• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tochter (8) & Vater (alt) bauen ein Rad...

Gewicht ist hier zwar sekundär, würde mich aber trotzdem interessieren.

Nee, das ist nicht sekundär - das war ja einer der Hauptgründe fürs selber machen. Mein Ziel war unter 8kg - leider hab ich das gerissen, es sind so wie es da steht, also mit Pedalen und Flaschenhaltern 8,16kg geworden. Das ist aber kein Beinbruch, ich finds trotzdem akzeptabel.
 

Anzeige

Re: Tochter (8) & Vater (alt) bauen ein Rad...
Danke euch allen, fürs Lob! Gestern sind wir ne Proberunde in die Pizzeria gefahren. Sie kam prima zurecht, rutschte aber von den Pedalen ab. Die "Bärentatzen" hab ich ja aus Gewichtsgründen und wegen der Farbe ausgesucht - aber vielleicht muss dann doch noch was anderes dran. Dann würden es doch nochmal 150g mehr werden, sollten es Plattformpedale werden. Mit Klickies wollte ich jetzt noch nicht anfangen.

Hier nochmal 2 Bilder von der ersten "Tour".

090.jpg
091.jpg
 
Hallo,

i. S. Pedale und abrutschen: schon mal was von "Power Grips" gehört?

Hatte ich dran; fand die echt gut... (bis das Rad geklaut wurde):oops:

GRuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Pedalen würde ich erstmal abwarten. Gewöhnung hilft gelegentlich. (Wobei ich Plattform inzwischen auch lieber habe als Tatze.)
 
Nee, das ist nicht sekundär - das war ja einer der Hauptgründe fürs selber machen. Mein Ziel war unter 8kg - leider hab ich das gerissen, es sind so wie es da steht, also mit Pedalen und Flaschenhaltern 8,16kg geworden. Das ist aber kein Beinbruch, ich finds trotzdem akzeptabel.

8 Kg....Stark!
 
Hallo,

i. S. Pedale und abrutschen: schon mal was von "Power Grips" gehört?

Hatte ich dran; fand die echt gut... (bis das Rad geklaut wurde):oops:

Hatte ich noch nicht gehört, aber ich denke damit kommt sie vielleicht nicht klar, bzw. verheddert sich und kippt dann um. Ich kenn ja mein Kind. Und dann finde ich 35€ für 2 Riemchen auch ein bissel dicke.

Mit den Pedalen würde ich erstmal abwarten. Gewöhnung hilft gelegentlich. (Wobei ich Plattform inzwischen auch lieber habe als Tatze.)

Vielleicht mache ich erstmal ihre alten Plastepedalen wieder dran - damit gings jedenfalls immer gut. Am Samstag fahren wir ne 40km RTF - da muss das gehen.


Danke!
 
Das Prinzip jedenfalls finde ich einfach und gut.
Da der Riemen diegonal über das Pedal geht, "schlüpft" man mit nach innen gedrehtem Schuh hinein. Wenn der Schuh dann gerade auf dem Pedal steht, wird der Riemen durch die Diagonalität quasi "gespannt" und hält den Fuß auf dem Pedal.
Mit leichter Eindrehung des Fußes ist man sofort wieder raus aus dem Pedal.

Kann man sicherlich (mit bastlerischem Geschick) auch selber-/ nachbauen:D.

GRuß
 
Sehr geiles Teil. Hätte ich so ein Fahrrad in meiner Kindheit statt der Baumarkt Mühle gehabt, dann wäre ich viel früher beim Radsport gelandet

Was hat denn deine Tochter für ein Schloss? Am Schwimmbad kann man das ja nicht einfach abstellen
 
Ja, es scheint auch Spaß zu machen. Am Samstag sind wir die 40km bei der "Seenland 100" mitgefahren. Anfangs (bis ungefähr km 22) Gemecker, "mir ist kalt", "mein Bein tut weh", "ich spüre meine Finger nicht mehr" (sie fährt immer mit 90 Grad abgeknickten Handgelenken - lässt sich da auch nicht belehren).

Aber - mit dem alten Rad sind wir immer so mit 13...17 km/h rumgekurvt - es ging sofort mit ca. 23 km/h los, und das, ohne etwas von Anstrengung zu merken. So hatte ich mir das vorgestellt.

Bei km 22 kam dann die erste und einzige Verpflegungstelle auf der 40er Tour. Nicht falsch verstehen, das ist völlig ausreichend - für mich bei 40km sogar eher überflüssig. In Sachen Motivation für ein Kind, wäre aber eine nach 5km toll gewesen! "Das ist alles kostenlos!" - sie war sehr begeistert, das sie da einfach hingehen kann und sich Kuchen, Schokolade, Gummibären, Getränke... nehmen kann, so viel sie möchte. Von da an wurde alles besser. Kurz danach: "Oh, ich kann meine Finger wieder spüren", etwas später "Mein Bein tut auch nicht mehr weh" - aber dann - "Aber kalt ist mir immer noch". Hmmm, ich sagte: "Dann musst du schneller fahren, dann wird der Körper schon warm"... und es ging mit 27 weiter.

