• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tips für Newbie

AW: Tips für Newbie

J4100133.JPG

Ist zwar nicht das wo ich jetzt gekauft habe aber in etwa.
Konnte noch kein Bild machen.
Bin schon paar Runden gedreht und bin sehr zufrieden damit.
Passt auch vom Rahmen finde ich, nicht zu groß und nicht zu klein.

Brauch jetzt aber ein paar Schuhe, sind diese Klickverbindungen immer gleich oder gibts da auch Unterschiede?
Wie heißt den beim Schlauch dieses Ventil wo so spitz ist?
Jetzt kann der Sommer kommen :-)

bye

Man erkennt zwar nicht viel auf dem Bild, aber sieht schon besser aus. Gib mal ein paar Details. Mach doch ein paar Fotos von den Einzelteilen.
6 Jahre ist kein Thema. Je nachdem, wie viele km gefahren und was für Verschleißteile schon getauscht wurden, kann mal das ein oder andere Ersatzteil fällig sein (Kette sowieso, Innenlager, Ritzel, wenn du Pech hast Kettenblatt, Naben unwahrscheinlich). Ehe du größere Touren machst, bring es mal zur großen Inspektion und lass alles durchchecken.

Mein Erstrad ist auch so alt. Habe es 2006 neu als Auslaufmodell von 2005 gekauft mit Campa Veloce und einem 0815 Einsteiger-Alurahmen + Carbongabel. Auch in etwa die Gewichtsklasse. Ab einem gewissen Niveau des Rads kann man bei entsprechender Wartung lange Freude daran haben. Meins hat mittlerweile 21000 km runter und kein Ende abzusehen.

J4100133.JPG

Ist zwar nicht das wo ich jetzt gekauft habe aber in etwa.
Konnte noch kein Bild machen.
Bin schon paar Runden gedreht und bin sehr zufrieden damit.
Passt auch vom Rahmen finde ich, nicht zu groß und nicht zu klein.

Brauch jetzt aber ein paar Schuhe, sind diese Klickverbindungen immer gleich oder gibts da auch Unterschiede?
Wie heißt den beim Schlauch dieses Ventil wo so spitz ist?
Jetzt kann der Sommer kommen :-)

bye

Glückwunsch.Sieht doch ganz gut aus das Rad.Gut das Du auf uns gehört und nicht diesen E-Bay Schrott gekauft hast.
Die sind nicht gleich.Es gibt mehrere Systeme,wovon LOOK,Shimano,TIME( Achtung da gibt es zwei)und Speedplay die gängisten sind.Du brauchst also für jedes System eigene Cleats.
Obwohl ich schon 30 Jahre Rennrad fahre hatt mich nie besonders interessiert wie die Ventile heissen.Ich meine die heissen Presta.Ich hab einfach nur Rennradschläuche verlangt.Beachten musst Du nur die Ventillänge.Je nachdem wie hoch die Felgen sind brauchst Du 30,40 oder 60mm lange Ventile.

He,

werde sobald ich vom Urlaub wieder da bin ein paar Bilder posten.
Dachte auch lieber ein gebrauchtes Markenrad als Noname.
Problem war halt das die Jungs bei ebay Shimanos und Co. verbauen und als
Newbie sagt dir halt das ganze nix.
Das Ventil ist ein Franz. Ventil oder auch Rennradventil genannt.
Wollte vorhin fahren gehen und die Reifen noch etwas aufpumpen und das ist mir meine Pumpe zerbrochen.
Das mit den Schuhen muß ich mal beim Händler um die Ecke erfragen wie die heißen.
Bis in einer Woche... so long.

face

Das Rad sieht gut aus, gratuliere :)
Die Pedale sehen aus wie Look delta, also das Ur-System bevor Keo kam. Gibt es in rot mit, und in schwarz ohne Bewegungsfreiheit. NUR delta-Platten passen (Cleats gibt's da nicht, das ist doch mauntähnbaikisch :rolleyes:). Die Ventile heißen auch Sclaverand...

He,

werde sobald ich vom Urlaub wieder da bin ein paar Bilder posten.
Dachte auch lieber ein gebrauchtes Markenrad als Noname.
Problem war halt das die Jungs bei ebay Shimanos und Co. verbauen und als
Newbie sagt dir halt das ganze nix.
Das Ventil ist ein Franz. Ventil oder auch Rennradventil genannt.
Wollte vorhin fahren gehen und die Reifen noch etwas aufpumpen und das ist mir meine Pumpe zerbrochen.
Das mit den Schuhen muß ich mal beim Händler um die Ecke erfragen wie die heißen.
Bis in einer Woche... so long.

face

Wie die Schuhe heissen ist wurscht:cool:.Wichtig ist welche Pedale am Rad sind.Für die musst Du die richtigen Cleats kaufen.

Das Rad sieht gut aus, gratuliere :)
Die Pedale sehen aus wie Look delta, also das Ur-System bevor Keo kam. Gibt es in rot mit, und in schwarz ohne Bewegungsfreiheit. NUR delta-Platten passen (Cleats gibt's da nicht, das ist doch mauntähnbaikisch :rolleyes:). Die Ventile heißen auch Sclaverand...

Ist halt neudeutsch.:D

Spreche eben "nur" deutsch, und den Kaiser hab selbst ich nicht mehr gekannt, unglaublich, aber wahr :p
... hier noch ma die delta-Platten in rot und neu :cool:
look_delta_cleat.jpg

Die grauen oben sind AFAIK nämlich keo...

Hey, das ist doch nicht das Rad, es ist nur so ähnlich (wie ähnlich?). D.h. über die Pedale können wir erst was sagen, wenn die richtigen Bilder da sind.
"Urplatten" für Delta ist ja etwas übertrieben, die bin ich bis vor kurzem auch gefahren ;), Platten bekommt man noch ohne Probleme. Keine Ahnung, was an dem neuen KEO-System besser sein soll.

Spreche eben "nur" deutsch, und den Kaiser hab selbst ich nicht mehr gekannt, unglaublich, aber wahr :p
... hier noch ma die delta-Platten in rot und neu :cool:
look_delta_cleat.jpg

Die grauen oben sind AFAIK nämlich keo...

Ich dachte Du sprichst nur deutsch.Was heisst AFAIK?:confused:

Hey, das ist doch nicht das Rad, es ist nur so ähnlich (wie ähnlich?). D.h. über die Pedale können wir erst was sagen, wenn die richtigen Bilder da sind.
"Urplatten" für Delta ist ja etwas übertrieben, die bin ich bis vor kurzem auch gefahren ;), Platten bekommt man noch ohne Probleme. Keine Ahnung, was an dem neuen KEO-System besser sein soll.

Die sind flacher.Du sitzt halt näher sn der Achse.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Bin auch nur auf KEO umgestiegen, weil jetzt ein neues Schönwetterrad dazugekommen ist (siehe Avatar), und ich auf beiden Rädern einheitliche Pedale haben wollte...

Dann guck Dir die Pedale mal genau an.Das sind 10mm.Müsstest Du auch daran merken das Du nach dem Wechsel zu hoch sitzt,und der Sattel um diese 10mm runter muss.

Ok, kam mir schon so komisch (hoch) vor. Daran lag das. Habe das nicht mit dem Wechsel in Zusammenhang gebracht.

Hy Z2!,

geiles Terrain in Wangen gell. Warst auch zur Stärkung im Fidelis Bäck ?

Norbert

Hi,

zu den Pedalen mal ne Frage.
Welche Schuhe oder System passen dazu?
Muß ich da auf das Bohrbild auf den Schuhen achten?
Hier mal ein Foto vom Pedal.

Zurück