Olddutsch
Aktives Mitglied
hier mal ein wenig japanisches Handwerk,der Meister an dr Lötfackel https://www.youtube.com/watch?v=xQz19G1EAyA
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du kannstest ja die Schadstelle nicht. Es ist nicht die eigentliche Lötung aufgegangen, sondern ein Stück aus der Sattelmuffe rausgebrochen. Vermutlich, weil da jahrelang eine zu dünne Sattelstütze drin war, wurde die Stelle überstrapaziert. Deshalb war ich da etwas groszügiger mit dem Lot.Mit etwas mehr Vorarbeit der Schadstelle, bis aufs Material blankschleifen ,sähe es besser aus
viel Lot hift bekanntlich nicht viel
Nicht verchromt, Inox poliert (das mach' ich aber noch besser indem ich noch einige Feilspuren beseitige und dann mit 600er und 1000er Schleifpapier drübergehe, bevor ich nochmal poliere). Gewicht ist so um die 600g, die 1mm Wandtstärke der Rohre schlägt zu Buche. Dünnwandige, leichtere Rohre konnte ich nicht auftreiben zu einem vernünftigen Preis.
Bild (den Bremsklotz hatte ich da schon gesehen):
Anhang anzeigen 549259
Ich habe gar nicht mitbekommen, mit welchem Equipment Du den Träger gelötet hast.
Ich habe kürzlich mal mit so einer Propanfackel rumgespielt (allerdings sicherlich schlechter als die, die der @Olddutsch verwendet) und mir ist es nur gelungen 2 sehr kleine Blechteile, die lose auf einem Backstein lagen mit Silberlot zusammenzufügen. Sobald die Blechteile auch nur etwas grösser wurden oder eine Schraubzwinge zur Fixierung mit im Spiel war bin ich kläglich gescheitert die nötige Temperatur einzubringen. Meine Probanden waren 1mm Blechstreifen von vielleicht 3x15cm.
Kann natürlich auch an meiner Unfähigkeit liegen![]()
hier mal ein wenig japanisches Handwerk,der Meister an dr Lötfackel https://www.youtube.com/watch?v=xQz19G1EAyA
Löschdecke klingt gut. Mal googlen...Oder eine Löschdecke.![]()
Löschdecke klingt gut. Mal googlen...
In meinem Beispielbild oben hab' ich dann von hinten her die Flamme draufgehalten, d.h. sie trifft genau auf das Blech. Da verdampft doch sofort das Wasser im Lappen und er brennt. An manchen Stelle könnte man gar nicht anders mit der Flamme hin. Aber auch wenn man da oben von den Seiten her die Flamme drauf richten würde (nicht wirklich praktisch...), würde die Hitze immer noch ausreichen um die Lappen auszutrocknen.
Vooorsicht, die Dinger taugen leider weniger als man denkt und können druchbrennen.Sollte eh in keinem Haushalt fehlen.![]()
Vooorsicht, die Dinger taugen leider weniger als man denkt und können druchbrennen.
https://www.test.de/Loeschdecken-Im-Test-durchgebrannt-4807655-0/
Nasse Handtücher sind im Prinzip mindestens genauso gut. Für größere Dinge sollte ein Pulverlöscher bereitstehen. Vor allem am Lötarbeitsplatz!![]()
Vooorsicht, die Dinger taugen leider weniger als man denkt und können druchbrennen.
https://www.test.de/Loeschdecken-Im-Test-durchgebrannt-4807655-0/
Nasse Handtücher sind im Prinzip mindestens genauso gut. Für größere Dinge sollte ein Pulverlöscher bereitstehen. Vor allem am Lötarbeitsplatz!![]()
Ich nehme dafür nasse, alte Socken und versuche, die Flamme möglichst nicht direkt draufzuhalten. Die Idee mit dem Blech ist auch nicht übel, vielleicht lässt sich beides kombinieren, um die Flamme vom Lappen fernzuhalten.
Wenn esauf dem Bild darum geht, die Füße an den Träger zu löten, würde ich wohl erstmal jeden Fuß mit ganz kleiner Flamme und einem Lottropfen "heften", den Träger dann wieder abbauen, die Füße mit Muttern auf einer Gewindestange im richtigen Abstand festlegen und ordentlich verlöten. Einfach auf dem Tisch, oder einem Schamottstein.
Was spricht denn gegen einen nassen Lappen/Filzmatte oder irgnxsowas als Isolation und einer Metallschicht (z.B. Erste-Hilfe-Decke) als Flammschutz obendrüber?Ich nehme dafür nasse, alte Socken und versuche, die Flamme möglichst nicht direkt draufzuhalten. Die Idee mit dem Blech ist auch nicht übel, vielleicht lässt sich beides kombinieren, um die Flamme vom Lappen fernzuhalten.
Wenn esauf dem Bild darum geht, die Füße an den Träger zu löten, würde ich wohl erstmal jeden Fuß mit ganz kleiner Flamme und einem Lottropfen "heften", den Träger dann wieder abbauen, die Füße mit Muttern auf einer Gewindestange im richtigen Abstand festlegen und ordentlich verlöten. Einfach auf dem Tisch, oder einem Schamottstein.
Anstatt Halon tut es ein CO2-Löscher. In einem frostfreiem Raum ist ein Schaumlöscher eine Alternative.Immer griffbereit,Halonlöscher sind zwar verboten aber den Schweinkram mit Pulver muss ich Saal nicht haben