• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden

Krautscheid Jr. kann Rahmen bauen und nachdem ich paar Ründchen mit dem Krabo gefahren bin weiß ich auch, von wem er es gelernt hat.

ja, geo und lenkverhalten sind ein ganz großer pluspunkt auch meines krabos, man fühlt sich einfach in jeder situation wohl auf dem rad.

Mal eben noch eine Frage zu deinem Rad: Hast du da den ahaed-Vorbau direkt an den Gabelschaft geflanscht oder hast du einen Adapter dazwischen geklemmt?

adapter dazwischen. gabelschaft schaut ja keiner raus bei der gewindegabel, insofern komme ich um den adapter nicht rum, oder?

noch ein frage an die style fraktion: ich in bei meinem krabo noch nicht ganz zufrieden mit der kombi schwarzer sattel/weißes lenkerband! was meint ihr: so lassen, oder lenkerband auch schwarz machen? (am besten wäre natürlich weißer sattel/weißes lb, aber dann müsste ich wieder einen hunderter für einen weißen carbon fx sattel investieren, was ich vermeiden möchte....:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden
ja, geo und lenkverhalten sind ein ganz großer pluspunkt auch meines krabos, man fühlt sich einfach in jeder situation wohl auf dem rad.



adapter dazwischen. gabelschaft schaut ja keiner raus bei der gewindegabel, insofern komme ich um den adapter nicht rum, oder?

noch ein frage an die style fraktion: ich in bei meinem krabo noch nicht ganz zufrieden mit der kombi schwarzer sattel/weißes lenkerband! was meint ihr: so lassen, oder lenkerband auch schwarz machen? (am besten wäre natürlich weißer sattel/weißes lb, aber dann müsste ich wieder einen hunderter für einen weißen carbon fx sattel investieren, was ich vermeiden möchte....:rolleyes:)
@R.Schwentke =@TT02 ?- Gut, warum nicht, wenn der eine mal die Nase voll hat, kann der andere ja weitermachen:D
Zum Vorbau: Hätte ja auch sein können, dass du eine Gabel mit langem Schaft ohne Gewinde drin hast. Bei einer normalen Gewindeschaft-Gabel würde ich einen Schaftvorbau nehmen, sieht meiner Meinung nach einfach besser aus bei einem Rahmen mit klassischer Optik.
 
Ich fürchte, bei deiner Lenkerbandfrage bin ich der falsche Ansprechpartner - kann die Diskussionen über die Farbe oft nicht nachvollziehen. Weiß halte ich beim Lenkerband für problematisch, weil man ja doch mal häufiger schmierige Pfoten hat unterwegs. Optisch finde ich es bei dir passend, die Decals sind ja auch weiß.
 
aber was ich eigentlich noch sagen wollte: die hutchinson tempo 1 sr sind müll, kann ich nicht empfehlen!vg
Ich habe mit Hutchinson(-Drahtreifen) bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht ...
Aber was ist an den Tempo 1 SR speziell schlecht - Verarbeitung, Rundlauf, Profil, Verhalten bei Nässe ... ?
 
Das Wetter ist gerade nicht so spitze, deshalb ein paar schlichte Bilder von meinem Krabo. (Farbe eher Weinrot Metallic)
Ist von 1983 (geschlussfolgert von der Nuevo Record Schaltung). Sieht nach einer alten Campa-Record-Komplett Ausstattung aus.
Schade ist nur, dass die Schriftzüge sich beim bloßen Wischen wie Papier aufgelöst haben.
Waren sehr sicher nicht überlackiert.
Was denkt Ihr? Bei Krautscheid nachfragen, ob noch vergleichbare alte da sind?
Hättet Ihr noch ein paar Tips?
Noch zum Rahmen: Könnten der aus SL-Rohren von Columbus sein?
Wenn alles stimmt, dann ist es ein führes Krabo - ein Träumchen aus dem Ruhrgebiet :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    964,7 KB · Aufrufe: 148
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_2377.JPG
    IMG_2377.JPG
    323,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_2378.JPG
    IMG_2378.JPG
    315,7 KB · Aufrufe: 137
Ist von 1983 (geschlussfolgert von der Nuevo Record Schaltung). Sieht nach einer alten Campa-Record-Komplett Ausstattung aus.
Du kannst mal hinten am Kurbelarm schauen, ob da ein Datecode ist...... also in der Art zB. eine Raute < > oder in einem Kreis so O.
Die Gruppe kann auch zusammen gewürfelt sein, die Bremsen passen zumindest nicht zu 83,
die gab es so bis 78. Oder die Schaltung ist mal ausgetauscht worden.

PS. gerade noch gesehen, der UW ist auch ein SR....
 
