• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tips für Newbie

AW: Tips für Newbie

Das sind keine Rennrad-sondern SPD MTB Pedale.Dazu passen MTB Schuhe.Gibt zwar viele hier die auch auf dem Rennrad darauf schwören,ich würde aber Rennradpedale drann schrauben.Damit hast Du ne viel bessere Verbindung und Kraftübertragung.

aha ok also die oben abgebildeten Schuhe kann ich nicht nehmen mit diesem Pedalsystem?

cu+thx

Wobei man wie gesagt auch mit MTB Schuhen prima klarkommen kann. Schön die SM-SH51 Cleats kaufen, dann ist die Verbindung für meine Begriffe völlig ausreichend. Bei den SM-SH56 Cleats ist die Bindung tatsächlich sehr schwammig. Fahre zur Umgewöhnung (hab die Cleats getauscht)momentan mit sehr niedriger Auslösehärte und hab garkeine Probleme mit der Bindung.

Wobei Rennradpedale schon toll sind, aber wenn man nur ein Paar Schuhe haben will: SPD, ist einfach praktischer, kann man auch schnell mit einkaufen fahren ohne wie blöd auf den Cleats rumzueiern (ja, ich fahr am Alltagsrad Klickpedale, feste Bindung ist was schönes).

Mit dem zweiten Rad habe ich auch noch mal angefangen!
Bin etwa 5000km damit gefahren, war okay aber man merkte an der Schaltung, dass da was nicht stimmt.
Habe mich dann hier informiert und informiert und informiert. Bin jetzt dabei mir meine Räder nur noch selbst zusammenzubauen. Für 400€ kann man sich auch ein gutes Rad aus guterhaltenen Teilen basteln. Macht Spaß, man lernt die Funktionalität des Rades kennen und man baut eine emotionale Bindung auf:D

Und falls was kaputt geht, kann man es meist selbst richten

He danke schonmal,
schau mal bei ebay nach Schuhen mit dem SM-SH51 System.
meld mich wieder ;-)

So habe bei ebay mir ein paar Sachen auf die Beobachtungsliste gesetzt.
Blöd ist nur das man ja bei den Schuhen nicht immer sehen kann ob die für die SPD Systeme passen.
Diese hier finde ich nicht schlecht.
Dazu halt noch die passende Cleats.

http://cgi.ebay.de/XLC-Comp-Road-To...69?pt=Fahrrad_Schuhe&var=&hash=item721704efd3

passen diese auch ?
http://cgi.ebay.de/SHIMANO-SPDSL-Ra...4999462?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item43a8373626

cu

Brauchste normale SPD Schuhe. Am besten MTB Schuhe mit Carbonsohle, dann sind die auch steif genug und die Pedale (kleinere Standfläche)drücken nicht so auf den Fuß. Laufen geht trotzdem ganz gut.
Cleats muss man halt kaufen, kosten um die 15€.

He danke schonmal,
schau mal bei ebay nach Schuhen mit dem SM-SH51 System.
meld mich wieder ;-)

So habe bei ebay mir ein paar Sachen auf die Beobachtungsliste gesetzt.
Blöd ist nur das man ja bei den Schuhen nicht immer sehen kann ob die für die SPD Systeme passen.
Diese hier finde ich nicht schlecht.
Dazu halt noch die passende Cleats.

http://cgi.ebay.de/XLC-Comp-Road-To...69?pt=Fahrrad_Schuhe&var=&hash=item721704efd3

passen diese auch ?
http://cgi.ebay.de/SHIMANO-SPDSL-Ra...4999462?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item43a8373626

cu

Das sind beides Rennradschuhe.Passt nicht für SPD System.

Ich würd mehr nach sowasgucken.
Die XLC sehen zwar so aus, als könnte man SPD Cleats dran schrauben (die beiden verschiebbaren Gewinde scheinen dafür gedacht zu sein), aber dann kann man besser Rennradpedale fahren, da sämtliche Vorteile der MTB Cleats wegfallen.
Zudem sollte man Schuhe lieber im Laden kaufen. Müssen einfach passen und hin und her schicken nervt zumindest mich.

So habe jetzt von ein paar Händler Antwort erhalten und diese passen für SPD Systeme.
Das System wo ich habe heißt nur SPD ?
Es gibt ja noch -R und -SL und weiß der Teufel noch alles.
Möchte eher etwas schmales die MTB Schuhe sehen mir zu globig aus.
Auf was sollte ich besonders achten?
Die Sole sollte hart sein?

greetz

Gibt übrigens MTB Schuhe und MTB Schuhe. Wie gesagt: Wenn du Rennradschuhe kaufst, dann kauf dir passende Pedale. Die Nachteile von SPD ohne die Vorteile von SPD ist schon sehr schwachsinnig.

Nachteile sind:
-Geringere Bindungskraft, man kann schon mal wenn man kräftig zieht ausklicken
-einigen ist der Einstieg zu undefiniert (ich finds ok)
Vorteile:
Man kann besser mit laufen, da die Cleats bei den MTB Schuhen meist in die Sohle eingelassen sind. Dadurch ist der Verschleiß beim laufen auch nicht so hoch.

Nachteil an den Rennradschuhen mit SPD Cleats ist, dass man alle Nachteile dieser hat, aber der große Vorteil wegfällt. Macht das ganze halt absurd wenn man eh neu kauft.
Und zum rauskommen: Irgendwann mal an der Ampel umfallen, weil man nicht früh genug rauskommt, gehört einfach dazu. Egal welches Pedal man auch immer wählt.

Ja macht es keinen Sinne z.Bsp.
http://cgi.ebay.de/XLC-Comp-Road-To...hrrad_Schuhe&vti=Größe 45&hash=item721704efdb
diese Schuhe sind SPD und dazu die passende Cleats?

Was wäre daran schlecht an so einem System?
Was sind den die Vor- und Nachteile vom SPD?
Mir ist es eher wichtig schnell rauszukommen wenn ich anhlaten muß ;-)

greetz
Das sind RENNRADSCHUHE und keine MTB Schuhe.

Wie F4B1 schon sagt,SPD MTBSystem macht nur Sinn mit richtigen MTB Schuhen in bei denen die Cleats versenkt sind,und die eine griffige Sohle haben mit der Du gehen kannst.MTB Schuhe sind klobig,das liegt in der Natur der Sache,die sind ja auch nicht für's Rennrad gedacht.Wenn Du also schmale Schuhe mit ner harten Sohle möchtest,schraub Dir Rennradpedale drann und kauf Rennradschuhe.Alles andere ist Quatsch.
P.S. Ausklicken mit Rennradschuhen ist überhaupt kein Problem.

Zurück