AW: Tilff-Bastogne-Tilff 2008
Als ich das heute gelesen habe konnte ich es erst nicht glauben!
Tilff-Bastogne-Tilff ohne La Redoute!
Was für eine Enttäuschung!
Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, das die Behörden in Spa (mal wieder) Probleme machen.
Damit ist wohl die Theorie wiederlegt, das nicht nur die "kleinen" Veranstaltungen, wie zb
La Fleche de Wallonie, den Behörden in Belgien zum Opfer fallen.
Auch T-B-T, seit einigen Jahren als Event im Rahmen einer großen Marathonserie ausgetragen, muß Streckenänderungen vornehmen und jetzt sogar La Redoute aus dem Programm nehmen.
Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, das noch andere Gründe dafür verantworlich sein könnten.
Seit T-B-T zu dieser
Event-Serie gehört wurde die Strecke immer wieder entschärft. Ständig wurden Steigungen herausgenommen.
Zb geht die Route neuerdings vom Col du Rosier wieder runter nach Stoumont und dann über die große Hauptstraße nach Remouchamps anstatt wie früher über Côte de Maquisard und Côte du Hautregard zum Fuße von La Redoute! Alles sehr schade!
Ich habe die Vermutung das durch diese Vereinfachung der Strecke mehr Teilnehmer für diese Veranstaltung gewonnen werden soll.
Bei
Lüttich-Bastogne-Lüttich im April konnte seltsamerweise jeder Abschnitt der Orginalstrecke abgefahren werden, und das einen Tag vor dem Profiradrennen!
Schade, das nun auch T-B-T immer mehr diesem "Event-Charakter" zum Opfer fällt...
Ob nun mit La Redoute, oder ohne...246km durch die Ardennen müssen erst mal gefahren werden. Trotzdem überlege ich jetzt ernsthaft Pfingsten nach Bimbach zu fahren...