• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Alufelgen 28" für Rennrad Laufradaufbau gesucht (Felgenbremse) - Vorschläge?

Stahlisrahl

Mitglied
Registriert
2 Februar 2021
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Hallo ihr Lieben,

ich habe kürzlich einen alten Carbon Renner gekauft, war einiges defekt daran, daher habe ich das Projekt für 100 Euro bekommen. Da kann praktisch nix schief gehen. Soweit alles hergerichtet und alles was noch geht gegen Carbon getauscht an Anbauteilen. Die Hinterradfelge hatte einige ledierte Speichen, habe die dann getauscht und den LRS soweit wieder hegerichtet, allerdings finde ich den LRS mit (Schläuchen, Reifen, Kassette) von deutlich über 3kg einfach zu heavy.

Nun überlege ich einfach einen LRS aufzubauen. Habe das schon mal gemacht und hier im Forum etwas Hilfe bekommen wie ich speichen muss, mit welcher Speichenzahl passend zu den gewählten Felgen. An sich hätte ich die auch nochmal aufgebaut, aber die Felgen BOR 373R gibts nicht mehr in passender Farbe und auch nicht mehr in Wunsch Lochzahl zu kaufen. Daher suche ich nun seit ein paar Tagen nach gewichtstechnisch ähnlich gutem Ersatz.

Daher mal meine Frage, was kennt ihr an Alu Felgenbremsen Felgen in 28", die möglichst weniger oder bis 370g wiegen und erschwinglich sind (unter 80 Euro pro Felge)?

Freue mich über eure Tipps :)

LG Johannes
 

Anzeige

Re: Leichte Alufelgen 28" für Rennrad Laufradaufbau gesucht (Felgenbremse) - Vorschläge?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da wirst du dich schwer tun, so eine leichte Alufelge noch zu finden, weil aktuelle Felgen deutlich breiter und damit schwerer sind.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei so leichten Alu Felgen ist allerdings auch mit vermehrten Defekten wie zB Rissbildung bei den Löchern zu rechnen.
Wir erinnern uns an die Ryde Sprint... 😏

Und wie hießen diese Felgen mit dem zu kurzen Felgenhorn, von dem die Reifen gerne absprangen, doch gleich wieder? Irgendwas mit Alpha iirc...
 
Das hört sich gut an, allerdings bieten die da ja nur die 20H Front Felge an, für hinten bräuchte es sicher mehr Löcher für die Kräfte, oder?

Bin beim Aufbau noch nicht so versiert und muss das noch etwas erörtern und mich von euch beraten lassen, wie viele Speichen vorn und hinten ich nehmen sollte mit welcher Art Speichung, 2fach oder 3fach etc..
 
Was wiegst du denn?

Ich habe mit 24/28 bessere Erfahrungen bezüglich Robustheit gemacht als mit 20/24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr 20/24 bei knapp 70kg. Hab damit keine Probleme. Über die Novatec-Felgen bin ich mal gestolpert als ich nach breiten Felgen für Felgenbremse gesucht habe. Da habe ich mir auch im Sale bei denen die (nun nicht mehr verfügbare) Novatec 30 mit 20mm Innenweite und Tubeless-Fähigkeit bestellt.
 
Ach, krass, die 24H habe ich nicht gesehen, nur zwei Frontfelgen a 20H. Sorry wegen der späten Antwort. Ich war einige Zeit unterwegs. Ich habe jetzt tatsächlich einen Schnellschuss gewagt, einen fertigen älteren Laufradsatz zu kaufen mit American Classic Naben und den Ambrosio Crono Felgen, haben vorn und hinten 28 Speichen. Wiegen echt wenig und ich habe sie für 140€ bekommen. Wenn die soweit mängelfrei sind, habe ich mir eine Menge Arbeit gespart. Kennt sich jemand mit den Cronos aus? Die sehen fast ungefähren aus und haben Bremsflanken, die aber in Felgenfarbe anthrazit gehalten sind, bin etwas unsicher, fahre ich da Standard Beläge, oder sind das etwa Keramik Flanken?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Inputs und Ideen. Die nicht unwesentlich an dem Kauf mitgeholfen haben. Ich habe eure Felgenvorschläge gegoogelt, dadurch American Eagle als Marke vorgeschlagen bekommen und dann den Laufradsatz gefunden :) Merci! Und wenn ich doch noch was aufbaue, werde ich nochmal das Thema hier durchschmökern - Top!
 
