• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden

Anzeige

Re: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden
Seh ich auch so. Sehr dünner Lack. Ich hab ein komplett verchromtes und der Lack bzw. die Grundierung waren relativ dick, hielten aber auch gut!


Würde mich auch interessieren, zumindest der "Fadentest mit Lineal" und dann gerne mit Fotos hier posten! :)
Könnte nicht auch ein feindlicher Kontakt zu einem schiefen Rahmen führen?

Ich denk, Herr Krautscheid hätte die Lücken am Anfang und Ende der Sicke noch verfüllen können mit Lot (macht aber dann noch mehr Gewicht und der Kunde hätte bestimmt mehr bezahlen müssen :rolleyes:)
Anhang anzeigen 640337

Habe einen Krabo Rahmen, der genauso gefertigt ist. Ich vermute mal, dass er das anfangs so gemacht hat, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Und ein paar Jahre später dann etwas filigranen, wie bei deinem Rahmen @SuntourZepp
 
Ich hab mir jetzt auch mal einen Krautscheid aus Bochum, dem Dorf zwischen Essen und Dortmund, zugelegt. Noch dazu in den richtigen Farben für einen Dortmunder...

20190212_130138.jpg
 
Ich vergebe eine 1 plus mit Sternchen! Schickes Ding!

Was ist das für ein Vorbau? Was sind das für Bremsen? Die Kurbel ist schick! Die Sattelstüze kuckt ganz schön weit raus.
 
Ich vergebe eine 1 plus mit Sternchen! Schickes Ding!

Was ist das für ein Vorbau? Was sind das für Bremsen? Die Kurbel ist schick! Die Sattelstüze kuckt ganz schön weit raus.

Vorbau ist ein 3ttt, Bremsen Dura Ace 7402 und Kurbel 7410. Zum Auszug der Sattelstütze: das ist meine Wohlfühlhöhe :). Ich fahre Rahmen gerne sportlich..

Danke für das Sternchen :)
 
Er hat mich aus den Augenwinkeln scharf angeguckt, ich hab ihm gesagt, wie ich es haben möchte und dann hat er gemacht, wie er wollte = Maßrahmenbau nach Art des Hauses Günter Krautscheid ?

Wusste gar nicht das er noch kpl. Rahmen auf Wunsch lötet, wie alt ist der Senior denn jetzt:idee:. Evtl. wäre der Junior die bessere, wenn wohl auch teurere Adresse gewesen?
 
Wusste gar nicht das er noch kpl. Rahmen auf Wunsch lötet, wie alt ist der Senior denn jetzt:idee:. Evtl. wäre der Junior die bessere, wenn wohl auch teurere Adresse gewesen?
Vom Junior hab ich mir vor 7 Jahren einen machen lassen (1. Post in diesem Faden).
Der Senior ist 79 Jahre alt - und hat wahrscheinlich nie anders gearbeitet
 
Das kam so 83,nannte sich irgendwie Columbus Tubo horizontale Kanale grande frenie etc.

ja, das Datum dürfte hinkommen, mein Krabo von Ende 80/Anfang 90 (SLX, 27,2er sr, 2485 gramm Rahmen/Gabel) hat das sogar auch noch.
Finde ich sehr chic!
Ein Freund schickte mir dazu folgenden Kurz-Bericht aus einer alten "Tour":



und hier noch ein Auszug aus einem Bericht über einen Rahmensatz:



 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
nach langem Kampf, einigem Hin&Her und Rettung in letzter Sekunde durch Forums-Ahol- und Versandhilfe von @Oldie-Pedalleur ist die Tage ein Krabo bei mir eingetrudelt. Ich hole diesen Faden also mal hoch, um es, nachdem ich heut einige Stunden im Keller verbrachte, mal vorzustellen.
Es handelt sich dabei um einen Reiseradrahmen mit einmal Ösen für alles (dazu später mehr), aber ausgelegt für Seitenzugbremsen und deshalb ohne Canti-Sockel. Sowas hatte ich schon eine Weile gesucht und war bisher am Reiserenner immer mit Schellenlösungen unterwegs ( https://fotos.rennrad-news.de/p/489367?in=set )
Der Rahmen hat keine Rahmennummer, 126mm Einbaubreite, ist aus Columbus SP (keine Spiralen im Sattelrohr), hat 'kantige' (verstärkt? oder nur ein optisches Ding?) Muffen und einen im Oberrohr geführten hinteren Bremszug.
Details wie Sitzstreben, Muffen und hinterer Bremssteg erinnern mich etwas an dieses Mini-Krabo aus SLX in den Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...52-campagnolo-shimano-600/1431733462-217-3395
Das Grün wirkt den Fotos nach zu urteilen wie das vom Frosch-Krabo von @crispinus (danke @Magistrale für den Tipp!) und war erst in dem schummrigen Licht vor dem großen Gewitter ziemlich schwierig auf Bild festzuhalten. Apropros Bild: es folgen Bilder.

Mehr sind im Album: https://fotos.rennrad-news.de/s/20248











 
Zurück
Oben Unten