• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tiagra Kurbel

teutonia2

SENSA-MAN
Habe meine rechte 170er Kurbel bei der letzten RTF ausgenudelt und demnach die Pedale nach 11 km unter dem Fuß kleben gehabt. Nun brauch ich eine neue Kurbel.
Da es noch ein 4-kant Lager ist, macht es Sinn nun auf Octolink generell umzusteigen?
Irgendwie hat man mehr da mehr Auswahl (Ultegra, 105, etc.)?

Oder wie ist generell die Meinung der Profis dazu?

Gruß
Berti

AW: Tiagra Kurbel

Na, die 4-Kant-Kurbel durch eine 4-Kant-Kurbel zu ersetzen hat insofern Charme, dass man das Innenlager behalten kann :D
Rein technisch sehe ich gerade für uns "Spaßathleten" keinen zwingenden Grund, auf eine großformatige Hohlwelle mit außenliegenden Lagern zu wechseln. Zumal dann noch der Rahmen nachbearbeiten muss ...

Na, die 4-Kant-Kurbel durch eine 4-Kant-Kurbel zu ersetzen hat insofern Charme, dass man das Innenlager behalten kann :D
Rein technisch sehe ich gerade für uns "Spaßathleten" keinen zwingenden Grund, auf eine großformatige Hohlwelle mit außenliegenden Lagern zu wechseln. Zumal dann noch der Rahmen nachbearbeiten muss ...

Es sei denn das Tretlagergehäuse ist plangefräst;)

... ist plangefräst;)
Meine Rede :)
Aber davon kann man bei einem Rad mit Tiagra nicht zwingend ausgehen. Grundsätzlich würde ich (egal ob schon geschehen oder nicht) dann auf jeden Fall die Fräse zum Einsatz bringen ... das war zu meinen professionellen Werkstattzeiten eigentlich ein "must", selbst bei 200 DM-Stadtradrahmen. Aber gut, da gab es auch noch keine Patronenlager ...

Danke Jungs für die Entscheidungshilfe.
Da ich das gute Stück (Rad) noch dieses Jahr bei einigen RTF´s gebrauchen möchte,
bleibe ich wohl beim 4-kant. Immerhin ist der Rahmen noch gut in Schuss, dass ich da nicht fräsen wollte!Jetzt geht es nur noch darum, wo ich noch eine Tiagra-Kurbel mit 4-kant günstig her bekomme. Aber ich hab da so eine Ahnung....

Danke Jungs für die Entscheidungshilfe.
Da ich das gute Stück (Rad) noch dieses Jahr bei einigen RTF´s gebrauchen möchte,
bleibe ich wohl beim 4-kant. Immerhin ist der Rahmen noch gut in Schuss, dass ich da nicht fräsen wollte!Jetzt geht es nur noch darum, wo ich noch eine Tiagra-Kurbel mit 4-kant günstig her bekomme. Aber ich hab da so eine Ahnung....

Du musst ja nun wirlich keine Tiagra nehmen, eine 105er oder Ultegra tut es auch, zudem ist die Idee mit Octalink gar nicht schlecht! Das Lager ist steifer als 4-Kant, aber nicht so steif wie Hollwtech!

Immerhin ist der Rahmen noch gut in Schuss, dass ich da nicht fräsen wollte!Jetzt geht es nur noch darum, wo ich noch eine Tiagra-Kurbel mit 4-kant günstig her bekomme. Aber ich hab da so eine Ahnung....

Der Rahmen würde auch nach dem Fräsen noch gut in Schuß sein, das hört sich gefährlicher an als es ist. :D
Wenns vierkantig bleiben soll, kannst Du auch Sora- oder 2200-Vierkantkurbeln nehmen (das sind die gleichen, nur in etwas schnöderem Design) und Deine Alukettenblätter dranschrauben.
Mit Octalink wär ich etwas vorsichtig, zumindest bei den Kurbeln, die die 109er Lager brauchen. Das scheint doch inzwischen etwas in Richtung Eintagsfliege zu gehen, d.h. die Versorgung mit Ersatzlagern könnte irgendwann schwierig werden.
Pedalgewinde kann man übrigens auch reparieren, da setzt dann der Mechanikus einen Stahlgewindeeinsatz rein und die Kurbel ist (fast) wieder neu. Mußt mal fragen was das kostet, aber lohnt sich vermutl. eher bei teuren Kurbeln.

schau doch mal bei stadler, die verschleudern gerade 172,5er ultegra 2x10 octalink kurbeln für 49,99 statt angeblichen 174,99. da kommt natürlich noch das passende innenlager drauf...

gruß
beckstown

Pedalgewinde kann man übrigens auch reparieren, da setzt dann der Mechanikus einen Stahlgewindeeinsatz rein und die Kurbel ist (fast) wieder neu. Mußt mal fragen was das kostet, aber lohnt sich vermutl. eher bei teuren Kurbeln.

Kann ich dir verraten ;) Hat 5 Euro bei einem ZEG´ler gekostet. dafür bekommt man bestimmt keine neue Kurbel, ok ist nun auch fast 3 Jahre her...

@ Teutonia2 Das ist das "tolle" Material, nehme am besten beide mit und lasse es machen, spart dir evtl. ein Weg.
Hab die Erfahrung auch machen dürfen, war "lustig" 20km einbeinig zu fahren:mad: Perfekt um den Rundentritt zu trainieren ;)

Bei der anderen ist es kurze Zeit später auch passiert, zum Glück war es bis da, nicht mehr ganz so weit nach Hause :)

Kann ich dir verraten ;) Hat 5 Euro bei einem ZEG´ler gekostet. dafür bekommt man bestimmt keine neue Kurbel, ok ist nun auch fast 3 Jahre her...

@ Teutonia2 Das ist das "tolle" Material, nehme am besten beide mit und lasse es machen, spart dir evtl. ein Weg.
Hab die Erfahrung auch machen dürfen, war "lustig" 20km einbeinig zu fahren:mad: Perfekt um den Rundentritt zu trainieren ;)

Bei der anderen ist es kurze Zeit später auch passiert, zum Glück war es bis da, nicht mehr ganz so weit nach Hause :)

Just gerade sprachen wir in der Arbeit von dieser Möglichkeit.

Müssten dann nicht am Besten sowieso beide Kurbeln gleichzeitig so bearbeitet werden, damit keine "Unwucht" zu merken ist?

Just gerade sprachen wir in der Arbeit von dieser Möglichkeit.

Müssten dann nicht am Besten sowieso beide Kurbeln gleichzeitig so bearbeitet werden, damit keine "Unwucht" zu merken ist?

Nein, zumindest habe ich den Unterschied nicht gemerkt, wenn es vernüftig gemacht wird, sollte das nicht zu merken sein :)

Man rechnet schließlich nicht, das beide den Geist aufgeben :( Daher hatte ich nur die defekte reparieren lassen.

Nein, zumindest habe ich den Unterschied nicht gemerkt, wenn es vernüftig gemacht wird, sollte das nicht zu merken sein :)

Man rechnet schließlich nicht, das beide den Geist aufgeben :( Daher hatte ich nur die defekte reparieren lassen.

Na, dann werd ich mal zum Händler spurten, damit der Gaul wieder ordentliche Hufen ;) bekommt, um in den rauhen Asphalt zu greifen....

Danke für die vielen Tips!:)

Zurück