• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Fragen zum Fahrradbau

M

mustinet1900

Hallo Leute,

komme aus Dortmund und habe vor mir ein schnelles Alltagsrad zu bauen.
Bin 29 Jahre alt, 104KG , ca. 182cm gross und habe eine Schritthöhe von ca. 81cm.

Ich bin kein Profi oder Extremfahrer, sondern nur jemand der ab und zu Spass mäßig in der City mit dem Rad rumfährt.


Da es sich für mich vorher Preis Leistungstechnisch immer gelohnt hat sich das Bike selber zusammenzustellen, wird es auch diesmal so gemacht.

Früher hatte ich mir mit einem Radon Rahmen ein Mountainbike gebaut.Dann verflog die Lust und ich baute mir ein Rennrad (mit nem Radon RR Rahmen), doch auch dies wurde dann wieder verkauft, als ich die Faszination für Klapprad entdeckte.Ausserdem gefiel mir die gebückte Sitzhaltung auf dem Rennrad nicht so.
Ich bin jemand der sehr gerne aufrecht sitzt.

Aktuell habe ich zwei Klappräder im Keller stehen.

Seit nem Jahr habe ich den Motorrad Führerschein und das Fahrrad fahren wurde leider etwas vernachlässigt.
Ein Grund dazu war auch dass die Klappräder so praktisch sie auch sind, zu anstrengend und mühsam beim Fahren sind.
Daher kommen die jetzt auch weg.

Da ich immer schon eine Faszination für Singlespeed Räder hatte überlege ich jetzt mir etwas in der Richtung zu bauen.
Ein grosser Faktor ist auch dass ich total auf Rennrad Reifen und die dazugehörige schnelle Fahrweise stehe.

Wenn es um Bikes im Stile von Fixie oder Singlespeed geht, nehme viele dazu auch ein altes Rennrad als Basis, aber dass möchte ich nicht, da ich eine neue Kurbel dafür benutzen will und die alten Kurbeln aus den uralten RR Lagern kaum rauszubekommen sind und die Lager sind auch ziemlich alt.


Jetzt bin ich aber noch etwas unsicher wie ich das ganze angehen soll.

Bei Singlespeed sind ja die Ausfallenden entscheidend damit man die Kette ohne extra Spanner spannen kann.

Die Frage ist ob ich als Basis einen Rennrad Rahmen oder doch lieber einen Singlespeed Rahmen nehmen soll.
Da das ganze Projekt nicht so teuer werden soll habe ich mir mal einen Rahmen etwas näher angeschaut, welcher für mich durchaus interessant ist.

http://www.ebay.de/itm/ORIGIN8-SING...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item25917cbbe7

Reifen denke ich an sowas in der Art:

http://www.ebay.de/itm/201132068559?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

http://www.ebay.de/itm/301242923295...49&var=600286991995&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


Und Lenker:
http://www.ebay.de/itm/Fixie-Single...140117130753&rk=1&rkt=6&sd=271324517889&rt=nc

Da ich schon länger aus der Radszene raus bin weiss ich jetzt natürlich auch nichts mehr über die richtigen Reifenmaße und wie gross mein Rahmen sein sollte.
Dachte da eventuell an etwas ab 60cm, aber bin da noch unklar.

Ausserdem weiss ich gar nicht was für eine Übersetzung ich wählen soll.

Alternativ zu den Singlespeed oder Rennrädern gibt es ja noch diese frische Gattung die sich Fitness oder Crossbike nennt.
Wäre eventuell sowas besser?

Das Hauptproblem für mich ist dass ich nicht so gerne nach vorne gebeugt sitze, sondern mich aufrecht einfach wohler fühle.

Mit welcher Art von Rahmen bzw. welcher Zusammensetzung könnte ich dass denn noch hinbekommen?
 
Hallo

danke für deine Antwort.
Also nach etwas Überlegen habe ich doch beschlossen dass so ein Singlespeed/Fixie Ding, für mich einfach zu eingeschränkt ist.
Nichts geht über ne gut geschmierte Schaltung.

Die Mühe mit dem Bau werde ich jetzt auch lassen und mir vom Gebrauchtmarkt was gutes gebrauchtes besorgen.

Ich denke für mich wäre genau der Stil Fitnessbike/Speedbike, wie du auch schon sagtest das richtige, also so ne Art Rennrad mit Lowrise Lenker.
Das wäre das Beste aus beiden Welten.

Wichtig für mich ist auf jeden Fall eine möglichst aufrechte Sitzhaltung.

Ich habe mal auf Ebay etwas rumgestöbert und auch schon was gefunden, was mich optisch schonmal total anspricht.
Die Ausstattung lässt sich auch sehen.

http://www.ebay.de/itm/Bulls-Fitnes...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item3a941c9160

Werde mal schauen was sich da noch im diesem Stil findet.

Müsste nur mal schauen was für mich die Beste Übersetzung ist um in der City gut, schnell und leicht voranzukommen.

Was meint ihr zur Rahmenhöhe?
Der boc24 Rechner hat mir 54 angezeigt, aber sollte ich vielleicht lieber doch etwas grösser nehmen ?
 
Rahmenhöhe ist nicht gleich Rahmengröße. Entscheident sind Oberrohr und - Steuerrohrlänge und die Winkel. Da bei Cross/Fitnesrädern das Oberrohr länger ausfällt (der Vorbau ist dementsprechend kürzer) schätze ich die für Dich richtige Länge bei ca. 58 - 59cm, Du willst ja sehr aufrecht sitzen. Zum Vergleich: Ich bin 1.83 mit Schrittlänge 90 und fahre ebenfalls ein Crossrad mit 59er Oberrohr und 90er Vorbau. Bei mir kommt da schon ne ziemlich gestreckte Haltung bei raus. Du müsstest aber sehr aufrecht dabei sitzen.
Nur für reine Stadfahrten brauchst Du aber keine 3-fach Kurbel und ein 34er Ritzel. Ich halte da ne wartungsarme Nabenschaltung für am besten. So was gibt es z.b. von Giant.

Mein Rad ist übrigens ein Cube SL Cross Comp in RH 59. Das Rad war günstig und ist robust und zuverlässig.
 
ja das denke ich auch.
Mit nem 59er würde ich wohl ganz gut fahren.

Da ich aber nicht sooo viel Rad fahren kam heute wieder der Gedanke nach dem Singlespeed hoch, daher werde ich mir mit dem Kauf ein wenig Zeit lassen und mal schauen was sich so ergibt.
 
Probier auf jeden Fall mal verschiedene Größen aus. 60er kommt mir relativ viel vor, ich tippe eher auf 56, Du willst ja gerade nicht auf der Streckbank sitzen. Ich habe mich bei ähnlichen Maßen (181 und 83) aufgrund des relativ langen Oberkörpers für einen Maßrahmen entschieden beim Tourenrad - basieren auf 56er mit etwas längerem Oberrohr.

Den Tipp zur Nabenschaltung am Alltagsrad kann ich unterstreichen. Eine aktuelle Alfine-11 z.B. ist ein lecker Teilchen, das in der Familie bisher klaglos und komfortabel ihren Dienst verrichtet.
 
Zurück
Oben Unten