• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Time Pedalplatten-Unterschiede

kunda1

mem Rad erus
Habe eine wenig gebrauchtes Paar Tims RXS carbon Pedale bekommen. Vorhin im Keller montiert und ne "Trockenübung" an der Wand wg. der Plattenposition gemacht.
Beim Aufräumen hab ich dann gesehen, dass der Vorbesitzer die Platten für die iclic Pedale gekauft hat. Das sind die komplett schwarzen Plastik Platten ohne den goldenen "Haken". Ein- und Ausklicken hat trocken gut geklappt.

Frage: kann man die Platten guten Gewissens nehmen oder doch lieber die richtigen RXS Platten?

Ich fahre auch die RXS Carbon. Die Platten sehen doch ganz anders als die für die ICLIC aus. Kannst das ja draussen mal ausprobieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das funktioniert. Kauf Dir die RXS Platten. Die halten auch sehr lange.

Das Außehen der Platten ist gar nicht so unterschiedlich. Aber das Problem sehe ich eher in der Funktion, die ist nämlich sehr unterschieldich. Bei der RXS musst du mit der Platte quasi ein Metall-Teil gegen die Federkraft drücken. Bei den iclic hast du keinen Widerstand und schon gar keinen gegen Metall.
Denke die iclic-Platten halten schlicht nicht besonders lange, wenn du sie mit den RXS benutzt. Plastik gegen Metall zieht dann doch eher den Kürzeren. ;)

Werde mir die RXS-Platten besorgen. Nur leider wieder kein Laden in Bonn, der die hat. Also wieder mal bestellen...

Danke für die Infos

H&S hat keine, der Hübel auch nicht. Hab ich gestern beide angerufen. Hab jetzt bei bike-components bestellt.

Stimmt, an die hab ich nicht gedacht. Egal Bestellung is raus und Paket schon unterwegs. Bike-components kann ich nur empfehlen. Freitag Abend bestellt, Samstag schon die Versandbestätigung bekommen.

Kurze Aufklärung: heute sind die RXS-Platten gekommen. Vorhin Pedale und Platten montiert und im Stand getestet. Geht nicht. Rumprobiert, geht immer noch nicht. Dann hab ich mir die Sache mal mit Schuh in der Hand genauer angesehen. Kann nicht funzen, irgendwas stimmt da nicht. Also gegooglet und festgestellt, dass es sich um iclic-Pedale handelt.
Der Verkäufer hat mir (von time keine Ahnung) wohl versehentlich die Pedale unter falschem Namen verkauft. Also morgen wieder los, iclic-Platten suchen/kaufen.
LMAA, was für ein Driss.

Der Verkäufer hat mir (von time keine Ahnung) wohl versehentlich die Pedale unter falschem Namen verkauft. Also morgen wieder los, iclic-Platten suchen/kaufen.
LMAA, was für ein Driss.
Du hast doch schon Iclic Platten. Oder was sind das jetzt für Platten die Du am Anfang probiert hast?

Ja, waren iclic. Die hab ich aber schon gegen zwei wenig Gebrauchte RXS mit jemand aus dem Tour-Forum getauscht. :(

??? Was meinst du? War in dem Irrglauben, dass die iclic nicht passen und ich RXS brauche. Deswegen der Tausch, da ich auch direkt Platten für die Winterschuhe haben wollte.

??? Was meinst du? War in dem Irrglauben, dass die iclic nicht passen und ich RXS brauche. Deswegen der Tausch, da ich auch direkt Platten für die Winterschuhe haben wollte.
Alles klar. Jetzt versteh ich das. Die RXS Platten wirst Du aber sicher wieder los. Fahr wegen der Iclic Platten mal zu Il Diavolo. Die sollten die eigentlich haben.

Zurück