Das Wetter ist gerade nicht so spitze, deshalb ein paar schlichte Bilder von meinem Krabo. (Farbe eher Weinrot Metallic)
Ist von 1983 (geschlussfolgert von der Nuevo Record Schaltung). Sieht nach einer alten Campa-Record-Komplett Ausstattung aus.
Schade ist nur, dass die Schriftzüge sich beim bloßen Wischen wie Papier aufgelöst haben.
Waren sehr sicher nicht überlackiert.
Was denkt Ihr? Bei Krautscheid nachfragen, ob noch vergleichbare alte da sind?
Hättet Ihr noch ein paar Tips?
Noch zum Rahmen: Könnten der aus SL-Rohren von Columbus sein?
Wenn alles stimmt, dann ist es ein führes Krabo - ein Träumchen aus dem Ruhrgebiet :)


Günter hat 1975 angefangen, ich habe meinen ersten KRABO 1976 im Frühjahr abgeholt (leider nicht mehr in meinem Besitz), den letzten KRABO übrigens 2014 abgeholt.
Das zu Deiner Schlussfolgerung, das es ein früher KRABO ist, aber das soll auch wieder nichts heissen, denn damals, so jedenfalls bei mir, wurden Rahmen gekauft und mit vorhandenen guten Teilen komplettiert, um dann irgendwann die Komponenten zu erneuern.
Aufkleber könntest Du aber noch bei Günter bekommen, und es stimmt, damals nach dem lackieren aufgeklebt, ohne Klarlack, der war dann schon drauf.
 
Du bist aber auch ein ganz schön großer Kerl! Was ist denn das für eine rahmengrösse?
Übrigens sehr hübsches Rädchen, ich weiß gar nicht, was die Leute immer nur an den Italienern finden:D
 
Dz kannst die Krautscheid auch ruhig anschreiben wegen Baujahr, Aufkleber usw. Die sind sehr auskunftsfreudig, wie @Curve24 schon gesagt hat.
 
Danke für Eure Hinweise.
Ja bei den Hebelchen an den Campa-Bremsen war ich mir schon etwas unsicher und bin froh, das jetzt besser einnorden zu können. Um die anderen Zahlen zu checken, brauch ich noch etwas Zeit. Besser gesagt, ich komme erst am Do dazu.
Mein Plan ist Krauscheid gegen Ende der Woche zu fragen.
Bezüglich der Italo-Edelrenner bin ich auch hin- und hergerissen. Ist schon ein richtiger Hype. Franzosen, Japaner und deutsche Manufakturen sind teils stark unterbewertet. (Meinen Sohn habe ich ein Full-Pro von 1981 gegeben von Gewicht und Agilität und schönen Details. Im Markt wird aber nur 70% in Vergleich zu einem Italo gleicher Güte erzielt. Und übrigens er ist sehr zu frieden)
Ich denke bei den alten Krautscheid kann man durchaus behaupten, dass der Meister mit am Werke war ;).
 
Danke für Eure Hinweise.
Ja bei den Hebelchen an den Campa-Bremsen war ich mir schon etwas unsicher und bin froh, das jetzt besser einnorden zu können. Um die anderen Zahlen zu checken, brauch ich noch etwas Zeit. Besser gesagt, ich komme erst am Do dazu.
Mein Plan ist Krauscheid gegen Ende der Woche zu fragen.
Bezüglich der Italo-Edelrenner bin ich auch hin- und hergerissen. Ist schon ein richtiger Hype. Franzosen, Japaner und deutsche Manufakturen sind teils stark unterbewertet. (Meinen Sohn habe ich ein Full-Pro von 1981 gegeben von Gewicht und Agilität und schönen Details. Im Markt wird aber nur 70% in Vergleich zu einem Italo gleicher Güte erzielt. Und übrigens er ist sehr zu frieden)
Ich denke bei den alten Krautscheid kann man durchaus behaupten, dass der Meister mit am Werke war ;).


Bezüglich der Italo - Renner usw., ich habe in meinem ganzen Radsportleben, seit 1970, meine Rahmen/Räder immer bei einem Rahmenbauer geholt. Im Falle eines Falles hab ich dann immer zeit- und Ortsnah jemand gehabt, der mir Hilfe geben konnte. Versuch das mal Heute bei den diversen Onlinehändlern, bei Problemen bist Du immer darauf angewiesen, ein 2. Rad einsatzbereit zu haben.
Ich kann mich noch daran erinnern, Mitte oder Ende der 70èr Jahre beim Rennen in Essen oder Mühlheim/Ruhr gestürzt, bzw. Mein Freund einen anderen Defekt gehabt, Telefonzelle ( für die, die noch wissen was das ist, also vor der Mobilfunk-Zeit ) angefahren, Günter K. privat angerufen und Samstag Abend war das Problem erledigt. Am Sonntag konnten wir dann wieder zum nächsten Rennen fahren, aber solche Einsätze braucht man ja Heute auch nicht mehr, denn wo sind am einem Wochenende schon 2 Radrennen ?
 
