• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tilff-Bastogne-Tilff 2008

AW: Tilff-Bastogne-Tilff 2008

Die Anmeldung hat gar keine Minute gedauert!
Nur mal um die Horrormärchen die hier im Vorfeld verkündet wurden zu revidieren!:D
tn

Hier sind die drei Trikots die Hotte meinte!

Hier einer der Oldtimer
tn

Côte de la Redoute
tn

Das Höhenprofil ist ja was dramatischer dargestellt als die Strecke war.:rolleyes:
profile_tbt244.jpg

Teilnehmerzahl waren wohl 8090 und damit ein Rekord.

...schaut euch mal die Fotos der banque de la poste dazu an..findet ihr über die Verbindung zur offiziellen Seite von T-B-T...ich finde tolle Eindrücke von Topfotografen...und dann die klackernde Baley-Brücke in Tilff (leichtes militärischen Brückengerät)..ich krieg den Sound nicht aus den Ohren..;-)

fährt auch jemand die chouffe classic in houffalize am 5. juni. gehört auch zur selben serie. 156km mit um die 4000Hm. bin schon gespannt wie es wird, letztes jahr hat es mir zu viel geregnet um hin zu fahren

...:-( ...es hat einen Sturz mit Todesfolge gegeben...warum und wo...konnte der Kollege aus Belgien nicht berichten...:-(...

Hmm, ich habe in einer steilen Abfahrt in einer sehr engen Linkskurve welche im Bachgraben gesehen ! Das Blöde war wohl,dass derjenige,der da verunglückt ist,das Kurvenschild mit umgenietet hat .
Ich weiß nicht,was da genau passiert ist,aber es sah schon heftig aus.
Desweiteren lag noch einer kurz vor Ende der Tour in einer Rechtskurve. Da war aber der Krankenwagen schon da !

Alles immer sehr traurig !!

Een ervaren en gepassioneerde 63-jarige Nederlandse fietser heeft een val in de afdaling van de Côte de Wanne richting Stavelot niet overleefd. Het slachtoffer is ter plaatse overleden.
...63 jähriger niederländischer Radfahrer stürzt auf der Abfahrt von Wanne nach Stavelot und erliegt seinen Verletzungen an der Unfallstelle...sehr trauriges Ereignis an einem ansonst schönen Tag...

Wir waren um 6.00 Uhr dort, da sah es genauso aus. Rein- anmelden- raus, also keine 5 Minuten.

...also links bei den Voranmmeldungen gab's Probleme beim Raussuchen der vorbestellten Unterlagen, rechts ging es sehr zügig ...Zettel abgeben...20iger raus... Briefumschlag mit Startnummer...entgegennehmen...und weg...gefühlte 20 Sekunden...

Schön geschrieben, bei mir lief mein Film gerade wieder ab.
Aber gut zu wissen, daß auch solch ein Vielfahrer Respekt vor der Strecke hat.

Bei diesen ganzen Unterforen hier, weiß man manchmal nicht, wo was wie und warum gepostet werden kann/soll.

Also auch hier:

Im April sind wir schon Lüttich-Bastogne-Lüttich einen Tag vor den Profis abgefahren.
Am kommenden Pfingstsonntag hat man bei Tilff-Bastogne-Tilff wieder die Möglichkeit viele bekannte Streckenabschnitte dieses Frühjahrsklassikers abzufahren.

Wer ist dabei?
Man könnte sich doch zu einem gemeinsamen Start treffen?
7:00 wäre meine Wunschstartzeit ;)

Hoffentlich wird das Wetter wieder schön! :)

Als ich das heute gelesen habe konnte ich es erst nicht glauben!
Tilff-Bastogne-Tilff ohne La Redoute!
Was für eine Enttäuschung!

Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, das die Behörden in Spa (mal wieder) Probleme machen.
Damit ist wohl die Theorie wiederlegt, das nicht nur die "kleinen" Veranstaltungen, wie zb La Fleche de Wallonie, den Behörden in Belgien zum Opfer fallen.
Auch T-B-T, seit einigen Jahren als Event im Rahmen einer großen Marathonserie ausgetragen, muß Streckenänderungen vornehmen und jetzt sogar La Redoute aus dem Programm nehmen.

Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, das noch andere Gründe dafür verantworlich sein könnten.
Seit T-B-T zu dieser Event-Serie gehört wurde die Strecke immer wieder entschärft. Ständig wurden Steigungen herausgenommen.
Zb geht die Route neuerdings vom Col du Rosier wieder runter nach Stoumont und dann über die große Hauptstraße nach Remouchamps anstatt wie früher über Côte de Maquisard und Côte du Hautregard zum Fuße von La Redoute! Alles sehr schade!

Ich habe die Vermutung das durch diese Vereinfachung der Strecke mehr Teilnehmer für diese Veranstaltung gewonnen werden soll.

Bei Lüttich-Bastogne-Lüttich im April konnte seltsamerweise jeder Abschnitt der Orginalstrecke abgefahren werden, und das einen Tag vor dem Profiradrennen!

Schade, das nun auch T-B-T immer mehr diesem "Event-Charakter" zum Opfer fällt...

Ob nun mit La Redoute, oder ohne...246km durch die Ardennen müssen erst mal gefahren werden. Trotzdem überlege ich jetzt ernsthaft Pfingsten nach Bimbach zu fahren...

ich werde am sonntag dabei sein! die redoute fahre ich am samtag als warmmacher!!! hotel ist schon gebucht und der wetterbericht schaut nicht schlecht aus.
es ist eine traditionsveranstaltung und mir lieber als die versuche der a.s.o. aus diesen jedermann-events kapital zu schlagen. hoffentlich bleiben diese dinge in regionaler hand -wie bei paris-roubaix (auch dort versucht es die a.s.o.) und mailand-san remo auch!

ich werde am sonntag dabei sein! die redoute fahre ich am samtag als warmmacher!!! [...]

Dann sei doch so nett und schreib danach kurz hier 'rein ob die Redoute normal befahrbar ist.
Wenn man am Sonntag TBT fährt, so könnte man nämlich die Redoute einbauen und anschl. oben rechts unter der Autobahn her fahren. Dann gelangt man wieder auf die Strecke. Das wären etwa 2.5km mehr.

[...] und der wetterbericht schaut nicht schlecht aus.[...]

Stimmt, der sieht aus heutiger Sicht ganz gut aus. :)

Wie ist denn so der Streckenbelag auf der großen Runde?

Durchweg ohne nennenswerte Einschränkungen, eher als belgienuntypisch zu bezeichnen.

Zurück