• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tomas Columbus gekauft

rocknroller

Mitglied
Moin!

Ich habe folgendes Rad ersteigert:
http://www.ebay.de/itm/160816389792?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_1802wt_922

Hat jemand im Forum mehr Infos zu genau dem Rahmen?
Ein paar Einträge konnte ich schon finden, aber nichts über genau den Rahmen. Sprich Rohre, Muffen usw...

Die 600er Gruppe ist ja soweit ich weiß ganz brauchbar.

Das ist mein erstes Rennrad und ich werde das hauptsächlich bequem durch die Stadt bewegen...

Über ein Feedback bzgl. des Bikes würde ich mich freuen!

Grüße

Valentin

Anzeige

Re: Tomas Columbus gekauft
Originalzustand (nichts verbaut, nichts verändert)
stimmt nicht.

Das Rad wurde niemals mit dieser Lenkerstellung verkauft, dreh den unbedingt so, dass er unten gerade ist.
Das Rad wurde niemals ohne Pedalriemen verkauft.
Das Rad wurde niemals mit dieser langen Kette verkauft.

Der Sattel kommt hoffentlich höher und den Vorbau würde ich tiefer setzen.

Aber alles in allem ein sehr schönes Rad !!!
Und? Machst du ein Fixie draus?

Hübsch !

Die Lenkerstellung ist total daneben.
Hilft aber eventuell gegen den baldigen Diebstahl, wenn das Gerät so "hauptsächlich bequem durch die Stadt bewegt" wird.

Rahmen / Gabel sind aus Columbus SL.

Eine neue Mavic MA2 kann ich Dir besorgen, falls Du irgendwann die Felgen vereinheitlichen möchtest.
Die Schaltung ist natürlich nicht "positionierend", aber das ist Dir sicher bewusst.

Ähhh...bitte mal ein Blick auf die Kurbel. Das sieht aus wie eine "Golden Arrow"!

Stimmt, das ist eine GA.
Die wurde gern mit der 600er Arabeske Gruppe gemischt, aber das Schaltwerk hinten ist ein anderes.
Also ist da auch irgendwas nicht original.
:(

Noch immer kein schlechtes Rad, aber der Auktionstext ist einfach falsch.

Ich sehe da FC-S125 GA Kurbeln. Der Umwerfer ist nicht der zum Schaltwerk gehörende FD-6207 sondern vermutlich FD-6200 Arabesque. Die 620x Shimano 600 war auch nie wirklich sortenrein.
Der Schnellspanner am Vorderrad sieht auch nicht nach 6207 aus. Das Vorderrad könnte (andere Felge)
auch aus einem anderen Stall sein.
Kettenlänge ist relativ. Vorne und hinten das kleinste Ritzel auflegen und die längste noch ohne schleifendes Schaltwerk geführte Kette montieren (Diese Ritzelkombination wird so eh kaum gefahren).

Steuersatz HP-6207, Schalhebel SL-6207, Bremsen BR-6207 (1.Version mit Bremsbelagschuhen aus Aluminium).

Siebenfach? Siebenfach gab es erstmalig bei DA 1986 (Dezember). Bei 600 erst mit der 6400er Ultegra (1987)

bissl zu teuer für die golden arrow, oder? Ist der Rahmen original in Chrom, oder wurde da der Lack abgeschrubbt und neue Columbus Sticker drauf geklebt?!

Boa Jungs!
Ihr macht mich fertig!
Ich kann überhaupt nicht folgen! :D

Das Bike ist nun im neuen Heim angekommen, es gefällt mir außergewöhnlich gut!

Spricht, rein technisch, irgendetwas gegen die vordere Felge und die Kurbel? Optisch würde ich es einfach so lassen.

Ist die Übersetzung so unüblich? Ich konnte noch nicht probefahren, weil das Vorderrad platt ist. Neue Schläuche und Mäntel werden bestellt!
Eine neue Kette sollte auch her, denke ich, die schlabbert ganz schön nach rechts&links.

Ihr werdet mich wahrscheinlich steinigen, aber ich denke an einen geraden Lenker und "normale" Bremshebel.
Fixie wird's in keinem Fall, das wäre doch irgendwie zu schade für das babe!

Umwerfer ist übrigens ein Shimano Altus.
Die Pedalen stammen aus der 105er Serie und sehen nach Clickies aus, aber mit dem Körbchen?
Kann man die Riemen der Pedale nachkaufen? Auf was muss ich achten?

Die hintere Nabe hat minimal rechts-links Spiel, kann man das nachstellen?

4db09ef5-225c-decc.jpg

4db09ef5-226d-375c.jpg

Cheers

Valentin

Valentin,
mach nicht den Fehler, so einen abgesägten Mountainbike-Lenker dranzubasteln. Dann sieht das Rad automatisch versaut aus. Immerhin bist Du doch schon mal im richtigen Forum gelandet

Wenn Du etwas für Dich bequemer zu fahrendes daraus machen möchtest, schau mal, wie ich das bei der Mehrzahl meiner Räder praktiziere:

medium_DSCN2479.JPG

IMGP4912.JPG

So ein Trainingsbügel wird von der Style-Polizei hier gerade noch akzeptiert und Du kannst weiterhin die Rennbremsgriffe fahren.

Der Rahmen ist ein Traum mit dem Chrom - und die Komponenten kannst Du immer noch ändern und Dir ggfs. das Rad "gruppenrein" aufbauen.
Im Moment sind die Teile aus verschiedenen Teile-Generationen wild durcheinandergemixt. Daher ist die Aussage des Verkäufers "alles original" natürlich Bullshit. Das Rad war in dieser Form kein Sonderangebot - auf der anderen Seite würdest Du nicht billiger wegkommen, wenn Du mit einem gebrauchten Rahmen startest und Dir alles selber zusammensuchen würdest.
Bisher hast Du nach meiner Meinung keinen Fehler gemacht.

Der Umwerfer zur Schaltung sieht so aus.
Umwerfer600.jpg

Die Hinterradnabe läßt sich bestimmt einstellen. Was sind das für Naben (Foto)? Siebenfach ist noch unklar.
Wenn die Kurbel ok ist kann man das lassen. Eine 600 wurde hier ja schon angeboten.
Kettentausch ist sinnvoll:
http://www.connexchain.com/Fahrradketten/8-fach-Fahrradkette/0_328.html
Infos zu kompletten Gruppe Shimano 600 EX (Wie es sein sollte) gibt es hier:
http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=6947 und hier
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_System_Components_(1986)_scan_12.html
Der Rahmen sieht gut aus. Don't worry.

Danke für deine Antwort!

Auch eine gute Variante mit "deinen Lenkern".
Wo bekommt man die?
Dann würde ich ja die Hebel weiter fahren können. Bekommt man diese Gummimanschetten noch für die Hebel? Die sind nämlich echt fertig!

Ich denke der Verkäufer kannte sich ungefähr so gut aus, wie ich! ;)

Sind bei euch rote Mäntel gestattet oder springt mir dann irgendwer ins Kreuz?! ;) die fände ich ganz stimmig. Wird dann aber keine China 0815 Qualität.
Gibt es auch gescheite rote Ketten? Nach was für einem Gliedermaß muss ich da Ausschau halten? Und die Länge? Oder werden die gekürzt?

Ein Schnäppchen war das Bike sicher nicht, das dachte ich mir schon, aber es hat mir einfach gut gefallen und es stand auch nicht so arg weit weg.

Rote räder gibts...aber ne rote Kette geht gar nicht. Nimm ne klassische in Silber.

Da gibt's Stanzungen:
Vorne:
FA
Hinten:
DL

Silberne Kette klingt auch sehr gut!

Mannomann! Ihr ändert hier ja noch meinen ganzen Geschmack! :)

Hab gerade nochmal probegesessen, der Lenker gefällt mir doch ganz gut von der Sitzposition her, nur, dass man nicht überall die Bremshebel zur Verfügung hat, stört mich irgendwie ;)
Also neue Gummimanschetten und neues Lenkerband und gut ist oder?

Was habt ihr denn so für Abstellmöglichkeiten für zu Hause?
Es gibt doch diese Nabenständer wie im Fahrradshop, sowas?

Könnt ihr mir noch einen gescheiten Online Shop empfehlen, bei dem
Preis/Leistung passt und im Idealfall alles hat, was ich brauche? :)

Zurück