• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum ersten Umbau

Der_Max_Muster

Neuer Benutzer
Registriert
16 September 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Letztes Jahr mein erstes Rennrad auf eBay gekauft und möchte nun paar Sachen umbauen.

Verbaut momentan ist 9-fach zum Teil noch Shimano 600, zum Teil neuere Teile.

Ist es ohne Probleme möglich auf 10 oder 11-fach umzusteigen oder begrenzt mich da der Rahmen oder andere Teile? Ich wollte ja eigentlich 9-fach Komponenten neu kaufen aber da find ich nur Sora. Stirbt 9-fach grad aus und kann man Sora nem Anfänger empfehlen? Ach ja, ich möchte nur Shimano verbauen.

Vorne steig ich um auf 50/34 oder 52/36. Mit dem momentan verbauten 53/39 selbst mit dem 32 Ritzel hinten sind steile Berge wirklich heftig. Momentan hab ich FSA Kurbel auf MegaEXO Lager. Rahmen ist 68mm Englisch und ich würde auf Hollowtech 2 wechseln. Ist das so einfach wie ichs mir vorstelle: MegaExo Lager rausdrehen, Hollowtech2 Lager rein und meine neue Shimano Kurbel mit Hollowtech2 Innenlager passt?

Stimmt es, dass man solange man in seiner Reihe bleibt (9,10 oder 11 Fach) die Komponenten solange sie vom selben Hersteller sind, frei mischen kann? Beispiel: Sora Ritzel, Tiagra BremsSchalthebel, 105 Schaltwerk, Ultegra Kette, Umwerfer etc?

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sora Gruppe ist Grundsolide und tut klaglos ihren Dienst. Hat nur nicht den Angeberfaktor an der Eisdiele wie die Höherwertigen Gruppen.

Um von 9 fach auf 10/11 fach umzusteigen brauchst Du die komplette Gruppe neu. Das wird Teuer. Besser ist es bald, ein passendes Rad im so langsam beginnenden Saisonende günstig abzustauben.
 
Ich würde da auch nicht mit einem Umbau anfangen, das lohnt nicht. Dann gleich ein anderes Rad....
 
Die Frage was deine Motivation ist was zu ändern ? Mit dem Mischen ist es etwas komplizierter:
Kassette, Kette und STI's müssen zu 9, 10 oder 11 Fach passen
9fach Schaltwerk,Umwerfer und Kurbel sind 10Fach kompatibel
11Fach ist nur die Kurbel bedingt kompatibel.Schaltwerk hat ne andere Übersetzung
Bremsen passen im Prinzip immer.

Ansonsten kann man die Teile der verschiedenen Gruppenhierarchien frei mische, Ausnahme ist die 4700..

Ich würde auch davon abraten große Umbauten vorzunehmen und möglichst nur das zu ändern was wirklich relevant ist. Was wohl in erster Linie die Übersetzung betrifft und eventuell auch ein Schaltwerk mit größerer Kapazität notwendig wenn die auf einen 32er Kassette gehen möchtest.

Kurbeln lohnen sich oft auch gebraucht. Muss man nur drauf achten das die Blätter nicht abgerockt sind
 
Wieso soll man nicht umbauen, wenn einem etwa der Rahmen perfekt passt und auch sonst optisch gut gefällt?

Ich habe vor einiger Zeit mein altes Stadtrad etwa auf 2x10 umgebaut, obwohl es nur ein 15 Euro Rahmenset von eBay ist, aber ich sitze einfach super drauf und mir gefällt auch die schöne rote Farbe.
 
Danke für die Antworten.
Dann bleib ich der 9er erstmal treu und schau mir die Sora Teile genauer an.
Der Rest vom Rad gefällt mir gut. Bin noch am Einfinden in den Sport und wollte mir am Anfang keine Neues holen in der Angst es staubt dann nur ein. Bis auf das Schaltgedöhns haben sich die 300€ gut rentiert.

Sollte es ein Neues sein sollte, würde ich auf Cyclocross/Gravel umsteigen, da hab ich letztes Jahr noch gar nicht gewusst was das eigentlich ist :)
Auf was für Preise muss ich mich da denn einstellen für eins ausm Saisonende? Ausstattung Einsteiger - Mittelmäßig.

Wenn darauf noch jemand eingehen könnte wär klasse:
"Momentan hab ich FSA Kurbel auf MegaEXO Lager. Rahmen ist 68mm Englisch und ich würde auf Hollowtech 2 wechseln. Ist das so einfach wie ichs mir vorstelle: MegaExo Lager rausdrehen, Hollowtech2 Lager rein und meine neue Shimano Kurbel mit Hollowtech2 Innenlager passt?"

Oder stell ich das im falschen Forumsbereich?
 
Du kannst das MegaEXO lager drin lassen, das ist mit Hollowtech2 kompatibel. Nur FSA Kurbel an Hollowtech2 kann straff sein, fahre ich aber so.

