• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Timmelsjoch ab Heute offen

AW: Timmelsjoch ab Heute offen

Ich will morgen aufs Stilfser Joch. Hat leider noch zu (NO-Seite). Mal schauen wie weit ich komme.

Und ich war schon oben :)

so siehts da jetzt aus:
P1020695.jpg

Sieht gut aus würde ich sagen. An diesen Schneewände vorbei zu fahren hat halt schon was finde ich.

Ja, ist einfach genial.
Umd mit dem wegen dem Schnee straken kalten Fallwind (katabatischer Wind), wird man auch sehr schnell, allerdings ist das auch etwas tückisch, da deswegen der Bremsweg DEUTLICH (!) länger ausfällt als man es gewohnt ist. Aber wenn man die Serpentinen mit etwas Reserve anbremst sollt es schon gut gehen, allerdings war ich selbst zuerst überrascht und hab mich gewundert wieso die Bremsen so schlecht gehen...

Nichts wars. Ab der Franzenshöhe war es gesperrt wegen eines Erdrutsches.
Man konnte auch nicht vorbeischleichen, weil die Bauarbeiter streng schauten und weil die Polizei auch noch da war und jeden Rennradler zurückschickten. Die Straße ist angeblich schon frei bis oben hin.

Stelvio_gesperrt.jpg

Stelvio_gesperrt1.jpg

Dafür war es am Tag darauf an der Kaunertaler Gletscherstraße umso schöner:

Tirol_06_201050.jpg

Tirol_06_201078.jpg

Tirol_06_201049.jpg

Da werde ich VOLL Neidisch - aber ausgleichende Gerechtigkeit!

Danke fuer die schoenen Fotos !

Super Bilder mit den Schneewänden. Habe Timmelsjoch und Stilfserjoch für Ende Juli von Meran aus geplant.
Gibt's es irgendwas ganz besonderes dabei zu beachten (außer, dass natürlich die Kraft + Ausdauer da sein muss) ?;)

Beim Timmelsjoch gibt es oben einen 500m langen Tunnel, bin da aber bisher ohne Licht immer gut durchgekommen.

ich werde im august auch von meran aus timmelsjoch, stilfser joch, gavia usw... in angriff nehmen. welche übersetzung ist zu empfehlen. im schwarzwald hat mir am kandel und feldberg nen 23er locker gereicht. ist für solche berge nen 25er ok, oder doch nen 27er zu empfehlen?
muss man sonst iwas an den pässen beachten? wird es z.b. oben so kalt, dass man ne jacke braucht, oder reicht ne weste für die abfahrten?

timmelsjoch, stilfser joch, gavia usw... in angriff nehmen. welche übersetzung ist zu empfehlen.

Ist die Frage, was ist "usw."? Timmelsjoch und Stilfserjoch sind vor allem lang - wäre die Frage, ob Du bei längeren Anstiegen als im Schwarzwald nicht lieber n Gang runterschlaten möchtest. Stilfser Joch geht nicht über 12%, Gavia hat 14%-Abschnitte, andere von Meran erreichbare Straßen (z.B. Nigerpass) sind deutlich steiler... was spricht gegen ein 27er?

wmuss man sonst iwas an den pässen beachten? ird es z.b. oben so kalt, dass man ne jacke braucht, oder reicht ne weste für die abfahrten?

Wenn die Sonne scheint, ist alles prima und es reicht ne Weste für die Abfahrt... aber in den Hochalpen kann es immer kalt werden. Am Stilfser Joch kann auch Anfang August bei entsprechender Wetterlage Schnee fallen, ist mir schon passiert. Wetter kann auch mal im Laufe eines Vor- oder Nachmittags umschlagen oder auf der anderen Seite des Passes abrupt wechseln. Ich würde lieber Armlinge, Beinlinge, Jacke, evtl. Regenüberschuhe und lange Handschuhe umsonst durch die Gegend fahren, als (wie dutzendfach im August 2007 auf dem Col du Galibier zu beobachten) zu riskieren, nur mit Windweste, aber dafür blauen Lippen, klammen Fingern und zitternden Waden im Schneeregen in die bfahrt zu müssen.

muss man sonst iwas an den pässen beachten? wird es z.b. oben so kalt, dass man ne jacke braucht, oder reicht ne weste für die abfahrten?

bei trockenadiabatischer Durchmischung (Tagsüber bei Sonnenschein) nimmt die Temperatur mit der Höhe mit 1°C/100hm ab, also kannst du damit rechnen, das es am Pass ca 20°C kälter ist als die Höchstemperatur im Tal bei sonnigem Wetter

ok, danke für die tipps.
gegen einen 27er spricht nur, dass ich ihn extra kaufen müsste. aber das werd ich wohl besser tun.^^

Am Freitag (01.07.10) in der früh war es klasse. Wetter perfekt, Abfahrt eher zu kalt, hatte nur eine Windjacke dabei.
Ich bin Donnerstag in Wattens gestartet und hab auf halber Höhe Timmelsjoch eine Übernachtung beim "Hochfirst" (sehr zu empfehlen, 35€/Nacht super Zimmer und Frühstück; Radl konnte ich einsperen) auf 1860m Höhe eingelegt.
Am Freitag bin ich dann um 7Uhr morgens los und konnte mit fast ohne Verkehr mich raufschrauben.:wink2:

Anhänge

• timmelsjoch_2.jpg
    timmelsjoch_2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 163
  • Serpentienen Timme.jpg
    Serpentienen Timme.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 154

mein urlaub verschiebt sich wahrscheinlich, leider.
kann man denn auch im september noch solche pässe hoch, oder herrscht da schon wieder fast winter?
wie ist das vom wetter in den alpen um diese zeit? muss man mit mehr spontanen wetterumschwüngen rechnen als im juli/august?
würdet ihr davon abraten, in der zeit noch auf fast 3000m höhe zu radeln?
danke danke

Zurück