• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenwahl Carbon-Set

Steffelkraut

Camparista
Registriert
30 April 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
25
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

zunächst, ich bin zum einen absolut neu hier im Forum - zum anderen auch blutiger Anfänger in Sachen Rennradeln. ABER - ich habe sehr schnell Blut geleckt! ;-)

Aktuell fahre ich mit einem relativ alten und schweren ausgemusterten Koloss von meinem Vater durch die Landen - gut 12 kg schwer mit ner kleinen Campa Veloce.

Für den Winter plane ich mir nun ein neues Rad zu bauen - Carbon mit einer Campa Chorus Gruppe.
So weit, so gut... ich halte schon immer wieder die Augen nach einem schönen, leichten und günstigen Rahmen offen. In der "Bucht" gibt es teilweise ganz ordentliche Angebote

Was wäre z.B. von diesen beiden Rahmen hier zu halten?
http://www.ebay.de/itm/Stradalli-Rennrad-Carbonrad-Carbon-Fahrrad-Rahmen-Set-BB30-700CC-/321367825613?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item4ad303dccd

Was mir auch immer wieder auffällt - gelegentlich sieht man Rahmen mit dem Hinweis "Dieser Rahmen ist nur für den Aufbau mit einer elektronischen Schaltung geeignet" ... Meine Frage - Was ist an einem Rahmen anders, wenn man nur eine elektronische Schaltung verbauen kann?

Grüße
Steffel
 
Hallo zusammen,

zunächst, ich bin zum einen absolut neu hier im Forum - zum anderen auch blutiger Anfänger in Sachen Rennradeln. ABER - ich habe sehr schnell Blut geleckt! ;-)

Aktuell fahre ich mit einem relativ alten und schweren ausgemusterten Koloss von meinem Vater durch die Landen - gut 12 kg schwer mit ner kleinen Campa Veloce.

Für den Winter plane ich mir nun ein neues Rad zu bauen - Carbon mit einer Campa Chorus Gruppe.
So weit, so gut... ich halte schon immer wieder die Augen nach einem schönen, leichten und günstigen Rahmen offen. In der "Bucht" gibt es teilweise ganz ordentliche Angebote

Was wäre z.B. von diesen beiden Rahmen hier zu halten?
http://www.ebay.de/itm/Stradalli-Rennrad-Carbonrad-Carbon-Fahrrad-Rahmen-Set-BB30-700CC-/321367825613?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item4ad303dccd

Was mir auch immer wieder auffällt - gelegentlich sieht man Rahmen mit dem Hinweis "Dieser Rahmen ist nur für den Aufbau mit einer elektronischen Schaltung geeignet" ... Meine Frage - Was ist an einem Rahmen anders, wenn man nur eine elektronische Schaltung verbauen kann?

Grüße
Steffel
Schaust du nur nach Aussehen oder auch nach Größe?
Nur für E- Schaltung bedeutet das der Rahmen keine Zuganschläge/ Führung für die Schaltseile hat.
 
Selbstverständlich schaue ich auch nach der Größe... 58/59cm ist für mich ideal...
Das mit den Zuganschlägen dachte ich mir bereits - das bestätigt nun meine Annahme!

Was kann man von dem beiden Rahmen in den Links halten - "taugt" das was?

Gruß
Steffel
 
Selbstverständlich schaue ich auch nach der Größe... 58/59cm ist für mich ideal...
Das mit den Zuganschlägen dachte ich mir bereits - das bestätigt nun meine Annahme!

Was kann man von dem beiden Rahmen in den Links halten - "taugt" das was?

Gruß
Steffel
Kenn die Rahmen nicht daher dazu von mir kein Kommentar
 
Brachst du einen 59er Rahmen? Warum suchst am Anfang der Saison einen Rahmen zu Aufbau im nächsten Winter? Am Saisonende bekommst du bessere Angebote. Wäre besser zu warten. Allerdings, wenn du nicht warten willst musst du investeiren. Ein Aufbau mit Rahmen um die 800€ kostet je Austattung ca. 1500-2500€. Die Laufräder können der teuerste Part sein. Wenn du günstig aufbauen willst warte bis Oktober.

Ein Rahmenset nur für elektronische Schaltungen geht nicht für eine Chorus.

Doc
 
Wie gesagt - ich bin blutiger Anfänger! :) Auch wenn wir noch am Anfang der Saison stehen, möchte ich mich schonmal informieren. Kaufen und Bauen werde ich definitiv erst im Herbst.
Dass die Chorus nicht an einem Rahmen für elektronische Schaltungen verbaut werden kann, ist mir inzwischen auch klar - nur konnte ich bei einigen Rahmen mit dem Hinweis "nur für elektronische Schaltungen" nichts anfangen... ich hatte mir die Frage gestellt, was dort anders sein sollte. Aber klar, die Zuganschläge sind es. Und ja, ich brauche einen 59er Rahmen - bin knapp 1,88 kurz :)
 
na dann sag ich mal so frei von der Leber weg 59 = zu gross ;)

ich bin 19zisch mit 94zisch Schrittlänge und fahr nen 58er o_O
 
Versteh nicht so recht wieso bis zum nächsten Winter warten. Bau Dir dein Rad zusammen und genieß den kommenden Sommer, die Saison hat doch grad erst begonnen.
btw das Fuji ist min. 10 Nummern zu klein für Dich, jedenfalls wenn es sich um das Rahmenset wie auf dem Foto handelt, ganz sicher kein 58/59cm.
 

Wahnsinn! wenn die geo nicht etwas seltsam wäre, zumindest in meiner rh, müsste man fast zuschlagen!

der identische rahmen wird unter dem Label "schmolke" zum 4-fachen preis verkauft.

@te: der stradalli-rahmen ist ein gelabelter china-kracher, sicher nicht schlecht, aber viel zu teuer.
gibt's an anderer stelle zur hälfte des preises!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Steffelkraut: Schau Dir doch mal den ungebrauchten Cannondale Synapse Rahmen auf Ebay an. 650 € plus 30 € Versand, die passende Gabel gibt's für 75 € versandkostenfrei ebenfalls auf Ebay. Schön finde ich ihn, und der Wertverlust dürfte deutlich geringer sein als bei einem No-Name-Rahmen. Musst nur schauen, ob er Dir passt.
 
Auch die Name Rahmen haben einen enormen Wertverlust,

oder in dem Fall einen Verlust. Ob das vorher mit Wert gerechtfertigt war, bezweifle ich sehr stark, aber das ist nur meine persönliche Meinung. So erzählte mir ein anderer Rennradfahrer das ein Bekannter ein Pinarello Think2 65.1 Rad, was er 2013 für 8500€ gekauft hatte, verkaufen wollte. Man wollte ihm gnädigerweise 4500€ dafür geben. Das zu Name Rahmen und Werterhalt.

Doc
 
Also der Fuji-Rahmen hätte laut Angebot eine Rahmenhöhe von 59cm - aber stimmt, auf dem Bild sieht er ziemlich "klein" aus. Optisch finde ich ihr jedoch sehr gelungen! Mir geht es erstmal auch garnicht um "DEN oder DEN" Rahmen... Es sollte eine generelle Frage sein, was von diesen "günstigen" Rahmen wie aus den beiden Links zu halten ist. Die Frage, warum ich erst im Winter zum "bauen" anfangen möchte ist relativ einfach und schnell beantwortet: Ich fange gerade erst mit dem Radeln an und bin auf einem alten Schlachtross von meinem Vater unterwegs... möchte einfach mal sehen, ob mir das ganze Spaß macht. Zudem habe ich immer recht schnell "Rücken" :) ...möchte auch mal sehen wie sich das auswirkt. So möchte ich aktuell nicht so viel investieren - meine "Startausrüstung" war schon mit knapp 800€ zu Buche geschlagen :) Wenn ich jetzt im Herbst sage "Ist nichts für mich", war der Invest überschaubar. Wenn jedoch gleich mit Rahmen, Chorus-Gruppe, anständigen Laufrädern etc. anfange, wäre es zu teuer für´s Ausprobieren.

PS.: Das Angebot zum Poison-Rahmen scheint wirklich interessant... Doch eines weiß ich jetzt schon - Schwarz soll der Rahmen nicht sein! :)
 
Zurück
Oben Unten