• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden

Anzeige

Re: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden
Die Felgen sind gut bebremst und Schraubkranz ist bei den Naben besser , als Kassettennabe, weil Suntourkassetten echt selten werden.
Andererseits habe ich privat auch schon mal 2 einzelne NOS TX-Profil-Felgen für 100€ gekauft...
Von der Steifigkeit sicher eine der besten Felgen ,die man damals kaufen konnte-NP damals VK55DM...Stück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber auch ein ganz schön großer Kerl! Was ist denn das für eine rahmengrösse?
Übrigens sehr hübsches Rädchen, ich weiß gar nicht, was die Leute immer nur an den Italienern finden:D

Der Rahmen wirkt größer als er ist. Center-Top ist 58 = RH58. Aber von am Steuersatz vom Maß her eher ein RH60.
Für mich Hobbyfahrer ist es eher variabel von 56-60. Etwas abstimmen und fertig.
 
Du kannst mal hinten am Kurbelarm schauen, ob da ein Datecode ist...... also in der Art zB. eine Raute < > oder in einem Kreis so O.
Die Gruppe kann auch zusammen gewürfelt sein, die Bremsen passen zumindest nicht zu 83,
die gab es so bis 78. Oder die Schaltung ist mal ausgetauscht worden.

PS. gerade noch gesehen, der UW ist auch ein SR....

An den Kurbelarmen hab ich mal geschaut. Außer der Längenangabe "172,5" und "Strada" auf der Rückseite und vorderseitig die Gewindeangabe für die Pedale habe ich leider nix gesehen.

PS.: Ich schreib jetzt mal nach Bochum ;)
 

Anhänge

  • Photo-1.jpg
    Photo-1.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 60
  • Photo-2.jpg
    Photo-2.jpg
    634,8 KB · Aufrufe: 61
Der Rahmen wirkt größer als er ist. Center-Top ist 58 = RH58. Aber von am Steuersatz vom Maß her eher ein RH60.
Für mich Hobbyfahrer ist es eher variabel von 56-60. Etwas abstimmen und fertig.

Wenn er 58 ist, ist er nicht 60.
Wurde das Sitzrohr nicht ausgerieben oder warum ist die Stütze so verkratzt?
 
Wenn er 58 ist, ist er nicht 60.
Wurde das Sitzrohr nicht ausgerieben oder warum ist die Stütze so verkratzt?

Meine Antwort ist jetzt vielleicht nicht ganz perfekt:
Das Rohr war ausgerieben.
Ein Teil der Riefen sind alt.
Die Sattelstütze hat jetzt aber festgesessen. Es gab Korrosionseffekte zwischen dem Stahl und Alu (lange Zeit und stelleweise kein Fett).
Vielleicht sind auch ein paar Riefen von meiner Demontage.

PS.: Das Fahrrad stammt aus einer Campa-Höhle (80 und 90 ziger Jahre Restbestände). Das Rad war das geliebte Alltagsrad und nicht das Wandrad.:)
 
Den Datecode gab es ab 1973, also ist die Kurbel älter.
Kontroverses Thema... Ich bin ja mittlerweile auch der Meinung, dass die Angabe mit dem Datecode nur verlässlich ist bei Kurbel mit 170er Länge. Es gibt einfach zu viele nicht-170er-Kurbeln ohne Datecode. Die können nicht alle von vor 73 sein. Aber wer weiß
 
Es gibt einfach zu viele nicht-170er-Kurbeln ohne Datecode. Die können nicht alle von vor 73 sein. Aber wer weiß
Na sehe es doch mal so, in 6 bzw. 7 Jahren werden die schon einiges an Kurbeln verkauft haben.
Zumal wir uns da auch noch in der Zeit befinden, wo der Radsport boomte.
 
Ist das hier der Krautscheid-Sammelthread?

Meint Ihr wir kriegen raus, aus welchem Rohrsatz mein Krautscheid-Rahmen ist?
Ich habe ihn vorgestern in der Bucht geschossen, die Beschreibung dort taugt null.

An Decals ist nur noch beidseits der weiße Krautscheid-Schriftzug drauf. Typische Columbus Decals an Gabel und Sitzrohr, sowie am Unterrohr der Schriftzug "Columbus" samt Schwälbchen lassen sich noch erahnen.
Baujahr scheint um 1985 zu sein, so vonner Schrift her.

Im Oberrohr ist eine merkwürdige Nut für den Bremszug, zwei Führungsringe sind aber auch noch da. Es gibt Aufnehmer für einen Gepäckträger (!) oben, sowie Ösen für Schutzbleche hinten und vorn.
Das ganze Teil wiegt aber nur 2620 g (!).
Die Tretlagermuffe ist von Cinelli, diverse K(rabo)-Reliefs sind an den üblichen Stellen.

