• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tolles Rennrad für Läufer gesucht

Habe mich vermessen lassen, aber nur nach der ausführlichen Methode von Canyon (Schrittlänge: 86, Torso, Schulterbreite, Armlänge etc.). Herausgekommen ist für Canyon die Rahmen-Größe 54 (M). Aber mit der 54 komme ich auf keinem Rad zurecht. Die 56 erschien mir bei den getesteten Cubes auch zu klein, auf der 58 fühlte ich mich hier auch wohler als auf der 56 beim Stevens. Witzigerweise war im Laden ein anderer Kunde mit exakt der gleichen Körpergröße und der fährt Rahmengröße 54 auch auf den Cubes. Also liegt es doch an meinen kurzen Beinen und dem langen Oberkörper :rolleyes:

Mit 1.88 und SL 86 RH 54?!? hääää? Wie lang soll denn da der Vorbau sein? Das müsste schon ein 140er!!!sein,wenn das überhaupt reicht. Das macht aus nem 54 Rahmen nen Trecker der sich kaum noch steuern lässt. Ganz abgesehen von der lächerlichen Optik.
 
Ja, keine Ahnung. Erschien mir auch zu wenig, seit denn man steht auf ne sportliche Sitzposition. Ich eher nicht. Von daher ist die 58 bei Cube RR genau richtig. Auf die 60 bin ich auch mal drauf gestiegen, das ging auch nicht. Habe wirklich alles ausprobiert.
 
Ja, keine Ahnung. Erschien mir auch zu wenig, seit denn man steht auf ne sportliche Sitzposition. Ich eher nicht. Von daher ist die 58 bei Cube RR genau richtig. Auf die 60 bin ich auch mal drauf gestiegen, das ging auch nicht. Habe wirklich alles ausprobiert.

Das hat mit sportlicher Sitzposition nichts zu tun. Die Überhöhung ist das eine,das richtige Verhältnis aus Rahmenhöhe,Oberrohrlänge und Vorbaulänge,das andere.Ein Rad mit -im Verhältnis-ellenlangem Vorbau lenkt sich träge,das ist nicht sportlich. Wird der Vorbau-bei zu langem Oberrohr-zu kurz,wird die Lenkung nervös.

Ich bin z.b. das genaue Gegenteil vob Dir,ich bin Langbeiner (1.83 und SL 90). Da muss ich mir eben nen großen Teil an Rahmen aus dem Kopf schlagen die mir gut gefallen. Die Kompromisse die ich bei der Anpassung machen müsste wären zu groß. Also muss ich Rahmen mit möglichst kurzem Oberrohr,bei möglichst langem Sitzrohr und langem Steuerrohr suchen. Da fallen die meisten Rahmen raus. Übrig bleiben für mich Rahmen von z.b. CUBE oder COLNAGO. Das sind aber Rahmen die für Kurzbeiner eher nicht geeignet sind. Mag sein das Du dich jetzt darauf wohl fühlst,vor allem weil Du dich in das Rad verguckt hast. Ne kluge Entscheidung ist das nicht.
 
Welche Rahmen kämen denn für mich, Deiner Meinung nach, in Frage?

Hab ja schon ein paar Vorschläge gemacht. Ami Rahmen wie CANONDALE,TRECK oder SPECIALICED. Gibt aber auch Italo Rahmen mit passender Geo,da solltest Du mal ein bisschen stöbern. Generell sollten Dir Rahmen mit 57er bis 58er Oberrohr passen (was sagt eigentlich der Competiv fit?),die aber ein möglichst kurzes Sitzrohr (RH) haben sollten,also RH 56-57.
 
Hab ja schon ein paar Vorschläge gemacht. Ami Rahmen wie CANONDALE,TRECK oder SPECIALICED. Gibt aber auch Italo Rahmen mit passender Geo,da solltest Du mal ein bisschen stöbern. Generell sollten Dir Rahmen mit 57er bis 58er Oberrohr passen (was sagt eigentlich der Competiv fit?),die aber ein möglichst kurzes Sitzrohr (RH) haben sollten,also RH 56-57.

Okay, ich schaue mir gerade das Ruby an bzw. dessen Geometrie (http://www.specialized.com/de/de/bikes/road/ruby/rubytriple#geometry). Heißt das, dass bei Rahmengröße 54 das Oberrohr (Top Tube Lenght) nur 52,4 cm lang ist oder ist "Front Center" die Oberrohr-Länge? Wenn es erster Wert ist, dann ist das Specialiced ja noch kürzer als das Cube, wenn es der zweit Wert ist, müsste ich ja nur Rahmengröße 51 (Front Center: 58 cm) nehmen. Aber ich befürchte, dass ich dann zu tief sitze bzw. den Sattel übermäßig rausziehen müsste, das will ich auch nicht. Sieht bestimmt auch komisch aus.

Specialized, Trek und Cannondale hat leider so gut wie kein lokaler Händler. Wird also äußerst schwierig mit Probe fahren.
 
Bike24 hat das CAAD10 im Angebot, aber vermutlich nicht im Ladengeschäft bei mir um die Ecke, sondern nur im Lager.​

Ganz ehrlich: Bestimmt ein tolles Rad, aber noch einmal 100 Euro teurer und das sieht man dem Bike nicht an. Das ist mir zuviel Understatement. Da sieht jedes Cube für 800 Euro interessanter aus.

