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Tipps & Tricks zum Hartlöten in Wort & Bild

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Re: Tipps & Tricks zum Hartlöten in Wort & Bild
Servus,
bei mir hat sich ein Anzahl von Inbusschlüsseln angesammelt, wie sie etwa bei Möbelstücken beiliegen. Weiß jemand hier zufällig, was das für ein Metall ist? Verzinkter Baustahl?
Danke, M.


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Ja , verzinkter Baustahl , wobei Baustahl nur eine Stahlklasse ist , es gibt welche mit Zugfestigkeiten jenseits von
80 Kp/mm 2 , hochfeste Schrauben der Klassen 10.9 und 12.10 sind ja auch Baustahl , kein Vergütungsstahl , kein Werkzeugstahl sondern Baustahl , man muss dabei nicht automatisch an so weiches Zeug wie Blech St12 oder Moniereisen denken .
Und die IKEA Inbusschlüssel sind etwa so gut wie sonstiges Baumarktbilligzeug .
Weshalb fragst du ?
 
Kann das Zufall sein? :bier:



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Vor einiger Zeit war mein Toni Clark 46% Silberlot aus und ich habe im Baumarkt ein 40% Lot von Air Liquide gekauft (angegebene Schmelztemperatur 670°). Riesenunterschied. Das Toni Clark verläuft sehr schnell, das andere braucht ein vergleichsweise ewiges Befeuern mit der Flamme. Seltsam denn eigentlich sollte die nötige Temperatur mit höherem Silbergehalt ansteigen. Auch farblich ein sehr großer Unterschied, das Toni Clark wird sehr silbern, das andere bleibt viel messingfarbener.

Dass mein mit dem Air Liquide gelöteter Décaleur gebrochen ist lag vielleicht nicht (nur) am Lot, sondern (auch) an der Konstruktion. Ich habe vorsichtshalber beides gewechselt.
Bei der ersten Version hatte ich in den Kopf der Vorbauschraiube quer eine Gehrung gefeilt und das gebogene Rohr des décaleurs da hinein gelötet. Der Formschluss war vielleicht ungenügend. Daher habe ich jetzt die 6-Kant-Aufnahme der Schraube auf 8mm aufgebohrt, dort eine kurzes Stück Rohr hineingesteckt, welches am anderen Ende eine Gehrung für das gebogene Rohr aufweist, welches somit viel weiter umschlossen wird. Dann alles zusammengelötet. Mal schauen wie es jetzt hält.
Décaleur-brasage-amélioré-(.jpg
Décaleur-brasage-amélioré-(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor einiger Zeit war mein Toni Clark Silberlot aus und ich habe im Baumarkt ein 40% Lot von Air Liquide gekauft (angegebene Schmelztemperatur 670°). Riesenunterschied. Seltsam denn eigentlich sollte die nötige Temperatur mit höherem Silbergehalt ansteigen. Das Toni Clark verläuft sehr schnell, das andere braucht ein vergleichsweise ewiges Befeuern mit der Flamme. Auch farblich ein sehr großer Unterschied, das Toni Clark wird sehr silbern, das andere bleibt viel messingfarbener.

Dass mein mit dem Air Liquide gelöteter Décaleur gebrochen ist lag vielleicht nicht (nur) am Lot, sondern (auch) an der Konstruktion. Ich habe vorsichtshalber beides gewechselt.
Bei der ersten Version hatte ich in den Kopf der Vorbauschraiube quer eine Gehrung gefeilt und das gebogene Rohr des décaleurs da hinein gelötet. Der Formschluss war vielleicht ungenügend. Daher habe ich jetzt die 6-Kant-Aufnahme der Schraube auf 8mm aufgebohrt, dort eine kurzes Stück Rohr hineingesteckt, welches am anderen Ende eine Gehrung für das gebogene Rohr aufweist, welches somit viel weiter umschlossen wird. Dann alles zusammengelötet. Mal schauen wie es jetzt hält.Anhang anzeigen 796992Anhang anzeigen 796993
Klemmt du den Lenker indem du den Decaleur verdrehst und hoffst, dass die Klemmung bei waagerechten Stand genau passt? Oder hat die Klemmschraube hinten eine Mutter?
 