Dann überholte uns kurz vorm Ziel eine Rennradfahrerin und das ging gar nicht. Wir sind ein ganzes Stück mit 36 hinterher (wir hatten nun auch Rückenwind), und dann war plötzlich schon das Ziel da (leider waren die 40 Papier-km nur 36,5 echte km). Sie war beinahe enttäuscht schon da zu sein, aber auch stolz eine Medaille bekommen zu haben. Und hat sich spontan entschieden am nächsten Tag noch den 400m Kinderlauf mit zu rennen.

Die Pedale hab ich übrigens dran gelassen - habe festgestellt das auf einer Seite der Achsknubbel übersteht, und das sie davon abrutscht. Auf der "richtigen" Seite aber, steht sie komplett auf dem Käfig und rutscht nicht ab. Wenn sie sie also einfach richtig dreht ist alles gut. Ist ja vielleicht die perfekte Vorbereitung auf SPD-SL ;-).

Schloss - ja, nee, sie hat keins. Aber genau wie auch ich, wird sie das Rad einfach nicht unbeaufsichtigt lassen. Fürs Schwimmbad, oder das rumtoben mit den Nachbarskindern wirds einfach mal noch ein einfaches gebrauchtes Rad geben, falls sie das braucht und will.
 
... Fürs Schwimmbad, oder das rumtoben mit den Nachbarskindern wirds einfach mal noch ein einfaches gebrauchtes Rad geben, falls sie das braucht und will.
Da ziehst Du eine Frau heran, für die dann die bekannte Formel für die optimale Zahl an Rädern gelten wird: n+1. Ich hoffe, Dein Schwiegersohn wird es irgendwann zu schätzen wissen, dass für ihn in der Formel s-1, s eine sehr hohe Zahl sein wird :) und Deine Tochter wird diese Formel für sich ignorieren können.

Weiterhin viel Spaß Euch beiden.
 
Ganz schön flott unterwegs. :daumen:
Keine Ahnung wie schnell ich in dem Alter war. Damals gab es noch keine Tachos. Aber viel und mit Begeisterung sind wir (meine Schwester und ich) damals (Anfang/Mitte der 70er Jahre) schon gefahren. Bei mir war es meine Mutter die mich ans schrauben geführt hat und mit uns auch längere Touren gefahren ist. Ihre Begeisterung fürs Rad fahren hat sich voll auf mich übertragen. Immer gut wenn man als Kind solche Vorbilder hat. :)
 
Nur als Tip: 1400 N sind zu viel für diese (und ziemlich jede andere) Felgen. Hinten rechts reichten 1200 Nm und vorne eher 900-1000N. keine Wunder dass das Vorderrad beim zentrieren gezickt hat. Du hast die Felge überspannt. Lockere die Spannung sonst hast Du nach ner Weile Risse in den Speichenlöchern.

Wenn das einem 80 kg Fahrer an Vorspannung reicht, was soll dann so ein junger Hüpfer mit den laufrädern anstellen damit so eine Vorspannung nötig wäre?
 
Nur als Tip: 1400 N sind zu viel für diese (und ziemlich jede andere) Felgen. Hinten rechts reichten 1200 Nm und vorne eher 900-1000N. keine Wunder dass das Vorderrad beim zentrieren gezickt hat. Du hast die Felge überspannt. Lockere die Spannung sonst hast Du nach ner Weile Risse in den Speichenlöchern.

Danke! Habs jetzt auch in Datenblatt bei Bike24 gesehen - max. 1200N.
 
ja und man spannt hinten rechts auch nur maximal damit links noch genug Vorspannung übrig bleibt. Wenn links 600 N über sind, reicht das.

Vorne sollte man erst gar nicht ans Limit der Felge gehen, da hat man eh weniger Lastspitzen und die Speichen stehen zudem noch symetrisch und breiter abgestützt. Da sind 1000 N schon mehr als genug. Ich hab auch Laufräder die vorne mit 750 N radial meine 70 Kilo trotz weniger Speichen und flacher Felge locker tragen.

Ein Tip noch: miss die Speichenspannung abschließend mit montiertem Reifen und unter Luftdruck, bei Tubless-Felgen kann die Vorspannung da deutlich abfallen gegenüber den Werten ohne Bereifung.
 
Fürs Schwimmbad, oder das rumtoben mit den Nachbarskindern wirds einfach mal noch ein einfaches gebrauchtes Rad geben, falls sie das braucht und will.
Sorry, aber vergiss es! Ich dachte das auch, nachdem ich mit meinem damals 9-Jährigen sein RR baute, er würde das halt für längere Fahrten nehmen. Aber er will damit zur Schule, auf den Spielplatz, zum Schwimmbad, er will es überall fahre, es sei denn es sind holprige Wege oder Treppen, dann muss das MTB her. Wobei... zwei Treppenstufen runter macht er auch mit dem Renner. So ne "Stadtmöhre" könnte ich ihm niemals mehr unterjubeln.

Was mich aber nicht ärgert... ;)
 
Zurück
Oben Unten