• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tommasini Hilfe bei Neulack

Ich denke im Rennradbereich hàlt sich das un Grenzen...mein Kumpel mit seinem 63er 911er latzt jedes Jahr rund 3 Mille aufwàrts ab..soviel kostet kein restauriertes Rad und wenn doch kostet es einem danach nix mehr..ausser vielleicht ein paar Verschleissteile..ein Rad steht nie draussen und muss auch nicht winterfest gemacht werden..und Tùv oder h zulassung geschweige denn steuern und versicherung bzw.sprit brauch es auch nicht..die Gedanken deshalb Geld in die Hand zu nehmen fùr eine neue Lackierung ..auch wenn es ein paar gelbe scheine mehr kostet sind angebracht finde ich und auch umsetzbar ohne grossen finanziellen Verlust....mit einer Einschrànkung:es sollte aus dem oberen Regal stammen...Unterklasse oder Massenproduktions Ràder aufzubauen bzw.in großem Umfang zu restaurieren wird sich am Ende nicht auszahlen..nen golf 1 mit 50ps in der sparversion statt nen pirelli gti von grund auf zu restaurieren lohnt nur in Ausnahmefàllen..und manchmal ist untouched auch wertvoller als restauriert..ne seltene mùnze mit erde dran vom fundort..auch verrottet ist mehr wert als ne hochglanzpolierte und ein teamrad im museum wo man noch den schweissgeruch des fahrers auf dem rohr vermutet zu riechen :Dist angesagter als das gleiche ding in neu lackiert und mit nos teilen bestùckt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür? Für den Kredit oder die Jahreswartung? Wieviele KM schrubbt er denn dann im Jahr damit?
Der Wagen ist seit etwa 15 Jahren in seinem Besitz und gepimpt..ich durfte ihn auch mal fahren..hat statt 100ps etwa 220..scharfe nocken und was weiss ich..der motor macht allerdings Zicken..wird auch echt selten bewegt..schon n geiles gefùhl mit dem ding zu fahren..noch voll analog...nix electronic gedòns..und kerniger sound inclusive..6 zilynder boxer und ne renn tùte:rolleyes:
 
Der Wagen ist seit etwa 15 Jahren in seinem Besitz und gepimpt..ich durfte ihn auch mal fahren..hat statt 100ps etwa 220..scharfe nocken und was weiss ich..der motor macht allerdings Zicken..wird auch echt selten bewegt..schon n geiles gefùhl mit dem ding zu fahren..noch voll analog...nix electronic gedòns..und kerniger sound inclusive..6 zilynder boxer und ne renn tùte:rolleyes:

1963 war das erste Baujahr des 901/911, damals mit 2 ltr 6 Zylinder und 130 PS. Der wurde um 1967 vom S Modell mit 160 PS abgelöst.

Ja, da kann man beim kleinen Motor mit der Nockenwelle des S und anderer Vergaserbestückung experimentieren. Die meisten Probleme machten da aber eh die Vergaser. Bei der ersten Serie waren Schwimmerkammer und Vergaser zwei Teile und die (Schwimmerkammern) wurden gerne mal undicht. Ersatz war schon vor 30 Jahren schwierig zu bekommen; deshalb bauten Viele auf die Nachfolgevergaser um. Das weiß ich noch aus eigener Erfahrung mit den Dingern. Von den ersten Vergaseranlagen hatte ich insgesamt 2 Sets in NOS und trotzdem das Prob mit den Dichtungen.

Noch einfacher ging das aber, wenn man gleich auf den 2,2 ltr oder den 2,4 ltr S Motor wechselte. Und diese Motoren gab es vor gut 15 Jahren noch recht günstig in gutem Zustand.
 
Ich sach mal wer sichs leisten kann solls machen,obs sinn macht oder nicht ist dahinngestellt
Sinn macht das alles ja eh nicht und da geht es ja auch nicht drum.
Ein fiat panda fùr umme fàhrt auch genauso wie ein Flùgeltùrer von A nach B ...
Mit einem Baumarktrad aus vergangenen Zeiten vom Sperrmūll mit wenig Aufwand flottgemacht kann man auch durch die Gegend radeln..die Sammelei oder der Hang sich etwas Schickes fertigzustellen aus welchen Beweggrùnden auch immer hat mit rationellen Gedanken ja nichts zu tun..und klar...Prioritàten werden gesetzt..der Eine holt Opas Rad aus dem Schuppen und putzt es bis es wieder glànzt...der Andere tràumte seit seiner Jugend von dem Flitzer welchen er sich damals nicht leisten konnte und es ist ihm eine Freude es in der Gegenwart endlich sein Eigen nennen zu kònnen.
Jeder wie er will und kann.
Der hòhere Sinn erschliesst sich dann wenn derjenige glùcklich und zufrieden mit dem ist was er (aufgebaut oder erworben) hat und es zu schàtzen weiss.
 
Sintesi bei Tommasini neu lackieren lassen ? Ich sage eindeutig ja !

Darum , weil Tommasini eine eigene "Restaurationsabteilung" in dem Stammwerk in Grosseto hat . Dort werden alte Tommasini Rahmen und Räder aus aller Welt repariert , neu verchromt und neu lackiert . Mehrfarbige Lackierungen werden mit den Tommasini-üblichen Masken vorgenommen Das Ausmalen der Pantos und der Muffen erfolgt durch Spezialisten mit der Hand . Alles sehr genau und professionell .
Auch die Decals sind noch original alt und werden aus dutzenden Schubladen genau passend zusammengestellt für den eingeschickten alten Rahmen. Das Verchromen wird auch im Stammwerk erledigt unter Beachtung der italienischen Umweltvorschriften .

Ich war im Oktober 2017 nach der Eroica selbst im Werk in Grosseto und hatte das Glück , dass die Signora aus dem Showromm mir eine 1 zu 1 Werksführung gegeben hat vom Columbus Rohrlager über die Lötstationen , die Lackiererei bis hin zur Endmontage . Nur die Chrombäder waren nicht zugänglich.

Die Qualität und das Feeling dort im Werk in Grosseto sind einfach perfekt . Ich zeige hier ein paar Bilder , die ich machen durfte.

Hier zwei Lack-Varianten vom Sintesi , den Du auch Du hast und neu lackieren lassen willst.
34364076dq.jpg


hier zwei Bilder aus den Radmontage , alles ein bisserl in speziellem italienischer Flair.
34364099ib.jpg

34364109qi.jpg


Die Signora zeigte mir diesen custommade im Molteni-Style lackierten Rahmen , der gerade für den Versand an einen japanischen Kunden eingepackt wurde.
34364133jr.jpg


... und dann noch 3 x Detailbilder , die für sich sprechen .

34364136pd.jpg


Ein Sondermodell in SL Rohr zum 60 jährigen Jubiläum ( ich glaube 60 Jahre Columbus oder SL Rohr ??) Ein vollverchromter Traum mit chromovelato-ähnlichem Lack. Will ich haben-Reflex .
34364140gj.jpg

pantografierte Neu-Teile von Cinelli . Dieser Vorbau kostete so ca. 120 €.
34364145of.jpg


Du kannst dort in Grosseto selbst anrufen und über deine Wünsche sprechen , die Signora spricht perfekt englisch. Ich habe auch die Kontaktdaten vom D Generalvertreter . Er ist Italiener und wohnt/rbeitet in Berlin . Mit dem kannst Du auch die Details besprechen. So ca. zwei-drei Monate must Du an Zeit bis zum Rückversand einplanen.

Dann viel Glück mit deinem Sintesi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommasini an sich ist schon einen Besuch wert. Eigentlich ist die ganze Bandbreite des Rahmenbaus sowohl historisch wie auch technologisch sichtbar. Ich konnte dort in Ruhe die Exponate anschauen, was auch ein kulturelles Erlebnis in dem Sinne war, warum man in Italien Urlaub macht, italienische Rennräder fährt, italienische Architektur und Landschaft besichtigt, ...
Wenn Tommasini eine eigene Restaurationsabteilung hat, ist wohl auch ein professionelles Ergebnis zu erwarten.

Bei gebrauchten Rahmen/Rädern ersetze/erneuere ich meistens aus Sicherheitsgründen Vorbau, Lenker und Gabel.
Die würdest Du dort auch bekommen.

Deine Bilder zeigen jedenfalls ein Rennrad für das eine professionelle Restaurierung sinnvoll zu sein scheint.

Wie fährt es sich denn?
 
Tommasini an sich ist schon einen Besuch wert. Eigentlich ist die ganze Bandbreite des Rahmenbaus sowohl historisch wie auch technologisch sichtbar. Ich konnte dort in Ruhe die Exponate anschauen, was auch ein kulturelles Erlebnis in dem Sinne war, warum man in Italien Urlaub macht, italienische Rennräder fährt, italienische Architektur und Landschaft besichtigt, ...
Wenn Tommasini eine eigene Restaurationsabteilung hat, ist wohl auch ein professionelles Ergebnis zu erwarten.

Bei gebrauchten Rahmen/Rädern ersetze/erneuere ich meistens aus Sicherheitsgründen Vorbau, Lenker und Gabel.
Die würdest Du dort auch bekommen.


Deine Bilder zeigen jedenfalls ein Rennrad für das eine professionelle Restaurierung sinnvoll zu sein scheint.

Wie fährt es sich denn?

Das kann ich nur unterstreichen. Mir ist bei einem gebrauchten älteren Rad mal der Vorbau gebrochen ! Ich hatte mehr Glück als alles andere, denn ich rollte nur an eine Fussgängerampel, als ich bremste, brach der Vorbau und ich fiel auf die Strasse. Zum Glück kam kein Auto und so kam ich mit dem Schrecken davon. Seitdem kontrolliere ich nach dem Kauf immer ganz genau Lenker und Vorbau und im Zweifesfall fliegen die raus.
 
Mein Tommasini Fire wird auch bald 10 Jahre alt (und steht da wie neu bis auch 2/3 kleine ausgetupfte Steinschlagmacken) und von allen meine Rädern hat es die beste Lack-Qualität. Ich wüsste wo ich den Repaint machen lassen würde. Allerdings werde ich wohl ein alter Mann sein bis das nötig sein wird.
 
Sintesi bei Tommasini neu lackieren lassen ? Ich sage eindeutig ja !

Darum , weil Tommasini eine eigene "Restaurationsabteilung" in dem Stammwerk in Grosseto hat . Dort werden alte Tommasini Rahmen und Räder aus aller Welt repariert , neu verchromt und neu lackiert . Mehrfarbige Lackierungen werden mit den Tommasini-üblichen Masken vorgenommen Das Ausmalen der Pantos und der Muffen erfolgt durch Spezialisten mit der Hand . Alles sehr genau und professionell .
Auch die Decals sind noch original alt und werden aus dutzenden Schubladen genau passend zusammengestellt für den eingeschickten alten Rahmen. Das Verchromen wird auch im Stammwerk erledigt unter Beachtung der italienischen Umweltvorschriften .

Ich war im Oktober 2017 nach der Eroica selbst im Werk in Grosseto und hatte das Glück , dass die Signora aus dem Showromm mir eine 1 zu 1 Werksführung gegeben hat vom Columbus Rohrlager über die Lötstationen , die Lackiererei bis hin zur Endmontage . Nur die Chrombäder waren nicht zugänglich.

Die Qualität und das Feeling dort im Werk in Grosseto sind einfach perfekt . Ich zeige hier ein paar Bilder , die ich machen durfte.

Hier zwei Lack-Varianten vom Sintesi , den Du auch Du hast und neu lackieren lassen willst.
34364076dq.jpg


hier zwei Bilder aus den Radmontage , alles ein bisserl in speziellem italienischer Flair.
34364099ib.jpg

34364109qi.jpg


Die Signora zeigte mir diesen custommade im Molteni-Style lackierten Rahmen , der gerade für den Versand an einen japanischen Kunden eingepackt wurde.
34364133jr.jpg


... und dann noch 3 x Detailbilder , die für sich sprechen .

34364136pd.jpg


Ein Sondermodell in SL Rohr zum 60 jährigen Jubiläum ( ich glaube 60 Jahre Columbus oder SL Rohr ??) Ein vollverchromter Traum mit chromovelato-ähnlichem Lack. Will ich haben-Reflex .
34364140gj.jpg

pantografierte Neu-Teile von Cinelli . Dieser Vorbau kostete so ca. 120 €.
34364145of.jpg


Du kannst dort in Grosseto selbst anrufen und über deine Wünsche sprechen , die Signora spricht perfekt englisch. Ich habe auch die Kontaktdaten vom D Generalvertreter . Er ist Italiener und wohnt/rbeitet in Berlin . Mit dem kannst Du auch die Details besprechen. So ca. zwei-drei Monate must Du an Zeit bis zum Rückversand einplanen.

Dann viel Glück mit deinem Sintesi.
:daumen::daumen::daumen:Sauber Gerhard...das bestàtigt jetzt auch meinen Eindruck.
Ich sammle auch seit Jahren diese Tommasinis und mein Eroica Rad 2017 durfte auch eins sein. :bier:
 
Yepp , genau Knut . jetzt erinnere ich mich , als Du 2017 in Gaiole mit deinem Tommasini um die Ecke kamst.