Rohrsatz SL, SLX, SP, SPX??
Rahmengröße: RH52

Trelagergewinde is ITA mein ich.
Sattelstütz: D= 27mm
Ausfallenden, hintere Bremsentraverse Campa Brev

edit: kommentar zur verlötung rausgenommen



dscn1939-kopie-jpg.640273

dscn1949-kopie-jpg.640274

dscn1954-kopie-jpg.640275
dscn1947-kopie-jpg.640277
dscn1948-kopie-jpg.640278

dscn1956-kopie-jpg.640279
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat krautscheid mal gesagt (geschrieben), SPX habe er bei Rahmen ab RH 60 verwendet.
Deiner scheint ja paar Nümmerchen kleiner zu sein. Wenn du ihm Bilder schickst, kann er vllt. was zu deinem Rahmen sagen, antworten wird er bestimmt.
 
Dat janze Dingen is ziemlich unsauber und schief verlötet, der Lack blättert ab weil die Grundierung nix taugt...ab nach Duisburg innen Konverter!
Ich kann das auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber ich meine
dass der Rahmen evtl. unterverchromt ist.
Das würde dann erklären warum der Lack abblättert, weil dieser nur
seht dünn aufgetragen wurde.
Wieso meinst Du dass der Rahmen schief verlötet ist, hast Du es auf einer
Rahmenlehre überprüfen können, oder ist es so offensichtlich?
 
Mir hat krautscheid mal gesagt (geschrieben), SPX habe er bei Rahmen ab RH 60 verwendet.
Deiner scheint ja paar Nümmerchen kleiner zu sein. Wenn du ihm Bilder schickst, kann er vllt. was zu deinem Rahmen sagen, antworten wird er bestimmt.
Seine Frau hat mir am Telefon mal gesagt ab 58 hätte Sie immer SPX bestellt statt SLX. Aber ob überhaupt X kann man ja sehen und auch erfühlen wenn man mal seine Griffel reinsteckt am Innenlagergehäuse.
Mein SPX Krabo hat auch 27,0 by the way. Is aber auch 58 hoch.
 
@RoKaDo
ja, ist schon recht offensichtlich, aber ich bin zufrieden und mag das Teil. Ich habe den Kommentar mal rausgenommen.

@koga-miyata
werd ich am Wochendende mal machen, danke für den Tipp! Ich hoffe ich finde den Kontakt online irgendwo.
Der Rahmen ist Größe 52.
 
Seine Frau hat mir am Telefon mal gesagt ab 58 hätte Sie immer SPX bestellt statt SLX. Aber ob überhaupt X kann man ja sehen und auch erfühlen wenn man mal seine Griffel reinsteckt am Innenlagergehäuse.
Mein SPX Krabo hat auch 27,0 by the way. Is aber auch 58 hoch.
ahh, ok und dann soll da was genau sein?
Ich würde normal von SL ausgehen, aber dazu ist er doch eigtl. zu leicht?
 
ahh, spitzenmäßig.
hab ich gestern abend schon abgetastet, da war nix.
SPX erst ab RH 60

dann wird es ein SL oder SP sein, ich frage aber mal nach in Bochum

Ich habe noch einen Cinelli-Rahmen aus der Zeit, auch ein SL, auch RH 52, das wiegt aber 2990g. o_O

edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu SPX wird SLX durch dickere rohrwandung. Deswegen würde 27.0mm sattelrohr eigentlich für SPX sprechen. .
Oder für SP, das gab's ja auch noch...
 
(...) der Rahmen evtl. unterverchromt ist.
Das würde dann erklären warum der Lack abblättert, weil dieser nur
seht dünn aufgetragen wurde.
Seh ich auch so. Sehr dünner Lack. Ich hab ein komplett verchromtes und der Lack bzw. die Grundierung waren relativ dick, hielten aber auch gut!
Wieso meinst Du dass der Rahmen schief verlötet ist, hast Du es auf einer
Rahmenlehre überprüfen können, oder ist es so offensichtlich?
@RoKaDo
ja, ist schon recht offensichtlich, (...)
Würde mich auch interessieren, zumindest der "Fadentest mit Lineal" und dann gerne mit Fotos hier posten! :)
Könnte nicht auch ein feindlicher Kontakt zu einem schiefen Rahmen führen?

Ich denk, Herr Krautscheid hätte die Lücken am Anfang und Ende der Sicke noch verfüllen können mit Lot (macht aber dann noch mehr Gewicht und der Kunde hätte bestimmt mehr bezahlen müssen :rolleyes:)
KraboLot.png
 
Zurück
Oben Unten