Ist das so einfach wie ichs mir vorstelle: MegaExo Lager rausdrehen, Hollowtech2 Lager rein
Ansonten ja

In ne passende Übersetzung investieren lohnt sich auf jeden Fall. Wenn es Probleme mit der Kapazität gibt. Auch die 9Fach Deore und XT Schaltwerke sind Kompatibel mit 9-10 Fach Rennradgruppen
 
Um von 9 fach auf 10/11 fach umzusteigen brauchst Du die komplette Gruppe neu.
Da muss man unterscheiden.
Auf 10fach kann man auch schrittweise umbauen, wenn man nicht die aktuelle Tiagra nimmt, sondern (gebrauchte) Ultegra oder 105 Teile. Da reichen STI, Kette und Kassette um auf 10fach umzubauen.
Für Tiagra 4700 und 11fach braucht man fast alles neu und das gleichzeitig.
Bei 11fach kommt noch hinzu, dass das Hinterrad auch 11fach geeignet sein muss.
 
Hab mir nun von Canyon ausm Schlussverkauf für 65€ ne 105 Kurbel geholt. https://www.canyon.com/accessories/?category=10158#id=62849
Ist wohl ein Auslaufmodell aber taugt mir gut. Passt einwandfrei ins MegaEXO Lager.
Noch neues Sora Schaltwerk neu für 30€ ran, das alte war glaub auch zu kurz für die Kassette, hab ich auch gewechselt, 11-32 Deore gebraucht von eBay für n 10er. Jetzt können die Berge kommen :)

Ich hab dann gleich 2 neue Fragen:

Brauch nun ne neue Kette und auf der Suche fand ich die Aussage, dass 11-fach Ketten die beste Wahl wären für 9,10 oder 11-fach Antrieb.
Im Video der Punkt ab 3:07
Kurzfassung. Innenmaß ist bei allen identisch und 11-fach Ketten sollen grundsätzlich besser verarbeitet sein.
Meinungen?

Und braucht jemand ne gebrauchte FSA SL-K Kurbel?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch gehört. Hab aber keine Erfahrungen. Die schmalere Kette könnte möglicherweise aber Schwierigkeiten beim Blattwechsel machen, weil die Gefahr größer ist das sie zwischen die Blätter fällt. Wird bei 10Fach Ketten auf 9Fach Kurbeln/Umwerfern berichtet.
Ich fahre das allerdings sogar 10Fach mit 9Fach Krubel und 8Fach Umwerfer ohne Probleme.
Wenn es die 11fach Kette günstig gibt würde ich es riskieren, großen Aufpreis würde ich nicht bezahlen.
Ich hab für mich sowieso die HG95 gebunkert als die mal sehr günstig gab ;) leider gibt es das Angebot nicht mehr
 
Bei Deinem Vorhaben frag ich mich ob es nicht günstiger ist gleich ein neues Rad zu kaufen. Zumal Shimano 600 nach nem 80er Jahre Rad klingt.
 
Wenn es die 11fach Kette günstig gibt würde ich es riskieren, großen Aufpreis würde ich nicht bezahlen.
So in etwa hab ichs vor.
Bei Deinem Vorhaben frag ich mich ob es nicht günstiger ist gleich ein neues Rad zu kaufen. Zumal Shimano 600 nach nem 80er Jahre Rad klingt.
Ist es bestimmt für den einen oder anderen. Mir macht das selber schrauben grad mehr Spaß. Es zwingt mich, mich in die Materie einzuarbeiten.

Das Rad kam 1998 raus. https://www.bicyclebluebook.com/SearchListingDetail.aspx?id=75485&make=707&model=47707
Mein Vorbesitzer hat mehrmals umgebaut. Scheinbar etwas halbherzig.
Die Kassette hat er irgendwann neu rein aber das 20 Jahre alte 600 Schaltwerk, das blieb dran :)
Genauso 2-fach Carbon Kurbel ran, den 3-fach STI dafür nicht ausgetauscht.
 
Die Kassette hat er irgendwann neu rein aber das 20 Jahre alte 600 Schaltwerk, das blieb dran :)
Und das ist wesentlich älter als 20 Jahre. Ich hab das selber noch gefahren und bin sicher, dass das nach 1986/87 nicht mehr hergestellt wurde. Da kam schon Ultegra. Der Vorbesitzer hat also Teile aus 3 Jahrzehnten kombiniert.
 
Die Typbezeichnung 600 gab es bei Shimano bis kurz vor der Jahrtausendwende, zuletzt 8-fach als 600 Ultegra. Erst ab 9-fach hieß die Gruppe nur noch Ultegra, das müsste so ca. 1998 oder 1999 gewesen sein. Das passt also schon zum Alter des Rades.
 
Jeah tut es. Probiers mal aus. Ist ganz nett.
Macht für mich keinen Sinn.Ist unwirtschaftlich und ich mag upgegradete Räder nicht so. Belasse die lieber im Ur-Zustand oder bringe sie dahin zurück.

Edit. Alle meine Räder sind selber zusammengestellt, wenn auch nicht selber aufgebaut. Bin kein Schrauber und überlasse das Leuten die das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten