• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad 2Danger

Ausergewöhnliche Kombination - 177cm und 86cm passen nicht so recht zusammen. Hast Du richtig gemessen? Hast Du die Schrittlänge alleine gemessen? Dann ist sie mit Sicherheit falsch gemessen! Falls die Maße dennoch stimmen entsprichst Du nicht der "Norm" und es wird schwierig ein passendes Rad zu finden.

Der TE ist dann ein Langbeiner was nicht soo ungewöhnlich ist Ich bin z.b. 1,83 und hab ne SL von 90. Man muss dann die Rahmen 2-3cm kleiner fahren,so dass die Oberrohrlänge stimmt. Ich fahre z.b. 57er Rahmen mit 55,5er bzw. 560er Oberrohren.

Anzeige

Re: Rennrad 2Danger
Bei Deinen Maßen sollten Dir 55er-56er Rahmen mit einem 55er Oberrohr passen. Sowohl das Scott als auch das Corratec kämen in Frage. Das Canondale ist auf jeden Fall zu groß. Bei dem Giant ist keine RH angegeben. Ich finde auch keine Preise zu den Bikes. Wo sind denn die angegeben?
Die Größe dürfte tatsächlich hinkommen. Hat den Vorteil das die Auswahl von 56er Rahmen in der Regel recht groß ist.

Die Preise stehen übrigens direkt unter der Artikelbezeichnung, also in der zweiten Zeile, sind nur nicht besonders hervorgehoben.

Sehe grade noch dass bei dem Corratec die Bohrungen von einem Flaschenhalter hinüber sind und das Rohr "stark" eingedellt ist. So was wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Wer weiß ob das Rohr nicht gebrochen ist?

Ja ich bin noch im Wachstum und habe recht lange Beine. Die Preise stehen oben links. Ich habe eben auch nochmal im Forum nach was passendem geschaut, habe aber nicht wirklich was passendes gefunden. Hättet ihr da vllt. welche die ihr bevorzugen würdet?

Gut Möglich, dass das Rohr auch gebrochen ist, na gut dann werde ich das wohl ausschließen.

Ja ich bin noch im Wachstum und habe recht lange Beine. Die Preise stehen oben links. Ich habe eben auch nochmal im Forum nach was passendem geschaut, habe aber nicht wirklich was passendes gefunden. Hättet ihr da vllt. welche die ihr bevorzugen würdet?

Im Forum wird ein Scott AFD für 375 Euro angeboten. Wenn das von der Oberrohrlänge hinkommt wäre das doch was. Frag mal den Verkäufer oder such im Netz nach der Geo. Länger als max 55cm darf das Oberrohr für Dich nicht sein,bei 73° Sitzrohrwinkel.

Habe ich mir auch überlegt, nur ist das Rad 770Km von mir entfernt ^^

Frag den Verkäufer ob Du Detailfotos haben kannst. Der Preis für das Rad ist schon super. Das hat sicher mal 1200 Euro oder mehr gekostet. Genau weiß ich das nicht,aber Scott sind keine Sonderangebote sondern ne Premiummarke und teuer.
Und Versand wäre doch kein Problem.

Frag den Verkäufer ob Du Detailfotos haben kannst. Der Preis für das Rad ist schon super. Das hat sicher mal 1200 Euro oder mehr gekostet. Genau weiß ich das nicht,aber Scott sind keine Sonderangebote sondern ne Premiummarke und teuer.

Scott bedient das "Ich-spare-wo-ich-kann-Publikum" genau so, wie Cannondale. Da werden komplette Räder für € 350,-- angeboten ( z.B. Scott Contessa 50 ).
Da werden zwar auch hochwertige Räder angeboten, aber Premiummarken suche ich in letzter Zeit vergeblich.

Naja Phono, grundsätzlich haste ja Recht, aber ob ein junger Mann (wer nachts um 1 postet wird wohl nicht mehr von der MAMA ins Bett gebracht :D) der offenbar seine Moneten fürs erste Bike zusammenkratzen muss, sich ohne Probesitzen ein Bike einfliegen lassen sollte? Da hab ich dann doch die Hoffnung, dass auch in der Poser-City
HH noch ein passendes Bike aufzutreiben ist...

@McSteven: Wenn Du noch einen Wachstumsschub zu erwarten hastsollte wirklich nicht zu viel Geld ins Bike gesteckt werden. Zumal Du bei der Kleidung bis zu den Schuhen ebenfalls das Problem haben wirst, ziemlich bald rausgewachsen zu sein. Aus meiner Sicht wären noch Möglichkeiten:
  • Händler abklappern, Dein Problem schildern und freundlich fragen, ob da noch was steht. Ich kenne zumindest kleinere Händler, die für diese Fälle noch was Gebrauchtes ganz hinten versteckt haben.
  • Bei größeren Ketten die Schrauber in der Werkstatt anhauen. Manchmal läuft da ein mehr oder weniger offizieller Gebrauchtfahradhandel.
  • Radsportvereine anfragen, die können manchmal mit Trainingsrädern aushelfen, oder beraten Dich wenigstens vor Ort bei der Suche nach was Gebrauchtem. Da müsstest Du dann zwar wahrscheinlich Mitglied werden, dass ist für Schüler/Auszubildende aber i.d.R. sehr erschwinglich.
Alles nur Tipps, musste selsber sehen was für Dich in Frage kommt.

Ansonsten würde ich das Giant nochmal ins Auge fassen und mich nach der Rahmenhöhe erkundigen. Dürfte in etwa dieses Bike sein. Soweitman das erkennen kann könntest Du mit dem Bike direkt losfahren.

@bigsize das mit dem Verein wird nicht klappen.

Ich glaube, das einzige was ich in meiner Lage machen kann ist "weiter suchen", bis ich was passendes gefunden habe. Ich glaube ich habe da auch schon was.... http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hamburg/sport-camping/radsport/u7359203
Laut Verkäufer 30 Gänge.... Mal sehen ob was draus wird. Wenn die Ritzel etc. noch in Ordnung sind würde ich es mir kaufen. Oder gibt's da was besseres für den Preis?

Das ist ein gutes Bike mit dem Du noch viel anstellen kanns, es sei denn Du wächst raus.

Ritzel und Kette sind eine Sache, aber das kannst Du zur Not für 40€ ersetzen. Teurer werden schon Kettenblätter, die halten aber auch weitaus länger und sind meistens noch nicht so runter. Achte aber auf Anzeichen für Stürze (Dellen und Lackschäden am Rahmen, Kratzer an den Schalthebeln, dem Schaltwert und der Kurbel usw.) und schau Dir die Laufräder genau an. Wenn die Reifen stark runter sind brauchst Du mind. 40€ für Ersatz. Richtig teuer wird es, wenn die Laufräder selbst beschädigt sind. Wenn Du das Rad drehst und dir anschaust, wie es an den Bremsen vorbei läuft, kannst Du Höhen- und Seitenschläge sehen. Minimale Seitenschläge sind in Ordnung, wenns aber richtig ins Auge fällt muss das gerichtet werden. Wenn die Bremsflanken Riefen haben (von Steinen die in den Bremsschuhen stecken geblieben sind) oder sonst wie stark mitgenommen, müssen die Laufräder neu.

Danke für die Hinweise, falls es zum Treffen mit dem Verkäufer kommen sollte werde ich drauf achten.

Zurück