ist wirklich, obwohl der schlechten Strasse, ein must!

Wenn man die Touren vom Bodenseemann etwas kombiniert hat man eine riesige Auswahl an Touren. Wichtig immer auch mal selber was testen. Kann zwar auch in einer Sackgasse Enden aber wenn was schönes ist freut man sich um so mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das wird ein schönes Stück zum radeln 2014.
Aus der MZ

Die Arbeiten zur Umwandlung der geplanten Bahnstrecke zwischen Manacor und Artà im Osten von Mallorca in einen Wander- und Fahrradweg haben begonnen. Anwohner konnten in den vergangenen Tagen beobachten, wie Bagger anrückten und an verschiedenen Teilstücken der Strecke die Arbeiten aufgenommen wurden. Der offizielle Startschuss sollte am Mittwoch (19.3.) bei einem Pressetermin fallen.

Die regierende Volkspartei (PP) hatte das Projekt einer Bahnstrecke zwischen Artà und Manacor im Jahr 2011 wegen Geldmangels auf Eis gelegt. Stattdessen soll für 5,5 Millionen Euro ein 28,6 Kilometer langer Weg für Wanderer, Radfahrer oder Reiter entstehen. Die Strecke reicht von Manacor über Sant Llorenç und Son Servera bis nach Artà und soll mit neun Pausen- und Erholungsbereichen (Tische, Bänke, Fahrradständer und Gartenanlagen) versehen werden. Zudem werden laut den Plänen insgesamt 24.000 Quadratmeter Fläche mit 6.000 einheimischen Baumsetzlingen bepflanzt. Bis Juni sollen alle nötigen Arbeiten abgeschlossen sein.
 
Ich habe dieses Jahr auch mal bewusst diese "da-muss-ich-als-Radfahrer-hinfahren-Ziele" weggelassen. Und war z.B. NICHT auf dem Randa, San Salvador, Cap Formentor, Ermita Betlem und Galilea.
Dafür habe ich bewusst mal Sachen ausprobiert wo ich in den letzten Jahren noch nie oder nur sehr selten war.
So bin ich dann auch mal auf das Castell de Santueri, Santuari de Monti Sion, Ermita de Bon Any oder auch Santuari de Santa Magdalena gefahren. Cala Tuent war ich übrigens heuer auch das erste mal!
Hat es sich gelohnt?
Definitiv! Ich kann es nur empfehlen mal etwas die "ausgetretenen Radfahrwege" zu verlassen und neues auszuprobieren.

Im übrigen: Wer schon mind. 3-4mal auf der Insel war muss doch nicht mehr wirklich an jeder Kreuzung auf die Karte schauen. Ich überlege mir Abends mit der Karte wo ich am nächsten Tag lang fahre und brauche sie dann unterwegs kaum noch. Nach einiger Zeit sollte man ja so in etwa wissen wo welche Stadt liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück