• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tommasini Hilfe bei Neulack

ventoux2008

Aktives Mitglied
Registriert
21 September 2009
Beiträge
526
Reaktionspunkte
518
Hallo,

ich habe endlich einen tollen Tommasini in passender Größe für kleines Geld gefunden.
Das Rad ist ziemlich zusammengewürfelt und meiner Meinung nach ist der Rahmen mal lackiert worden.
Dies finde ich jetzt nicht so schön und auch die Decals hat wohl eher der Kopierladen um die Ecke gemacht.
Hat irgendjemand eine Ahnung wo man einen solchen Rahmen wieder lackieren lassen kann.
Evtl. bei Tommasini in Italien??
Es handelt sich um dieses gute Stück.

IMG_2795.JPG


IMG_2799.JPG
IMG_2798.JPG
IMG_2797.JPG
IMG_2796.JPG
IMG_2795.JPG
 
Mit fallen da neben Tommasini auf Anhieb drei alternative Adressen ein:

Velociao in Berlin - kann auch verchromen

Cycle-Art-Berlin - sitzt jetzt allerdings schon etwas länger auf Usedom - ob Gerrit auch verchromen kann oder Verchromungen orgnaisieren kann, weiß ich allerdings nicht. Einfach mal anfragen.

2Velo - kann auch verchromen

Zu allen Drei gibt es schon einige Berichte hier im Forum.
 
Mit fallen da neben Tommasini auf Anhieb drei alternative Adressen ein:

Velociao in Berlin - kann auch verchromen

Cycle-Art-Berlin - sitzt jetzt allerdings schon etwas länger auf Usedom - ob Gerrit auch verchromen kann oder Verchromungen orgnaisieren kann, weiß ich allerdings nicht. Einfach mal anfragen.

2Velo - kann auch verchromen

Zu allen Drei gibt es schon einige Berichte hier im Forum.



Velociao! Top Arbeit dauert etwas länger aber die Qualität überzeugt. Er macht alles von decal repros bis hin zum Luglining. Verchromungen dazern on top 1-2 Monate.
Ich glaube der ist aktuell extrem voll mit Arbeit!
 
Als allererstes würde ich mal bei Tommasini anfragen, ob dieser Lack original sein kann. Wenn ja, dann lassen, insofern er noch brauchbar ist. Wenn nicht, dann lass würde ich ihn dort in einem passenden Original-Lackschema lackieren lassen, falls sie das machen.
Velociao, Cyclart, Maya Arts und wie sie alle heißen, sind zwar gut, aber ein Original gibts nur beim Original.
 
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen:
Ich käme - schon aus Gründen des Werterhaltes - nie auf die Idee, einen Jaguar bei VW lackieren zu lassen.

Hmm, ich kann das Argument ein Stück weit nachvollziehen, bin da aber selbst auch immer hin und her gerissen. In GB z.B. ist man ja bei Restaurierungen ziemlich schnell bei Neulack angekommen und da haben sich fast sämtliche Rahmenbauer auf der Insel drauf eingelassen. Da geht also ein Hetchins für das neue Lackkleid z.B. zu Llyods Cycles oder Mercian und verliert nicht an Wert.

In Italien ist das ähnlich - siehe Gianfranco Trevisan, Cicli Corsa Classico. Und die Bianchi-Freunde lassen den Lack auch nicht bei Piaggio erneuern und verzeichnen auch keinen "nennenswerten" Wertverlust.
 
Das mit dem Wertverlust findet doch nur im den Köpfen der Liebhaber statt , die halt katalogzustand und absolute originalität als einziges Ziel ansehen ( müssen ?)
Und meint ihr im Ernst , das der Hersteller heute noch den originalen Lack da hat und auch verwendet , ich glaub so was nach 40 Jahren seit der Erstlackierung echt nicht .
Ob nun Giovanni bei Tomasini , oder Erwin in der Lackiererei XXX lackiert ist ohnehin nicht unterscheidbar , wie ? abschmecken ?
Wie löst ihr denn das Problem mit der Luft , also der Luft , die mal original in den Reifen war,,,,:p:confused::D
Seit wann wird den im italienischen Fahrzeugbau besser lackiert als hierzulande , wenn ich so 40 Jahre zurückdenke fällt mir mein Fiat 128 und die Giulia ein , meine Herren waren die gut lackiert , das war damals schon Flip-Flop Lack , der wurde von selbst braun , sogar schon im Prospekt:mad:
 
Das mit dem Wertverlust findet doch nur im den Köpfen der Liebhaber statt , die halt katalogzustand und absolute originalität als einziges Ziel ansehen ( müssen ?)
Und meint ihr im Ernst , das der Hersteller heute noch den originalen Lack da hat und auch verwendet , ich glaub so was nach 40 Jahren seit der Erstlackierung echt nicht .
Ob nun Giovanni bei Tomasini , oder Erwin in der Lackiererei XXX lackiert ist ohnehin nicht unterscheidbar , wie ? abschmecken ?
Wie löst ihr denn das Problem mit der Luft , also der Luft , die mal original in den Reifen war,,,,:p:confused::D
Seit wann wird den im italienischen Fahrzeugbau besser lackiert als hierzulande , wenn ich so 40 Jahre zurückdenke fällt mir mein Fiat 128 und die Giulia ein , meine Herren waren die gut lackiert , das war damals schon Flip-Flop Lack , der wurde von selbst braun , sogar schon im Prospekt:mad:
zumindest glaube ich, dass Giovanni besser weiß, welche Decals wo hin kommen, wie die Lackierungen gemacht werden usw. Auch in Punkto Wiederverkaufswert denke ich, dass ein Lackierung beim Hersteller günstiger ist.
Erwin lackiert wahrscheinlich eher Autos und hat noch nie einen Tommasini gesehen. Wenn Giovanni allerdings 500€ in Rechnung stellt, würde ich nach einer Alternative suchen.
 
Da ja noch bei Tommasini die Stahlrahmen aus Nemo in altem design auf KundenWunsch-fittig und in Wunschlackierung zu kaufen gibt und sie so etwa 1600 òre kosten denke ich das kann man dort hinschicken und lackieren lassen...etwa 5 bis 600 sollte das allerdings kosten...gibt bei den einschlàgigen berlinern auch nich gùnstiger...und das wird dann sicherlich perfekter und stimmiger werden ...ausserdem absolut authentisch.
 
Wenn der Originallack ab ist, kann man doch eigentlich drauf machen, was und wo gefällt, auch der Hersteller kann den Originallack nicht mehr draufzaubern, der ja weg. Ich würde den Rahmen also nicht durch die Gegend schicken sondern mir dort, wo ich wohne jemanden suchen, der es gut macht. Die passenden decals lassen sich immer finden, ist ja kein Exot, so ein Tommasini.
 
Wenn der Originallack ab ist, kann man doch eigentlich drauf machen, was und wo gefällt, auch der Hersteller kann den Originallack nicht mehr draufzaubern, der ja weg. Ich würde den Rahmen also nicht durch die Gegend schicken sondern mir dort, wo ich wohne jemanden suchen, der es gut macht. Die passenden decals lassen sich immer finden, ist ja kein Exot, so ein Tommasini.
Die Frage, die ich mir stellen würde ist, möchte ich, dass es ausieht, wie ein Tommasini und wenn ja, dann würde ich es vorziehen, zum gleichen Preis beim eigentlichen Hersteller lackieren zu lassen. Ein Fahrradrahmen ist ja auch nicht so trivial wie ein Auto beim lackieren. Warum dann also bei jemand anders zum gleichen Preis lackieren lassen?
 
Wenn der Originallack ab ist, kann man doch eigentlich drauf machen, was und wo gefällt, auch der Hersteller kann den Originallack nicht mehr draufzaubern, der ja weg. Ich würde den Rahmen also nicht durch die Gegend schicken sondern mir dort, wo ich wohne jemanden suchen, der es gut macht. Die passenden decals lassen sich immer finden, ist ja kein Exot, so ein Tommasini.
Ist zwar kein exot aber ein Rahmen der durch seine besonderen Muffen und die hervorragende Verarbeitung glànzt und immer schon ein premium Hersteller war und auch noch ist.
Es gibt nicht viele Hersteller die auch Stahlrahmen dieser Gùte seit jeher bauen und dieser linie treu sind.

https://www.facebook.com/tommasini.biciclette/videos/2278739909017930/
 
also mit 40 jahre alte Luft kann ich noch hilfreich sein hab noch ne graue 200l Stahlflasche mit Druckluft 180 ATÜ sind noch drauf
In der Oldtimer Chene hört man oft " meine restauration von XXX ist besser wie Werksneu " da kann man nur K.... wenn man das hört
Damals wurden im XXX Wek nix restauriert
Selbst bei BMW ist man noch hilfreich bei der handlienierung eines R 69 S Tanks,es ist u bleibt nicht orginal, da Frau Schmitz nicht mehr lebt die diese Linien an diesem Tank gezogen hat
 
Ein Masi làsst man beim alten Meister restaurieren und ein Gios auch.
Da mòchte ich gerne mal das Ergebnis sehen wenn ein Lakierer versucht den originalen Gios Blau Lack anzumischen..das geht in die Hose.
Aber das ist ja nur blau und ein masi ist auch nur ein Fahrrad.:rolleyes:..wenn man das so sieht kann man auch diy mit der sprùhdose sein Glùck versuchen und wird am Ende darùber ausgelacht.
 
In alten Lacken sind Farbpartikel zb Cobalt die heute nicht mehr zugelassen sind u im handel nicht mehr erhältlich sind
Genau wie bei den Bildern von Van Goch u anderen Malern diese Farben sind unwiederbringlich
 
In alten Lacken sind Farbpartikel zb Cobalt die heute nicht mehr zugelassen sind u im handel nicht mehr erhältlich sind
Genau wie bei den Bildern von Van Goch u anderen Malern diese Farben sind unwiederbringlich
Das stimmt zwar aber ich denke beim Hersteller wird das schon am ehesten originalgetreu reproduziert werden.
Zumindest werden mògliche Fehlerquellen minimiert..da geht es auch um prestige...einen 911er aus den 60ern bringe ich zur Motorrevision auch nicht in die Selbsthilfewerkstatt...da ist knowhow und Spezialwerkzeug gefragt..und es geht um Werterhalt ..so ist das auch wenn man einen hochwertigen Klassiker gerne erhalten möchte.
Restauierte Vesparoller in Verkaufslackierung ohne die nòtigen konsequenten Vorarbeiten kaufe ich auch nicht.Dieses Jahr im Frùhling war ich an einem 63er dran...der war unter dem 3 Jahre alten Neulack derart pickelig dass man den komplett hàtte neu machen mùssen..von weitem sah der top aus..
 
Drum ging mein W 113 auch jedes Jahr zur inspektion nach Stuttgart, immer vom selben Mechaniker gewartet,was sich beim VK positiv auf meinem Konto bemerkbar machte.aber alles hat seinen Preis u das muss man erst mal wieder reinbekommen
 
Zurück
Oben Unten