• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Timmelsjoch Öffnungszeiten

Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
83
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen, sind die Öffnungszeiten am timmelsjoch (07-20 Uhr) ernst zu nehmen, d. h. Kommt da auch kein Radler mehr durch nach 20:00? Und wo genau wäre die Schranke hierfür? Sölden?
Die Abfahrt lässt sich ja in 30 min bewältigen und bis 22:00 gibt's derzeit noch Tageslicht.
Schön, wenn jemand das weiß. Sonst natürlich offiziell da anrufen, klar.
Viele Grüße,,, Martin
 
An der Mautstation wird man mit einem Rad wohl irgendwie durchkommen. Meines Wissens nach werden mit Beginn des Nachtfahrverbots aber auch die Tore des Tunnels auf der italienischen Seite geschlossen.
 
Hallo Zusammen, wie ist es denn im Sommer Anfang August am Timmelsjoch - viel Verkehr? bin dieses Jahr vermutlich zu der Zeit in Südtirol und spiele mit dem Gedanken das Rad mitzunehmen. Allerdings nur wenn in der Ferienzeit der Pass einigermaßen genießbar ist... Grüße und Danke
 
Also ich bin da jetzt 2 mal im (Ende Juli) in Nord-Süd Richtung drüber und kann nur sagen, dass es im Ötztal keinen Spaß macht mit dem Rad. Weiter oben, zumal ab Hochgurgl wurde es beide male sehr ruhig. Die Abfahrt nach St Leonhard auch mit wenig Verkehr. Sollte also ein schönes Ding werden für dich vom Süden her!
 
Ich plane dieses Jahr nach der Schneefräsung „drüber“ zu fahren. Ziel Meran
Denke mal so Ende Mai sollte machbar sein. War letztes Jahr am Grossglockner einer der ersten mit dem Rad oben.

Hoffe noch auf etwas Schnee, die Fahrt an den Schneewänden hat schon was…
 
Ich plane dieses Jahr nach der Schneefräsung „drüber“ zu fahren. Ziel Meran
Denke mal so Ende Mai sollte machbar sein. War letztes Jahr am Grossglockner einer der ersten mit dem Rad oben.

Hoffe noch auf etwas Schnee, die Fahrt an den Schneewänden hat schon was…
Dann hättest du jetzt ja nur noch kurz Gelegenheit. Ich kann mich nicht erinnern, ob es irgendwelche Hindernisse gibt, die man mit dem Rad bei noch anhaltender Sperre nicht passieren kann. Wie ist deine Erfahrung?
 
Bin mal mit dem Motorrad von Südtirol aus kurz nach Feierabend an der Mautstation angekommen. Die Zahlstelle war schon dunkel, der Schrankenwärter aber noch da, er hat für meinem Kumpel und mich nochmal geöffnet. Er sagte, es seien Induktionsschleifen im Boden, die nach Schalterschluß im Tal Alarm auslösen, wenn da noch jemand durchfährt.
 
Dann hättest du jetzt ja nur noch kurz Gelegenheit. Ich kann mich nicht erinnern, ob es irgendwelche Hindernisse gibt, die man mit dem Rad bei noch anhaltender Sperre nicht passieren kann. Wie ist deine Erfahrung?
Noch geht nix - Pass ist noch gesperrt.

Ich habe Ende des Monats Urlaub. Und wenn das Wetter passt, dann werd ich spontan „rüber“ übers Joch…
Taschen am Rad sind schnell gepackt ;-)
 
Laut Homepage ist das Timmelsjoch ja noch zu, kann man trotzdem mit dem Rennrad schon fahren? Öffnung dieses WE realistisch?

Kumpel von mir war ein paar Wochen lange vor der Öffnung schon am Glockner und eine autofreie Auffahrt ist ja auch nett.
 
Hat jemand Erfahrung wie es mit der Temperatur um die Jahreszeit am Gipfel aussieht? Wie kalt wird es da? Plane auch am Samstag drüber zu fahren auf dem Weg nach Meran
 
Hat jemand Erfahrung wie es mit der Temperatur um die Jahreszeit am Gipfel aussieht? Wie kalt wird es da? Plane auch am Samstag drüber zu fahren auf dem Weg nach Meran
die umliegenden Webcams:

Hochgurgl, 2.395hm
https://www.tourispo.at/attraktion/timmelsjoch-erfahrung/webcam/hochgurgl-im-oetztal.htm
Obergurgl, 2.683hm (zwar etwas weiter weg)
https://www.tourispo.at/attraktion/timmelsjoch-erfahrung/webcam/hohe-mut-obergurgl.htm
Timmelsjoch liegt höhentechnisch dazwischen...
 
Hat jemand Erfahrung wie es mit der Temperatur um die Jahreszeit am Gipfel aussieht? Wie kalt wird es da? Plane auch am Samstag drüber zu fahren auf dem Weg nach Meran
Einfach vorbereitet sein und am entsprechenden Tag das Wetter checken. Grundsatzregel: Vorausgesagte Temperatur im Tal, pro 100m 1 Grad kälter. Meistens ist es dann etwas wärmer, weshalb ich bei so hohen Pässen noch 5 Grad draufpacke. Schief geht die Berechnung logischerweise bei sich ändernder Wetterlage oder grossen Unterschieden der beiden Talseiten, was beim Timmelsjoch schonmal der Fall sein kann.
 
Weste und Armlinge haben gereicht für die Abfahrt ins Passeiertal. :)

FC836750-FDFF-4EE6-8EF0-38E557B2856A.jpeg


13BA48F6-B34F-4F24-838C-553D48677FB5.jpeg


7F04BB0F-103A-4974-B3E3-673DEFC2FFED.jpeg


D7E01C6F-AF86-4797-B140-3F9E2C52CEBE.jpeg


Kleine Stärkung gab es oben dann auch:
F6DD5260-A047-4C59-98EE-41AAC20642E0.jpeg


War doch ein langer Tag von München nach Bozen.
 
Kennt jemand den aktuellen stand der öffnungszeiten ? Also kommt man mit dem Rad noch nach 20 uhr über die Mautstatio ? Der tunnel soll offen sein.
 
Ich hab an der Mautstation nachgefragt, bei schlechtem Wetter wird öfters abgesperrt (vermutlich wegen Steinschlaggefahr). Um 6 Uhr morgens war offen (kurz vor mir ist aber die Straßenwacht zum Tunnel gefahren)
 
Zurück
Oben Unten