Traumhaft schöner metallic-roter Lack und Chromgabel und diese geilen Campateile drangeschraubt . ( ;) rechte und obere Bildteile aus Gründen des Personenschutzes entfernt. :cool:) . Nur die Trinkflasche bringt leider deutliche Abzüge in der B-Note.
34369607ma.jpg


Ich erinnere mich allerdings auch ebenso genau , als ich von meinem ebenfalls metallic-roten Merckx Hobel abstieg , da kam blitzschnell dein Kommentar , " Auch 'nen geiles Rad, aber der Colt da drauf sieht echt sch.... aus " .
Stephan M. , der älteste Weltmeister Deutschlands , der auch daneben stand , meinte nur ganz trocken , " wo er recht hat , da hat er recht . Beim Knut gibt's halt keinen Welpenschutz " .

Den Colt hab ich dann daheim angekommen gleich runtergebaut und einen weißen Italiener draufgesteckt. Musste sein .

Gerhard
 
Yepp , genau Knut . jetzt erinnere ich mich , als Du 2017 in Gaiole mit deinem Tommasini um die Ecke kamst.

Traumhaft schöner metallic-roter Lack und Chromgabel und diese geilen Campateile drangeschraubt . ( ;) rechte und obere Bildteile aus Gründen des Personenschutzes entfernt. :cool:) . Nur die Trinkflasche bringt leider deutliche Abzüge in der B-Note.
34369607ma.jpg


Ich erinnere mich allerdings auch ebenso genau , als ich von meinem ebenfalls metallic-roten Merckx Hobel abstieg , da kam blitzschnell dein Kommentar , " Auch 'nen geiles Rad, aber der Colt da drauf sieht echt sch.... aus " .
Stephan M. , der älteste Weltmeister Deutschlands , der auch daneben stand , meinte nur ganz trocken , " wo er recht hat , da hat er recht . Beim Knut gibt's halt keinen Welpenschutz " .

Den Colt hab ich dann daheim angekommen gleich runtergebaut und einen weißen Italiener draufgesteckt. Musste sein .

Gerhard
Der Bildausschnitt ist immernoch groß genug um zu erkennen, dass da ein heldenunwürdige Kurbel montiert ist. Wo wir grad bei Welpenschutz sind. ;)
 
Yepp , genau Knut . jetzt erinnere ich mich , als Du 2017 in Gaiole mit deinem Tommasini um die Ecke kamst.

Traumhaft schöner metallic-roter Lack und Chromgabel und diese geilen Campateile drangeschraubt . ( ;) rechte und obere Bildteile aus Gründen des Personenschutzes entfernt. :cool:) . Nur die Trinkflasche bringt leider deutliche Abzüge in der B-Note.
34369607ma.jpg


Ich erinnere mich allerdings auch ebenso genau , als ich von meinem ebenfalls metallic-roten Merckx Hobel abstieg , da kam blitzschnell dein Kommentar , " Auch 'nen geiles Rad, aber der Colt da drauf sieht echt sch.... aus " .
Stephan M. , der älteste Weltmeister Deutschlands , der auch daneben stand , meinte nur ganz trocken , " wo er recht hat , da hat er recht . Beim Knut gibt's halt keinen Welpenschutz " .

Den Colt hab ich dann daheim angekommen gleich runtergebaut und einen weißen Italiener draufgesteckt. Musste sein .

Gerhard
Hab ich das mit dem colt gesagt?
Mein erster brooks war ein schwarzer colt auf einem vollverchromten Motobecane was ich mir 1988 von dem Abfindungsgeld des 15monatigen Wehrdienstes..damals 1100 Mark neu vom Hàndler bestellt hatte..mit 600er sis dran..das Rad bin ich sehr gerne gefahren und es war das Traumrad schlechthin fùr mein schmales budget.die motobecane stickerfolie an sattel und unterrohr habe ich sogleich entfernt..:D
Ich mochte den colt sehr am Rad ..allerdings als ich dann etwa 20 Jahre spàter mit dem Sammeln anfing hat er mir vom Auge her nicht mehr so richtig gefallen an den Rennmaschinen..fand und finde ihn zu klobig..mein Lieblingsmodell ist nach wie vor der swift titan.der macht nen schlanken Fuss und sieht an jedem Rad gut aus.;)
 
Zurück
Oben Unten