Trek Bikes: Das Madone 3.1 hat auch kein sehr viel längeres Oberrohr. 55,4 cm bei 56 cm Rahmenhöhe. Fast wie Cube! Und ganz ehrlich die Rahmenhöhe ist doch eigentlich Wurst und lässt sich mittels Sattelhöhe individuell auslegen. Stelle ich den Sattel runter, habe ich die geringe Sitzhöhe des Specialized, bei gleicher Oberrohrlänge. Denke ich, zumindest!
 
Wie kommst Du bei 1.88 auf 54er RH?o_O Die RH ist -in Grenzen-unwichtig,nicht aber die Oberrohrlänge. Du brauchst ein 57er-58er Oberrrohr.Damit fallen die kleinen Rahmen raus. Das sähe aus als wenn Du auf nem Kinderrad sitzt. Das wäre bei CANONDALE der 58er Rahmen mit nen 57.5er Oberrohr,bei TRECK sind es 57,3 bei RH 58. Das CUBE hat bei dem 58er nur ein 56er Oberrohr. Bei Specialized sind es 58.2 bei RH 58.
Aber wie auch immer. Viel Spass mit dem 56er CUBE.
 
Das mit dem Understatement... Musst halt wissen, was Du willst.

Mit dem CAAD10 hättest Du einen Alurahmen, der leichter ist vieles aus Carbon, der gern mal als derzeit bester Alurahmen bezeichnet wird und dem in allen Tests hervorragende Fahreigenschaften nachgesagt werden.

Wenn Dir die Optik wichtiger ist... Deine Entscheidung! ;) Es haben aber wirklich nicht alle Rahmen in den von Dir angepeilten Segment gleich gute Fahreigenschaften.

Ratschläge sind auch einfacher, wenn Deine Kriterien von Anfang an transparent sind.

In diesem Sinne - viel Glück!

Gruß, svenski.
 
Naja, der Rahmen ist schon sehr wichtig, aber wenn das 2.000-Euro-Euro-Rad aussieht wie eins für 700, dann wurmt mich das schon. Aber wie gesagt, ich schaue mich heute noch bei bike24 Vorort um.

Danke für eure tipps bisher :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Mit dem CAAD10 hättest Du einen Alurahmen, der leichter ist vieles aus Carbon, der gern mal als derzeit bester Alurahmen bezeichnet wird und dem in allen Tests hervorragende Fahreigenschaften nachgesagt werden.
.

Danke svenski für Deinen eindringlichen Rat :cool: Ich habe auf Dich und die anderen gehört, die mir Cannondale ans Herz gelegt haben. Habe heute das CAAD10 in RH56 Probe gefahren und es passt einfach perfekt zu meinem Körperbau :) In RH56 hatten sie das CAAD10 nur in weiß-rot, das schwarze nur in RH54. Aber sie haben noch ein schwarzes in 56 auf Lager, welches morgen mittag in den Bike Store geliefert wird. Dann darf ich es ne halbe Stunde Probe fahren und mich dann entscheiden. Es kostet gegenüber dem Cube nochmal 100 Euro mehr, aber ich habe ein wesentlich besseres Gefühl. Der rot-weiße Rahmen gefiel mir am Anfang besser, ich fand ihn moderner. Aber als ich beide Rahmen nebeneinander stellte, konnte mich der Verkäufer überzeugen, dass Schwarz viel geiler aussieht. Ich denke, das wird´s - mit Ultegra und Compact-Kurbel :)

Cannondale-Caad-10-Ultegra-Rennrad.jpg
 
Hey, ich wohn auch bei Bike24 ums Eck. Hätt ich das hier eher gelesen wär ich bestimmt mal vorbeigekommen und hätte mir das mal mit "fachkundigem Auge" angeschaut. Das CAAD 10 ist also nun fest?

Gruß, Christ Ian
 
Das CAAD10 ist bestellt (steht im Dresdner Lager 5 km weiter), wird morgen in den Bike Store geliefert, nach meinen Wünschen konfiguriert und dann darf ich es Probe fahren. Zu 95% wird es das :)
 
Alles klar! Na dann aber auf jeden Fall für den Preis (bleibt bei 1.799 Euro?) noch Klick-Pedale (105er reichen..das ist auch nur ein Verschleißteil!) und FlaHa und Flaschen raushandeln! Das MUSS drin sein! Sonst sagste, dass ICH (für den Fall der Fälle würdeste meinen richtigen Namen noch bekommen oder ich komm vorbei) den jetzt jede Woche mit irgendner Schlauchreifenpanne auf die Nerven gehe ;-) Dann werden die sich schon genug fürchten!
 
Nur das es aussieht wie eins für 700€.... hab ich jedenfalls irgendwo gelesen.... :p
 
Danke :) Ich bin echt sehr zufrieden gewesen mit der Beratung. Der Mitarbeiter hat sich mehr als 1 Stunde Zeit für mich genommen und war sehr engagiert und wirkte (für mich) äußerst kompetent. Und im Gegensatz zu dem bikepoint Verkäufer hatte er ne klare Meinung, hat mir Tipps und Empfehlungen gegeben, ohne ständig auszuweichen oder um den heißen Brei herum zu reden.
 
Zurück
Oben Unten