• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Fragen zum Fahrradbau

M

mustinet1900

Hallo Leute,

komme aus Dortmund und habe vor mir ein schnelles Alltagsrad zu bauen.
Bin 29 Jahre alt, 104KG , ca. 182cm gross und habe eine Schritthöhe von ca. 81cm.

Ich bin kein Profi oder Extremfahrer, sondern nur jemand der ab und zu Spass mäßig in der City mit dem Rad rumfährt.


Da es sich für mich vorher Preis Leistungstechnisch immer gelohnt hat sich das Bike selber zusammenzustellen, wird es auch diesmal so gemacht.

Früher hatte ich mir mit einem Radon Rahmen ein Mountainbike gebaut.Dann verflog die Lust und ich baute mir ein Rennrad (mit nem Radon RR Rahmen), doch auch dies wurde dann wieder verkauft, als ich die Faszination für Klapprad entdeckte.Ausserdem gefiel mir die gebückte Sitzhaltung auf dem Rennrad nicht so.
Ich bin jemand der sehr gerne aufrecht sitzt.

Aktuell habe ich zwei Klappräder im Keller stehen.

Seit nem Jahr habe ich den Motorrad Führerschein und das Fahrrad fahren wurde leider etwas vernachlässigt.
Ein Grund dazu war auch dass die Klappräder so praktisch sie auch sind, zu anstrengend und mühsam beim Fahren sind.
Daher kommen die jetzt auch weg.

Da ich immer schon eine Faszination für Singlespeed Räder hatte überlege ich jetzt mir etwas in der Richtung zu bauen.
Ein grosser Faktor ist auch dass ich total auf Rennrad Reifen und die dazugehörige schnelle Fahrweise stehe.

Wenn es um Bikes im Stile von Fixie oder Singlespeed geht, nehme viele dazu auch ein altes Rennrad als Basis, aber dass möchte ich nicht, da ich eine neue Kurbel dafür benutzen will und die alten Kurbeln aus den uralten RR Lagern kaum rauszubekommen sind und die Lager sind auch ziemlich alt.


Jetzt bin ich aber noch etwas unsicher wie ich das ganze angehen soll.

Bei Singlespeed sind ja die Ausfallenden entscheidend damit man die Kette ohne extra Spanner spannen kann.