Günter K. privat angerufen und Samstag Abend war das Problem erledigt. Am Sonntag konnten wir dann wieder zum nächsten Rennen fahren, aber solche Einsätze braucht man ja Heute auch nicht mehr, denn wo sind am einem Wochenende schon 2 Radrennen ?
Kann ich nur bestätigen so war das früher......der Hugo war auch immer für uns da....
Am Wochenende beim Rennen eine Gabel geschrottet, am Montag zum Hugo und Mittwoch war wieder alles tutti.
 
KRABO-SLX.jpg

Fotografiert mit Agfamatic 4000

Leider hab ich mein Krautscheid wenig fotografiert. Dieses Bild entstand während eines Toscana Urlaubs irgendwo an irgendeinem Pass im Chianti-Gebirge. Anfang der Neunziger. Das Rad hab ich komplett mit damaligem Profimaterial selbst aufgebaut. Bremsen Campa Chorus, Kurbel Campa C-Record mit Time Criterium-Pedalen, Mavic-Naben mit DTSpeichen, Felgen Wolber oder Campa, Conti Grand Prix, Campa C-Record Stütze und Rolls Sattel, 3ttt Gimondi mit Record 84 Vorbau mit 51.151-Gravur. Die Schaltgruppe war japanisch, Suntour Superbe mit Shimano Dura Ace 7fach Schraubkranz und Sedis Kette. Gesamtkosten 3500 DM. Für den Rahmen bin ich zweimal aus der Provinz im Süden der Republik nach Bochum getingelt, was ein Erlebnis. Das erste Mal zum Ausmessen und Lackierung besprechen mit Herrn Krautscheid, das zweite Mal zum Abholen. Ein SLX-Rahmen mit Silberlot gelötet für 1100 DM in Zweifarb-Metalliclackierung nach Wunsch, das gabs von keinem Italienischen Hersteller zu der Zeit. Den Rahmen fuhr ich als Amateur im Rennen und auf meiner prägendsten Radtour: Provinz im Süden der Republik - Singen - Gotthard - Lugano - Alessandria - Savona - Sanremo - Monaco - Nizza - Cannes - Frejus - Manosque - Mont Ventoux - Annonay - Saint-Etienne - Vichy - Paris, zeitgleich zur TdF 1990.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 636752
Fotografiert mit Agfamatic 4000

Leider hab ich mein Krautscheid wenig fotografiert. Dieses Bild entstand während eines Toscana Urlaubs irgendwo an irgendeinem Pass im Chianti-Gebirge. Anfang der Neunziger. Das Rad hab ich komplett mit damaligem Profimaterial selbst aufgebaut. Bremsen Campa Chorus, Kurbel Campa C-Record mit Time Criterium-Pedalen, Mavic-Naben mit DTSpeichen, Felgen Wolber oder Campa, Conti Grand Prix, Campa C-Record Stütze und Rolls Sattel, 3ttt Gimondi mit Record 84 Vorbau mit 51.151-Gravur. Die Schaltgruppe war japanisch, Suntour Superbe mit Shimano Dura Ace 7fach Schraubkranz und Sedis Kette. Gesamtkosten 3500 DM. Für den Rahmen bin ich zweimal aus der Provinz im Süden der Republik nach Bochum getingelt, was ein Erlebnis. Das erste Mal zum Ausmessen und Lackierung besprechen mit Herrn Krautscheid, das zweite Mal zum Abholen. Ein SLX-Rahmen mit Silberlot gelötet für 1100 DM in Zweifarb-Metalliclackierung nach Wunsch, das gabs von keinem Italienischen Hersteller zu der Zeit. Den Rahmen fuhr ich als Amateur im Rennen und auf meiner prägendsten Radtour: Provinz im Süden der Republik - Singen - Gotthard - Lugano - Alessandria - Savona - Sanremo - Monaco - Nizza - Cannes - Frejus - Manosque - Mont Ventoux - Annonay - Saint-Etienne - Vichy - Paris, zeitgleich zur TdF 1990.
Womit wurde das pocket bildchen gescannt?
 
Das entwickelte Foto wurde mit einem Scanner digitalisiert. Falls Du die fehlende Schärfe und das Abgeschnittene meinst, die liegt am Original und ist nach Bildbearbeitung kaum besser zu bekommen. Wie gesagt, in der Zeit hab ich wenig fotografiert. Hab mich dennoch entschieden es zu zeigen, weil ich die Unschärfe in dem Bild stilistisch mag. Der Technikbegeisterte in mir ärgert sich etwas darüber, im poetischen Betrachter in mir weckt es viele gute Erinnerungen ...
 
Der scan ist besser nicht zu haben. War also ein Auflagescan. ich hatte mich nämlich gefragt, welcher Durchlicht-negativscanner pocketnegative so hinbekommt. Das ergebnis ist vom Medium gesehen also optimal.
 
Ach so, das meintest Du. Mit Durchlichtscans hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, ist halt ein riesen Friemelei. Abzüge sind bequemer, falls vorhanden.
 
Vorne ja, hinten ist es vermutlich eine Wolber TX Profil. Die letzte davon hab ich vor drei Jahren entsorgt, bevor sie es selbst tut. :eek:
 
Zurück
Oben Unten