• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TIME RXE oder LOOK Keo Classic??

FM4

climbing like a sprinter, sprinting like a climber
Bin RR-Einsteiger und bekomm demnächst meinen ersten Renner.
Nun stellt sich mir die Frage der Pedalwahl. Hab nach (zugegeben) kurzer Recherche folgende Pedalen ins Auge gefasst:

TIME RXE (265g) 49€
LOOK Keo Classic (280g) 49€

Welches System von den beiden soll ich wählen? Das Gewicht ist mir eigentlich eher egal (schön wenns leicht is, wenn nicht -> egal).
Es werden meine ersten Klickpedalen. Die Bewegungsfreiheit wär mir eher wichtig, weil mein Knie manchmal "zwickt". Finanzielle Obergrenze ca. 70 Euro.
Ausprobieren geht wohl nicht, weil mein Händler die bestellen müßte und er nur die Ultegra SPD-SL und dieses PD-5irgendwas SPD Pedal da hat....

Kurzum: Was soll ich nehmen? Kann man die oben angeführten Systeme empfehlen?

Gruß und vielen Dank im Voraus!

ich fahre das time und bin sehr zufrieden. ein freund hat die keos und hält große stücke drauf. ich denke beide sind empfehlenswert, wenn es dir wirklich egal ist, nimm die time, die sind leichter.

hallo....

ich werde bei der nächsten gelegenheit von look auf SPD wechseln, weil ich
das herumgeeiere mit den look-cleats nicht mehr mag.
fühle mich beim laufen damit immer wie fred astaire auf schmierseife...

finde, das spd-system ist besser, wenn man mal ein stück laufen will, seien es auch nur treppen ins büro.

grüße

jB

jens bontreker schrieb:
hallo....

ich werde bei der nächsten gelegenheit von look auf SPD wechseln, weil ich
das herumgeeiere mit den look-cleats nicht mehr mag.
fühle mich beim laufen damit immer wie fred astaire auf schmierseife...

finde, das spd-system ist besser, wenn man mal ein stück laufen will, seien es auch nur treppen ins büro.

grüße

jB

SPD ist eigentlich eher für MTBs gedacht. Beim Rennrad Pedalsystem von Shimano SPD-SL eierst du genauso rum, wie bei Look...

Nun gibt es für die KEOs so eine Art Kunststoff-Gehhilfe, die man über die Cleats zieht. Damit lässt es sich ganz gut staksen :D Für Shimano existiert so etwas meines Wissen nach nicht.

P.S.: Habe Keos und bin zufrieden. Nur die Optik leidet früh...

Hallo allerseits,

Ich fahre im Moment an meinem guten Radel die Time RXS Ti. Carbon.
Bin vorher Shimano SPD SL und Look 206 gefahren.

Und ich muss sagen ich bin bisher mit den Time am besten zu Recht gekommen.

Dann würde Shimano kommen... sind zwar gute Pedale.... kann ich auch weiter empfehlen, aber ich hatte immer Probleme mit dem einstieg.

Die Look kann ich nicht empfehlen... nur auf die 206 bezogen, da ich die anderen ja nicht kenne. Bei mir ging alles schwer. Ein- und Ausstieg, die schrauben habe sich immer gelöst, Platten haben gequietscht, und der verschleiß ist echt krass....!
Also wie gesagt ist jetzt nur auf die 206 bezogen!!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
EpoLance

ich habe look keos am renner und spd am mtb. die keos kann ich empfehlen. allerdings bin ich sonntagsfahrer und kann zum verschleiß deshalb keine allgemein gültige aussage treffen. time ist bestimmt auch sehr gut.
btw: eben weil ich den vergleich habe: spd ist nix fürs RR.

Hi,

das ist wieder ein Glaubenskrieg :D .Ich empfehl Dir die Look,weil ich es für das Bessere Pedal halte.Vergiss es,dass sich da was löst oder so,man muß die Sachen halt vernünftig anziehen,dann passt das schon.Bei mir hat sich noch keine gelöst.
Der Einstieg ist auch relativ einfach,vielleicht vertauschen da welche bei den Platten vorne und hinten :confused: :D .

Was den Verschleiss angeht,kann ich nur soviel sagen,dass sind Rennradschuhe und keine Wanderstiefel.Ich persönlich hab keine Probleme damit,die halten locker so 6000-7000km,wenn nicht noch länger.

Das soll jetzt nicht heissen das die Time schlecht sind,ich bin halt Look-Fan und kann dir die Pedale nur empfehlen.

Gruß, Bernd

Ich hab viele Jahre mit dem SPD zugebracht und bin 2005 auf
Look umgestiegen. Für mich ideal, ich hab (bisher) nichts zu meckern.
Mit SPD hatte ich _immer_ Probleme beim Einstieg, hätte viel eher umsteigen sollen...

SPD am Rennrad sieht zudem auch irgendwie doof aus.

bin heuer nach 10 jahren look auf time umgestiegen. die unterschiede sind marginal, insgesamt find ich time etwas besser (u.a. auch beim gehen). spd ist ein klarer rückschritt, die sind definitiv nicht gleichwertig mit den beiden anderen.
speedplay kenne ich nicht aus eigener erfahrung, könnte aber auch eine alternative sein.

Zurück