Klemmt du den Lenker indem du den Decaleur verdrehst und hoffst, dass die Klemmung bei waagerechten Stand genau passt? Oder hat die Klemmschraube hinten eine Mutter?
Das ist in der Tat ein 'Problem' bei dieser Konstruktion und diesem Vorbau, der icht mit einer Mutter hinten, sondern mit einem Gewinde im hinteren Teil der Klemmung funktioniert. Ich habe es so gelöst, dass die Klemmschraube (es ist nicht die Originalschraube, die hatte einen zu flachen Kopf, sondern eine verzinkte Inbusschraube aus dem Baumarkt, Edelstahl mit Inbuskopf habe ich nicht gefunden) etwas länger ist und zwischen die Schraube und den Vorbau ein Distanzring aus Alu kommt. Der wird dann mit vorsichtigem Rantasten auf genau die nötige Breite geschliffen, dass der décaleur festgezogen waagrecht steht.
 
hm.
weiches alu - das arbeitet doch...
pbp würde ich damit nicht fahren wollen - es gibt doch vorbauten, die statt eines eigenen gewindes eine mutter in einer fase sitzend für die lenkerklemmung haben. das hat den zusätzlichen vorteil, daß eine defekte klemmung einfach zu ersetzen ist...

edit - die fase müsste dann aber weg oder durch eine u - scheibe außer funtion gesetzt werden.
oder du machst das so wie ein fertigprodukt:

ich suche noch nach dem bild von hinten -
 
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Das ist in der Tat ein 'Problem' bei dieser Konstruktion und diesem Vorbau, der icht mit einer Mutter hinten, sondern mit einem Gewinde im hinteren Teil der Klemmung funktioniert. Ich habe es so gelöst, dass die Klemmschraube (es ist nicht die Originalschraube, die hatte einen zu flachen Kopf, sondern eine verzinkte Inbusschraube aus dem Baumarkt, Edelstahl mit Inbuskopf habe ich nicht gefunden) etwas länger ist und zwischen die Schraube und den Vorbau ein Distanzring aus Alu kommt. Der wird dann mit vorsichtigem Rantasten auf genau die nötige Breite geschliffen, dass der décaleur festgezogen waagrecht steht.
Das ist wirklich nicht elegant und im Zweifel sogar unsicher, weil die Lenkerklemmung davon abhängt.
Warum nicht eine längere Schraube nehmen und eine Mutter von hinten drauf? Gewinde im Vorbau rausbohren (ist sowieso Murx). Rund um die Mutter ggf. noch Material wegfeilen, damit sie (bzw. die U-Scheibe drunter) flächig aufliegt.
Ich musste das bei diesem Vorbau mal machen. 1. war der hinten sowieso nicht ganz glatt und 2. musste noch der Décaleur drunter, denn ich wollte die Originalschraube weiterverwenden.
von hinten.jpg

décaleur2.jpg
 
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O ja, stimmt. Die Verflechtung der Themeninhalte ist schon weit fortgeschritten. Ein Schweißteil hat im Lötthema ja nix zu suchen.
 
Dass mein mit dem Air Liquide gelöteter Décaleur gebrochen ist lag vielleicht nicht (nur) am Lot, sondern (auch) an der Konstruktion. Ich habe vorsichtshalber beides gewechselt.
Es wäre natürlich schon gut zu wissen, warum das Ding gebrochen ist. Gibt's ein Bild der Bruchstelle?
Schönen Sonntag noch…
 
Rund um die Mutter ggf. noch Material wegfeilen, damit sie (bzw. die U-Scheibe drunter) flächig aufliegt.
Genau das wollte ich durch meine Herangehensweise vermeiden, das ist nämlich ziemlich schief da hinten, da müsste dann ganz schön Material weg damit das flach wird. Da würde ich lieber den ganzen Vorbau tauschen.
Meine Konstruktion fahre ich jetzt schon eine ganze Weile so, ohne negative Auswirkungen. Aber vielleicht sollte ich wirklich nochmal drüber nachdenken.

So eine Konstruktion wie dein décaleur habe ich an einem anderen Rad auch mal probiert. Das muss dann wirklich geschweißt sein, bei den Hebelkräften die da wirken, hält das gelötet nicht.
 
Genau das wollte ich durch meine Herangehensweise vermeiden, das ist nämlich ziemlich schief da hinten, da müsste dann ganz schön Material weg damit das flach wird. Da würde ich lieber den ganzen Vorbau tauschen.
Meine Konstruktion fahre ich jetzt schon eine ganze Weile so, ohne negative Auswirkungen. Aber vielleicht sollte ich wirklich nochmal drüber nachdenken.

So eine Konstruktion wie dein décaleur habe ich an einem anderen Rad auch mal probiert. Das muss dann wirklich geschweißt sein, bei den Hebelkräften die da wirken, hält das gelötet nicht.


.......das gelötete nicht ha ha
Kommt drauf an wie gut man Löten kann
 
Es wäre natürlich schon gut zu wissen, warum das Ding gebrochen ist. Gibt's ein Bild der Bruchstelle?
Schönen Sonntag noch…
Schlecht gelötet
Nein ich habe kein Foto gemacht.
Schlechte Lötung kann ich nicht gänzlich aussschließen, aber nachdem ich so vorgegangen bin wie immer, sehe ich eigentlich keinen Grund dafür.
Nun sollte es allerdings sowohl von der Güte der Konstruktion, des Lots und der Lötung passen.
 
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