Ach, krass, die 24H habe ich nicht gesehen, nur zwei Frontfelgen a 20H. Sorry wegen der späten Antwort. Ich war einige Zeit unterwegs. Ich habe jetzt tatsächlich einen Schnellschuss gewagt, einen fertigen älteren Laufradsatz zu kaufen mit American Classic Naben und den Ambrosio Crono Felgen, haben vorn und hinten 28 Speichen. Wiegen echt wenig und ich habe sie für 140€ bekommen. Wenn die soweit mängelfrei sind, habe ich mir eine Menge Arbeit gespart. Kennt sich jemand mit den Cronos aus? Die sehen fast ungefähren aus und haben Bremsflanken, die aber in Felgenfarbe anthrazit gehalten sind, bin etwas unsicher, fahre ich da Standard Beläge, oder sind das etwa Keramik Flanken?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Inputs und Ideen. Die nicht unwesentlich an dem Kauf mitgeholfen haben. Ich habe eure Felgenvorschläge gegoogelt, dadurch American Eagle als Marke vorgeschlagen bekommen und dann den Laufradsatz gefunden :) Merci! Und wenn ich doch noch was aufbaue, werde ich nochmal das Thema hier durchschmökern - Top!

Also die Ambrosio Crono ist a) eine Felge für Schlauchreifen sprich du wirst kleben dürfen und b) in 28 Loch je nach Speichen wollte ich die nicht wirklich mit mehr als 70kg fahren 🙈

Die Flanken sind nicht abgedreht und harteloxiert, nach einer Fahrt im Regen und bremsen sind die blank.
 
Da wird jemand voraussichtlich noch einiges Leergeld/Lehrgeld bezahlen ... :D
 
Ach, krass, die 24H habe ich nicht gesehen, nur zwei Frontfelgen a 20H. Sorry wegen der späten Antwort. Ich war einige Zeit unterwegs. Ich habe jetzt tatsächlich einen Schnellschuss gewagt, einen fertigen älteren Laufradsatz zu kaufen mit American Classic Naben und den Ambrosio Crono Felgen, haben vorn und hinten 28 Speichen. Wiegen echt wenig und ich habe sie für 140€ bekommen. Wenn die soweit mängelfrei sind, habe ich mir eine Menge Arbeit gespart. Kennt sich jemand mit den Cronos aus? Die sehen fast ungefähren aus und haben Bremsflanken, die aber in Felgenfarbe anthrazit gehalten sind, bin etwas unsicher, fahre ich da Standard Beläge, oder sind das etwa Keramik Flanken?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Inputs und Ideen. Die nicht unwesentlich an dem Kauf mitgeholfen haben. Ich habe eure Felgenvorschläge gegoogelt, dadurch American Eagle als Marke vorgeschlagen bekommen und dann den Laufradsatz gefunden :) Merci! Und wenn ich doch noch was aufbaue, werde ich nochmal das Thema hier durchschmökern - Top!
Da hast du dir aber selber ein Ei ins Nest gelegt. Das ist eine tubular Felge, bei der du den Reifen aufkleben musst. Kann man machen, aber die geringe Marktdurchdringung von Schlauchreifen heutzutage ist ja nicht unbegründet. Nimm aber lieber das Tufo Tape statt den Kit. Der Kit ist quasi wie Pattex und so ein Kontaktkleber ist nicht so einfach zu verarbeiten.
Die Felge an sich kannst du schon mit der Kraft deiner Gedanken verbiegen. Selbst die viel schwerer Nemesis war schon ziemlich weich. Ob der Kauf wirklich ein Grund zur Freude war, wage ich doch zu bezweifeln.
Die Naben kann man lieben, oder hassen. Sie waren leicht und durch den links weit eingerückten Flansch hat man hinten links auch mehr Speichenspannung hinbekommen. Dafür blieb die Seitensteifigkeit auf der Strecke. Besonders bei so einer Felge, die man mit der Kraft seiner Gedanken schon zum Chip gedrückt hat.
Für Liebhaber von zeitgenössischen Material sicher ganz nett. Die wissen aber in der Regel, was sie sich ins Haus holen.
 
Die Naben kann man lieben, oder hassen. Sie waren leicht und durch den links weit eingerückten Flansch hat man hinten links auch mehr Speichenspannung hinbekommen. Dafür blieb die Seitensteifigkeit auf der Strecke.
War bei mir nie ein Problem, aber ich hatte auch immer steife Felgen damit.
Der Nabenhersteller ist ausserdem schon vor einiger Zeit Pleite gegangen, also Ersatzteilsituation...
Die Minilager der Vordernabe sind vermutlich schon rau bei dem gebrauchten Laufradsatz.
 
War bei mir nie ein Problem, aber ich hatte auch immer steife Felgen damit.
Der Nabenhersteller ist ausserdem schon vor einiger Zeit Pleite gegangen, also Ersatzteilsituation...
Die Minilager der Vordernabe sind vermutlich schon rau bei dem gebrauchten Laufradsatz.
die Lager sind aber standardisiert und in unterschiedlichen Qualitäten relativ einfach zu beschaffen und der Austausch ist auch nicht das große Problem. Was könnte sonst noch kaputt gehen? Freilaufkörper angefressen? dann hat das Rad aber meistens auch schon die ersten Bremsflanken durchgebremst.

Gruß
dasulf
 
Ja, also danke erstmal für die Hinweise. Aber ich lasse mich da Mal neutral drauf ein und bislang freue ich mich noch. Der LRS ist auch schon ausgestattet mit noch guten Reifen, also habe ich erstmal kein Maleur mit dem Kleben. Ich habe auch zu einem tollen FRM Laufradsatz nur schlechtes gehört und bin den Jahre lang sehr zufrieden gefahren bis zum Verkauf des Rades. Daher denke und hoffe ich, dass ich nicht dem Durchschnitt entsprechende Erfahrungen damit sammeln werde. Mal sehen, ich werde auf jeden Fall berichten für alle :) Merci beaucoup für alle Tips und Hints nochmal und ein schönes Wochenende euch allen!!! LG Johannes
 
Ich häng mich hier mal mit dran, bräuchte Ersatz für ein Easton EA90 SLX Hinterrad, 20 Loch Felgenbremse und Gewicht so ca. 420g, Duke Road Runner 23 und DT Swiss R411 hab ich auf die schnelle gefunden, habt ihr noch weitere Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mal mit dran, bräuchte Ersatz für ein Easton EA90 SLX Hinterrad, 20 Loch Felgenbremse und Gewicht so ca. 420g, Duke Road Runner 23, BOR 373R und DT Swiss R411 hab ich auf die schnelle gefunden, habt ihr noch weitere Empfehlungen?
Ist deine Easton Felge nicht 25mm hoch und 22mm breit?
Deine Alternativen sind alle schmaler, bzw. flacher.
 
Ist deine Easton Felge nicht 25mm hoch und 22mm breit?
Deine Alternativen sind alle schmaler, bzw. flacher.
ja die BOR hab ich auch grad gesehen, is deutlich zu schmal.

Die Easton hat 17,5mm Innenmaulweite und 22 außen, und 25mm Höhe, denke an einer Stelle muss ich abstriche machen und das wäre am ehesten die Höhe.

Die Ryde Pulse Comp sieht auch interessant aus
 
Zurück
Oben Unten